TMC stürzt ab

  • Hallo Stefan!


    Du redest die ganze Zeit von Stau simulieren. Wie genau geht das denn? Hab zwar schon davon gehört, aber noch nichts genaues finden können, wie es geht.
    Würde mich echt rasend interessieren, wie man Staus aufzeichnen kann :)


    Gruß Jojo


  • so, mit meiner software (siehe weiter oben) getestet:


    tmcpro-empfang vom sender pimavera - dauer des empfangs etwa 25 bis 30 minuten konstant vorhanden - kein senderwechsel zwischendurch - navi war in der kartenansicht - baustelle b27 heilbronn-stuttgart als beispiel ausgewählt, da es die schon länger gibt. das navi hat sie nach besagter zeit noch angezeigt. da die erneuerungsdauer wohl ca 15 minuten beträgt, scheint sie zwischendurch wohl aktualisiert worden zu sein.


    ich hoffe, das hilft weiter.



    mfg rohoel.

  • Hallo Jojo,

    Zitat

    Original von JojoK
    Hallo Stefan!


    Du redest die ganze Zeit von Stau simulieren. Wie genau geht das denn? Hab zwar schon davon gehört, aber noch nichts genaues finden können, wie es geht.
    Würde mich echt rasend interessieren, wie man Staus aufzeichnen kann :)


    Gruß Jojo


    das was "offiziell" geht ist folgendes:


    1) Schalte Dir den Button "Port wählen" im Menü "TMC-Sender" frei (Action: RdsTmc.selectPort;)


    2) Dann kannst Du den TMC-Port einstellen (normalerweise ist das com1). Wenn Du ihn auf "com1 mit Aufnehmen" stellst, dann werden die TMC-Meldungen in einer *.rds Datei im Verzeichnis \My Documents gespeichert.


    3) Diese *.rds-Datei enthält die binär verschlüsselten TMC-Meldungen. Diese Datei musst Du in simulate.rds umbenennen und den Port auf "Simulation" stellen. Dann kommen die TMC-Meldungen nicht mehr von com1 sondern aus der Datei. Es funktioniert genauso, wie ein realen Empfang mit Senderwechsel usw.


    4) Wenn es Dich noch mehr interessiert, dann schicke mir eine PN


    Gruß,
    Stefan

  • Super, danke Stefan.


    So weit in der Com-Port-Liste hab ich noch gar nicht geguckt, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Com-Ports nicht.


    Werde mal ein bisschen mit rumexperimentieren ;-)


    Gruß Jojo

  • Was mich heute gewundert hat, als ich durch die Kölner City gefahren bin um bissl zu testen hatte ich plötzlich vollen TMC-pro empfang obwohl ich keine Antenne dran hatte.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch normal TMC. Die Liste war jedenfalls länger als 20min voll

  • Zitat

    Original von Eventer
    Die Liste war jedenfalls länger als 20min voll


    Hallo Eventer,


    Das ist, leider, relativ nichtssagend. Nochmal kurz zu meiner Beobachtung:


    1. Ich bekomme genau einen Sender rein, damit der nicht ständig wegbricht habe ich die Frequenz fest eingestellt. Die Liste füllt sich mit einer Menge Meldungen, nachzählen macht da keinen Spaß mehr.
    2. Nach einer gewissen Zeit (ich will jetzt nicht um die Minuten streiten, letztens hab ich schon gedacht die Meldungen bleiben ja doch erhalten - aber es geht wohl um ca. eine halbe Stunde) ist meine Liste plötzlich überschauber: noch 5 - 10 Meldungen übrig.
    3. Führe ich jetzt das beschriebene Manöver zum Aktualisieren durch, macht es schwupps, und innerhalb ein paar Sekunden habe ich wieder eine ellenlange Liste.


    Edit: Es ist hier immer wieder mal von 15 Minuten die Rede, dabei geht es um eine Zeit, nach der (wohl die meisten) TMC-Nachrichten "verfallen", wenn sie nicht erneut empfangen werden.


    Wenn bei Dir der Sender zwischendurch wechselt, kann es sehr gut sein, daß Du von dem beschriebenen Problem gar nichts mitbekommst. Das ist ja auch gut so. Nur, bedauerlicherweise, gibt es Gebiete, da hat man nicht die große Senderauswahl. Und um die Meldungen möglichst gut reinzubekommen, fahre ich hier mit der Frequenzwahl am besten.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von rohoel
    so, mit meiner software (siehe weiter oben) getestet:


    tmcpro-empfang vom sender pimavera - dauer des empfangs etwa 25 bis 30 minuten konstant vorhanden - kein senderwechsel zwischendurch - navi war in der kartenansicht - baustelle b27 heilbronn-stuttgart als beispiel ausgewählt, da es die schon länger gibt. das navi hat sie nach besagter zeit noch angezeigt. da die erneuerungsdauer wohl ca 15 minuten beträgt, scheint sie zwischendurch wohl aktualisiert worden zu sein.


    Hallo rohoel,


    Vielleicht könntest Du ja auch mal die Gegenprobe mit der 2.3A-4332 aus dem Medion-Update machen. Es wäre beruhigend, wenn die Meldungen dann verschwinden würden, so wie bei mir.


    Gruß,
    m.g