Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Ist das vielleicht eine probate Lösung für die anderen leidgeprüften User, die keinen Favoriten aus der Karte heraus anlegen können?


    gruß sokobana

  • Nö, funktioniert bei mir nach löschen der Home Datei auch nicht.... leider :-D)


    ... könnte das funktionieren, sokobana ??? ?(


    1. Man wählt aus der Karte ein Ziel aus.
    2. Startet dann die Routenberechnung.
    3. Dann macht man einen Neustart.
    4. Im Bild "Route fortsetzen" speichert man dieses Ziel wiederum über einen Button als Favorit ab.


    Läst sich so ein Button im Bild "Route fortsetzen" realisieren der funktioniert? ;D


    Gruß Rowil

    • Offizieller Beitrag


    mit softreset und neustart dabei ?( da bin ich auch neugierig, denke aber eher nicht!



    mfg rohoel.

  • Hi Rohoel,


    doch - das habe ich schon automatisiert mit einem Klick hier in diesem Thread am Ende vorgestellt - für die 3 Zoll Version - das muss nur noch jemand für 4 Zoll anpassen. Wie die kleine Miniumfrage von heute morgen zeigt, geht die Version über Zieleingabe Letzter Ort anscheinend nur in der TMCPro - wahrscheinlich als versteckte Neuerung in der GoPalSoftware. Bei 3.0 PE TMC geht das anscheinend nicht - da funktioniert es aber über die Neustart Variante.


    Der Thread ist doch schon in Deiner Einsteigerhilfe - da liest nur keiner bis zum Ende.


    Beste Grüße


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Macht ja nichts, rohoel. Ich dachte nur, es wäre auch wichtig in der Einsteigerhilfe darauf hinzuweisen, dass die Variante über Zieleingabe - Letzter gespeicherter Ort anscheinend nicht unter GoPal 3.0 PE TMC läuft - nur auf TMCpro.


    Beste Grüße


    George 2007

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von george 2007
    Ich dachte nur, es wäre auch wichtig in der Einsteigerhilfe darauf hinzuweisen, dass die Variante über Zieleingabe - Letzter gespeicherter Ort anscheinend nicht unter GoPal 3.0 PE TMC läuft - nur auf TMCpro.


    Beste Grüße


    George 2007


    das kann ich in meiner aufstellung nicht erwähnen, es sollte in den beiträgen im entsprechenden thread oft genug genannt werden, dann wird es bald jeder "raffen". bei meiner art der platzsparenden verlinkung bleibt für so eine kleinigkeit leider kein platz, wer den verlinkten beitrag aber durcharbeitet, wird auf hinweise dazu sicher stossen! :)



    mfg rohoel.

  • Hallo sokobana,


    auch mal 10,- EURO für nen guten Zweck gespendet.


    Gruß


    Marco W.

    Einmal editiert, zuletzt von bifiduplo ()

  • Problem: Favoriten speichern aus der Karte heraus:


    Ich möchte jetzt die Diskussion hier in meinem thread langsam beendet wissen.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um einen Software-Bug einer frühen Version handelt.


    Es sollte also ein eigener Thread eröffnet werden. Dann anständig Dampf machen und Medion einheizen, wie unter GoPal 2 vorexerziert, damit es ein Update dafür gibt.


    gruß sokobana

  • Es sind vereinzelt noch Spenden für das Gehörlosen-Projekt des Engelschutz e.V. eingetroffen: Auch dafür wieder


    meinen ganz herzlichen Dank!

