Überblick über Lieferversionen

  • Hallo


    gemäß Datenblatt und/oder Website haben ALLE 4410 bei NBB nur 256MB Flash und nicht 512MB!!


    Bei allen Anbietern wo auch 512MB interner Speicher steht, steht auch immer 'Technische Angaben ohne Gewähr'.


    D.h. ob ich 256MB, 512MB oder gar 1GB Flash bekomme ist im Versand garnicht vorab ersichtlich.
    Wie kann ich sicher stellen, dass ich 512MB bekomme?
    Bestellen, anschauen und gegebenenfalls innerhalb 14 Tage zurückschicken und das nächste bestellen?
    Oder im Markt um die Ecke die Verpackung studieren (aber ich glaube da steht nix drauf)?




    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von navicruiser ()

  • Hi navicruiser


    Zitat

    Original von navicruiser
    gemäß Datenblatt und/oder Website haben ALLE 4410 bei NBB nur 256MB Flash und nicht 512MB!!


    Das stimmt. NBB hat mal ein Datenblatt von einem frühen P4410-Bundle als PDF eingestellt. Um sich Arbeit zu ersparen wurde es dann von allen folgenden neuen Bundles verlinkt (auch immer mit dem Hinweis, dass der im Datenblatt enthaltene Fahrradhalter nicht zum Angebot gehört ;D)
    Das Datenblatt ist also alt und stimmt nicht mehr mit den tatsächlichen Hardwarefunktionen neuerer Bundles überein.


    Zitat

    Bei allen Anbietern wo auch 512MB interner Speicher steht, steht auch immer 'Technische Angaben ohne Gewähr'.


    Genau. Das Problem ist, dass die Händler sich gar nicht immer alles genau angucken können, was ihnen der Hersteller da schickt. Und der Hersteller murkst manchmal mit seinen Angaben, auch Medion z.B. beim P4410-Spyker-Edition (siehe hier im Thread). Mit dieser Klausel geben die Händler die Verantwortung über die Angaben zurück zum Hersteller.


    Zitat

    D.h. ob ich 256MB, 512MB oder gar 1GB Flash bekomme ist im Versand garnicht vorab ersichtlich.


    Bei NBB mit dem P4410 nicht, wg. des alten Datenblatts. In der Regel stimmen die Angaben (bei anderen Händlern) aber schon.


    Zitat

    Wie kann ich sicher stellen, dass ich 512MB bekomme?


    Guck' dir ein Bundle aus und frage dann hier im Forum, ob es schon jemand hat und ob der dann auch 512MB hat.
    Ich z.B. hab das Bundle MD96404 bei NBB bestellt - und trotz des alten Datenblattes hat es 512MB Speicher :]


    Zitat

    Bestellen, anschauen und gegebenenfalls innerhalb 14 Tage zurückschicken und das nächste bestellen?


    ...ist auch eine Möglichkeit. So habe ich es mit meiner P4410-Spyker-Edition gemacht, weil die Angaben nicht stimmten, die Medion den Händlern geliefert hat.


    Zitat

    Oder im Markt um die Ecke die Verpackung studieren (aber ich glaube da steht nix drauf)?


    Wäre auch eine Möglichkeit, auf den Verpackungen müsste der interne Speicher aufgeführt sein. Wenn du bei Aldi guckst, ist aber auch das nicht verlässlich: hier im Forum wurde berichtet, dass bei bestimmten Bundles 256MB Speicher auf dem Karton angegeben waren. Einige bekamen tatsächlich 256MB, andere aber 512MB...


    Viele Grüße
    deichjunge

  • Hallo,


    vielen Dank für die Ausführliche Antwort.


    Ich dachte daran, bei NBB folgendes Produkt zu bestellen:
    "Medion GoPal P4410 TMCPro Sorglos-Set Unsere Artikelnummer: A 368552 "
    Kostet 349,00 Euro
    Jetzt steht halt dort auf der Website (nicht im verlinkten Datenblatt!) 256MB interner Speicher.
    Irgendwie bin ich skeptisch.
    Daneben gäbe es noch "Medion GoPal P4410 TMC Pro Europa Sondermodell Unsere Artikelnummer: A 362802" für 339,00 Euro. Da steht nix vom Flash, nur im verlinkten Datenblatt.
    Bei welchem Paket ist die Wahrscheinlichket wohl größer 512MB zu bekommen?
    Hat jemand das Sorglospaket bestellt? Wenn ja wann und was hat er bekommen?
    Ausserdem finde ich niergends eine MD9.... nummer. Wie erfahre ich die?


    Vielen Dank!

  • Hey navicruiser!


