GoPal 2.x TMC Patch

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    moin zusammen,
    in einer e-mail des wdr wurde mir gesagt, es sei eine neue tmc-übersicht auf deren homepage in arbeit. da sollen dann alle meldungen angezeigt werden, die derzeit per tmc in der luft sind.
    dann können wir die meldungsbestände unserer geräte durchweg auf vollständigkeit prüfen.
    wäre doch prima, wenn das tatsächlich klappen sollte.


    lg schimmi



    Seite ist online


    http://www.wdr.de/themen/verkehr/verkehrslage/index.jhtml?java=1&first=1


    Leider nur für das eigene Sendegebiet


    mfg benchtest

  • Prima, da ist ein Link TMC Meldungen! Jetzt können die "wdr-Empfänger" schon mal vergleichen. Im Moment sind wieder einige Anschlußstellen gesperrt, da dürfte die Gopal-Liste um einiges dürftiger ausfallen.


    Nicht vergessen:


    Zitat

    Original von Bill
    Wichtig ist das der Kunde zufrieden ist


    Gruß,
    m.g

  • Hallo
    zur Anzeige / Nicht- / Falschanzeige von Sperrungen fällt mir bei der Durchsicht der verschiedenen Verkehrsmeldungsdienste der Rundfunkanstalten und anderer Webseiten auf:


    Vollsperrungen von Richtungsfahrbahnen durch die Polizei und vor allen Dingen
    durch Feuerwehren werden immer zahlreicher und die Bergungsarbeiten dauern immer länger.


    Die Icons zu den oben erwähnten Verkehrsmeldungen sind bei Sperrungen
    häufig falsch ( nur Unfall /Stau / usw statt Sperrung).


    Wenn das da schon nicht klappt, wird es mit der TMC Codierung ab Sender
    oder Verkehrsredaktion erst recht nicht besser sein.


    Man hat den Eindruck, das diese Arbeit Praktikanten oder Volontären ( oder vielleicht 1 Dienstverpflichteten ) übertragen werden.


    Der Erfolg liegt auf der Hand, wie bei Toilettenpapier in Billighotels.


    mfg benchtest

  • Zitat

    Original von benchtest
    Wenn das da schon nicht klappt, wird es mit der TMC Codierung ab Sender
    oder Verkehrsredaktion erst recht nicht besser sein.


    Genau da muß man ansetzen: der wdr macht es etwas transparenter, wenn er seine TMC Meldungen listet. Damit kann man die empfangenen Meldungen (bei wdr-Empfang) schon einmal mit den gesendeten Meldungen vergleichen.


    Die Aufzeichnung und Auswertung der vom GNS-Empfänger erhaltenen Nachrichten im Vergleich mit der Gopal-Anzeige macht es deutlich: TMC (und TMCPro) bieten oft schon eine erstaunliche Qualität an Information, es kommt darauf an, was man daraus macht.


    Wie der Sniper Bill so schön geschrieben hat: "Normenwerke sind im übrigen dehnbar es kommt darauf an wie man die Normen anwendet !". Einverstanden, einige der über TMC empfangenen Mitteilungen sind für die direkte Routenplanung nicht ausschlaggebend. Aber einfach Sperrungen zu unterschlagen... - sorry, wenn ich mich wiederhole.


    Da wäre es wünschenswert, daß die fraglichen Webseiten auch ihre Datenquelle offenlegen oder, wie der wdr, auf eine möglichst "rohe" TMC-Liste verlinken würden.


    Gruß,
    m.g

  • was ist Henne, was ist Ei ?


    Sind die TMC Texte aus den echten TMC Meldungen zurück ausgelesen


    oder


    sind die TMC Texte wie dort gelistet die Grundlage für die TMC Codierung ?


    Es gibt beim WDR ausgewiesene TMC-Fachleute. WDR strebt die TMC Verbreitung als Dienstleistung auch für die anderen Länderanstalten an.
    Teilweise ist das auch verwirklicht z.B. DLF u.a.


    Im persönlichen Gespräch ist man aber sehr zurückhaltend und weist zunächst alles von sich. Nicht einmal die Frage nach der Erfolgskontrolle der eigenen TMC Ausstrhlung mittels handelsüblicher TMC Navigationsgeräte wird abschließend beantwortet.


    Meine Ansprüche für den Neukauf eines Navigationssystem sind
    fehlerfreie Codierung, Decodierung und Darstellung in der Karte besonders von Sperrungen, weil diese mit zunehmendem LKW Verkehr mit all den Problemen mit Lenkzeiten, Ruhezeiten und Fahrerqualifikation so zunehmen, das man für die Einhaltung von wichtigen Terminen heute einen Puffer von 2 Stunden einplanen muß und das nur für eine Sperrung.


    Zum aktuellen Problem:


    ab heute abend gibt es in NRW zwei im Voraus angekündigte Sperrungen.
    Viel Erfolg bei der Überprüfung auf Euren Navis.


    Benchtest

  • Zitat

    Original von benchtest
    was ist Henne, was ist Ei ?


    Nun, Gopal läßt ein paar schöne, wichtige Eier verschwinden und schiebt ab und an mal ein faules unter...


