Bilanz:470 würde ich immer wieder kaufen

  • Zitat

    Original von Friedhelm
    Ich hab´GoPal PE 2.0 im übrigen jetzt auf meiner Spanientour umfangreich testen können. Was wirklich merkwürdig ist, ist dass in Frankreich und Spanien alle Kreiselansagen tatsächlich korrekt erfolgten - in Frankfurt werde ich dagegen an machen Kreiseln regelrecht durch Falschansagen in die Irre geführt (z.B. Indiustriehofkreisel).


    Gruß Friedhelm



    Das liegt dann bestimmt an fehlerhaftem Kartenmaterial im Frankfurter Raum, denke ich.


    Ich bin am WE in die Eifel und im Bereich Düren / Nideggen bestimmt durch 10-12 Kreisel - 100% korrekte Ansagen und Anzeigen, fehlerfrei.


    Ebenso alle Kreisel im Bereich Grenznähe Venlo - keine Fehler.


    Aber natürlich hat der 470er auch Fehler - wie halt jedes andere Navi auch.


    Trotzdem ist es ein tolles Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich abe feddich.

  • Hier im Rhein-Main-Gebiet "wachsen" die Kreisel schneller aus der Erde als derzeit der Spargel. Von daher dürfen wir diese ""Probleme"" nicht dem Navi (Hardware) anlasten, sondern der Aktualität der Sotware. ;)

  • Zitat

    Original von Detlef59
    Hier im Rhein-Main-Gebiet "wachsen" die Kreisel schneller aus der Erde als derzeit der Spargel. Von daher dürfen wir diese ""Probleme"" nicht dem Navi (Hardware) anlasten, sondern der Aktualität der Sotware. ;)


    Der Kreisel am Industriehof z.B. besteht bereits seit Jahren und wurde von allen von mir getesteten Naviprogrammen (Marco Polo, Destinator im übrigen auch mit Navteq-Karten) problemlos bewältigt.
    Mit PE 2.0 würde ich hier garantiert falsch fahren, da von der Autobahn kommend vor der Kreiseleinfahrt die Ansage rechts abbiegen (was tatsächlich auch geht nur in die falsche Richtung führt) und sofort danach links abbiegen kommt. Die Spuranzeige zeigt zudem fälschlich an, dass drei Fahrbahnen nach links führen, obwohl tatsächlich nur zwei nach links in den Kreisel führen. So etwas dürfte eigentlich nicht passieren - ein Ortsfremder würde hier garantiert falsch abbiegen oder einen Unfall bauen, da die Ansage links abbiegen erst in dem Moment kommt, wo es eigentlich nicht mehr möglich ist, die Spur zu wechseln - in diesem Moment wird im übrigen dann auch die korrekte Spuranzeige angezeigt. Das tröstet den User, denn spätestens dann weiß er, dass er falsch abgebogen ist. Ähnlich irreführende Kreiselansagen hatte ich im übrigen auch in Wetzlar. Die Kreisel, in denen irreführende Ansagen kommen werden im übrigen in der Kartendarstellung immer korrekt angezeigt - also liegt dies doch tatsächlich an der Software oder der ungenauen Bearbeitung des Kartenmaterials für die Software und nicht an der Aktualität der Karten.


    Obwohl Medion den Fehler kennt, hält es offensichtlich keiner für notwendig, die Fehler zu beseitigen und den genervten Usern ein Update zur Verfügung zu stellen - für mich ist dies pure Arroganz und wird sich wohl auch nicht ändern, solange falsche Lobeshymnen auf die Software verbreitet werden und der Verkauf weiter flutscht.


    Gruß Friedhelm

  • Zitat

    Original von Friedhelm


    Obwohl Medion den Fehler kennt, hält es offensichtlich keiner für notwendig, die Fehler zu beseitigen und den genervten Usern ein Update zur Verfügung zu stellen - für mich ist dies pure Arroganz und wird sich wohl auch nicht ändern, solange falsche Lobeshymnen auf die Software verbreitet werden und der Verkauf weiter flutscht.


    Gruß Friedhelm


    Hm, du kannst "Medion" durchaus auch durch andere Navigationshersteller ersetzen. Auch Navigon hat diese Probleme zum Teil, ich habe den direkten Vergleich. Kein Naviprogramm ist zur Zeit perfekt, wenn ich genügend Zeit habe, Fehler zu suchen, finde ich sie auch.


    Die Kernfrage für mich ist: Machen diese Fehler (egal ob Programmfehler oder Kartenfehler) das Naviprogramm deswegen gleich unbrauchbar? Wenn ich mir das Preis/Leistungsverhältnis des Gopal betrachte, ist dies für den gebotenen Gegenwert derzeit sehr gut wenn nicht unschlagbar.


    Falsche Lobeshymne? Nö, finde ich nicht. Der Gopal hat mich nichts gekostet, da ich ihn in Bad Honnef auf dem Usertreffen gewonnen habe. Insofern bin ich nicht "verdammt" auf Grund meines Kaufes auch die Geldausgabe durch "Lobeshymnen" zu rechtfertigen ;) Du kannst das jetzt aber sicher auch als falsche Lobeshymne deklarieren, wenn ich dir jetzt sage, dass ich ihn auf Grund der bisher mit dem Gerät gewonnenen Erfahrungen auch jederzeit (wieder) kaufen würde. Und darum geht's in diesem Thread.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hallo,


    TMC und pro funktioniert auch sehr gut. :P


    Entweder kann keine Ausweichroute berechnet werden, obwohl genügend Möglichkeiten bestehen, oder man wird direkt in den Stau geführt.


