[NV-U92] Test Sony NV-U92T

  • @ Rüdiger


    Es wird immer nur der Strom gezogen, den das Gerät benötigt, und zwar bis zur Maximalbelastung von 1A.


    Alles was drunter ist: ohne Probs
    Alles was drüber ist: mit weniger oder mehr Überlastung der Bauteile bis zur (thermischen) Zerstörung.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo Fred,


    danke für Deine schnelle Antwort, also kann ich mein Sony 92TC mit dem
    1A Netzteil laden oder soll ich lieber aus Sicherheit eins mit 550 mA verwenden, dass hätte ich auch zur Hand.


    Mit freundlichem Gruß,


    Rüdiger

  • Hallo Ihr,


    nachdem ich negative Erfahrungen mit Navigon im Umgang mit Kunden gesammelt habe, wollte ich mir ein neues Navi zulegen. Nach dem Lesen diverser Zeitschriften hatte ich mich schon auf das Sony NV-U92T eingeschossen bis...ja bis ich angefangen habe mich durch verschiecdene Threads hier zu lesen. Gibt es denn eigentlich in der Preisklasse bis ca. 400 überhaupt ein empfehlenswertes navi?

  • Natürlich, laß dich nicht abschrecken, so ging es mir auch! Mit 400 Euro kriegst du sehr gute Navis, welches genau entscheidet dein Geschmack und deine Vorgaben.


    Jedes navi hat seine Vor und Nachteile!


    Mir persönlich ist zb ein vollwertiger Routenplaner, Europakarte und ein Staumelder wichtig. Mehr erwarte ich von ein Navi nicht. Hauptsache man kommt zuverlässig von A nach B, mit anständigen und nachvollziehbaren Routen.


    Andere wünschen sich mehr extras, wie Freisprecheinrichtung und so.
    Was auch recht sinnvoll ist (und der Sony leider nicht serienmässig hat) sind Blitzerwarner.


    Überleg dir einfach was dir wichtig ist und schau dann welche Navis diese Vorgaben erfüllen.


    Für reine Deutschlandnavigation tut es nämlich auch schon ein Navman für knapp 130 Euro.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von cicimobil ()

  • Ich bin ja dabei mich parallel auch durch die Einsteigerberatung zu lesen. Aber 10 Leute haben anscheinend auch mindestens auch 20 Meinungen.
    Wobei ich nicht wirklich ein Einsteiger bin, da ich schon einige Jahre einen PDA mit MN 5 genutzt habe. Aber das Upgrade ist schiefgelaufen, weil Navigon zugesicherte Produkteigenschaften (2 GB-SD-Card auf Yakumo Delta 400) nicht eingehalten hat, weil das Gerät nach Herstellerangaben nur 1 GB-Card nimmt.
    Auf das NV-U92T bin ich dann eigentlich gekommen, weil es eine große Bildschirmdiagonale hat, anscheinend auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar bleibt und TMC hat. Abgeschreckt hat mich jetzt im Forum die Diskussion über die Aktualität des Kartenmaterials und des Mangels bei "Position Plus". Wenn solche Sensoren installiert sind (und bezahlt werden) sollten sie auch zufriedenstellend funktionieren.
    Zusätzlich muß ich sagen, dass auch die Zeitschriftentests ein positiveres Bild erzeugt haben, als das Forum.

  • Einfach mal zu einem Laden gehen, das Gerät mitnehmen und ausprobieren.



    Die Nachteile des Sonys sind schnell zusammengefasst:


    -langsame Software (Routenberechnung ect)


    -Position Plus funktioniert erst gut, wenn man vorher mit gutem Empfang unterwegs war


    -manchmal lange Satellitensuchzeiten (warum auch immer...??)



    Vorteile:


    -Helligkeitssensor


    -klare laute Ansagen


    -sehr gute Routenergebnisse


    -hervorragender Bildschirm



    Die meisten anderen Punkte die hier als Nachteile besprochen werden (keine Blitzerwarner ect...), also das weiss man vor dem kauf und sollte sich nicht im nachhinein darüber beschweren.



    Ich bereue den Kauf nicht, habe einen echten hingucker im Auto und werde sehr zuverlässig durch Deutschland geroutet. Das Kartenmaterial ist mir noch nicht grossartig nachteilig aufgefallen.


    Der ein oder andere Kreisverkehr war da mal nicht drinn, aber man weiss ja das man geradeaus weiterfahren muss, wenn auf dem Navi eine gerade Stasse zu sehen ist....



    gruss

  • hab jetzt mein sony nv-u92t mal ausgiebig getestet (3000 km) und möchte hier mal einen kleinen bericht abgeben.


    pro


    - Halterung: also die halterung ist für mich einfach perfekt. habe mal ein tom tom ausgeborgt und die sony halterung ist einfach ein traum. ich war eine woche in der toskana, die halterung war ständig montiert. obwohl es im auto mitunter sehr heiß wurde nach ein paar stunden parken in der sonne, hat das navi immer perfekt gehalten.


