GoPal 2.x TMC Patch

  • rohoel: Danke dir!!! Ich finde es auch gut, dass hier auch den "doofen" geholfen wird ;)


    Nun sollte alles kein problem mehr sein! :)


    Gruß
    Stuff

  • rohoel:


    ***<zitat>hab ich was falsches gesagt, ist was falsch rüber gekommen? doof ist hier niemand! du hast doch schon kenntnisse und deinen skin will ich mal im bild hier sehen!!!***


    Neee quatsch, du warst sehr nett und behilflich..-) "Doof" war eher eine überspitzte und flachsende formulierung für "noch grün hinter den ohren".:-))


    ***du hast doch schon kenntnisse und deinen skin will ich mal im bild hier sehen!!!***


    Nun ja...step by step taste ich mich heran und wenn mein navi(skin) so ist, wie ich es mir im end vorstelle, dann poste ich es - versprochen..-)


    *wink*
    Stuff

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich nehm dich beim wort, übrigens gibt es rechts oben an jedem beitrag einen "ZITAT"-button! :) macht das leben hier einfacher!


    Wo denn?.:-))))) Jo danke... war gedanklich noch in einem ganz anderen forum, wo es diese funktion leider nicht gibt..-(

  • Zitat

    Original von Stuff


    Wo denn?.:-))))) Jo danke... war gedanklich noch in einem ganz anderen forum, wo es diese funktion leider nicht gibt..-(


    :respekt Im Gegensatz zu rohoel hast du sogar auf Anhieb erkannt, daß man Zitate auch editieren kann. :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Hallo!


    Ist vielleicht ein schwacher Trost: bei manueller Frequenzwahl oder manueller Sendersuche funktioniert der TMCpro-Empfang auch nach dem TMC-Patch noch.


    Meine Vermutung: die Software braucht einige Sekunden, um festzustellen, dass es sich um einen TMCpro- anstatt eines TMC-Senders handelt. Durch den Patch wurde die "Wartezeit" pro gefundenem Sender verkürzt, so dass es kaum noch eine Chance gibt, bei einem TMCpro-Sender anzuhalten.


    Mir ist die Fehlfunktion durch den TMC-Patch bisher nicht aufgefallen, weil ich meine TMC(pro)-Sender immer manuell einstelle. Aber ich habe es gerade mal ausprobiert: bei der automatischen Sendersuche findet er keinen TMCpro-Sender und "sucht sich einen Wolf". Wenn ich ihn per Hand einstelle, habe ich Vollausschlag (mit Wurfantenne im Arbeitszimmer).


    Hat GoPal einmal einen TMCpro-Sender gefunden, springt der Sendersuchlauf beim Wechsel von Manuell auf automatischen Suchlauf automatisch zum zuletzt gefundenen TMCpro-Sender und bleibt dort stehen und der Empfang klappt. Der vergebliche Suchlauf findet scheinbar wohl nur dann statt, wenn man das Gerät gerade erst eingeschaltet hat und er dann nicht zum zuletzt bekannten TMCpro-Sender wechselt, oder man kurz auf "nur TMC" und anschließend wieder auf "TMCpro" wechselt.


    @Update: ich kann es nicht wirklich reproduzieren: vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie lange es her ist, seit der letzte TMCpro-Sender erfolgreich dekodiert wurde. Vielleicht wechseln die Schlüssel regelmäßig, so dass es nach längerer Pause länger dauert, einen TMCpro-Sender wieder zu entschlüsseln und erst dann dieses Problem auftritt, weil die Wartezeit pro gefundenem Sender mit dem Patch dann nicht mehr ausreicht... Alles nur Vermutungen...


    Man jetzt wenigstens die Wahl: entweder regelmäßiges Vergessen von TMC-Meldungen nach kurzer Zeit ohne Patch oder keine automatische Sendersuche mehr mit Patch ;).


    Eigentlich traurig, was Medion hier abliefert... :-D)


    Hat GoPal 3 eigentlich auch die Macken, die GoPal 2.x hat? Ein Vergleich wäre mal interessant.