    :love2


    Gruß sokobana

  • Ich bin schon gut vorangekommen.Aber bei meiner neuen "Lieblingsseite", den Geräte-Einstellungen komme ich nicht weiter:a) Den Pfeil unten links habe ich gerade noch aktivieren können.b) alle anderen Buttons können zwar angewählt werden und per OK ausgelöst, aber man sieht nicht, welcher Button gerade angewählt ist. :-D) Das ist Megamist.Ich habe auch die Original Settings.skn mit meiner verglichen. Aber ich finde keinen Anhaltspunkt dafür, warum das bei mir nicht geht.Kann mir jemand helfen?Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana! Habe soeben die Beta IIb installiert (vorher Beta IIa). Hier ist mein erstes Feedback:


    Zitat

    Original von sokobana
    - Originalskin drauf? Neu aufgesetzt (für BETA IIa-Tester nicht erforderlich)?


    Ja, Originalskin ist drauf (wurde beibehalten). Vorher war Beta IIa installiert.


    Zitat

    Original von sokobana
    - Lief die Installation problemlos?


    Ja!


    Zitat

    Original von sokobana
    - An welchen Stellen "hakt" die Installation?


    - An keiner Stelle! Aber: ein kleiner aber unwichtiger Tippfehler in einem der Popup-Fenster. Leider weiß ich nicht mehr in welchem, sorry!


    Zitat

    Original von sokobana
    - konnte die HOME-Datei gesichert und wiederhergestellt werden?


    Ja, problemlos!


    Zitat

    Original von sokobana
    - Konnten die Kontakte gesichert und wiederhergestellt werden?


    Nicht getestet, da ich nicht mit Kontakten arbeite. Die Favoriten wurden aber alle gesichert und korrekt wiederhergestellt


    Zitat

    Original von sokobana
    - Hat nach dem 1. Aufstarten der Gyro sofort geklappt, oder erst nach einem weiteren Softreset?


    Kann ich leider nicht testen, da hier in der näheren Umgebung keine längeren Tunnels sind.


    Zitat

    Original von sokobana
    - mußten die Standard-Einstellungen nach der Installation irgendwann nochmals eingestellt werden, weil es irgendwo gehakt hat?


    Bisher nicht! Ich habe bei der Installation die Standard-Einstellungen geladen und diese danach meinen Bedürfnissen angepasst. Also alles einwandfrei!


    Zitat

    Original von sokobana
    - Verhalten bei der Gyro-Simulation ( neue Beschreibung beachen! )?


    Wie gesagt, Gyro-Test ist mir (hier) nicht möglich.


    Zitat

    Original von sokobana
    - Verhalten im Verkehr (nicht Simulation!)?


    Werde ich im Laufe der nächsten Tage testen und hier oder, wenn gewünscht, per PN berichten.


    Zitat

    Original von sokobana
    - POI-Tauscher-Funktionen?


    Habe bisher noch keine POIs getauscht.


    Zitat

    Original von sokobana
    - Menütauscher-Funktionen?


    Habe bisher noch keine Menüs getauscht.




    Meine weiteren, bisherigen Feststellungen, Tipps, Fragen:


    AUDIO-CENTER:


    Beim Klick auf das Notensymbol öffnet sich das Audio-Center. Mit jedem Klick auf das Notensymbol (und warten bis sich das Audio-Center von selbst wieder schließt) erhöht sich die eingestellte Lautstärke um eine Stufe. Frage: "is it a bug or is it a feature?"


    SONNENBRILLE:


    Setze ich dem Navi die Sonnenbrille auf oder ab (Klick aufs Symbol und ca. 8 Sek. warten), so geht es jeweils immer in die dunkelste der drei Helligkeitsstufen. Ich fände es praktisch, wenn die Helligkeitsstufe ohne Sonnenbrille, auch mit Sonnenbrille übernommen würde (rückwärts genauso).


