Glopus für PNA (z.B. 465/470): Screenshots, Besonderheiten, Probleme und Lösungen

  • ActiveSync Installation für HPC (PNA)


    Ich habe gerade versucht die Version 19.3 aufzuspielen, die ließ sich aber nicht starten. Die 19.1 konnte ich problemlos starten nachdem ich diese wieder installiert hatte.

  • Hallo Murmel,


    bei mir läuft die 19.3 ohne (Start-) Probleme.


    Kommt eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts beim Versuch Glopus zu starten?


    @Peter
    Welche vorhandene DLLs setzt Glopus für PNA voraus?

  • Zitat

    Original von Pliarxos
    Wechsel von grober zu Detail-Karte
    Als erstes, etwas was mir heute bei einer Autofahrt aufgefallen ist:
    Habe eine Weltkarte (gefunden hier im Forum) und eine Detail-Karte einer Umgebung - beide korrekt kalibriert. Als ich von der Weltkarte in die Detail-Karte fuhr hatte ich erwartet, dass Glopus dann automatisch "die beste" Karte für den gerade befahrenen Punkt anzeigt. Das war aber leider nicht so - obwohl unter "Autozoom->Kleinster Maßstab" ausgewählt war. Ich fuhr bis zu roten "X" (siehe Screenshots) wo ich an einer Ampel dann "Position immer zentriert" eingestellt habe und da tauchte auf einmal die Datail-Karte.
    beider Richtungen (X & Y).


    Glopus kann aus Performancegründen nicht für jeden einzelnen Pixel prüfen, welche Kachel(art) am besten geeignet ist. So eine Entscheidung nach GPS/-Mittenposition ist schon vernünftig.


    Du darfst auch von ein paar Megabyte Weltkarte nicht erwarten, dass man darin genauso tief zoomen kann wie in die Terabyte Googlekarte. Dazu fehlen dir andere Zoomstufen. Damit kannst du nur ganz große Routen anzeigen, Flugroute für die Dienstreise, oder auf welche Insel man sich verirrt hat. Z.B. sind die kleinen Inseln rund um Elba gut erkennbar auf der 86400'er Weltkarte, das ist schön zur Orientierung, wenn Detailkarten fehlen. So wie du es verwendest, Top50 Detailkarte neben Weltkarte, kann das nicht gut aussehen (dann sollte man wohl eher die Weltkarte weglassen). Bei mir kommen noch Stufen Top200, Generalkarte, D-Karte, Europakarte und erst die Weltkarte bei der gröbsten Ansicht. Dann ist auch der Zoom und die Ansicht flüssig.


  • Kann mir jemand die erforderliche Glopus.exe extrahieren, dann kann ich schneller Tests on the Fly machen und deine Frage im Deatail beantworten.
    Im Moment bin ich gerade wieder unterwegs. Danke schon mal.


    Ich sehe gerade, dass Huskyman wohl das selbe Problem hat:
    "Cannot find Glopus or one of it´s components"
    Cannot Find Glopus

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Vielen Dank nochmals für die neue PNA-Version im Parallelthread.


    Ich bin gerade in den USA und meine, einen Fehler auf der Goto-Seite gefunden zu haben:


    Die Koordinate wird bei Google mit E90,... angegeben, Glopus speichert -90,... aber angezeigt wird W90,..., was meiner Meinung nach falsch ist. Aus diesem Grund kann man keine Koordinaten für die US direkt eingeben.


    Ansonsten funktioniert Glopus aber prächtig auch in den USA.

  • Ich habe hier gerade kein Google Earth verfügbar, aber zuhause habe ich mir unter Eigenschaften die Koordinaten zeigen lassen. Dort hat Google statt W(est) -90 einfach E(ast) 90 angezeigt.


    Glopus speichert einen aktuellen POI unter West und damit als -90.
    Im Goto Fenster wird dieser aber als W(+)90 angezeigt.


