Meldung "Out of Memory"

  • Hi.
    Es kommt nach ca. 4 Std. Aufzeichnung die Meldung "Out of Memory".
    Diese Meldung kann zwar mit "OK" bestätigt werden, sie kommt aber immer wieder.
    Glopus muß dann in "Liste ausgeführte Programme", beendet und neu gestartet werden.
    Es sind dann zwei Tracks, die später zusammengefügt werden müssen.
    Das will ich mir sparen.
    Außerdem muß ich anhalten (MTB) und neu starten, weil mir sonst die log-Daten fehlen.


    XDA Orbit
    WM6


    Mein Aufzeichnungsintervall steht auf 10 sec.
    Ich speichere auf Speicherkarte (ca. 800 Mb frei).


    Was muß ich einstellen, daß diese Meldung nicht mehr kommt?


    Viele Grüße
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Ich habe leider keine Ahnung, was da passiert. Ich habe Glopus schon oft über viele Stunden betrieben und überwache in der Regel auch den Speicherverbrauch - so eine Meldung habe ich noch nie gesehen. Auch im Forum wurde so etwas noch nicht gemeldet. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn du mal beschreiben würdest, welche Features du benutzt und auf welchen Glopus-Seiten du dich hauptsächlich bewegst. Welche Programme laufen noch auf dem Gerät? Hast du mal alles andere beendet?

  • Hi.
    Ich werde Glopus heute mal aufzeichnen lassen um ein Foto der Fehlermeldung machen zu können.
    Hauptsächlich bewege ich mich auf der Kartenansicht von Glopus.
    Die Karten habe ich mit GMM erstellt.
    Es funktioniert alles bestens.


    Es ist unter "Andere Einstellungen" eingestellt:
    + Kleine Prozesspriorität für Glopus
    + Keine autom. Systemabschaltung
    + Lösche IE Cache bei Speicherbedarf


    Es ist zwar TomTom als MN AddOns angegeben, aber nicht gestartet.


    Es ist BatteryStatus installiert.
    Im Datenspeicher sind ca. 30 MB frei.
    Im Programmspeicher sind ca. 15 MB frei.


    Sonst läuft während der Aufzeichnung kein anderes Programm.


    Glopus ist auf der Speicherkarte installiert.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    bei mir kam diese Medung auch, aber meine Log-Datei wurde in den Hauptspeicher des PDA geschrieben - und dieser war dann irgendwann voll.
    Nachdem ich dann die Log-Datei auf die SD-Karte speichern ließ, klappte alles wieder.
    Deswegen - nichts für ungut - wird die Datei wirklich auf die SD-Karte geschrieben?


    mfg1977

  • 'ne blöde Frage: Du schreibst nicht zufällig in ein Verzeichnis "Speicherkarte" im RAM? ?(


    Bisher kannte ich nämlich die deutsche Form noch nicht; nur "Storage Card" oder "SDMMC" usw.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    'ne blöde Frage: Du schreibst nicht zufällig in ein Verzeichnis "Speicherkarte" im RAM? ?(


    Bisher kannte ich nämlich die deutsche Form noch nicht; nur "Storage Card" oder "SDMMC" usw.....


    Nein, bei mir ist es schon die "reale" Speicherkarte. Den Ordner "Speicherkarte" gibt es auf dem XDA nicht.
    Auf der Speicherkarte sind auch die meisten Programme installiert.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasSc


    Nein, bei mir ist es schon die "reale" Speicherkarte. Den Ordner "Speicherkarte" gibt es auf dem XDA nicht.
    Auf der Speicherkarte sind auch die meisten Programme installiert.


    Gruß
    Thomas


    Wenn ich es richtig sehe bist du noch nich im obersten Ordner


    Bei mir steht wo bei dir Speicherkarte steht "Mein Gerät" und die Speicherkarte wird bei mir als Ordner mit einer Karte angezeigt!!!


    Ist das auch bei dir so!


    Ich hab immernoch die Vermutung wie HSVMichi !!!


    Gruß
    Silver


    PS: Mir ist auch noch kein Gerät untergekommen bei dem die Speicherkarte "Speicherkarte" heißt!!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    PS: Mir ist auch noch kein Gerät untergekommen bei dem die Speicherkarte "Speicherkarte" heißt!!!


    Bei meinem Dell hat der Ordner auch den Namen "Speicherkarte". Das kann also stimmen.


    Schon mal ohne BatteryStatus getestet? Wie wurden die gmf Bilder komprimiert? (Falls gif dabei sein sollte, dann schnell weg damit. Sollte zwar auch nicht Speicher fressen, könnte aber den Glopus Memory fragmentieren.) Welche maximalen Pixelauflösungen haben die Kacheln?


