Versuchsballon: Sammel-Garage für 2D-Pfeile (GoPal 2.x und 3.x)

  • Tach, liebe Gemeinde,


    da hier einige Zeitgenossen die platte 2D-Ansicht bevorzugen, aber auch in dieser ihr Auto sehen möchten, habe ich mal eine kleine Anleitung zum Basteln von 2D-Pfeilen zusammengeschrieben.


    Wie so etwas aussehen kann, könnt Ihr anhand der ebenfalls beigefügten Beispiele mal testen (Download der beiden Dateien am besten mit Rechtsklick und "ZIEL speichern unter"). Diese gehören als "vehicle_arrow_car.png" in den Navi-Ordner "My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin".


    Ich bin gespannt!


    Schönen Gruß,


    Zill


    EDIT: GPS4u hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das neue paint.net 3.05 ein einfaches Drehen der Autos ermöglicht. Ich habe die Anleitung entsprechend aktualisiert.

  • Das finde ich eine gute Idee! :applaus Der Pfeil in der 2D-Darstellung hat mich auch schon immer ein wenig gestört, nur war ich selbst zu faul zu der Änderung. ;)


    Ist denn auch geplant, hier sog. 'Auftragsarbeiten' erledigen zu lassen (aktuell liegt mein Auto aber noch zu Hause auf dem Schreibtisch)? ;D



    BTW: meinen Verschreiber hab ich mittlerweile korrigiert ;D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ist denn auch geplant, hier sog. 'Auftragsarbeiten' erledigen zu lassen (aktuell liegt mein Auto aber noch zu Hause auf dem Schreibtisch)?


    Hallo Ralf,
    im Prinzip ja, wenn es keine Überhand annimmt - oder wie siehst Du das, Zill ?


    Aber dann müsste der "Auftraggeber" ggf. schon ein bisschen mitarbeiten und zumindest ein "vogelperspektivisches Fahrzeugbild" anbieten. Besonders bei ausgefallen Fahrzeugtypen.


    Denn meistens ist die Suche nach entsprechenden Fotos/Bildern zeitauwändiger als das eigentliche Fertigstellen.
    (Gilt übrigens auch für die 3D-Garage! ;))


    Gruss Lutz

  • Zitat

    Original von ble51
    Aber dann müsste der "Auftraggeber" ggf. schon ein bisschen mitarbeiten und zumindest ein "vogelperspektivisches Fahrzeugbild" anbieten. Besonders bei ausgefallen Fahrzeugtypen.


    Denn meistens ist die Suche nach entsprechenden Fotos/Bildern zeitauwändiger als das eigentliche Fertigstellen.
    (Gilt übrigens auch für die 3D-Garage! ;))


    Gruss Lutz


    Hi Lutz,


    da gebe ich Dir Recht, diese 'Vorarbeiten' sollten verlangt werden können.


    Von der Perspektive her müßte es eigentlich schon ausreichen, z.B. die Golfklasse, SUVs oder Kombi in untersch. Farbvarianten anzubieten. So groß sind die Unterschiede zwischen den jew. Fahrzeugen dann nicht, verglichen mit den von schräg hinten/Oben aufgenommenen 3D-Modellen, wo mehr Details zu berücksichtigen sind.


    Bei Cabrios sieht's dann schon wieder anders aus! :D

  • Hi, Ralf / Lutz,


    womöglich könnte ich sogar einige Vogelperspektiven liefern, aber das "Auftrags-Basteln" der vollständigen 2D-Grafik ist mir persönlich dann doch zu aufwändig.


    Mit der Bitte um Verständnis,


    Zill

  • Also dann mal ein kleines Resumee:
    Zill ist raus. Verständlich, wenn es zu zeitaufwändig ist.
    Außerdem hat er ja noch die 3D-Garage, Hintergründe und Gimmick-Dateien "am Hals" :lachen und ich kann mir gut vorstellen, dass das Forum bestimmt auch nicht sein alleiniges Interessengebiet ist.
    (Jedenfalls ist das bei mir so.)


    Nun gut, wenn es doch einen erheblichen Zeitaufwand in Anspruch nimmt, dann werde ich mir das zunächst einmal anschauen und danach entscheiden.


    Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden Anderen der in den 2D-Pfeilen seine Erfüllung findet und sich als 2D-Garagenwächter zur Verfügung stellt ???


    Einfach mal posten :D


    Gruss Lutz

  • Hi, Lutz,


    ich könnte mir vorstellen, dass GPS4u ein "geeigneter Kandidat" wäre. Der hat auch schon ganz tolle Map Gimmicks (siehe hier) gebastelt - und die sind ähnliche Fummelarbeit!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hallo Zill,


    na dann hoffen wir mal dass er dieses Thema auch liest und sich vielleicht "überreden" lässt.


    Ansonsten müsste man ihn vielleicht mal mit einer gezielten PN drauf stossen. :D :] :D


    Gruss Lutz

  • Hi, rohoel,


    danke Dir!


    Da ich ja keineswegs behauptet habe, fortan faul sein zu wollen, hier mal das Ausgangsmaterial für einen BMW M3, einen Ford Focus, eine Mercedes A-Klasse, einen Mercedes SLR und einen VW Golf IV.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht


    Zill

    Bilder

    • BMW M3.png
    • Ford Focus.png
    • Mercedes A-Klasse.png
    • Mercedes SLR.png
    • Golf IV.png
  • Und hier noch eine Vorlage für einen Opel Astra III und eine Porsche (weiß aber nicht genau, was für einer).


    Viel Vergnügen,


    Zill

    Bilder

    • Opel Astra III.png
    • Porsche.png
  • Zitat

    Original von ble51Aber dann müsste der "Auftraggeber" ggf. schon ein bisschen mitarbeiten und zumindest ein "vogelperspektivisches Fahrzeugbild" anbieten. Besonders bei ausgefallen Fahrzeugtypen.


    Manchmal sehr einfach, wenn es noch aktuell ist.


    Hersteller Homepage laden und Konfigurator dort aufrufen, schon bekommt man eine Draufsicht in der Autofarbe seiner Wahl. :D


    Gruß jörg