Kartenupdate für PDA

  • Habe nun nach der Diskussion zum Kartenupdate und der ominösen Rundmail von Navigon an alle, dass Kartenupdates zu erhalten sind für PDAs incl. Gutschein, über my Navigon Support nach der Verwendbarkeit der PNA Karten gefragt.


    Die Antwort lautet ungefähr so:
    PNA-Karten sind nicht für die PDAs geeignet.
    Mein Kommentar: Mag man glauben oder nicht, auf jeden Fall gabe es keinen Support für "Zuwiderhandlung".
    Viel wichtiger.
    Ein Kartenupdate für PDAs wird demnächst kommen, nur Termin wurde nicht genannt.
    Ist demnächst nun wieder "Spätsommer". Ich denke mal nicht, da die Downlaodversion ja schon neuere Karten bzw. nur die EU-Komplettkarte enthält. Und Karte PDA sind wohl dann doch Karte PDA.
    Was ich aber nun dazu auch orakle. Das zu erwartende Update wird wohl nur die Eu-Karte komplett betreffen. Länderkarten, welche derzeit auf der DVD sind, bleiben dann wohl aussen vor.


    Und bei aller Neutralität und Objektivität, ich arbeite nun mit Zulieferern und Problemlösungen.
    Das Marketing von Navigon ist schon irgendwie ?( ?( wunderlich.
    Wo ist die Schwierigkeit, bei der Downloadversion MN6 Programm plus Karte für PDA die Karte abzukoppeln und separat anzubieten.
    Oder ist die Karte dort fest mit der Software und der Freischaltung verknüpft um eine andere Verbreitung sagen wir mal aus Freundschaftsdiensten zu verhindern?
    Wie dem auch sei. Ein paralleles Anbieten müsste möglich sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hi,


    wie Du in diesem THREAD nachlesen kannst ist aus Versehen wohl eine 6.2 PDA Version mit aktueller Europakarte kurzzeitig zum Download vorhanden gewesen. Wie man liest sei diese auch lauffähig gewesen.
    Von daher denke ich wird es recht schnell gehen die auch endlich kaufen zu können. : drink


    Gruß cee

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5


  • Hi Peter


    der Key ist anders als bei Mitbewerbern, an die PDA Software gebunden und an die Maps.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von oese
    die gibt es immer noch, ist die gnaz normale Version für Upgrader von Navigon-Produkten


    Die Neukunden erhalten offenbar nun auch bei der Downloadvariante die neuen Karten, die Bestandskunden halt nicht.


    Sascha

  • So wie vermutet und aus ähnlichen Threads (teilweise gesperrt) herauszulesen, ist die Downloadversion wohl ein MN6.2 mit integrierter Europakarte.
    Wer vorher eine MN 6 DVD Version bekommen hat, hat von der Software unabhägige Länderkarten. D.h, mit der freigeschalteten Basissoftware auf dem PDA kann er jede Länderkarte (theoretisch auch von anderen DVDs) verwenden.
    Zur Erinnerung: Bei Clevermaps in MN5 gab es für registrierte Nutzer zu jeder "nachbestellten" Karte, ob Land oder EU-A-C eigentlich nur neue Freischaltcodes, da auch hier jeder die Karten auf der DVD hatte. Der Erstkauf betraf aber vielleicht nur die D- Kartennutzung.
    Das man dies mit der jetzigen Downloadversion, wo nur noch EU-Karten Codes verkauft werden, als Software plus Kartenmaterial nicht will, ist nachvollziehbar und nur so macht die Vorgehensweise von Navigon Sinn. Auch wenn' s einige hier ärgert.


    Wer möchte, und die Länderkarten der DVD nicht will (ah, braucht), kann ja seinen MN6-Gutschein mit der Downloadversion einlösen, die Software installieren, freischalten und so auf die neue EU-Karte und dann nur auf diese "upgraden".
    Vielleicht funktionieren andersherum dann noch die Länderkarten der DVD auf dem neu gekodeteten MN 6.2 :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die Aussage des Supports "PNA-Karten sind nicht für PDA geeignet" entbehrt jeder fachlichen Grundlage. Ich kann zwar die Updatepolitik von Navigon nicht ganz nachvollziehen, aber Fakt ist:


    Ich setze die PNA-Europakarte problemlos auf dem PDA ein. Bevor jetzt Stimmen laut werden: Nein, ich habe gestern keinen kostenlosen Download gemacht, die Karte ist normal gekauft. Die Karte, die versehentlich gestern beim PDA-Download enthalten war, ist nach Auskunft derjenigen identisch von Dateigröße und Datum.


