Nachdem ich jetzt einige Zeit beide Systeme in meinem TS7000 testen konnte
siehe auch
Andere Software auf den PNA-7000T ?
ziehe ich hier ein vorläufiges Resümee.
Unter der Annahme, dass es Navigon mit MN6.1.5 oder MN6.2 schafft, die Fehler im Routing und bei der TMC-Verarbeitung zu beheben und außerdem noch eine jederzeit abrufbare Wegbeschreibung zu implementieren wie bei den Loox-Versionen würde ich sagen, dass MN6 FÜR MICH dass bessere Gerät ist.
Was für mich für MN6 spricht:
1) Eindeutigere und schneller erfassbare Kartendarstellung (außer bei Sonneneinstrahlung) wenn man sich nicht sicher über die Streckenführung ist. Dies gilt vor allem für Stadt- und Landfahrten. Für mich ist dies das wichtigste Argument.
2) Schönere Kartendarstellung
3) Tolle 3D-Darstellung, die einem besonders bei Fahrten im Gebirge ein sicheres Gefühl für die Strecke gibt, weil man den Verlauf der Kurven sehr früh sehr gut erfassen kann.
4) Einfachere Zieleingabe, weil man nicht die korrekte Rechtschreibung des Ortes eingeben muss Teile genügen
5) Einfachere Sonderzielauswahl, weil man nicht die exakte Kategorie angeben muss. Bei manchen Zielen ist dies nämlich nicht ohne weiteres sofort klar.
Was für GoPal spricht:
1) TTS in Verbindung mit TMC-Pro und Angabe des zu erwartenden Zeitverlustes bei Stau und stockendem Verkehr. TTS bedeutet, dass GESAGT wird, dass es einen Stau auf der Route gibt und WO er sich befindet.
2) Durch die Angabe des Zeitverlustes habe ich eine bessere Grundlage zur Entscheidungsfindung, ob ich den Stau umfahren möchte oder nicht.
3) Bessere Darstellung der TMC und TMC-Pro-Meldungen. Bei MN6 wird in der Übersicht nur angezeigt, dass es z.B. auf der A1 irgendein Problem gibt. Wenn es 6 Probleme sind, dann gibt es 6 solcher Anzeigen ohne das dabei stände, wo sich diese befinden. So etwas kann man während der Fahrt wirklich nicht bedienen.
Bei Gopal steht hinter jeder Meldung auch gleich, auf welchen Streckenabschnitt sie sich bezieht.
4) Tolle Übersichtskarte in 2D. Besonders hilfreich bei Autobahnfahrten. Bei Fahrten durch die Stadt erkennt man sofort die Stadtteile. Das geht so bei MN6 leider nicht benötigt man natürlich für die Navigation auch nicht wirklich.
5) Besser ablesbare Abbiegepfeile (Seniorskin) und besserer und leichter erkennbarer Spurassistent.
6) Navigieren mit der Karte zur Routenplanung ist übersichtlicher.
7) Wegbeschreibung: Die kann ich immer aufrufen und weiß schon vorher, welches Route das Navi nehmen will und, besonders wichtig, welche es nehmen will, wenn es die Route auf Grund einer Verkehrstörung geändert hat. Leider kann man aber Teile dieser Routenbeschreibung nicht sperren und so das Navi zu einer anderen Routenberechnung zwingen. Das fehlt!
Und dennoch habe ich mit dem MN6 in Situationen, in denen ich mir unsicher bin, den besseren Überblick und weniger Adrenalin im Blut als mit GoPal und deshalb ist dies für mich der wichtigste Grund MN6 zu benutzen.
Toll wäre ja, wenn Navigon noch eine dritte Kartendarstellung wie bei GoPal anbieten würde und zusätzlich noch die Vorzüge von GoPal implementierte.
Na ja, träumen wir weiter
In der Hoffnung euch nicht gelangweilt zu haben
Beste Grüße aus Köln
Peter