Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Zitat

    Original von orc999


    Nein, ich habe keine Infos. Sorry


    Habt Ihr bezüglich der offenen Fragen zu TMC Kontakt mit Medion aufgenommen?


    Zu 3. in meinem Fragenkatalog sehe ich inzwischen schwarz: Nachdem wie oben geschildert der Eventcode 406 nicht von GoPal ausgewertet wird, habe ich dasselbe für 407 und 408 feststellen müssen.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Habt Ihr bezüglich der offenen Fragen zu TMC Kontakt mit Medion aufgenommen?


    Noch nicht, werde ich aber noch machen! Das geht ja auf keine Kuhhaut, echt eine Frechheit! Vielleicht kannst Du noch zusammenfassen, welche weiteren Eventcodes nicht ausgewertet werden? Je detaillierter unsere Fehlerbeschreibung, desto besser, denke ich mal.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    welche weiteren Eventcodes nicht ausgewertet werden?


    Hallo wind-hund,


    Das Problem an der Sache ist, daß man in etwa wissen/ahnen muß wonach man sucht. Die gesperrten Aus/Einfahrten hatte ich vermißt, weil ich erst vor kurzem an einer Stelle war, an der das "Nichtbeachten" oder "Nichtwissen" um eine solche gesperrte Ausfahrt mal schnell einen Umweg von 50 km beschert. Hier war (für meine Strecke!) 2 Ausfahrten vorher rausfahren die bessere Lösung.


    Eine Möglichkeit nach solchen fehlenden Meldungen zu suchen könnte auch der POI-Observer sein: Damit lassen sich die eingehenden TMC-Meldungen mit Event- und Location-Code protokollieren. Danach ist nur noch ein Vergleich der ObsTmc.txt mit der Meldungsliste von Gopal angesagt. Am besten mit einer parallelen Aufnahme der GnsLog-jjjjmmdd-hhmmss.rds. Wenn jemand interessiert ist, kann ich ihm ein kleines Programm zur Verfügung stellen, das aus dieser Aufzeichnung die protokollierten Event- und Location-Codes rauszieht - einfach PN an mich.


    Ansonsten: Wer eine bestimmte Meldung vermißt, sollte wie oben beschrieben eine 15-minütige Aufzeichnung machen, und zusammen mit der gesuchten Meldung hier posten. Wobei es hoffentlich klar ist, daß man vorher (soweit vorhanden) auf der Internet-Seite seines TMC-Senders nachschaut, ob er die Meldung dort auflistet.


    Gruß,
    m.g

  • Tja es ist aber nicht so,dass Sperrungen von Ausfahrten nicht generell unterschlagren werden : Die FFN Meldung Sperrung Ausfahrt Othmarschen wurde angezeigt.


    Und Medion selbst ist ja nur Kistenschieber- wer ist tatsächlich der Ansprechpartner für die GOPAL Software ? (In Sachen TMC - GNS?)

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Tja es ist aber nicht so,dass Sperrungen gevon Ausfahrten generell nicht angezeigt werden : Die FFN Meldung Sperrung Ausfahrt Othmarschen wurde angezeigt.


    Hallo dehlya,


    Ich wäre brennend interessiert an einer Aufzeichnung mit solch einer Meldung!
    EDIT: Weißt Du noch, wann (Tag, evtl. Zeit) Du diese Meldung auf dem Navi hattest?


    Hast Du auch mal getestet, ob bei Dir die Sperrungs-Meldung aus der Aufzeichnung von wind-hund gelistet wird?


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Ja, habe ich am 9.5 um 00:13 gepostet, war auch vorher zu sehen- auch schon um 8.5 21:00 übertragen, wenn ich mich recht entsinne
    allerdings habe ich keinen POI -Observer um das zu loggen.Empfang via FFN.

  • Hm, Du hast das bei MN/TCM gepostet - hast Du die Meldung nun mit GoPal oder mit beiden Geräten gehabt?

