Kartenupdate für PDA

  • Zitat

    Original von PSR
    Du hat im Januar eine Downloadversion MN 6 erstanden? Gab es die da schon??
    Und jetzt hast Du ein Upgrade eben zu dieser Downloadversion im Kartenmaterial erhalten?


    Nein.
    MN|6 gibt's seit längerem als Download inkl. Europakarte für 99 .
    Wer die Downloadversion erwirbt kann sie jederzeit erneut downloaden, falls man sie bspw. versehentlich gelöscht haben sollte.
    Navigon hatte nun für die Bestandskunden kurzfristig die neue Version mit neuen Karten verlinkt, so dass diese nun (falls schnell genug) die neue Software inkl. neuer Karte für lau erhalten haben.
    Nun wurde der Link wieder korrigiert und es gibt für Bestandskunden zwar neue Software aber mit der ursprünglichen Europakarte.
    Neukunden erhalten den neuen Link mit neuer Software und neuer Karte.


    Sascha

  • Also ich habe gestern mein Navigon für 99,- per download "upgegradet".
    Die Datei heisst "mn62_pda_version_only-europe_version.zip" und ist ca. 1,9 GB groß. In der zip-datei befindet sich eine setup.exe die alle Daten auf eine Speicherkarte kopiert, die mindestens 2 GB freien Platz hat. Die Karte wird also nicht formatiert oder ähnliches. Meine 4 GB SD-Karte, die schon zur knapp der Hälfte gefüllt war, funktionierte tadellos. Danach schiebt man die SD-Karte in seinen PDA (bei mir LOOX 560N) und das Programm installiert sich automatisch auf den PDA. Kurz die Grundeinstellungen geändert und alles klappte ohne Probleme. Der Start ist etwas langsamer als bei MN 5.2 und die Optik bekanntlich komplett anders. Aber ich bin zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen: die alte Version 5.2 wurde quasi deaktiviert, da man eine neue Seriennummer bekommt. Also ich denke 99,- inkl. neuem Kartenmaterial ist ok.
    Soweit,
    Raimo.


  • Danke Sascha, gut erklärt ;)


    PSR: Ich habe vor ca. 1 Woche einen Gutschein über 30 Euro für das PNA-Europakarten-Update bekommen, obwohl ich privat einen PDA habe. Da die Karten alleine nach wie vor für PDA nicht verfügbar sind, ich aber auch die neue Karte wollte, habe ich die Karte für PNA gekauft und heruntergeladen (für 69,-- Euro). Diese Karte setze ich jetzt auf dem PDA ein. Der Rest ist so, wie Sascha es schreibt. Du hast derzeit die Möglichkeit, von einer Vorgängersoftware, z. B. MN5 für 99,-- Euro auf MN6 upzugraden. Diese jetzige Downloadversion wird mit der Karte 07/08 angeboten.


    Jetzt alles klar? :D


    @tommy07: Es steht auch nirgendwo, dass ich die Karte nicht kostenfrei im Forum verteilen darf. Das sagt mir aber erstens mein Rechtsempfinden und zweitens der Vertragsschluss mit Navigon. Ich habe eine Karte gekauft und setze diese auf einem Gerät ein. Punkt. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er macht, ich persönlich fahre ganz einfach diese Linie.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Also, das ist irgenwo Banane und vollkommen verrückt:
    Hab gerade einen Test bei My Navigon durchgeführt.
    Ich darf mir ein Upgrade mit neuester Karte mit meiner noch gültigen MN5 Seriennumer kaufen, nicht jedoch mit der MN6 DVD Version.
    Das soll einer verstehen???

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Also, das ist irgenwo Banane und vollkommen verrückt:
    Hab gerade einen Test bei My Navigon durchgeführt.
    Ich darf mir ein Upgrade mit neuester Karte mit meiner noch gültigen MN5 Seriennumer kaufen, nicht jedoch mit der MN6 DVD Version.
    Das soll einer verstehen???


    :gap Das ist genau das, was ich oben gemeint habe, da steigt die Plausiprüfung aus, denn mit dieser Verfahrensweise hat Navigon nicht gerechnet. Wenn du noch eine gültige MN5-Version hast, kauf dir über diese die Upgrade-Downloadversion, du hast Ruhe und die neuen Karten.


    Only my 2 cents,
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank


    und bei Kauf der PNA Karte wird nicht nach einer Softwarenummer gefragt wie bei der PDA Variante? Wie erfolgt der Berechtigungsnachweis?