    TMC:


    Hey, siehe da, ich bekomme DOCH ein TMCpro-Logo angezeigt. In einem anderen Threat berichtete ich, dass ich weder das TMCpro-Logo angezeigt bekomme, noch das Symbol in den Verkehrsnachrichten. ABER: da benutzte ich auch die Beta IIa. Nun mit der Beta IIb ist es genau so, wie es sein sollte. Problem also gelöst (wenns denn in der Beta IIa noch vorhanden war)! ;)


    Falls es sich programmiertechnisch realisieren liese, fände ich es ein tolles Gimmick, wenn innerhalb der "Verkehslage" die Anzahl der aktuell enthaltenen Meldungen stünde. Optisch könnte ich mir das so vorstellen, dass der Schriftzug "Verkehrslage" etwas nach links wandert und dahinter in Klammern die aktuelle Anzahl steht. Alternativ könnte man auch den Schriftzug "Verkehrslage" innerhalb des Feldes nach oben setzen und darunter "akt. Meldungen: xx" darstellen. Natürlich ist das Ganze nur ein Gimmick. Anhand der Breite des Striches in der Scrollleiste kann man nur schlecht abschätzen, wieviele Meldungen in der Liste enthalten sind.


    LAYOUT:


    Oben rechts, steht der bekannte Schriftzug "Next:". Meine Frage wäre, ob es tatsächlich notwendig ist, dass dieser dort erscheint (als Platzhalter?). Liese sich das nächste Manöver nicht auch einblenden, ohne dass dieser Schriftzug dort steht?


    Hinter der "Next:" und GPS-Anzeige steht der Schriftzug "Sokobana". Er ist deshalb nicht lesbar. PS: Ich benutze den transparenten Boarder. Evtl. wäre es sinnvoll diesen Schriftzug an anderer Stelle zu platzieren oder ganz zu entfernen?!


    Bei mir erscheinen in der rechten oberen Ecke (rechts neben der GPS-Anzeige) zwei rote Pixel. Sind diese mit Absicht oder aus Versehen dort angebracht?


    In "Route & Ziel" erscheint immer der Butto "Stop Route". Wäre es möglich diesen auszublenden, wenn gar keine Route aktiv ist?


    In den "Routenoptionen" erscheint unten rechts weiterhin der grüne Pfeil und dieser ist auch anklickbar. Die Änderungen werden jedoch auch ohne Anklicken des grünen Pfeils übernommen. Klickt man den grünen Pfeil an, passiert gar nichts. Könnte man den entfernen?




    Ich weiß, dass ich nun mit ner ganzen Menge an Hinweisen und Anregungen auf einmal komme. Mir ist auch klar, dass noch an genügend anderen Problemen gearbeitet wird. Aber dennoch hoffe ich, dass ich mit dem Feedback das Projekt irgendwie weiter bringen kann. Programmiertechnsich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber gerne beim Austesten!

    Einmal editiert, zuletzt von mittelhessen ()

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    In "Route & Ziel" erscheint immer der Butto "Stop Route". Wäre es möglich diesen auszublenden, wenn gar keine Route aktiv ist?


    Das passiert doch auch normalerweise. (zumindest in der Beta IIa)
    EDIT: Ich habe da den Stop-Route Button mit dem Route-ansehen Butten verwechselt. Sorry!




    Das TMC-Pro Logo funktionierte normalerweise auch schon bei der Beta IIa.


    Von Deinem Anzeigewunsch der Anzahl der TMC-Meldungen halte ich nicht viel. Die Anzahl gibt doch keinen Informationsgehalt. Es ist doch je nach Sender, der lieferte oft so, dass von überregionalen Sendern eine Unzahl nicht relevanter Meldungen aus der gesamten Republik reinkommen. Oft ist da weniger mehr! Außerdem gibt ein flüchtiger Blick auf die Dicke des Scroll-Schiebers rechts schon einen ausreichenden Eindruck davon, wieviele Meldungen gelistet sind.



    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ja, das ist kein Problem des Skins, sondern der original Software. Ich frage mich halt, wieso die Medion-Programmierer den Button einblenden, obwohl er dann funktionslos ist. Es tut zwar keinem weh, aber dient auch genausowenig der Bedienfreundlichkeit und Übersicht.


    Mein Gedanke war nur, dass sich dies evtl. in einem Skin lösen lässt.