    Warten wir's mal ab, was sich Navigion für tolle Update-Modelle für den PDA und die bisher noch nicht freigegebenen PNAs einfallen läßt ...


    Im übrigen hat sich das Upgrade-Angebot für die Downloadversion PDA MN6 geändert. Der Kartenstand ist hier nämlich plötzlich 2007/2008. Kostet 99,-- Euro. Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt ;)


    Gruß Frank


    PSR:


    Die Downloadversion von MN6 ist nicht mit integrierter, d. h. ans Programm gebundener Karte, sondern es werden beim Entpacken separate Verzeichnisse erstellt. In einem dieser Verzeichnisse befindet sich dann die Europakarte.


    Duplicate palerider: Mit dem Key hat das nichts zu tun. Die PNA-Karte ist ohne neue Freischaltung etc. auf dem PDA einsetzbar.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    4 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hallo Frank,
    dass ich die Nichtverwendbarkeit anzweifele, hatte ich ja geäussert. Zumindest hier wird allerdings auch berichtet, dass es nicht bei jedem funktioniert, der dies versucht hat.


    Wie dem auch sei, die offiziellen PDA Karten-updates werden kommen und lange kann es eigentlich nicht dauern, auch wenn ich sie morgen schon gebrauchen könnte.
    Auch dürfte das Preisniveau bei dem PNA-updates liegen.
    Wenn' s dann irgendwie :angryfire, für dann etwa neun Monate alte Karten ab Kaufdatum nicht gerade ein Freundschaftspreis. Aber was andere in der Zeit an zum Beispiel verqualmen und haben nichts davon, (ausser vielleicht Lungenkrebs) ist deutlich mehr und das ist es denen auch noch wert.
    Ist alles relativ.


    Ergänzung:
    Die Karten ist, so wie Du schreibst als im Downloadpaket und das bekommt man erst nach dem bezahlen oder wie?
    Sonst könnte man downloaden, entpacken, ausfiltern und drüber bügeln für lau? Hab' da meine Zweifel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Habe gestern bei Navigon angerufen und wollte die neue Karte für mein Navigon6
    Die freundliche Dame beim Support sagte mir es gibt keine neuen Karten für den PDA - nur für den PNA.


    Wie sieht das aus wenn ich die weiter oben angesprochene neue Karte von der Online-Version bekommen könnte - Bin ich dann Raubkopierer weil ich etwas in verwendung habe was es garnicht gibt?

  • Zitat

    Original von PSR
    Die Karten ist, so wie Du schreibst als im Downloadpaket und das bekommt man erst nach dem bezahlen oder wie?
    Sonst könnte man downloaden, entpacken, ausfiltern und drüber bügeln für lau? Hab' da meine Zweifel.


    Navigon ist vielleicht - was die Updatepolitik betrifft - zur Zeit etwas verwirrt, aber nicht dumm. Du kannst den Download erst ausführen, wenn du gezahlt hast. Es ist bei mir schon etwas her, da ich die Downloadversion im Januar gekauft habe: Soweit ich mich erinnere, musst du, nachdem es sich um ein Upgrade vom MobileNavigator handelt, die Seriennummer der alten Version in ein Dialogfenster eingeben. Hier wird geprüft, ob du zum Upgrade berechtigt bist. Die alte Version wird dann unter MyNavigon automatisch deaktiviert. Die Seriennummer erhältst du dann per Email.


    Da die Karten 99 Euro kosten und die Upgradeversion ebenfalls, wäre es einen Versuch wert, das Upgrade von der bestehenden MN6-Version durchzuführen. Ich weiß nur nicht, wie die Plausiprüfung reagiert, wenn du als Vorgängerversion nicht MN5 sondern MN6 mit dessesn Seriennummer eingibst. Das müsste man mit dem Support vorher abklären, ob das überhaupt möglich ist. Falls ja, ist das dann die Möglichkeit, offiziell an MN6 mit der Europakarte 07/08 zu kommen, entsprechend mit "Verlust" von 30,-- Euro mangels Gutschein.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Teddy_1SR
    Habe gestern bei Navigon angerufen und wollte die neue Karte für mein Navigon6
    Die freundliche Dame beim Support sagte mir es gibt keine neuen Karten für den PDA - nur für den PNA.


    Wie sieht das aus wenn ich die weiter oben angesprochene neue Karte von der Online-Version bekommen könnte - Bin ich dann Raubkopierer weil ich etwas in verwendung habe was es garnicht gibt?


