So funktioniert der Home Button im Hauptmenü



  • Nochmal ganz langsam für einen Senior zum Mitdenken:


    - Die STVO wird nicht mehr benötigt, wenn ich den Code oben benutze?
    - Auch nicht zur Übergabe der Daten aus Contacts (falls GoPal noch nicht gestartet wurde)?
    - Dieser Code funktioniert auch nach einem Hardreset/Neuaufsetzen der Software, wenn die Hilfe noch nicht aufgerufen wurde?



    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Nochmal ganz langsam für einen Senior zum Mitdenken:


    - Die STVO wird nicht mehr benötigt, wenn ich den Code oben benutze?
    - Auch nicht zur Übergabe der Daten aus Contacts (falls GoPal noch nicht gestartet wurde)?
    - Dieser Code funktioniert auch nach einem Hardreset/Neuaufsetzen der Software, wenn die Hilfe noch nicht aufgerufen wurde?


    Noch einmal von Greis zu Greis ;D


    - Die StVO-Bestätigung darf nicht deaktiviert werden, da sonst externe Adressen nicht eingelesen werden (Bug? in GoPal)
    - Bei Übergabe der Daten aus dem Contact Viewer muss mit diesem Lösungsansatz die StVO-Meldung manuell bestätigt werden (für mich akzeptabel, für andere vielleicht nicht)
    - Was das mit der Ersteinweisung zu tun hat ist mir (noch) nicht klar, da es sich aber nur um eine Änderung in der menu.xml handelt, übersteht diese natürlich auch einen Hardreset.


    Alles klar, Herr Kommissar? 8)


    Gruß
    BL


    Edit und P.S.: Wird der Contact Viewer aus dem laufenden GoPal heraus aufgerufen, ist das (Nicht-)Vorhandensein der StVO-Bestätigung völlig irrelevant. Es funktioniert auf jeden Fall.


  • Hallo BroadwayLamb,


    ich habe den Code jetzt auch mal bei mir im Menu mit eingebaut (ich benutze den Skin von Sokobana) und es klabt auch bei mir, so wie es sein soll.


    Michael

  • Nee, noch nicht klar für den Kommissar. :D


    Zitat


    Hallo zusammen


    ich habe noch einmal ein wenig weiter getestet, es ist nicht die STVO Abfrage sondern die Frage nach der ersten Einführung wenn die Navigation zuerst gestartet wird die nach der STVO kommt.
    Man müste dem System also vorgaukeln das diese Abfrage statt gefunden hat.


    Gruß Navirunner


    Falls Navirunner recht hat, und ich ihn nicht falsch verstanden habe, wird die STVO nicht gebraucht, sofern man 1x in der Hilfe war.


    Grübel :)

  • Zitat

    Original von sokobana
    Falls Navirunner recht hat, und ich ihn nicht falsch verstanden habe, wird die STVO nicht gebraucht, sofern man 1x in der Hilfe war.


    Deswegen "schrob" ich ja: "Was das mit der Ersteinweisung zu tun hat ist mir (noch) nicht klar" ;D


    Damit meinte ich das selbe, was Du mit "1 x in der Hilfe gewesen" beschreibst. Ich sehe keinen Zusammenhang - ich war beim ersten Mal in der Hilfe, seither wird sie nicht mehr angeboten - trotzdem muss die StVO-Meldung bestätigt werden.


    Nähere Erläuterung und Aufklärung vielleicht von navirunner...


    Gruß
    BL

  • Ich habe das so verstanden:


    Wenn Du mal drin warst in der Hilfe, kannst Du die STVO löschen. Aber das kann ja auch nicht sein. denn wenn ich STVO auskommentiere, komme ich ja garnicht erst in die Hilfe, oder? ?(


    Also, Du hast mich überzeugt: Wir warten mal auf die Erklärung von Navirunner...

  • Hallo zusammen


    So ein Mist, gestern Abend hatte es geklappt, Hilfe abgeschaltet und STVO deaktiviert und das Ziel wurde übernommen.
    Um zu testen ob das kein Zufall war, Navi einmal löschen, alles neu aufspielen, Skin drauf und es klappt nicht mehr. :(
    Das Fenster mit der Einführungshilfe läst sich bequem über die Pathfinder.reg abschalten.
    Unter My Flash Disk\settings\navigation die Pathfinder.reg kopieren und am PC öffnen mit dem Editor, hier den Eintrag suchen:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Help]
    "GettingStarted"=dword:00000001
    falls er nicht existiert einfach einfügen und die Abfrage ist vorbei.
    Wenn er schon existiert aber am Ende eine 0 steht diese durch eine 1 ersetzen.
    Die STVO muss wohl doch der schuldige sein, ohne STVO bekomme ich die Zielübergabe nicht hin.
    Ich habe dann mal in der Registery geschaut ob ich dort einen STVO Eintrag finden kann (der GettingStarted Schlüssel wird auch in die Registery geschrieben) aber leider ohne Erfolg.
    Jetzt fällt mir nur noch ein, eventuell die STVO Abfrage auch in die Pathfinder.reg zu schreiben. Ob das as bringt weis ich noch nicht, werde es aber mal versuchen.