    Beispiel aus "waypoints.asc":
    Das Sheraton Westport Plaza:
    -90.44858,38.70049,"Hotel"


  • Ich weiß zwar nicht welches GoogleEarth du hast!


    Aber bei mir meint es immernoch das 0 Ost bzw. 0 West durch Greenwitch geht !


    Demnach W = - E(O) = + !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Demnach muß Amerika mit einem " - " davor bzw. mit "W" beginnen!
    Meine version zeigt auch kein E sondern schön in "O" alle östlichen Werte an!


    Gruß
    Silver


    PS:
    Hätest du nur dein GoogleEarth in Dezimalgrad anzeigen lassen - da gäbs jetzt keine Diskusion!!! Da hatt ganz Amiland schön ein´Minius vorne drann!!!!


    ;) ;) Vielleicht haben die Amis es geschafft das der 0 E/W durch Hawaii geht dann ging grad noch der östlichste Zipfel von Amiland auf E 90 !!!! ;)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich habe auch noch die "alte GE Version", bei der die USA im Westen liegt. Ich würde auch vorschlagen, die USA bzw. Greenwitch bis auf weiteres dort zu lassen wo es ist. Aber ich richte mich gerne nach der Mehrheit. Gibt es noch mehr Anwender, die sich die USA in den Osten wünschen?

  • Zitat

    Original von Murmel
    Glopus speichert einen aktuellen POI unter West und damit als -90.
    Im Goto Fenster wird dieser aber als W(+)90 angezeigt.

    Hallo Murmel,


    es gibt kein Ost(E) -90.
    Längengrade werden entweder mit Ost/West oder mit +/- bezeichnet, niemals beides.
    W 90 ist dasselbe wie -90


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    es gibt kein Ost(E) -90.
    Längengrade werden entweder mit Ost/West oder mit +/- bezeichnet, niemals beides.
    W 90 ist dasselbe wie -90


    Da stimme ich zu!


    Und da Glopus sich an die Rechenregeln hält gibts bei falschen Koordinateneingaben zwar das Richtige Ergebnis aber die falschen Koordinaten!!


    W ist für Glopus *-1
    und
    E is für Glopus *1


    =


    "W -90.0293" = -1 * -90.0293 = 90.0293
    da positive Werte östlich sind ist das Ergebnis : E 90.0293


    "E -90.0293" = 1 * -90.0293 = -90.0293
    da negative Werte westlich sind ist das Ergebnis : W 90.0293


    Somit sind wir einmal in Amiland und einmal in Buthan !!!


    Gruß
    Silver


    PS: Vielleicht ist es in diese Beziehung sinnvoll bei wiedersprechenden EIngaben eine Logik einzubauen die darauf aufmerksam macht (Ist natürlich dann wieder eine Frage des Augfwands!!!!)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Vielen Dank euch allen, jetzt hats bei mir geschnakelt.


    Ich bin wieder daheim und habs noch mal in Ruhe nachgeschaut.
    Tatsächlich finde ich die Angaben in GoogleEarth, wie ihr sie beschreibt.
    Tatsächlich wurde aber kein von mir eingetragener POI richtig angezeigt, vielleicht hatte ich doch einen Knick in der Optik. Ich spiel das nochmals durch.


    Jedenfalls hat mir Glopus dort sehr geholfen!


    Zitat

    Original von Silver34PS:
    Hätest du nur dein GoogleEarth in Dezimalgrad anzeigen lassen - da gäbs jetzt keine Diskusion!!! Da hatt ganz Amiland schön ein´Minius vorne drann!!!!


    Wie kann ich GoogleEarth in Dezimalgrad anzeigen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Danke, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen bei der Suche in den Optionen. Mit dieser Einstellung wär mir der Fauxpas mit West/Ost wohl nicht passiert.

  • Hallo Peter,


    die Farbauswahl jeweils für Routen und Positionspfeil kann im Querformat nicht bestätigt werden. Könntest du das Fenster etwas kleiner machen?