    Also Navigon und ?( ?(


    Nachtrag: bei Kauf der PNA Kartensoftware fragt er auch nach der Registrierung. Hattest Du beide Varanten?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hallo,


    fast richtig erklärt, nur wer als Bestandskunde die Software laden möchte, erhält nicht mehr die 6.2, sondern die 6.1
    Zumindest war es gestern Abend so.


    Gruß


    topifun

  • kira1981


    6.1 oder 6.2 ist die Basissoftware und kann sowieso upgedatet werden.
    lt. Karteninfo, auch beim Upgrade von MN 5 wird der Release 2007/2008 mitgeliefert. Anders wäre es eine wandelbare Produktfehlinformation.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR


    Also Navigon und ?( ?(


    Nachtrag: bei Kauf der PNA Kartensoftware fragt er auch nach der Registrierung. Hattest Du beide Varanten?


    Yepp. Ich habe beide Varianten und die Karten insgesamt 3mal gekauft. Nachdem 2mal davon dienstlich war und mich persönlich nichts kosten, konnte ich damit leben, dass ich nur einen Gutschein hatte ;)


    Der Berechtigungsnachweis erfolgt dadurch, dass du ein Gerät, z.B. den T6000, 3110 etc. bei Navigon registrierst. Danach steht dir über Fresh das Kartenupdate zur Verfügung. Navigon hat jetzt nur noch eine kleine Hürde eingebaut: Auf der Speicherkarte, die sich im Kartenleser befindet, muss sich ein MN6-Ordner mit der PNA-Programmversion befinden, das wird abgeprüft.


    Es gibt einen Hinweis im Forum, dass man sich - falls man die PNA-Variante nicht selbst hat - auf der Navigonseite das 6.1-Update für PNA herunterladen und auf Speicherkarte installieren kann. Dies soll ausreichen, um einen Download der Karte zu ermöglichen.


    Zitat


    6.1 oder 6.2 ist die Basissoftware und kann sowieso upgedatet werden.
    lt. Karteninfo, auch beim Upgrade von MN 5 wird der Release 2007/2008 mitgeliefert. Anders wäre es eine wandelbare Produktfehlinformation.


    Das ist eben derzeit nicht für die Bestandskunden, die die Version 6 bereits mit den Karten 4/05 haben, möglich. Ein Update für die PDA-Bestandskunden auf die Karte 07/08 gibt es momentan nicht. Du hast das mit deiner DVD-MN6-Version ja bereits festgestellt. Für Upgradekunden steht die Downloadvariante mit den neuen Karten zur Verfügung. Und genau die war gestern versehentlich für die Bestandskunden von Navigon verlinkt worden.


    Alles klar? :gap :gap
    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    2 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von PSR
    und bei Kauf der PNA Karte wird nicht nach einer Softwarenummer gefragt wie bei der PDA Variante? Wie erfolgt der Berechtigungsnachweis?


    Gar nicht.
    Und so kann auch jeder MN|6 PDA-Kunde die 30 Rabatt auf die PNA-Karte erhalten.
    Aber nicht weiter sagen ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Gar nicht.
    Und so kann auch jeder MN|6 PDA-Kunde die 30 Rabatt auf die PNA-Karte erhalten.
    Aber nicht weiter sagen ;D


    Sascha


    Hallo,


    als ich die Karte unter My Navigon kaufen wollte, wurde überprüft, ob ich berechtigt sei.
    Das war nicht der Fall, weil ich keinen PNA registriert habe.
    Ich sollte erst ein Produkt registrieren.


    Gruß


    topifun


  • Naja, du kannst ja z. B. einen 3110 mit MN 6 Europa registrieren ... wo ist das Problem ... ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Naja, du kannst ja z. B. einen 3110 mit MN 6 Europa registrieren ... wo ist das Problem ... ;)


    Hallo,


    das Problem hätte ich mit der Geräte ID, wenn kein Gerät vorhanden, gibt es auch keine ID.
    Und was ich nicht besitze, lass ich auch nicht Registrieren.


    Gruß


    topifun


  • Du musst bei der Registrierung keine Geräte ID angeben, sondern lediglich ein Gerät und die Softwareart.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo zusammen,


    habe selbst einen PDA und habe den Navigon Support angemailt wegen des Updates vom Kartenmaterial.
    Man hat mir mitgeteilt, dass das jetzige Update nur für PNA`s geeignet ist.
    Ein Update für den PDA wird aber demnächst folgen.


    Ich denke, es wird besser sein zu warten. Wie bereits des öfteren geschrieben wird man darauf hingewiesen, dass man für den PNA nicht registriert ist. Beim PDA Update wird dieses dann anders sein.