    - Display: das display ist meiner meinung nach über jeden zweifel erhaben. es war stets gut ablesbar, auch bei hellem gegenlicht bzw. mit sonnenbrille. die automatische helligkeitsanpassung finde ich auch spitze.


    contra


    - GPS Signal: der satfix hat bei mir auch einige male ungewöhnlich lange gedauert. nach einem tunnel oder ähnlichem war das signal aber immer schnell wieder da.


    - Kartematerial: hatte einige wenige kreuzungen die offenbar etwas umgebaut worden sind (neue kreisverkehre, bzw. auch mal eine ganz neue straße) und vom navi nicht erfasst wurde. ist allerdings kaum ein problem, wenn man während dem fahren einigermaßen mitdenkt.


    - Prozessor: offenbar ist der prozessor etwas träge für die software. die bedienung ist meiner meinung nach etwas zäh und auch die routenberechnung dauert relativ lange.


    Die grundfunktionen funktionieren sehr solide, das navi hat mich also immer zuverlässig ans ziel gebracht. Allerdings ist es mir auch einmal abgestürzt und hat danach ziemlich lange gebraucht bis es wieder einsatzfähig war.


    Da ich das navi jetzt erst seit 11 tagen habe, werde ich es wohl zurückgeben, hauptsächlich weil mir die Bedienung zu träge ist bzw. das Kartenmaterial zu alt (obwohl das nicht so tragisch ist). Werde mir vermutlich den Nachfolger besorgen weil mir scheint, dass damit die gröbsten Problem verbessert werden (Prozessor und Kartenmaterial).


    max

  • Bei mir blieb die Karte andauernd "stehen", wenn ich den Autozoom eingeschaltet hatte, nur mit manuellem Zoom hatte ich eine flüssige Darstellung, obwohl ich "nur" den 2D-Modus benutzt habe. Der Prozessor ist, mit der Navigonsoft, in Verbindung mit dem 4,8 Zoll Display, hoffnungslos überfordert, deshalb habe ich das Gerät wieder verkauft, da die Rückgabefrist schon abgelaufen war, von den relativ alten Karten will ich jetzt garnicht reden..... ;)



    Mfg


    Belongo

  • Also so langsam frage ich mich, ob es unterschiedliche Chargen bei dem Gerät gab. Bei mir ist egal welcher Zoommodus eingestellt ist oder ob 2D oder 3D Darstellung, da bleibt nichts stehen oder ruckelt rum.
    Genauso ist bei einigen beim Punkt Navigation immer Albanien als Default drin - bei mir bleibt es auf Deutschland stehen (wenn es als letztes auch eingestellt war)....komisch, oder?

  • Ich verfolge den Beitrag über die Veränderung bzw. Umbenennung der Datei nav-u.exe schon länger.


    Leider finde ich diese Dateien "nav-u.exe" auf dem internen Speicher meines Sonys nicht. In den Verzeichnissen, in den man die Datei vermuten könnte, werden keine Daten sichtbar, anscheinlich leer.


    In welchem Verzeichnis liegt die Datei?
    Welche andere Software kann man evtl. auf dem Stick installieren und starten?
    Kann ein POI-Warner für Sony nv-u70T den Sony nv-u92T erweitern um die Geschwindigkeitsmeldungen zu sehen und zu hören bzw. andere Poi's sichtbar machen?
    Ich will nicht viel verändern, nur eine Navi-Software auf dem Stick installieren, die automatisch startet und über alle POI's bzw. Geschwindigkeitsmeldungen verfügt.
    Ach so, die neusten Karten sollten auch möglich sein, zumindest für Deutschland.


    uwet

  • Zitat

    Original von uwet
    . In den Verzeichnissen, in den man die Datei vermuten könnte, werden keine Daten sichtbar, anscheinlich leer.


    Sind sie nicht.
    Uwe, im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht verstecke / Systemdateien ausblenden ausschalten.


    Alternativ geht nur Route66 für PNA V7 auch das nur mit Sachkenntnis oder viel Lesen im Forum.


    Allerdings gibt es von mir aus speziellen Gründen kein Tutorial zu dem Thema. Die Beiträge lassen ahnen, wie es gehen könnte bzw. woran es scheitert. show taskbar.exe ist ein Anfang (Beitrag von i.d.H. ebenfalls glücklosen Belongo)


    Der POI Warner für den 70er funktioniert nicht und von Sony gibt es keine Blitzer für Deutschland -ob man für die anderen mittlerweile bezahlen muß ist mir nicht bekannt


    Aktuelle Karten wird es sicher ab Mitte nächsten Jahres geben, wobei sich Sony Mitte 2007 das Update (für andere Geräte) auf Q2/06 mit 150? bezahlen liess.


    cu,dehlya

  • Hat jemand erfolgreich MN 6.x auf dem Sony u92 zum laufen gebracht?

  • Da ja bis jetzt noch keine neue Karte für das Sony U92T verfügbar ist hier noch mal die Frage.
    Was geht noch auf dem Navi? IGO, TT, oder doch Navigon ab Version 6 mit 2009er Karten?