    Gruß


    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Nur ne Vermutung, ?(
    vielleicht vertragen sich die beiden Patches nicht ?(
    -----------------------------------------------------------------
    GoPal PNA 2.x TMC/TTS Patch
    Dieser Download enthält eine softwareseitige Verbesserung der TMC Meldungsverarbeitung für die mit GoPal 2.x AE oder PE ausgelieferten Geräte.
    -----------------------------------------------------------------
    Software Patch 2.3A-4332
    Software Update des MD 96080 (PNA470) Navigationssystems, dass u.a folgende Verbesserungen mit sich bringt:


    Optimierung der TMCpro Verhaltensweise
    ------------------------------------------------------------------



    Grusss NickNack

  • Also so schlimm, wie Ihr es beschreibt ist es bei mir gar nicht. Wenn ich meinen Eltern vor der Garage stehe, dann krieg ich zwei Sender rein, die TMC-Pro ausstrahlen. Und so nach ca 10 Minuten wechselt das navi zum anderen... allerdings natürlich nicht direkt sondern sucht die ganzen Frequenzen erneut durch, bis es beim anderen Sender stehen bleibt.


    Allerdings ist es mir bei meiner letzten Fahr von München nach Kassel eben aufgefallen, dass ich vom Kindinger Berg an in Richtung Nürnberg bestitmmt ne halbe Stunde kein TMC Pro hatte. Das war meiner Erinnerung nach früher anders.


    Also woran kann es nun liegen? In München direkt hab ich auch nicht sooo die Probleme.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von rohoel


    das hängt mir nach! :-D)
    gehts inzwischen oder ist es immer noch so wie vor ein paar...?



    Doch, doch, hast dich schon sehr gebessert. :] :]


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen,
    hat jemand den patch mal für den MD 96190 getestet? Bringt der was oder schadet er?
    Gruß dad

  • Zitat

    Original von Bill
    (...)Wichtig ist das der Kunde zufrieden ist (...)


    Hallo,


    Bill (GNS) und vermutlich auch Aldi, Medion, Elektrobit oder wer immer dem Kunden gegenüber in der Pflicht sein mag, lesen die Zufriedenheit der Kunden vermutlich an Beschwerden und/oder Anzahl der Posts ab.


    Insofern war dieser "Patch" ein guter Wurf, wenn auch die "Unzufriedenheitserklärungen" nach der Zwischenlösung von JojoK bezüglich Problem Nr. 1 stark zurückgegangen sind.


    Der damalige "Auslöser", die Anschlußstelle Mühlhausen, wurde stillschweigend unter den Tisch gekehrt und ist in die Vergessenheit versunken. Auf das Kartenmaterial läßt sich dieser Fehler wohl weniger zurückführen, schließlich hat StefanDausR eine Meldung, die diese Anschlußstelle beinhaltet, produzieren können. Die Frage bleibt, wie viele derartige Fehler sind in der TMC-Auswertung von GoPal 2.x enthalten?


    Wieviele Meldungen werden aufgrund eines Problems mit einem Locationcode unterdrückt?


    Bezüglich gesperrter Ein- oder Ausfahrten ist es wesentlich einfacher: Diese werden von Gopal 2.x auch nach dem Patch nicht angezeigt und nicht bei der Routenberechnung berücksichtigt.


    Interessant ist auch das Phänomen falsch übersetzter Eventcodes, bisher glücklicherweise erst einer. Aber wie verhält sich Gopal bei irrtümlich angenommenem Zeitverlust bis zu 1 Stunde?


    Wer Unstimmigkeiten zwischen Gopals TMC-Meldungen und Internet, Radio oder einfach der Realität feststellt, mag eine Aufzeichnung (ca 15 min) dazu erstellen (siehe Links in meiner Signatur) und hier posten. Vielleicht läßt sich dann zeigen, daß TMC und TMCPro besser ist, als Gopal es zu vermitteln mag.


    Die aktuelle TMC-Mängelliste (in rot die mit Logfiles nachvollziehbaren aktuellen Mängel):



    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Die aktuelle TMC-Mängelliste (in rot die mit Logfiles nachvollziehbaren aktuellen Mängel)


    Hallo m.g,
    damit das Thema nicht in der Versenkung verschwindet, habe ich in meiner Signatur mal darauf verlinkt. Vielleicht nutzt es ja ... ;)


    Gruß, wind-hund

  • moin zusammen,
    in einer e-mail des wdr wurde mir gesagt, es sei eine neue tmc-übersicht auf deren homepage in arbeit. da sollen dann alle meldungen angezeigt werden, die derzeit per tmc in der luft sind.
    dann können wir die meldungsbestände unserer geräte durchweg auf vollständigkeit prüfen.
    wäre doch prima, wenn das tatsächlich klappen sollte.


    lg schimmi