    Ich hab' eben mal bei NBB geguckt. Die haben die Artikelbezeichnungen der Bundles seit letztem November etwas abgeändert, die Artikelnummern sind aber gleich geblieben.
    Ich habe das 'Europa Sondermodell' (hieß im November noch irgendwie anders...). Dies entspricht dem Bundle MD96404 und hat definitiv 512MB Speicher.
    Die Angabe für das Sorglos-Paket mit 256MB Speicher ist mir neu (hatte vor ein paar Wochen die Daten für dieses Paket studiert)! Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das heute noch Geräte unter 512MB geliefert/verkauft werden. Ich vermute, dass die Angabe auf der NBB-Website nicht stimmt, aber sicher bin ich mir natürlich nicht!
    [edit]
    diverse Forumsmitglieder haben das MD96571 von NBB mit 256MByte internem Speicher erhalten!
    [/edit]

    Mittlerweile vermisse ich schmerzlich ein 240V-Netzladegerät, und eine Navitasche ist auch ziemlich praktisch (habe mir die von Tchibo besorgt, gibt's jetzt aber dort nicht mehr). Daher würde ich es heute darauf ankommen lassen und mir das Sorglospaket bestellen. Wenn ich es dann erhalten sollte und außen auf dem Karton tatsächlich 256MB Speicher stehen sollte (was aber auch nicht unbedingt stimmen muss, siehe Aldi-Geräte), würde ich es zurückschicken, wobei ich gelesen habe, dass der Retoureservice bei NBB nicht immer optimal ist.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle dir das 'Europa Sondermodell' und kaufe dir bei Bedarf Netzlader und Tasche extra.


    Die MD9xxxx-Nummern stehen auf manchen Händlerseiten bei den Angaben zum Gerät und immer auf dem Karton. Genau weiss man's also erst, wenn man das Gerät in den Händen hält.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.


    Viele Grüße,
    deichjunge


    P.S.: Ich hatte mich in diesem Forum vor dem Kauf über Pro&Contra zum Gerät informiert und wusste auch, was mich erwarten würde. Heute bin ich mit dem Teil hochzufrieden! Ich finde die Basisfunktionen völlig ok, und da es ja möglich ist, das Gerät sinnvoll zu modden, hab' ich mir selber schon ein paar Verbesserungen eingebaut. Für den 'ambitionierten Handwerker' bietet das Gerät eine Fülle von Funktionen und ist gleichzeitg eine tolle technische Spielwiese. Wenn man aber sehr hohe bis extreme Erwartungen an eine Navigation hat, ohne selber den Funktionsumfang erweitern zu wollen/zu können, sollte man sich besser noch über andere Geräte informieren. Das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()


  • frag doch mal freundlich an ob mal einer der Mitarbeiter auf den Karton Spickeln kann.
    Genaue Bezeichnungen stehen seitlich links auf dem Karton.
    Dort muss MD96404 stehen.

  • Zitat

    Original von deichjunge
    Hey navicruiser!


    Ich hab' eben mal bei NBB geguckt. Die haben die Artikelbezeichnungen der Bundles seit letztem November etwas abgeändert, die Artikelnummern sind aber gleich geblieben.
    Ich habe das 'Europa Sondermodell' (hieß im November noch irgendwie anders...). Dies entspricht dem Bundle MD96404 und hat definitiv 512MB Speicher.


    jep, die haben den "Schluss" geändert.
    Lt. meiner PDF Proformarechnung von 09/2007:
    Nummer A 362802
    Bezeichnung Medion GoPal P4410 TMC Pro Europa mit So

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für Euer 'um mich kümmern'. Echt hilfreiche Antworten. :] :]
    Ich denke ich riskiere mal eine Bestellung vom Sorglospaket mit vorher anrufen.
    :rofl

    Zitat

    Original von deichjunge
    Ich hatte mich in diesem Forum vor dem Kauf über Pro&Contra zum Gerät informiert und wusste auch, was mich erwarten würde. Heute bin ich mit dem Teil hochzufrieden! Ich finde die Basisfunktionen völlig ok, und da es ja möglich ist, das Gerät sinnvoll zu modden, hab' ich mir selber schon ein paar Verbesserungen eingebaut. Für den 'ambitionierten Handwerker' bietet das Gerät eine Fülle von Funktionen und ist gleichzeitg eine tolle technische Spielwiese. Wenn man aber sehr hohe bis extreme Erwartungen an eine Navigation hat, ohne selber den Funktionsumfang erweitern zu wollen/zu können, sollte man sich besser noch über andere Geräte informieren. Das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung.


    Genau das modden ist für mich ganz wichtig.
    Ich hatte mal kurz das 4420 mit GoPAL4. Aber Preis-Leistung war dann doch nicht so toll, TMC schlecht und GoPAL3 scheint mir besser zu gefallen und AC oder FB is nich. Daher jetzt das 4410. Es gibt zwar auch andere schöne Navis (optisch gefallen mir Sony, HarmanKardon, Mio) aber keines ist so gut zu modden als Medion. Vielleicht ist noch Mio OK zum modden, aber selbst gemoddet kommt es meiner Meinung nach nicht an dem 'Pimpfaktor' vom P4410 heran. ;)


    Gruß

  • Hallo navicruiser,


    ich denke, ich kann Dir wirklich weiterhelfen und auch mal was Nützliches im Forum beitragen.


