GPS-Empfang sogar im Tunnel

  • Hallo!


    Habe bei meinen letzten Fahrten nach Italien folgende Überraschung erlebt:


    Meine GNS-5843 empfing offenbar GPS-Signale auch in Tunnels.


    Jedenfalls lief die Karte von MN 6 weiter, die Kilometeranzeige funktionierte, und die GPS-Anzeige oben rechts blieb grün.


    Kann das überhaupt sein?


    Und kann mir das eventuell jemand erklären?

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Original von UweBast
    Jedenfalls lief die Karte von MN 6 weiter, die Kilometeranzeige funktionierte, und die GPS-Anzeige oben rechts blieb grün.


    Hallo,


    im Tunnel kann es keinen GPS-Empfang geben, denn du brauchst eine Sichtverbindung zum Satelliten, wir sind bei 1.6GHz. Viele Navisysteme navigieren aber einfach weiter, indem sie die letzte Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen und dann 2 Minuten (TTN3,5,6) oder 10 Minuten (iGO) damit weiterrechnen. So wird es auch bei MN6 sein.


    - GPS-Anzeige grün? Keine Ahnung, oder flogen dort 3 GPS-Satelliten mit durch den Tunnel :D? Und von einem GPS-Repeater für Tunnels, wie bei Mobiltelefonen in einigen ICE-Tunneln, habe ich bisher noch nicht gehört.


    Achim

  • Hallo Achim!


    Danke für die schnelle Rückmeldung ....


    ... und


    Zitat

    oder flogen dort 3 GPS-Satelliten mit durch den Tunnel


    ... schön, dass man hier im Forum auch gelegentlich lachen kann.


    In einigen Threads geht es in dieser Hinsicht ja eher gegenteilig zu.


    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Original von Achim Viele Navisysteme navigieren aber einfach weiter, indem sie die letzte Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen und dann 2 Minuten (TTN3,5,6) oder 10 Minuten (iGO) damit weiterrechnen. So wird es auch bei MN6 sein.
    Achim


    bei MN6: 1 Minute


  • Kommt darauf an, wie der Tunnel beschaffen ist.


    Zwischen Frankfurt und Aschaffenburg gibt es einen Tunnel mit zwei Reihen Oberlichtern, jeweil s an der Ein-und Ausfahrt und nur in der Mitte ist dieser komplett geschlossen.


    Da hielt die 5843 zweimal den Fix bis zum geschlossenen Teil, und erst dort erfolgte der Abriß.


    In "normalen" Tunneln ist der Fix aber sehr schnell weg.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Kommt ja immer auch darauf an, wie lang der Tunnel ist, bei sehr kurzen können auch schon die Reflexionen ausreichen. Ich meine aber auch irgendwo in den Tiefen unseres Forums mal gelesen zu haben, dass es den ein oder anderen Tunnel mit Repeatern geben soll.


    Ansonsten, bei der Frequenz und der Strahlungsstärke gibt es grundsätzlich keinen Empfang in Tunnels mit Beton oben drüber. Holztunnels mal ausgenommen. ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Kommt darauf an, wie der Tunnel beschaffen ist.


    Zwischen Frankfurt und Aschaffenburg gibt es einen Tunnel mit zwei Reihen Oberlichtern, jeweil s an der Ein-und Ausfahrt und nur in der Mitte ist dieser komplett geschlossen.


    Hallo,
    dabei handelt es sich um eine "Einhausung" (das ist der offizielle Begriff für das Betonmonster) und dient ausschließlich dem Lärmschutz für die Aschaffenburger Vororte Hösbach und Goldbach. Die Oberlichter sind auch als Rauchabzug einsetzbar.

  • Und nicht zu vergessen der laaaaange Tunnel nach Kopenhagen (unter Wasser) im unmittelbaren Anschluß an die Öresundbrücke, wo die gesamte Strecke unter MN|5 mitgeloggt wurde :)


    Wie das technisch funktioniert, hatte damals ein User verlinkt...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()