  • Zitat

    Original von m.g
    [
    Habt Ihr bezüglich der offenen Fragen zu TMC Kontakt mit Medion aufgenommen?


    Zu 3. in meinem Fragenkatalog sehe ich inzwischen schwarz: Nachdem wie oben geschildert der Eventcode 406 nicht von GoPal ausgewertet wird, habe ich dasselbe für 407 und 408 feststellen müssen.


    Gruß,
    m.g


    Nein, kann ich aber gerne weitergeben.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von orc999
    Nein, kann ich aber gerne weitergeben.


    Ja, bitte, gebt die Info an die betroffenen Stellen weiter. Vielleicht könnt Ihr die Schreibtischtests auch mal durchspielen und bestätigen oder widerlegen.


    Ein Feed-back seitens Medion (sehe ich nun mal als denjenigen, der gegebenenfalls den Patch bringen sollte) wäre wünschenswert.


    Gruß,
    m.g

  • m.g. Das war eine Antwort, die sich auf Yaups Frage bezog, ob die RFAs diese Meldungen allgemein nicht ausstrahlen.
    Und ich habe die auf dem Gopal gesehen.

  • dehlya, falls Du mal kur Zeit hast, probier doch mal die Datei von wind-hund bei Dir als TMC-Simulation laufen zu lassen. Dein Gerät verhält sich anders als meines, schon bei den schwindenden Nachrichten, und ich habe keine plausible Erklärung dafür. Wenn es Dir jetzt dort auch noch die Sperrung anzeigt, besteht zumindest die Aussicht, daß es eine rasche Lösung geben kann. Nur hoffentlich liegt's nicht an einer Parallelinstallation von Navigon 6.1.


    Gruß,
    m.g

  • So ich klink mich jetzt aus diesem Thread, nach dem Auskommentieren der betr.Zeilen habe ich keinen Button gefunden, sondern eher ein paar (für mich nicht) nicht reproduzierbare Abstürze sowie angebliche Speicherkartenlesefehler und ich bin jetzt nach 2h Dateien schieben etwas entnervt. Möglicherweise liegt das etwas andere Verhalten dieser Kiste tatsächlich an div. Probeinstallationen anderer Soft.(oder am WDR, den ich hier nicht bekomme)) Und für Hard-Reset ist meine Neugier auf ein Problem,was ich nicht erkennen kann , nicht gross genug.


    Viel Glück ;)
    dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

    • Offizieller Beitrag

    ich bin heute wieder mal die tmc-meldungen probe gefahren. alle tmc-meldungen (und das waren heute viele) wurden nach dem empfangen eines tmc-pro-senders und dem nachfolgenden wechsel in den tmc-pro-empfang wieder aktualisiert. also auch bei mir wie beim vorredner kein handlungsbedarf.
    ich bin gespannt, ob sich das problem klärt.


    meine ANTENNE ist diese HIER 8)


    mfg rohoel.

  • @dehlya
    Danke für Deine bisherige Unterstützung - ich kann es gut verstehen, daß es wenig Spaß macht, nach einem bei Dir nicht vorhandenen Problem zu suchen!


    rohoel
    Du kennst Dich doch in Deiner Kiste ziemlich gut aus - hast Du mal den TMC-Port-Selection Button freigeschaltet und diese Simulation laufen lassen?


    Wenn ich mir die \My Flash Disk\Navigation\TTI\TTI.TE und \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFTTI.skn anschaue, sollte man meinen daß die gesperrten Ein- und Ausfahrten schon vorgesehen sind. Zumindest sind sie bei den 70 Einträgen dabei. Meine Datei (edit: PFTTI.skn) fängt bei 41000 an und hört bei 41139 auf - ist das irgendwo anders?


    Bei welcher Version heißt diese Datei tti.ea? Wieviele Events sind in dieser (tti.ea) definiert?


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()