    Ich habe insgesamt 3 Bestellungen bei NBB getätigt und weiß nun genau, was sich (Stand Mitte Dezember) hinter den Artikel-Nr. von NBB verbirgt:


    A 362802 Medion GoPal P4410 TMC Pro Europa Sondermodell für momentan EUR 339,00 = MD 96404 P4410 mit GoPal PE 3.0 TMCPro Q 406 mit 512 MB internem Speicher.
    Sondermodell hieß bei mir, dass NBB mir zum Bundle die original Medion Aufbewahrungstasche kostenlos beigelegt hatte. Nun musste ich mir nur noch selbst das Netzladekabel besorgen :]


    A 368552 Medion GoPal P4410 TMCPro Sorglos-Set für momentan EUR 349,00 = MD 96571 P4410 mit GoPal PE 3.1 TMCPro Revisions-Nr. 6184 Q406 mit 256 MB internem Speicher und FW R23.
    Diesen Artikel hatte ich 2 x (an verschiedenen Tagen) bestellt und erhielt beide Male MD 96571.
    Zum Verpackungsinhalt muss ich aber noch anmerken, dass die Aufbewahrungstasche in einem Karton fehlte, obwohl sie auf der Verpackung aufgeführt war und der Karton original verschweißt war. Hatte Medion echt vergessen, einzupacken....


    Zur Hotline von NBB ist folgendes zu sagen:
    Ich habe vor meinen Bestellungen zig mal dort angerufen.
    Fakt ist, die Mitarbeiter der Hotline haben auch keine weiteren Informationen, als die, welche sie an ihrem PC ablesen können.
    Fakt ist, kein Mitarbeiter des Lagers "spickelt" mal auf den Karton, um zu sehen, was für Geräteangaben draufstehen. Hatte all meinen Charme spielen lassen ;) Umsonst... Da könne ja jeder kommen... :rolleyes:
    Fakt ist, die bei NBB unter Artikel-Nr. A 368552 hinterlegte Medion-Nr. MD 96327 ist definitv falsch, denn unter MD 96327 wird bei Medion ein Notebook geführt. Hatte mit Medion gesprochen und man kann es auch selbst
    gut überprüfen, indem man auf der Medion Homepage unter Service & Support und dann unter Treiber & Updates die MD-Nummern eingibt. Anhand der angezeigten Treffer erkennt man schon, ob es sich um ein Navi oder Notebook handelt... :D


    Zur Retoure bei NBB kann ich Dir sagen, dass ich auf die Rückerstattung meines Geldes geschlagene 3 Wochen warten musste X(


    So, nun hast Du also sämtliche Detailinformationen und musst für Dich selbst entscheiden, was Deine Auswahlkriterien sind und ob es Dir auf die Grösse des Speichers oder auf die bessere Softwareversion ankommt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir & anderen gut weiterhelfen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von same same ()

  • Hallo,


    nochmal vielen Dank für die guten und hilfreichen Anworten.


    Ich habe bei NBB bestellt:


    Medion GoPal P4410 TMC Pro Europa Sondermodell Unsere Artikelnummer: A 362802" für 339,00 Euro


    bekommen habe ich:


    MD96404: 512MB Flash, TMCpro, Kartengutschein, AC, FB, 2GB SDC, GoPAL 3.0ßPE, Standardzubehör.


    Gruß

  • Hallo!


    Habe zwar schon ein 4410 aber meine Frau ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen. Brauche deshalb nochmal eines... :gap


    Hat jemand dieses Bundle bei passiontec schon bestellt und kann mir sagen
    wieviel interner Speicher hier vorhanden ist:
    Medion Pro P4410M2 - Europa, TMCpro, Kartenupdate und Fernbed.
    Art.Nr.: 17M252018


    Schönen Gruß

  • Hallo Ihr Lieben,


    weiß jemand, was hinter dem Aldi Angebot vom 07.01.2008 wirklich steckt?


    Es scheint mir der Samsung 400 MHz Prozessor des P4410 zu sein, mit der 4.0A Software und 512 MB RAM, sowie 1GB SD-Karte.


    MD 96760 geben die im Flyer an.


    Wenn ich auf TMC Pro keine Wert lege, wie ist Euer Rat?


    Ist die neue Software 4.0A nun ausgereift oder eher ein Zustand?
    Wie sieht es mit der pimpbarkeit der neuen Software aus?


    Der Preis ist auf alle Fälle für 229,- Euronen ein Knaller für einen Einsteiger wie mich.


    Da könnte ich mir die Arbeit sparen, einen alten P4410 auf den neuesten Stand zu bringen.


    MfG


    Chris2000k

  • Mal ins richtige Board schauen ;) , da wird auf den MD96760 schon eingegangen: Aldi-Navi ab 07.02 von Medion (MD 96760) Was meint ihr?

  • Danke für den Tipp, ist echt manchmal nicht so einfach mit der Suche ;)

    • Offizieller Beitrag


    billiger geworden, kostet heute nur noch 299,- da könnte man ja glatt schwach werden.



    mfg rohoel.