    Fazit ist, das die STVO wohl doch der Schlüssel ist und nicht abgeschaltet werden darf. Wir dürfen dem Stefan mal wieder recht herzlich Danken dürfen für seine Lösung:
    window=0 SendKey=\l|\f-10|Gopal Navigator\c3000,-1,-1
    Wobei ich das im Moment alles über MortScripts regel damit ich auch das Menü abschalten kann.


    Gruß Navirunner

  • Hallo, Ihr Lieben,


    nachdem ich 'ne ganze Weile primär mit der Forums-Garage beschäftigt war, hier - wenn auch verspätet - mein Dank für Eure Unterstützung!!!


    Zurück zum Thema: Die Zeile


    ...koord465.exe" param="window=0 SendKey=\l|\f-10|Gopal Navigator\c3000,-1,-1" />


    funktioniert ja prima, um beim "normalen" GoPal-Start aus dem Startmenü heraus die StVO automatisch wegzuklicken.


    Wahrscheinlich sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht - aber um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukehren: Kann ich die jüngste koord465-Version denn nun mit einer Variante der obigen Zeile auch für einen Home-Button sowie einen Koordinaten-Button (fürs GeoCaching) im Startmenü einsetzen? Wenn ja, welche zusätzlichen Parameter müsste ich wo in diese Zeile einbauen?


    Danke Euch und schönen Gruß,


    Zill

    • Offizieller Beitrag

    der beitrag ging mir irgendwie durch die lappen und ist jetzt mit verlinkt, lösung klappt ja offensichtlich! ;)



    mfg rohoel.



    p.s.: zurück zum spannenden thema!

  • Hi Zill,


    dann nutze ich doch gleich die günstige Gelegenheit zur Werbung in eig. Sache! :D Schau Dir doch mal die Umsetzung aus meinem StartMenu an. : drink

  • Hi, Ralf,


    danke für den Hinweis!


    Wenn ich's recht verstehe, drücke ich in Deinem Startmenü den Home-Button und muss anschließend manuell die StVO bestätigen - richtig?


    Wenn ja: Genau deshalb wär's prima, wenn man diese StVO von koord465 ebenfalls automatisch bestätigen lassen könnte; und aus diesem Grund hab' ich noch mal nachgefragt.


    Wenn nein: Was habe ich übersehen?


    Danke Dir und schönen Gruß,


    Zill

  • Hi Zill,


    der LKlick-Param sollte die StVO-Maske wegklicken (sorry, mein Navi ist grad unterwegs).

  • Hi Zill,


    so, mein Navi ist wieder hier und mit Erschrecken muß ich feststellen, das die Maske nicht weggeklickt wird. Entweder habe ich jetzt was verbaselt oder es hatte noch nie funktioniert. Hab ich mir das etwa nur eingebildet? :D Klappt's bei Dir wenigstens?



    EDIT: OK, irgendwie muß da wohl Müll stehen geblieben sein, denn mit folgendem Aufruf geht's jetzt, die Maske wird weggeklickt:
    <action path="\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" param="LKlick=3000 x=470 y=240 goto=\My Flash Disk\Programme\Koord\home.3na"></action>

  • Hi, Ralf,


    das mit der Wartezeit habe ich bei meinen Tests auch gerade festgestellt.


    Noch was anderes: Du schließt die Befehlszeile für koord nicht mit


    ...home.3na"/> (also Slash vor dem >) ab


    und fügst dafür hinten den Befehl </action> an.


    Was genau bewirkt diese Feinheit?


    Danke Dir,


    Zill

  • Prima, durch Deine Anfrage bin ich auch auf den Fehler aufmerksam geworden! ;)


    Die Kurzform von /> bewirkt das gleiche wie </action>, darf aber nur einzeilig verwendet werden.


    Hier muß es dann so aussehen:
    <icon posX="40" posY="65" width="180" height="40">
    <resource path="navigation\menu\480272\B_Taskleiste.png" />
    </icon>