MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Zitat

    Original von Till Wollheim


    Übrigens: Im Tunnel kann nicht wie bei Radio das Signal nachgeführt werden. GPS funktioniert nur im direkten Sichtkontakt zum Sateliten.
    Was bei Tunnelbau gemacht wird, ist was ganz anderes und setzt sauteure Empfangscomputer voraus. Eine o815 Maus kann das nicht leisten.
    Da reicht 1 cm Beton schon aus um das Signal abzuschirmen! Ja sogar 0,01 mm!! (Siehe metallbedampfte Autoscheiben!!)


    Tschüß
    Till


    Das ist unbestritten.
    MN simuliert, wenn der Tunnel auf der Karte eingetragen ist,also kein GPS


    Gruß
    Sigi

  • Stellt sich noch die Frage, ob es eventuell PDAs/PNAs bzw. GPS-Empfänger gibt, die bei Tunnelfahrten bzw. Sat-Abriss uneindeutige Daten an MN|6 abgeben, sodass die Simulation von MN|6 nicht "gestartet" wird?


    Was ich damit meine. MN|6 weiß natürlich, wenn ein Tunnel im Kartenmaterial verzeichnet ist, dass man sich auf dem Weg in einen Tunnel befindet. Wie genau die Logik im Programm aussieht, dass die Tunnelsimulation tatsächlich ausgeführt wird, können wir nur vermuten. Es scheint aber Zustände zu geben, in denen MN|6 der Meinung ist, dass man nicht in den Tunnel eingefahren ist und geht "lieber" auf schlechten/kein Satempfang als - auf Grund des Tunnels - in den Tunnelsimulationsmodus.


    Interessant wäre daher, wenn eine Liste aufgebaut wird, festzuhalten, mit welchem Gerät und welchem GPS-Empfänger gefahren wird. Also treffen wir uns alle einfach mal an einem im Kartenmaterial verzeichneten Tunnel und testen das aus. : drink


    Nach den bisherigen Äußerungen hier kann man erkennen, dass es kein eindeutiges Verhalten seitens MN|6 gibt.

  • Zitat

    Original von Hades77
    na endlich mal ne aussage :)
    ich hab schon ne weile vermutet das diese abbrüche (hatte bei meinen wenigen tunneln keine) an den Kartendaten liegen, is ja auch logisch MN6 kann nur simulieren wenn es weis das da n tunnel is.


    Probier's aus. Mein MN6 simuliert immer und überall, völlig wurscht ob da ein Tunnel in der Karte (oder im realen Leben) ist, oder nicht, wenn ich Ihm während einer Route das GPS Signal "entziehe".


    CU,
    Massimo


  • Habe hier in Österreich bei Traunkirchen einen Tunnel, der gesperrt ist, aber eine Umfahrung daneben hat. "Mausi" kennt ihn. Werde nächste Woche da mal langfahren, mal sehen, was passiert.

  • DEN Tunnel kenn' ich. Genau dort ist mir ja das erste Mal aufgefallen, daß Navigonia "einfach weiterfährt" (solange der Tunnel noch offen war).
    Jetzt routet sie zwar durch den Tunnel, akzeptiert aber die Umfahrung nach ein paar Metern als Alternativ-Route. Irritierend nur am Ende der Tunnelumfahrung (Fahrtrichtung Ebensee - Traunkirchen) die Meldung "rechts abbiegen". Man fährt dabei praktisch ohne Routenkrümmung wieder auf die ursprüngliche Fahrbahn zurück.
    Bei Fahrtrichtung Traunkirchen - Ebensee läuft die "Tunnelsimulation" einfach durch.
    Michael.


    P.S.: meine Erfahrungen stammen von Anfang Mai, möglich, daß z.Zt.die Sperre oder Umfahrung schon geändert wurden.

  • Traunkirchen - Ebensee läuft die "Tunnelsimulation" einfach durch,weil man ja auch durchfährt, daher wußte ich ja, das sie den Tunnel kennt.
    Ebensee - Traunkirchen merkt "Mausi" leider sofort, das man die Umfahrung nimmt. So ist der Sache leider nicht beizukommen.

    Schöne Urlaubsgrüße vom Hausruck nach Ried und an den Rest der Community.


    P.S. Der Liter Super in VB 1,05, ich hätte mit dem Tankauto herkommen sollen ;)

  • Hallo,



    ich habe das gestern bei verschiedenen Tunnel ausprobieren können.
    Bei mir gab es diese Ansage jedenfalls nicht. Die Anzeige vom Satsymbol war immer weiß und die SW zählte auch die KM runter, allerding nur einigermaßen richtig wenn ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten habe. Nachdem ich dann wieder aus den Tunnel draußen war, gab es entweder eine neue Routenberechnung, oder auch nach einigen Tunneln ein kurzes Zoom auf der Karte und dann die sofortige weitere Routenführung (vermute das hängt mit der Dauer der Tunnelfahrt bzw. dem sich daraus fehlenden Satempfang zusammen)


    Gruß
    Ferdi

  • Ich bin vorhin (mit der neuen Europakarte) durch 720 m Schottenbergtunnel in Meißen geroutet worden: absolut alles perfekt. Der MN6.2 lief mit der (vorher am Tempomat eingestellten) Geschwindigkeit weiter und der Sat-Fix war 5 sek nach dem Tunnel wieder da.