    Die Aussage der freundlichen Dame beim Support ist gelinde gesagt Quatsch. Es gibt selbstverständlich eine neue Karte mit Stand 07/08 auch für PDA, jedoch nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Upgrade, siehe mein obiges Posting.


    Hinsichtlich der Verfahrensweise, die PNA-Karte auf dem PDA einzusetzen habe ich juristisch keine Bedenken, denn du kaufst eine Karte 2007/2008 bei Navigon. Es gibt keine Lizenzbedingungen, die besagen, dass ich diese Karte nur auf dem 6000er, 3110 etc. einsetzen darf. Insofern habe ich persönlich keine Probleme, diese Karte nach dem Kauf auf dem PDA einzusetzen. Du darfst selbstverständlich die Karte nur auf EINEM Gerät einsetzen und dann entsprechend nicht auf dem PNA verwenden. Auf den fehlenden Support kann ich verzichten.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Es ist bei mir schon etwas her, da ich die Downloadversion im Januar gekauft habe: Soweit ich mich erinnere, musst du, nachdem es sich um ein Upgrade vom MobileNavigator handelt, die Seriennummer der alten Version in ein Dialogfenster eingeben. Hier wird geprüft, ob du zum Upgrade berechtigt bist. Die alte Version wird dann unter MyNavigon automatisch deaktiviert. Die Seriennummer erhältst du dann per Email.


    Hallo Frank
    So jetzt noch mal zum verstehen:
    Du hat im Januar eine Downloadversion MN 6 erstanden? Gab es die da schon??
    Und jetzt hast Du ein Upgrade eben zu dieser Downloadversion im Kartenmaterial erhalten?
    Zu welchem Preis?
    Oder hast Du das erhältliche Kartenupdate zum PNA gekauft, aber mit Deiner Downloadversion für PDA?
    Alle und auch ich bekommen unter my Navigon keinen Hinweis zum Kartenupgrade, wenn sie eine DVD Version PDA haben?


    Ich sagte schon, Marketing bzw. die Web-Seite bei Navigon ist was für des komplexen Denken fähigen Menschen.
    Das war schon bei MN5 so. Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Nur ja nicht den Kunden zu genau informieren. Er könnte ja die gut verschachtelten (aber auffindbaren, es gibt ja Verbraucherschutz) "günstigeren Preisvarianten" erkennen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Ergänzung:
    Die Karten ist, so wie Du schreibst als im Downloadpaket und das bekommt man erst nach dem bezahlen oder wie?
    Sonst könnte man downloaden, entpacken, ausfiltern und drüber bügeln für lau? Hab' da meine Zweifel.


    Genau, das bekommt man erst nach dem bezahlen. Erst dann kann man downloaden.


    Für Lau gab es nur gestern das Downloadpaket. Da wird sicherlich ein Kopf bei Navigon rollen.
    Warum man allerdings den FTP-Link nicht ändert? Denn die Datei kann immer noch abgerufen werden.
    Aber aus rechtlichen Gründen werde ich auf PN´s mit Nachfrage des Links nicht antworten. Die werden sofort gelöscht. (was einige ja wohl schon gemerkt haben).


    Gruss Omni



    PSR


    Ich habe im Februar 2997 die Downloadversion von MN6 gekauft.
    Gestern konnte ich dann in My Navigon die neue Version (MN6.2 + neuer Karte) downloaden. Im laufe des Tages hat aber Navigon seinen Fehler bemerkt und die Software wieder auf MN6.15 + alter Karte umgestellt.
    Wenn das nicht hier im Forum gestanden hätte, dann müste ich nun noch mit altem Kartenmaterial in der gegend herum fahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Omni ()

  • Zitat

    Du darfst selbstverständlich die Karte nur auf EINEM Gerät einsetzen und dann entsprechend nicht auf dem PNA verwenden.


    Mal ´ne Frage am Rande:
    t
    Wer sagt das und wo steht das? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    Die von Dir gekaufte Karte ist doch keine Software oder darfst Du eine gekaufte Grafikvorlage auch nur mit genau einer speziellen Programminstalation auf nur einem PC verwenden?
    Also wenn ich mir die Beschreibung meiner Karten DVD von Navigon ansehe, kann ich beim allerbesten Willen nirgends einen Hinweis erkennen, der die Nutzung dieser (Karten-)Dateien in irgend eine Art und Weise einschränkt. Ich darf die Daten nicht decodieren und für eigene Zwecke weiter verwenden oder gar veränderte Daten veräußern, das ist schon richtig aber nutzen kann ich die (nach den mir vorliegenden Informationen) wie und wo ich es will.


    Gruß tommy 8)