Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---


  • aber wenn es an Skripts liegt, warum habe ich das Reset-Problem mit R19 und den selben Skripts nicht? ?(

  • Zitat

    Original von frajo
    aber wenn es an Skripts liegt, warum habe ich das Reset-Problem mit R19 und den selben Skripts nicht? ?(


    Ich behaupte ja nicht, daß es NUR an den Skripten liegt, habe ja auch schon angedeutet, daß die SD-Karten-Problematik mit reinspielen könnte. Vielleicht aber sind die ROM-Versionen ein DRITTER Parameter, der zu berücksichtigen ist - was die Lösungssuche nicht einfacher macht ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von scheto
    Hätte da noch eine Frage. Wenn ich eine Route eingebe und noch kein GPS Signal da ist, kann ich ja die Route vom letzten Punkt berechnen lassen. Dann muss ich unten auf den Roten Gyrosim klicken um die simulation zu starten, Das musste man vorher nicht mit den vorigen versionen deiner skins. Da hat die simulation dann automatisch gestartet. Und wenn dann ein GPS signal da ist muss man die simulation manuell beenden. Das ging auch immer automatisch. Was muss ich machen das das wieder automatisch geht???


    GoPal "vergißt" bei bestimmten Konstellationen (hier: "Route von der letzten bekannten Position berechnen?") den GPSerrorSignPost (NoGPS). Das bedeutet, dass der Gyro diesen dann auch nicht auswerten kann. Du merkst das daran, dass von Gopal kein button zum Starten der Route angeboten wird.
    Abhilfe:
    Nochmals in Route planen gehen, und aktuelle Route bestätigen. Dann klappt es. :)


    Zitat


    Und was mir noch aufgefallen ist: Wärend der Simulation ist der Bluetooth Button unten in der Mitte nicht da. Erst wenn man die Simulation beendet. Absicht???


    Das macht GoPal so. Trotzdem kannst Du an der Stelle klicken, wo sonst der Button ist und alles funxt. :)


    Zitat


    Ach und manchmal reagiert der Bildschirm nicht wenn man draufdrückt um was einzugeben. Erst nach einem Softreset geht es dann.


    Das sind Phasen des Ressourcenmangels. Manchmal verschwinden sie, manchmal nicht. GoPal schützt sich vor Absturz, aber neue gestartete programme oder Scripts können dann nicht aktiviert werden.


    gruß sokobana


  • Ich habe Zugriffsprobleme auf die Karte bisher nur so erlebt:
    - Es gibt eine Fehlermeldung, die man wegklicken kann.
    - Weder Windows, noch GoPal lassen sich von dieser Fehlermeldung irritieren und funktionieren problemlos weiter.


    kennst Du das auch anders?


    Übrigens PrinzEmu berichtet gerade, dass es bei ihm ein Kartenproblem zu sein scheint.
    Nach Formatierung hat er jetzt bereits 50(!) Softresets ohne Probleme absolvieren können.


    Vielleicht müssen R21/R22 User Ihre Karten neu formatieren - warum auch immer ...
    ... oder sie dürfen auf keinen Fall Registry-BackUps aus der Zeit vor R21/22 benutzen, oder, oder, oder ...


    gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • letzter Aufruf an die fast 300 Beta IIc-Tester:


    Gibt es irgendeinen Tester, der ROM-Version R19 oder kleiner hat, und diese Reset/Boot-Probleme mit schwarzem Bildschirm hat?


    Dann raus damit! :D
    gruss sokobana

  • Ich habe den MD96270 mit R21 und hatte bis jetzt die Betta 2 laufen.
    Hatte alles sehr gut funktioniert.


    Nun habe ich
    1. Alle alten Ordner und Programme gelöscht
    2. GoPal neu aufgesetzt
    3. Betta 2c installiert
    Bei der Installation von Betta 2c hat sich das Gerät bereits nach dem Eintrag des Startmenü der Originalversion im Menütauscher gleich am Anfang aufgehängt.
    Nach erfolgtem Reset mit dem Stift und dem Versuch einer Neuinstallation der Betta 2c lief dann die Installation bis zu dem schon bekannten schwarzen Bildschirm problemlos.
    Selbst ein Reset mit dem Stift brachte keinen Erfolg.
    Erst durch ein Hartreset konnte das Problem mit dem Starten behoben werden.
    Da ich nun wusste wie ich mein Gerät wieder zum laufen Bringe, habe ich um einen eventuellen, zufälligen Fehler beim Installieren auszuschließen, alles mit Format Flash und Factoryreset wieder gelöscht und gleich noch einmal probiert.
    Das gleiche Problem wie vorher war der Fall.
    Nach einem Hartreset nach der Installation funktioniert aber alles normal. Auch der Softreset aus dem Menü heraus klappt nun bei mir.
    Das Speichern eines Ziels in den Favoriten, was ich aus der Karte gewählt habe, ist auch nicht möglich. Beim klicken auf die Fläche mit Stern und blauem Plus, wird die Route genau so berechnet, als wenn ich gleich auf die Zielflagge mit dem gelben Plus klicke.


    Was ich natürlich feststellen musste, das kleine Programm für das TCPMP Player einbinden funktioniert nicht mehr, da die Bedienfelder nun eine andere Anordnung haben bzw. eine andere Funktion.


    Zwei Fragen hätte ich aber zum Programm.
    Was bewirkt der Memorymanager eigentlich und welche Einstellung ist günstiger?
    Er ist ja nach der Installation eigentlich ausgeschaltet.
    Wenn ich im Design Center den original GoPal Skin wähle, wie komme ich dann aus ihm wieder zu dem Sokobana Skin zurück?