  • Hi,


    am 10. Juli 2007 ist es mir zweimal passiert: von der Münchner Innenstadt sollte es nach Neuperlach in die Heinrich-Lübke-Str. gehen. Ich fahre in den Tunnnel unter der Staatskanzlei (etwa 2 km lang) - Navigon verliert den Satellitenfix und meldet: "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Das Ziel liegt rechts ..."
    Nach dem Auftauchen aus dem Tunnel - bei dem Haus der Kunst - zeigt Navigon zwar die Position an, aber nimmt die Navigation nicht wieder auf. Also zurück ins Menue, letzte Ziele etc., dann ging es wieder. Bis ich im mittleren Ring wieder im Tunnel (auch ca. 2 km lang) war: "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Das Ziel liegt rechts ..." Nach dem Auftauchen aus dem Tunnel zeigt Navigon zwar die Position an, aber nimmt die Navigation nicht wieder auf.
    Naja, das gleiche Spiel wieder: zurück ins Menue, letzte Ziele etc., dann ging es wieder.
    Aus der Tatsache, dass dies ein reproduzierbarer Fehler ist, schließe ich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
    Warum habe ich nur von Navigon 5.x auf 6.x upgegradet? :-D) :wand


    cy dy

  • Na ja,


    wenn der Stäuber "zuhause" war, wundert das nicht. Da kommen nicht nur Navis aus der Fassung :-).
    Bei dem Nachfolger wird in Ganz Mümschen dann die Navi zusammenbrechen.
    Zu Zeiten des kriminellen Vor-Vorgängers gab es zum Glück noch gar keine Navis :-)))


    Till

  • Zitat

    Original von doublyou
    ... "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Das Ziel liegt rechts ..." Nach dem Auftauchen aus dem Tunnel zeigt Navigon zwar die Position an, aber nimmt die Navigation nicht wieder auf.
    ...
    Aus der Tatsache, dass dies ein reproduzierbarer Fehler ist, schließe ich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. ...


    Hallo doublyou


    Also das die Navigation nicht wieder aufgenommen wird ist ganz normal. Denn wenn vorher das Ziel als erreicht gemeldet wird, dann sieht der MN keine Veranlassung dazu Dich nochmals/erneut ans Ziel zu lotsen.



    Also ich denke im Moment noch daran, dass das fuer Dich vielleicht reproduzierbar ist. Fuer den grossen Anteil der Navigationen durch einen Tunnel ist das aber nicht reproduzierbar.
    Entspricht Dein System demjenigen das Du in Deiner Signatur aufzeigst?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Also das die Navigation nicht wieder aufgenommen wird ist ganz normal. Denn wenn vorher das Ziel als erreicht gemeldet wird, dann sieht der MN keine Veranlassung dazu Dich nochmals/erneut ans Ziel zu lotsen.


    Klar. Aber es ist nicht normal, dass im Tunnel das Ziel als erreicht gemeldet wird - oder?



    Zitat

    Original von 900SS-97
    Also ich denke im Moment noch daran, dass das fuer Dich vielleicht reproduzierbar ist. Fuer den grossen Anteil der Navigationen durch einen Tunnel ist das aber nicht reproduzierbar.


    Aber es gibt in diesem Thread eine Menge Leute, denen das gleiche passiert, d.h. der Fehler ist reproduzierbar, wenn auch nicht klar ist, unter welchen Voraussetzungen er auftritt.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Entspricht Dein System demjenigen das Du in Deiner Signatur aufzeigst?


    Ja. Bei den Vorpostern, die das Problem beschreiben, sind einige, die den P3600 verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von doublyou ()

  • Musste jetzt im Urlaub durch viele Tunnels in Österreich usw. fahren, es hat einwandfrei geklappt.
    Es wurde konstant die Geschwindigkeit angezeigt, mit der man in den Tunnel gefahren ist, die Höhe wurde auf 0 gesetzt, die Sat-Schüssel blieb weiß.
    Nach Verlassen des Tunnels ist der Pfeil sofort an die richtige Position gesprungen ohne irgendwelche Neuberechnungen. Es hat auch bei 8km-Tunneln einwandfrei funktioniert.


    Nur bei 1-2 Tunnels kam die Meldung der Neuberechnung, diese Tunnels waren vermutlich nicht in der Karte verzeichnet oder es lag ein anderer Fehler vor.
    Aber das mit "Ziel erreicht" ist nie aufgetreten.

  • Ich hatte auch mehrere Tunnel im Urlaub - der längste mit ca 2 Kilometern war in Amsterdam - ebenfalls keinerlei Ausfall der "Simulation" und sofortige Wiederaufnahme der aktuellen Position nach "Re-Fix" :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)