    Ach ja, oder es bestehen überhaupt keine Staus und Baustellen, was ja auch eher unwahrscheinlich ist.


    Würde mir das Gerärt auch wieder kaufen, aber dann wieder in die Ecke legen, damit ich nicht jeden Tag ver.....t werde.


    Wer ist Medion??? Reklamationen kennen die nicht und per Mail brauch man da gar nix fragen, weil Antwort gibt es auch keine. X( X( X(


    Gruß Karl


    Die Navi-Softwaremeister sind alle gleich, Hauptsache die Kohle rollt. Es gibt sicher keinen einzigen legalen Geschäftszweig wo man Käufer in dieser Art abzocken kann, ohne irgendwelche Folgen befürchten zu müssen.

  • Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann! :D


    Auszug aus Post:


    Zitat

    Original von Keyboard
    Wenn man von MN6 auf GoPal umsteigt ist das gewöhnungsbedürftig, weil die Software anders bedient werden muß, aber nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr.


    Habe den Umstieg bisher nicht bereut,


    Gruß Karl


    Zitat

    Original von Keyboard
    ...
    Würde mir das Gerärt auch wieder kaufen, aber dann wieder in die Ecke legen, damit ich nicht jeden Tag ver.....t werde...

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann! :D


    Auszug aus Post:



    Hallo Ralf25,


    so ist das leider. Nachdem ich ja viel unterwegs bin muß ich meine, zunächst, positiven Erfahrungen revidieren. TMC und pro funktioniert einfach nicht.


    Was mich ärgert ist, daß ich auf mein Problem keine Antwort von Medion bekomme, die ich bereits 3 mal wegen des Problemes angeschrieben habe.


    Werde das Gerät wieder an den Verkäufer zurückgeben, dann ist die Sache für mich gegessen.


    Es wird sicher auch in Deinem Sinne sein, andere User auf solche Umstände aufmerksam zu machen.


    Gruß Karl



  • Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, die Kreisel, an denen der berüchtigte Bug hier auftritt, existieren schon sehr lange und der MN|5.2.6, mit seinen alten Karten von Q4/2004, begeht solche Fehler nicht, womit eindeutig bewiesen ist, daß die Fehler ausschließlich von der Software produziert werden. Oder ist jemand so vermessen, behaupten zu wollen, daß die neuen Karten Fehler enthalten, welche es in den alten Karten noch nicht gab ? Das gäbe bös Zoff mit Navteq, von wegen Rufmord und so...... :)


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ...
    Es wird sicher auch in Deinem Sinne sein, andere User auf solche Umstände aufmerksam zu machen...


    Hi Karl,


    natürlich darf hier jeder seine Meinung schreiben (dazu ist das Forum ja da!), mich wundern nur immer gleich diese Schwarz-/Weiß-Ansichten! ;D


    Auch ich habe bisher bzgl. TMC/TMCPro zweimal sehr pos. (mit entspr. Zeitersparnis), aber auch einmal negative Erfahrungen gemacht, mit dem Medion-Support bisher noch keine. ;)
    Aber deswegen verteufel ich nicht gleich das ganze Navi. Dazu lese ich hier im Forum zuviel über die Macken und Fehler der anderen Geräte-/Software-Kombis, als das es aktuell (auch auch preislicher Sicht) für mich überhaupt eine Alternative zum 465er/470er gibt. Natürlich hat es (auch noch andere, bereits beschriebene) Macken, aber es hat auch immer etwas mit den pers. Anforderungen zu tun, die an ein Navi gestellt werden, und da bin ich vielleicht etwas toleranter als Andere, may be.




  • Für das TMC-Pro "Problem" gibt es eine ganz einfache Lösung, welche bei mir bis jetzt super funktioniert, danke an Markus, welcher diese Datei erstellt hatte. Einfach entpacken und in den tti-Ordner auf My Flash Disk/Navigation kopieren und der GoPal "umschifft" jeden Stau, wenn Du es willst. (Manuelle Stauumfahrung einstellen)


    Mfg


    Belongo

  • Also nun :D


    ich würde mir den 470er auch immer wieder kaufen, würde Medion jetzt endlich mal eine gute Halterung für den Business-Festeinbau des Gerätes auf den Markt brinen, dann wäre ich mit dem Teil rund um zufrieden.




    So ist es immer noch ein großer -Punkt offen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf


  • Hallo,
    das war mir bis heute neu.
    Frage, ist der Ablauf der Installation wirklich so wie berichtet, also entpacken und in den tti-Ordner kopieren?
    Gibt es hierzu bereits mehrere positive Erfahrungen?
    Fahre zur Zeit mit dem Skin Simply Black V 2.6 von Sokobana, sind nach dem Kopieren Probleme bekannt?
    Für Infos möchte ich mich bedanken.


    Gruß alfred1946

  • Hallo Belongo ,


    kennst Du den Link zu der Seite, auf der Markus die Datei vorgestellt hat.
    Ich würde gerne noch etwas mehr dazu erfahren.
    Vielen Dank im Voraus
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin . ()


  • Hallo astronaut75,
    danke für den Hinweis der leider nur teilweise funktioniert, weil ab und zu nur TMC-Nachrichten vorhanden sind wenn ein Reset vorgenommen wird.


    Macht ja nix. habe noch ein Gerät mit MN6, damit wird man toll in der Gegend herumgeroutet. Man stellt fest, daß diese Kombination die absolute Symbiose der Navigation ist. :-D)


    Gruß Karl