  • Zitat

    Original von sokobana
    letzter Aufruf an die fast 300 Beta IIc-Tester:


    Gibt es irgendeinen Tester, der ROM-Version R19 oder kleiner hat, und diese Reset/Boot-Probleme mit schwarzem Bildschirm hat?


    Dann raus damit! :D
    gruss sokobana


    Ich hab die R19 und so einen Fehler noch nicht festgestellt!!!

  • Zitat

    Original von sokobana
    kennst Du das auch anders?
    Nach Formatierung hat er jetzt bereits 50(!) Softresets ohne Probleme absolvieren können.


    Zugriffsfehler (SD2-Problem) wie bei Dir ... war ja nur eine Vermutung von mir ...


    Habe vor kurzem die SD-Karte auch formatiert (mit FAT32) und seitdem nur noch sporadisch den Fehler "schwarzer Bildschirm mit Sanduhr nach Reset".


  • ...Also unabhänig vom Skin, weil der ja noch garnicht installiert war. :)
    Was hier fehlt, ist der Hardreset, vor dem Beginn der neuen Installation.
    Auch Neuaufsetzen etc. kann den Hardreset nicht ersetzen, weil es in diesem moment zu einem Kopierfehler kommen kann, weil eventuell alte Scriptaufrufe im StartUp unter Windows schlummern, weil sie überlebt haben, ohne es zu sollen. :(


    Zitat


    Nach erfolgtem Reset mit dem Stift und dem Versuch einer Neuinstallation der Betta 2c lief dann die Installation bis zu dem schon bekannten schwarzen Bildschirm problemlos.
    Selbst ein Reset mit dem Stift brachte keinen Erfolg.
    Erst durch ein Hartreset konnte das Problem mit dem Starten behoben werden.
    Da ich nun wusste wie ich mein Gerät wieder zum laufen Bringe, habe ich um einen eventuellen, zufälligen Fehler beim Installieren auszuschließen, alles mit Format Flash und Factoryreset wieder gelöscht und gleich noch einmal probiert.


    Wenn Du auch nur einen Fehler bei der Installation angezeigt bekommst, mußt Du sie als gescheitert werten. Ist einfach ein Erfahrungswert. ;)



    Zitat


    Das Speichern eines Ziels in den Favoriten, was ich aus der Karte gewählt habe, ist auch nicht möglich. Beim klicken auf die Fläche mit Stern und blauem Plus, wird die Route genau so berechnet, als wenn ich gleich auf die Zielflagge mit dem gelben Plus klicke.


    Vermutlich hast Du eine für dieses Feature ungeeignete GoPal 3-Version, z.b. die frühe ALDI-Version.



    Zitat


    Was ich natürlich feststellen musste, das kleine Programm für das TCPMP Player einbinden funktioniert nicht mehr, da die Bedienfelder nun eine andere Anordnung haben bzw. eine andere Funktion.


    Das erfolgreiche Einbinden des TCPMC-Players habe ich unter Upgrades Punkt 1 geschildert.



    Zitat


    Zwei Fragen hätte ich aber zum Programm.
    Was bewirkt der Memorymanager eigentlich und welche Einstellung ist günstiger?
    Er ist ja nach der Installation eigentlich ausgeschaltet.
    Wenn ich im Design Center den original GoPal Skin wähle, wie komme ich dann aus ihm wieder zu dem Sokobana Skin zurück?


    Der Memory-Manager ist standardmäßig aktiviert. Wenn er das nicht ist, deutet es auf eine vorzeitig abgebrochene Install-Routine hin.


    Die Skin-Auswahl findet im Geräte-Manager statt. Vom Originalskin erreichst du ihn über M | Einstellungen | Geräte-Einstellungen | Bildschirm-Einstellungen


    gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Also, ich habe SD/Card neu formatiert und den Beta C neu aufgespielt. Effeket bleibt gleich. 2 mal Reset mit schwaryem Schirm ohne Sanduhr, dritter Versuch klappt.


    R22&P4410&Beta C


    Ulrich

  • Hallo,


    Erste Erfahrungen mit meinem nagelneuen 4410: Installation problemlos. Sieht sehr praxistauglich aus (habe bisher schnellen Zugriff zu Helligkeit, Lautstärke, Home vermisst). Auch Höhenangabe im Kompass ist endlich da.


    Mal sehen, wie alles läuft, es geht morgen nach Brüssel, Budapest und Wien.


    ciao
    jörg

  • Habe die Rom Version R13,256 interner Speicher, und keine Probleme mit mit der Beta IIc.BT funktioniert ebenfalls.


    Allerdings ohne AC und FB,kein Poiwarner.


    Den Skin habe ich nach Anleitung auf ein jungfräuliches System installiert.

  • Hallo Maryontour und joerg63,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Und danke für die positive Rückmeldung.


    Viel Spaß mit Sokobana-Skins
    gruß sokobana

  • Zitat

    Original von ufgde
    Also, ich habe SD/Card neu formatiert und den Beta C neu aufgespielt. Effeket bleibt gleich. 2 mal Reset mit schwaryem Schirm ohne Sanduhr, dritter Versuch klappt.


    R22&P4410&Beta C


    Ulrich


    Hallo ufgde,
    vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.
    Fazit: ROM-Versionen oberhalb von R19 sind vorzugsweise für "Hochleistungs-Resetter" geeignet. :lachen


    Sorry für die Albernheit,
    gruß sokobana