wie kommt man am schnellsten durch den Stau? Hinweis zur Fernsehsendung

  • Zitat

    Original von FredT


    Quintessenz der Sendung: Sie kannten es nicht !


    Grüße
    Fred


    mmmh


    Naa, ich weiß jedenfalls jetzt, wie man Beine enthaart :gap


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    2000ern gehört den Navis mit grenzüberschreitender Navigation und intelligenter Verkehrsleitführung.


    Ganz Deiner Meinung. Hoffen wir mal, dass das auf dem Markt ist, bevor das Jahrzehnt rum ist.


    Arvin S.

  • Zitat

    Original von Arvin S.


    Ganz Deiner Meinung. Hoffen wir mal, dass das auf dem Markt ist, bevor das Jahrzehnt rum ist.


    Arvin S.


    Bist Du schon so alt?
    ich denke, wir werden es erleben!
    ach, ws red ich
    wir sind doch bereits mitten drinn!


    Nur das Fernsehen hat es noch nicht geschnallt :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    wir sind doch bereits mitten drinn!


    Ich nicht. Ich fahre lieber außen rum um den Stau, statt mitten drin zu stehen. :gap


    Arvin S.

  • Hallo Leute,
    ist es denn nicht so, daß TMC-Pro erkennt, wenn viele ein Ausweichroute benutzen?
    Und ist es denn nicht so, daß TMC-Pro dann abwägt, was schneller geht ?


    Gibt es nicht tausende von Autos, die ihre Daten zur TMC-Pro-Zentrale senden.


    Oder gehört das alles in die Gruppe der Fabeln und Märchen?

  • Sagt zumindest Wiki, nach einer Quelle aus ct, von 10000 Fahrzeugen.


    Aber keiner weiß genau, wann und wo die unterwegs sind...


    Grüße
    Fred



    PS. Und die Sensoren und Sensorschleifen sind auf der Autobahn...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • ... und genau das ist ja das Problem, dass immer mehr um sich greift ... irgendein Grossrechner trifft die Entscheidungen für dich, weil den Kindern das "selberdenken" nicht mehr beigebracht wird ...


    Ergebnis:


    Die Stauumfahrung funktioniert genausogut, wie die Nebelsensoren auf der AB ... weil die Messtrecke Sicht unter 50 m anzeigt, wird die Geschwindigkeit mal eben auf 60 km/h reduziert ... 500 m weiter strahlend blauer Himmel aber das Tempo bleibt, weil es m indestens einmal wiederholt werden muss bis es endlich nach 3 km wieder aufgehoben wird (dazwischen ist leider keine Schilderbrücke mit regelbaren Vz ... (immer wieder ein Spass zur Hauptverkehrszeit kurz vor München)


    Und wenn man in Ballungsräume reinfährt, sind zu bestimmten Zeiten eben alle Möglichkeiten dicht ... was soll da TMC wirklich bringen ... ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von ManEater
    Und wenn man in Ballungsräume reinfährt, sind zu bestimmten Zeiten eben alle Möglichkeiten dicht ... was soll da TMC wirklich bringen ... ?( ?( ?(


    TMC hilft nicht wirklich schneller ans Ziel zu gelangen, aber meist deutlich stressfreier.
    Und vor allem erlaubt es ein gewisses Maß an Zeitmanagement.
    Ich kann bereits frühzeitig meine Kunden darüber informieren dass ich mich voraussichtlich aufgrund der Verkehrslage verspäten werde.
    Und da mir Gelaber im Auto zutiefst zuwider ist, hör ich ganz entspannt Musik und die Radioantenne ist seit langem abgeklemmt.


    Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    Original von heschmit
    ist es denn nicht so, daß TMC-Pro erkennt, wenn viele ein Ausweichroute benutzen?


    Nur, wenn auf der Strecke auch Sensoren sind oder gerade eines der Floating-Car-Data Fahrzeuge da lang fährt.


    Ich sehe in Köln jetzt auf immer mehr Hauptverkehrsadern (vor allem welchen, die zu Autobahnen führen) TMCpro-Sensoren. Allerdings bezweifele ich, daß alle diese Straßen in der aktuellen LT (location table) enthalten sind. Was bedeuten würde, daß diese Verkehrsinformationen nicht über die UKW/RDS/TMC-Schiene verbreitet werden können.


    Zitat

    Original von heschmit
    Und ist es denn nicht so, daß TMC-Pro dann abwägt, was schneller geht ?


    Abwägen was schneller geht, tut die Navigationssoftware!


    Gruß


    --- Christoph

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von muetzekoeln
    Allerdings bezweifele ich, daß alle diese Straßen in der aktuellen LT (location table) enthalten sind. Was bedeuten würde, daß diese Verkehrsinformationen nicht über die UKW/RDS/TMC-Schiene verbreitet werden können.


    Ich muß mich hier korrigieren. Besagte Straßen sind in der aktuellen LT enthalten!


    Gruß


    --- Christoph

  • Hallo,


    in meinem Sharan ist serienmäßig Navi mit TMC drin.


    Meine Erfahrungen:
    TMC leitete mich schon um, wenn "Kantholz auf der Fahrbahn" gemeldet wurde........das ist Scheiße. X(
    Im Sharan kann ich auf "Tele" drücken und bekomme die Meldungen einzeln angezeigt. Deshalb konnte ich kontrollieren, wegen was ich umgeleitet wurde.
    TMC hat mich aber auch schon gerettet. Wenn die Autobahn wegen Unfall voll gesperrt wird, ist TMC die Rettung. :)


    Empfehlung:
    Nen "normalen" Baustellenstau bzw. regionalen Engpass mit TMC bzw. manueller Umleitung zu umfahren bringt nix, da die Bypass-Strecken auch überlastet sind.
    TMC ist sinnvoll, wenn man manuell entscheiden kann, ob man umgeleitet werden soll.


  • Hi


    Bitte unterlasse Fäkalsprache.


    Desweiteren bin ich im Gewissenskonfklikt, ob ich dir zu meinem Lieblingsthema und zu deinem Kantholz antworte.


    Nur ganz kurz, Kantholz ist eine Warnung, bei Navigon nicht rot , sondern orange gekennzeichnet.


    Die Empfehlung bei manueller Stauumfahrung wäre IGNORIEREN, bei automatischer sowieso


    bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Bitte unterlasse Fäkalsprache.


    Jetzt muss ich doch mal reagieren :)


    Das von Dir beanstandete Wort fällt heutzutage keineswegs mehr unter den Begriff "Fäkalsprache" :)


    Im Duden online wird z.B. ein Beispiel mit auf den Weg gegeben:


    <indekl. Adj.> (derb abwertend): ausgesprochen schlecht, unerfreulich, ärgerlich: ich fand die Musik s. ...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi


    ich habe keine Lust mich in meinem Thread der Fäkalsprache zu bedienen und Mailbenachrichtigungen über neue postings zu bekommen.


    @ Mods, bitte schließen!


    danke!


    vlG bab

    ;) bab

  • Auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.