TMC stürzt ab

  • Irgendwie bin ich heute zu blöd den TMC-Refresh-Button anzulegen:


    TMC-Refresh-Button // added by sokobana
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 192,224,144,48;
    Enabled: 201,0,0,144,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 201,0,192,144,48,0,0,255,0,255;
    //Icon: 256,0,30,30,30,10,9,255,0,255;
    TextCoordinates: 40,0,90,48;
    Text: "TMC-Refresh";
    TextColor: $TC2$;
    Font: 7;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    Action: SettingSC.10182;
    }
    Ergebnis: Sofort-Absturz


    Dann mal probeweise den SelectPortButton freigeschaltet. Auch kein anderes Ergebnis. Irgendwie hast Du uns nur die "halbe Wahrheit" erzählt, oder m.g? :D

  • Hab noch mal etwas weiter experimentiert:


    1. Versuch) Softreset - gewartet bis TMC-Liste gefüllt war - Wurfantenne abgezogen
    --> nach fast exakt einer halben Stunde waren alle Nachrichten plötzlich alle auf einmal aus der Liste raus


    2. Versuch) Softreset - Automatischer Suchlauf an - Nur TMCpro an
    --> Liste wurde ziemlich schnell gefüllt


    - nach einer halben Stunde (eigentlich mehrere Sender mit gutem Empfang)
    --> von 45 Nachrichten flogen plötzlich 30 raus (von den verbleibenden 15 waren sogut wie alles Staus, die wohl etwas später erst gemeldet/aktualisiert wurden, die Baustellen waren quasi alle weg)


    - bin dann ins TMC-Port-Menü (Lamb Skin) gegangen und zurück
    --> Liste füllte sich sofort wieder, nach einer halben Stunde allerdings das gleiche Phänomen von neuem und ohne TMCPort-Reset blieb die Liste auch erst mal ne längere Zeit leer X(


    Ich hoffe, es hilft euch weiter.


    Gruß Jojo

  • Zitat

    Original von sokobana
    Irgendwie bin ich heute zu blöd den TMC-Refresh-Button anzulegen:
    Ergebnis: Sofort-Absturz


    Nein Sokobana,


    DU bist genial, nur ist das kein Refresh-Button, sondern ein Panic-Button, wenn man mit installiertem Poi-Warner in eine Verkehrskontrolle kommt und die Grünen das Navi inspizieren wollen.
    Du müsstest es nur weiter verfeinern, dass nach Drücken das Navi gar nicht mehr korrekt hochfährt. :gap


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peline ()

  • kein Problem! Gegen einen saftigen Aufpreis liefere ich Dir eine Spezialversion. :hexhex


  • Hallo Sokobana,


    Daß es bei dem Aufruf von SettingSC.10182 ohne den Zwischenschritt TMC-Port Einstellungsbildschirm zu einem Absturz kommen mag, leuchtet mir noch ein. Daß es aber bei freigeschaltetem TMC-Port Einstellungsbildschirm auch abstürzt ist schon sehr merkwürdig: Ich habe das im BL Skin jetzt schon einige Male durchgespielt: Bei leerer TMC-Liste mal auf den Port-Wählschirm und direkt wieder zurück, siehe da die Meldungen sind in kurzer Zeit wieder da.


    Gruß,
    m.g

  • ok, ich habe das jetzt so geändert:


    TMC-Refresh-Button // added by sokobana
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 192,224,144,48;
    Enabled: 201,0,0,144,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 201,0,192,144,48,0,0,255,0,255;
    //Icon: 256,0,30,30,30,10,9,255,0,255;
    TextCoordinates: 30,0,85,48;
    Text: "TMC-Refresh";
    TextColor: $TC2$;
    Font: 7;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    Action: RdsTmc.selectPort;


    }


    jetzt stürzt nix mehr ab. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht das vollkommen aus, um den Refresh vorzunehmen?


    Dann werde ich das mal in der Beta-Test-Area mit einer Lösung für meinen neuen Skin zum Testen anbieten.