    Gruß,
    m.g

  • moin zusammen,
    ich hab bislang auch auch sehr regen kontakt mit der verkehrsredaktion des wdr gehabt.
    mein eindruck bezüglich der kritischen auseinandersetzung des wdr mit den eigenen daten war eine andere. ich hab bislang immer auf zuruf tmc-daten-protokolle bekommen um meine lausigen empfänger zu testen. soweit ich das mitbekommen habe, kaufen die alle am markt verfügbaren systeme um fehler in der rezeption von meldungen nachvollziehen und bei den herstellern anmeckern zu können.
    diese anzeige der meldungen auf der homepage ist aber wohl noch ein schnellschuss, denn mein nagelneues becker traffic assist empfing heute meldungen von der a7, die nicht auf der seite gelistet waren.
    querulant wie ich bin, hab ich natürlich direkt per mail gemeckert ;) und siehe da: wohl erst ab montag werden alle meldungen erscheinen, weil irgend ein falscher import eingestellt sei...abwarten. aber wohl der erste schritt in die richtige richtung.


    gelistet werden übrigens die eigentlichen tmc-blöcke in textform. eine zusätzliche anzeige der reinen codes wäre angeblich zu umständlich. aber ich meckere mal fleißig weiter, dann klappt das bestimmt auch noch ;)


    lg schimmi

  • So... heute konnte ich nochmal auf 500 km das TMC-Pro-Verhalten testen. Hab die original R13 Firmware und die beiden Patches drauf. Auf der Strecke von Kassel über Ulm nach München hatte ich zu 99% ordentlichen TMC-Pro-Empfang. Dabei war das Ladekabel eingesteckt und ich nutze den GNS-Y-Adapter. Also heute war wieder alles OK.


    Was mir beim einschalten aufgefallen ist, dass das Gerät am Anfang kein TMC-Pro bei den Sendern Planet und Skyradio gefunden hat, die aber bei uns in der Gegend die einzigen beiden Sender dafür sind.
    Nach ein paar Versuchen kam dann irgendwann und zuverlässig das TMC-Pro auf den Sendern rüber. Kam mir so vor, als ob bei der Sendersuche die Zeit, die gesetzt wird, um auf das TMC-Pro-Signal zu warten zu kurz wäre...

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE


  • zu 6. hätte ich noch eine Frage: vielleicht kann jemand klären, ob es je eine Version der Eventliste gab, in der dieser Eventcode (114) die Bedeutung "Zeitverlust..." hatte?


    Gruß,
    m.g

  • Eventcode 114


    aus etwas älterer Liste:


    Block "erwartete Verkehslage"


    Text "stockender Verkehr zu erwarten"


    benchtest


    Ergänzung: neuere Alert C Liste in englisch unter


    www.navigatiehosting.nl

    Einmal editiert, zuletzt von benchtest ()

  • @benchtest: Danke. Also doch ein Problem im Programm...



    Zu 4) habe ich jetzt dieselben "Platzierungen" wie Gopal errechnet. Da muß ich erstmal nachforschen, vielleicht hat sich ja wirklich der Sender vertan.


    Ergänzung:
    Zu 5) gerade erste geeignete Strecke nach Patch gefahren, Fehler besteht weiterhin. Die automatische Sendersuche pendelt sich immer wieder auf Sender ohne TMC-Meldungen ein.


    Weitere Beobachtung: Fährt man aus Gebiet eines Senders raus, bleiben dessen Nachrichten noch sehr lange in der Liste. Beispiel: Nachrichten aus Frankreich über zwei Stunden nach Grenzübertritt noch immer in der Liste!


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Prompt hat mich der Mühlhausen-Stau X( wieder mal erwischt: Das Navi hat die Meldung brav empfangen, nur Gopal bleibt unfähig, diese Meldung anzuzeigen.


    Beim Kontrollieren der Aufzeichnung habe ich festgestellt, daß dies vermutlich kein Einzelfall ist: So wird auch ein 12 km Stau auf der A5 : Frankfurt -> Kassel zwischen Fernwald und Homberg (Ohm) unterschlagen.



    Gruß,
    m.g

  • Sorry, aber gerade dieser 12km Stau, der bei mir unglaublich oft, und praktisch in ganz Deutschland gemeldet wird, trübt meinen PRO-Glauben gewaltig; ich kann mir nicht vorstellen, dass an dieser zugegeben engen A5-Stelle auch nachts um 2 solange Staus "anhalten".
    In diesem Fall nehme ich an, dass aus den Brückensensoren wegen Baustelle / geparkter Baufzg. eine Fehlmessung in die Meldungen übergeht.


    Mir kam jetzt schon öfters vor, dass TMC zuverlässiger als -pro sei, aber das ist eine subjektive Aussage...


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobutu,


    Mit welchem System hast Du diese Staumeldung (Gopal 2.x oder andere)? Ich hab den nachweisbar in meinem Log, bekomme ihn aber einfach nicht auf den Schirm.
    Wird die Meldung auch mit genau diesen Anschlußstellen (Fernwald und Homberg (Ohm)) ausgegeben?


    Gruß,
    m.g


    PS: Ideal wäre eine Aufzeichnung mit der von Dir beobachteten Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Hallo,
    ich fahre demnächst eine längere Strecke, quer bzw. längs, durch die Republik. Ich habe PNA 470 GoPal PE 2.3 Medion 96080.
    Nachdem so viel über den TMC/TTS Patch berichtet und diskutiert worden ist stellt sich für mich, ein blutiger LAIE, die Frage ob der Patch jetzt aufgespielt werden sollte oder nicht. Schadet er mehr als er nutzt.
    Wie ist die Expertenmeinung?


    Viele Grüße
    Avus


    PS. Da hier auch JoJoK vertreten ist. Ich habe Deine Änderung für die Stauumfahrung aus dem WIKI auf meinem Navi. Gibt's da was Neues?
    Vertragen sich diese Änderungen mit dem TMC-Patch?