TMC meine Nerven liegen Blank

  • Hallo


    wir sind vor ungefähr einer Woche im Urlaub gewesen.
    Soweit so gut aber plötzlich sah ich das der TMC empfang ständig unterbrochen und dann wieder auufgenommen wurde.
    Ich hielte an zum stress meiner Familie und wackelte ein wenig an meiner bei ebay erworbenen V-tec antenne. Mir viel auf das wenn ich die Antenne in der Buchse weit zur Seite drückte plötzlich TMC Empfnag vorhanden war.


    Nun Frage ich mich was ich tun soll?


    Etwa: http://cgi.ebay.de/TMC-Antenne…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ODER SOLL ICH UNTEN AN MEINER V-TEC ANTENNE MAL EIN BISSCHEN MIT DER ZANGE BIEGEN.


    Ich bin am Ende so macht Stau umfahren keinen Spaß :( :( :(

  • Zitat

    reklamieren und umtauschen! einzelanfertigung, da hast du die serienstreuung erwischt!


    WIE MEINEN??? ?( Was soll ich reklamieren das NAVI oder V-Tec Antenne???

    Einmal editiert, zuletzt von sonytt ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    reklamieren und umtauschen! einzelanfertigung, da hast du die serienstreuung erwischt!


    ?( a) Es gibt zig Threads hier, die beschreiben, dass die V-tec-Antenne häufig kein Stück besser ist als eine Wurfantenne, da ihre Montageposition vorne senkrecht an der Konsole denkbar ungeeignet ist.


    b) Und glaubt ja nicht irgendwelchen Werbesprüchen mit glasklarem Empfang etc.. Wenn das so wäre, würde JEDER DIESE ANTENNE NEHMEN.


    c) "100%-TMC-pro geeignet": Allein dieser Spruch disqualifiziert den Anbieter, denn auch TMC-pro ist genauso wie TMC oder 'Antenne Bayern'-Audio nichts anderes als ganz normaler UKW-Empfang!


    d) Gerade "Berufskraftfahrer":lachen : Die nehmen einen Y-Adapter und an die Auto-/LKW-Antenne anschließen, dass ist die eine brauchbare Lösung.


    e) Die Alternativlösung zum Y-Adapter beschreibt der E-Bay-Anbieter auch "Die Wurfantenne müsste also (um einen guten Empfang zu gewährleisten) quer über die Frontscheibe gepinnt werden. Aber wer macht sowas?" Viele! Aber so montieren hier und folgende Beiträge.


    Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonytt


    WIE MEINEN??? ?( Was soll ich reklamieren das NAVI oder V-Tec Antenne???


    na deine antenne!



    Zitat

    Original von Achim
    ...........
    Achim


    alles richtig, aber er hat sie nun einmal! wenn er es durch biegen hinbekommt mit dem empfang, liegt evtl auch ein bruch vor (war so meine leihenhafte überlegung).



    mfg rohoel.

  • Diese Antenne ist eine sog Kurzantenne, die ohne Verstärker eine miserable Antennenleistung hat. Dann kommt noch ein
    l . a. n . g . e . s Anschlußkabel hinzu. mit auch erheblicher Dämpfung.
    Wenn das Kabel dann noch 75 statt 50 Ohm hat, dürfte am Stecker nichts oder extrem wenig ankommen.


    Jede einigermaßen gut verlegte Wurfantenne ist um zig Klassen besser und kostet fast nichts.
    Waagerecht unten nach links oder rechts und dann an der A-Säule senkrecht hoch. Gestreckt verlegen NICHTS aufwickeln. Abstand zum Blech(Fensterrahmen ca 5 bis 7cm möglichst NICHT unterschreiten. Als Material ist jedes Stück Leitung möglich. Also so dünn wie möglich.
    Bitte immer die volle Länge von 150cm verwenden und NICHT kürzen.


    Gerco

  • Zum Thema richtiges Verlegen der Wurfantenne gibt es aber auch andere Ansichten und Erfahrungen, z.B. von mir!,
    oder bezüglich der Länge ,
    die auch von anderen so positiv gemacht wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Zitat

    Original von Gerco
    Bitte immer die volle Länge von 150cm verwenden und NICHT kürzen.


    Wie sieht es denn mit 75 cm aus? Ich dachte, Lambda 1/4 würde die gleiche Empfangsleistung bringen.


    Da ich leider keinen Y-Adapter einbauen kann (geleaster Firmenwagen), wollte ich ein schwarzes Kabel von 75 cm Länge in dem breiten Spalt auf dem Armarturenbrett des Passat verlegen. Damit wäre es 5 - 10 cm von der Unterkante der Windschutzscheibe entfernt und trotzdem außerhalb des Gesichtsfeldes. Metallische Träger sollten in dem Bereich auch keine vorhanden sein.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Wie sieht es denn mit 75 cm aus?


    Gerco hat schon Recht, bloß nicht kürzen.
    Achtung: Und die Wurfantenne GESTRECKT verlegen, kein "Garnknäuel" o.ä.!


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    bloß nicht kürzen und GESTRECKT verlegen!


    Achim


    Mit oder ohne Komma? ?(


    Ohne (so wie jetzt) wird auch das "gestreckt verlegen" verneint ;D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Danke für eure Antworten weiter so!!!


    Aber wie ist das eigentlich wenn ich mir jetzt so ein cardel also diesen halter von Medion mit Fernbedienung besorge.


    Werden dann beide Buchsen also die vom Navi unten und die in dem Halter hinten zum empfang genutzt???








    KANN ES AUCH SEIN DAS IRGENDWAS AN MEINER BUCHSE IM NAVI UNTEN KAPUTT IST???


    MfG


    sonytt

    Einmal editiert, zuletzt von sonytt ()