    Ich würde mal die Speicherauslastung über die Zeit "beobachten". Wenn man das schon mal gemacht hat, kann man sich z.B. einfach auf der Kartenansicht die Infos %FreeMem%MB und %FreeStore%MB anzeigen lassen. Diverse Tools oder die Systemeigenschaften tun es aber auch. Typischerweise ist der Speicher nach einigen Kartennachladefunktionen fast voll. So sollte es auch weiterhin bleiben.


  • Die Speicherkarte ist definitiv der Speicherort für die log-Daten.


    Meine Karten sind im jpg-Format (75% komprimiert) und ca. 700kB groß.
    Die Pixelgröße ist meist 1579 x 1027 Pixel.


    Ich werde mal versuchen auf der Kartenansicht die Infos %FreeMem%MB und %FreeStore%MB anzeigen zu lassen.


    Vielen Dank
    Thomas


    P.S. Hier noch meine %FreeMem%MB und %FreeStore%MB.

  • Ich hab mal einen Track simuliert.
    Dabei geht der FreeMem innerhalb weniger Minuten auf ca. 1,70 MB runter und bleibt dann ziemlich lange, ca. 0,5 Std. schwankend auf bis ca. 1,60 MB.
    Unter ca. 1,50 MB wird dann der FreeMem wieder freigegeben (ca. 14MB).
    Ich vermute mal, daß dieses "Freigeben" manchmal nicht funtioniert.

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Ich hab mal einen Track simuliert.
    Dabei geht der FreeMem innerhalb weniger Minuten auf ca. 1,70 MB runter und bleibt dann ziemlich lange, ca. 0,5 Std. schwankend auf bis ca. 1,60 MB.
    Unter ca. 1,50 MB wird dann der FreeMem wieder freigegeben (ca. 14MB).
    Ich vermute mal, daß dieses "Freigeben" manchmal nicht funtioniert.


    Dieses Verhalten ist so wie ich es erwarte. 1.5 MB ist auch genug Reserve bei einem PPC. Eine fehlerhafte Speicherfreigabe kann ich mir nicht vorstellen: Wenn Glopus, ein anderes Programm oder das System Speicher verlangt, entfernt Glopus alle unwichtigen "Speicherfresser". Das sind neben den Kacheln auch ganze Glopus Seiten, welche nicht mehr aktiv sind. Übrig bleiben nur die wichtigsten Funktionen: Aktuelle Karten, POIs u.ä.
    Ein Tipp für das eigentliche Problem: Ich habe bei mir Glopus auf einer Systemtaste liegen. Auf die gleiche Taste habe ich in Glopus die Funktion gelegt, die Glopus nach vorn holt und bei langem Drücken beendet. Ein Neustart ist somit fast ohne hinschauen möglich.

  • Zitat


    Ein Tipp für das eigentliche Problem: Ich habe bei mir Glopus auf einer Systemtaste liegen. Auf die gleiche Taste habe ich in Glopus die Funktion gelegt, die Glopus nach vorn holt und bei langem Drücken beendet. Ein Neustart ist somit fast ohne hinschauen möglich.


    Danke für den Tipp.
    Ich habe jetzt eine Taste belegt.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Ich habe da ein recht ähnliches Problem. Bei mir hängt sich Glopus innerhalb von 3-10 Minuten auf. Leider komplett ohne Fehlermeldungen. Laufen tut während meiner Tests nur Glopus. Das Interessante, es reicht Glopus ohne GPS verbindung zu starten, in die Kartenansicht zu wechseln und nichts zu machen. Nach kurzer Zeit hängt Glopus. Ich habe ein Gmf-file mit an die 200 Karten auf dem PDA (iPAQ 2210). Sie waren vorher gifs, aber spielt das eine Rolle, wenn ich nur eine Karte geladen habe? Ich bin schon ein wenig verzweifelt, da mit Glopus ansonsten sehr gut gefällt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Navius ()

  • Zitat

    Original von Navius
    Ich habe da ein recht ähnliches Problem. Bei mir hängt sich Glopus innerhalb von 3-10 Minuten auf. Leider komplett ohne Fehlermeldungen. Laufen tut während meiner Tests nur Glopus. Das Interessante, es reicht Glopus ohne GPS verbindung zu starten, in die Kartenansicht zu wechseln und nichts zu machen. Nach kurzer Zeit hängt Glopus. Ich habe ein Gmf-file mit an die 200 Karten auf dem PDA (iPAQ 2210). Sie waren vorher gifs, aber spielt das eine Rolle, wenn ich nur eine Karte geladen habe? Ich bin schon ein wenig verzweifelt, da mit Glopus ansonsten sehr gut gefällt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


    Soweit ich mitbekommen habe hat Glopus teilweise mit GIF probleme.


    Wandel doch einfach im GMM die Karten in PNG um (nee sache von 5 min)


    Und dann ab mit den PNG ins GMF!


    Das GMF ist kein eigenes Format sonderen so eine Art ZIP (nur das dort alles optimiert für Glopus ist).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!