MN6 vs. GoPal - And the winner is (oder wäre…)

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit beide Systeme in meinem TS7000 testen konnte


    siehe auch
    Andere Software auf den PNA-7000T ?
    ziehe ich hier ein vorläufiges Resümee.


    Unter der Annahme, dass es Navigon mit MN6.1.5 oder MN6.2 schafft, die Fehler im Routing und bei der TMC-Verarbeitung zu beheben und außerdem noch eine jederzeit abrufbare Wegbeschreibung zu implementieren wie bei den Loox-Versionen würde ich sagen, dass MN6 FÜR MICH dass bessere Gerät ist.


    Was für mich für MN6 spricht:
    1) Eindeutigere und schneller erfassbare Kartendarstellung (außer bei Sonneneinstrahlung) wenn man sich nicht sicher über die Streckenführung ist. Dies gilt vor allem für Stadt- und Landfahrten. Für mich ist dies das wichtigste Argument.
    2) Schönere Kartendarstellung
    3) Tolle 3D-Darstellung, die einem besonders bei Fahrten im Gebirge ein sicheres Gefühl für die Strecke gibt, weil man den Verlauf der Kurven sehr früh sehr gut erfassen kann.
    4) Einfachere Zieleingabe, weil man nicht die korrekte Rechtschreibung des Ortes eingeben muss Teile genügen
    5) Einfachere Sonderzielauswahl, weil man nicht die exakte Kategorie angeben muss. Bei manchen Zielen ist dies nämlich nicht ohne weiteres sofort klar.



    Was für GoPal spricht:
    1) TTS in Verbindung mit TMC-Pro und Angabe des zu erwartenden Zeitverlustes bei Stau und stockendem Verkehr. TTS bedeutet, dass GESAGT wird, dass es einen Stau auf der Route gibt und WO er sich befindet.
    2) Durch die Angabe des Zeitverlustes habe ich eine bessere Grundlage zur Entscheidungsfindung, ob ich den Stau umfahren möchte oder nicht.
    3) Bessere Darstellung der TMC und TMC-Pro-Meldungen. Bei MN6 wird in der Übersicht nur angezeigt, dass es z.B. auf der A1 irgendein Problem gibt. Wenn es 6 Probleme sind, dann gibt es 6 solcher Anzeigen ohne das dabei stände, wo sich diese befinden. So etwas kann man während der Fahrt wirklich nicht bedienen.
    Bei Gopal steht hinter jeder Meldung auch gleich, auf welchen Streckenabschnitt sie sich bezieht.
    4) Tolle Übersichtskarte in 2D. Besonders hilfreich bei Autobahnfahrten. Bei Fahrten durch die Stadt erkennt man sofort die Stadtteile. Das geht so bei MN6 leider nicht benötigt man natürlich für die Navigation auch nicht wirklich.
    5) Besser ablesbare Abbiegepfeile (Seniorskin) und besserer und leichter erkennbarer Spurassistent.
    6) Navigieren mit der Karte zur Routenplanung ist übersichtlicher.
    7) Wegbeschreibung: Die kann ich immer aufrufen und weiß schon vorher, welches Route das Navi nehmen will und, besonders wichtig, welche es nehmen will, wenn es die Route auf Grund einer Verkehrstörung geändert hat. Leider kann man aber Teile dieser Routenbeschreibung nicht sperren und so das Navi zu einer anderen Routenberechnung zwingen. Das fehlt!


    Und dennoch habe ich mit dem MN6 in Situationen, in denen ich mir unsicher bin, den besseren Überblick und weniger Adrenalin im Blut als mit GoPal und deshalb ist dies für mich der wichtigste Grund MN6 zu benutzen.


    Toll wäre ja, wenn Navigon noch eine dritte Kartendarstellung wie bei GoPal anbieten würde und zusätzlich noch die Vorzüge von GoPal implementierte.


    Na ja, träumen wir weiter


    In der Hoffnung euch nicht gelangweilt zu haben


    Beste Grüße aus Köln


    Peter

  • Ich habe meinen TS7000 wieder verkauft und bin zurück zu GoPal 2 gegangen, nachdem nun die TMC-Stauumfahrung in der Version 2.3PE mit ein paar Tricks sauber funktioniert.


    Warum?