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • So, ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert:



    TMC_StartSearchTransparent
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 400,0,40,36; //Button ist größer als die sichtbare Maske!!
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    Action: RdsTmc.selectPort; //byJojo 10183;
    launch: $KOORD_PFAD$;
    params: "Window=0 LKlick1=-100 x1=3 y1=269 LKlick2=-100 x2=240 y2=77 LKlick3=-100 x3=3 y3=269"; //byJojo
    }



    Ich hab dazu den Suchlaufstartenbutton von BL etwas umfunktioniert. Nach dem Aufruf von RdsTmc.selectPort lasse ich erst mal auf den Pfeil unten links klicken, dann gelangt man ins Senderauswahlmenü, dort löse ich einen neuen Suchlauf aus (sicher ist sicher), und dann nochmals auf den Pfeil links unten.


    Hab dazu mir dann erst mal provisorisch ein kleines Mortscript (hab eigentlich noch keine Ahnung davon) geschrieben, dass in einer Endlosschleife zunächst 25 Minuten wartet und dann auf den oben definierten Button klickt.


    Hab das Navi jetzt 2,5 Stunden an und immer wenn ich draufgeguckt habe waren die Autobahnen voll mit Baustellensymbolen und wechselnden Stausymbolen :D


    Gruß Jojo

  • Wenn Du die Aktion
    Action: RdsTmc.selectPort;
    ausgelöst hast, und das Port-Auswahlmenü verläßt, wird bei mir automatisch ein Sendersuchlauf gestartet.


    gruss sokobana

  • OK, ich hatte nur festgestellt, dass er dann auf dem gleichen Sender wieder landet nach dem Suchlauf, darum das erneute Starten des Suchlaufs. Sehe jetzt aber gerade, dass auch so wieder der gleiche Sender gefunden wird und es klappt ja auch so, diesen Zwischenschritt kann man also weglassen. ;)


    Gruß Jojo

  • Ich werd' noch verrückt. Nach knapp 3,5 Stunden sind jetzt doch plötzlich wieder alle Meldungen weg ?( Auch der Portreset hilft nichts mehr, die Liste bleibt komplett leer. Erst nach einem Softreset füllte sich die Liste wieder... : drink


    Gruß Jojo

  • Zitat

    Original von JojoK
    Ich werd' noch verrückt. Nach knapp 3,5 Stunden sind jetzt doch plötzlich wieder alle Meldungen weg ?( Auch der Portreset hilft nichts mehr, die Liste bleibt komplett leer. Erst nach einem Softreset füllte sich die Liste wieder... : drink


    Gruß Jojo


    3,5 Stunden ist schon mal nicht schlecht - im Vergleich zu 15-30 min.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g


    3,5 Stunden ist schon mal nicht schlecht - im Vergleich zu 15-30 min.


    Sehe ich auch so, ich denke, ich bleibe erstmal bei meiner Lösung fürs erste, da eine wirkliche Besserung ja eh nur durch Medion selbst kommen kann. Bis dahin begnüge ich mich damit, man soll ja eh nicht länger als drei Stunden am Stück fahren, dann kann man ja zwischendurch auch ein mal einen Softreset durchführen ;)
    Das einzige, was mir jetzt noch einfiele, wäre den Portreset über einen Hotkey auszulösen, aber soweit ich weiß, geht das mit Mortscript nicht, oder?


    Gruß Jojo

  • Zitat

    Original von JojoK
    Das einzige, was mir jetzt noch einfiele, wäre den Portreset über einen Hotkey auszulösen, aber soweit ich weiß, geht das mit Mortscript nicht, oder?


    Die neueste Mortscript-Beta soll das unterstützen. Andererseits kann Stefan's Programm auch Hotkeys auslösen (Du brauchst dazu nur den jeweiligen Tastencode).


    Gruß,
    m.g

  • Kann Stefans Programm denn auch in einer Schleife alle 25 Minuten den Hotkey senden? Wenn ja wäre das ja super! Wie würde das dann aussehen oder kennst du eventuell auch den Befehl in Mortscript? Viele Fragen, also schon mal danke im voraus. ;D


    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    So genau kenn ich jetzt Stefans Programm nicht, aber hier mal die Funktion für Mortscript:

    Zitat

    - New command "SendSpecial( key [, state ] )" which allows to simulate some special keys. Available keys (string parameters, not case sensitive): Alt, Ctrl, Shift, CR, Win, Context, Tab, ESC, Space, Up, Down, Left, Right, Home, End, PageUp, PageDown, Delete, Backspace, Insert, Snapshot, F1 - F12, LeftSoft, RightSoft (not every key works on every system...). For "state", "down" and "up" are possible, if omitted, the key is pressed a short time.


    und der Link zur Downloadseite.


    Gruß,
    m.g