    - die Kartendarstellung beim MN6 war so grottenlangsam, dass es fast an der Grenze des Erträglichen war (z.B. beim Verschieben des Kartenausschnitts oder rein-/rauszoomen. GoPal arbeitet hier um Dimensionen flotter


    - Text-to-Speech: die ausführlichen Ansagen sind eine große Hilfe (v.a. bei Autobahnkreuzen/-anschlussstellen wird bei GoPal nicht nur die Autobahnnummer angesagt, sondern auch die Fahrtrichtung, bei MN6 wird diese nur als blaues Schild eingeblendet)


    - der Fahrspurassistent funktioniert (im Gegensatz zu MN6) sehr gut


    - bei GoPal muss ich nicht alle paar Tage einen Gerätereset durchführen, weil das System sonst irgendwann instabil wird


    - das Zoomverhalten von GoPal wurde in der Version 2.3 stark verbessert, so dass dies v.a. bei komplizierten Verkehrsführungen nun eine große Hilfe ist: es wird bei einem Manöver so weit reingezoomt, dass man die einzelnen Fahrspuren, sowie das angesagte Manöver sehr gut sieht, wesentlich besser als noch bei der Version 2.0 und auch besser als bei MN6


    - beim TS7000 konnte man bei Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennen, der PNA470 ist hier um Dimensionen besser


    - das spartanische Zubehör des TS7000


    - der miserable Support von Navigon (da kann ich für 150 EUR weniger auch den nicht besseren Medion-Support in Anspruch nehmen. Aber hier bekommt man wenigstens noch Antworten auf seine Anfragen).


    - wenn ich sehe, worauf Navigon wert legt: das Einblenden von fotorealistischen Schildern, anstatt die 6er-Version endlich mal ordentlich zum Laufen zu bekommen (Entfernung bekannter Bugs, starke Performance-Optimierung) lässt mich dann doch zweifeln (ich brauche keine fotorealistischen Bilder von Straßenschildern)


    Aber:
    - die TMC-Darstellung in der Karte ist beim MN6 wesentlich besser als bei GoPal (hier fehlt eine farbliche Markierung des betroffenen Streckenabschnitts)


    Das ist meine Meinung dazu.


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Ich habe meinen TS7000 wieder verkauft und bin zurück zu GoPal 2 gegangen....................


    Hallo markusd112,


    kann Dir nur beipflichten. Bin vom TS7000 auch sehr enttäuscht gewesen und habe ihn wieder verkauft. Navigon ist doch zufrieden mit dem Zustand und hat, lt. Hotline, keinerlei Probleme mit dem Gerät.


    Daß der Bildschirm ein blasses Bild liefert, das liegt an Deinen Augen und es ist nicht üblich, daß ein PNA eine Einstellmöglichkeit von Helligkeit und Kontrast hat, (Worte der Hotline). :D


    Medion hat das widerlegt. Die Bildschirmanzeige ist sehr gut, auch bei Sonneneinstrahlung noch sichtbar.


    Wenn man von MN6 auf GoPal umsteigt ist das gewöhnungsbedürftig, weil die Software anders bedient werden muß, aber nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr.


    Habe den Umstieg bisher nicht bereut,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von peline...eine jederzeit abrufbare Wegbeschreibung zu implementieren wie bei den Loox-Versionen...


    Wäre ja schön! Aber leider muss man das dahingehend konkretisieren, dass es bei den N1x0 mit MN6.1-build118 zwar eine "Wegbeschreibung" gibt, die aber nur bei der ersten Anzeige der Route kommt. Während der Navigation gibt es die dann leider nicht mehr :(.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von markusd112
    - wenn ich sehe, worauf Navigon wert legt: das Einblenden von fotorealistischen Schildern, anstatt die 6er-Version endlich mal ordentlich zum Laufen zu bekommen (Entfernung bekannter Bugs, starke Performance-Optimierung) lässt mich dann doch zweifeln (ich brauche keine fotorealistischen Bilder von Straßenschildern)


    Na ja,
    scheint ja klar zu sein, wer die Richtung bei Navigon bestimmt: das sind die technikfernen Marketingstrategen.


    Dieser Fotorealismus der neuen Navigongeräte lässt sich bei Vorführungen den bisher unerfahrenen potentiellen Navikäufern bestimmt leicht als den entscheidenden Unterschied zu anderen Navisystemen präsentieren.


    Bei "Hifi-"Lautsprechern war es ja genauso: der Verbraucher assozierte guten Klang mit hoher Wattzahl, so dass man dann bei Conrad extrem schlecht klingende 500 Watt Lautsprecher kaufen konnte.


    Wie auch immer, die allermeisten (neuen) Benutzer werden wohl nicht so tief in die Materie einsteigen wie wir und mangels Vergleichsmöglichkeiten ihr Navi toll finden.


    Gruß Peter