TMC stürzt ab

  • Oh Mann! Ich brauche bald eine eigene Ansichtseite in GoPal, auf der nur irgendwelche neuen Buttons hocken, um dieses so wichtige TMC am Laufen zu halten ...


    ... Buttons gegen "Gedächtnisverlust" für empfangene TMC-Meldungen ...
    ... Buttons zum Korrigieren einer fehlerhaften Verarbeitung zum manuellen Umfahren von Staus ...
    ... Buttons zum Sperren einer Strecke ("es konnte keine Ausweichroute berechnet werden") ...


    Hab' ich was vergessen? X(


    Nun brauchen wir wohl doch noch eine "Eier-Uhr" in Stefans Tool, damit wir die TMC-Auffrischung nicht immer per Hand starten müssen. 8)


    Tritt denn speziell obiger Fehler bei allen Versionen der GoPal-Software auf?


    gruss sokobana



    PS: Nur mal am Rande bemerkt. Das Verschwinden von noch aktuellen TMC-Meldungen im 10-Minuten-Takt hatte ich auf der Strecke Berlin-Bayreuth aber schon mit MN5.1 X(

  • Zitat

    Original von m.g
    ...
    Als Workaround sollte ein Button mit der Action: SettingSC.10182; helfen, die Frist wieder neu zu starten.


    Um da noch mehr "Licht" in mein Dunkel zu bringen, möchte ich noch ein paar Fragen loswerden:


    Wann kann ich diesen "TMC-Auffrischungs-Button" (kann man den so salop nennen?) sinnvoller Weise einsetzen:


    1.) regelmäßig z.B. alle 10 Minuten, auch wenn der TMC-Empfang gut ist?
    2.) nur wenn längere Zeit kein TMC-Empfang vorhanden war?
    3.) Wenn TMC-Meldungen längere Zeit ausbleiben (rasender Suchlauf ohne Sender-Suchergebnisse)


    Andere Möglichkeiten?
    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Nun brauchen wir wohl doch noch eine "Eier-Uhr" in Stefans Tool, damit wir die TMC-Auffrischung nicht immer per Hand starten müssen. 8)


    Am zweit-besten wäre wohl, die Action einem Hotkey zuzuordnen (in der PFSpecial.skn) und diesen Hotkey alle 10 min. auszulösen (mit einer Eier-Uhr).


    Am besten wäre, wenn die Entwickler zumindest diesen Bug beheben.


    Zitat

    Verschwinden von noch aktuellen TMC-Meldungen im 10-Minuten-Takt


    Hier muß differenziert werden: Bei vorhandenem Sender, oder im "TMC-Empfangsloch"?


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wann kann ich diesen "TMC-Auffrischungs-Button" (kann man den so salop nennen?) sinnvoller Weise einsetzen:


    1.) Sinnvoll vermutlich nur in der Stadt, bei konstantem TMC-Empfang, wenn GoPal trotz Empfang die Meldungen vergißt.


    Edit:
    Bei 2.) und 3.) helfen wohl nur Verbesserungen im Empfangsteil (Antenne) oder Aufnahme/Wiedergabe (siehe oben) der Meldungen.


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Hallo!


    Bei mir das selbe Problem. Ist mir auf einer längeren Fahrt neulich aufgefallen.
    Hab mich dann mal hingesetzt und genau beobachtet. Hier (östliches Ruhrgebiet) hab ich eigentlich immer bei mindestens vier Sendern vollen TMCpro Empfang. Nach einem Softreset füllt sich die Liste auch sehr schnell, aber wie andere Berichtet haben, nach ca. 15 Minuten verschwinden wieder alle Meldungen aus der Liste, bis sie irgendwann mal wieder auftauchen. (Bei allen möglichen Einstellungen.)


    Hab danach den PNA komplett neu aufgestzt, und musste leider feststellen, dass auch ohne Patch und ohne Speicherfressende Zusatzprogramme, das gleiche Problem besteht :-D)


    Erst dachte ich schon mein PNA wäre defekt, aber so wie es aus sieht, scheinen ja wohl mehrere Leute das gleiche Problem zu haben, da muss Medion definitiv noch nachbessern. Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die das Problem noch nicht beobachten konnten?


    Gruß Jojo

  • Hallo m.g,


    ah jetzt weiß ich auch, was Du in Deiner PN meintest ...
    Das Aufzeichnen und Wiedergeben der TMC-Meldungen hast Du ja schon mal angedacht!


    Es wäre noch zu überprüfen, ob GoPal die Meldung nach 15min löscht oder die Sender in regelmäßigen Abständen Lösch-Events schicken um die Meldungsliste danach wieder neu aufzubauen.
    Das könnte man ja testen, indem man -ohne realem TMC-Empfang- nur eine Meldung mit verschiedener "Lebensdauer" simuliert.
    Ansonsten kann ich mir aber schon vorstellen, dass die Sendeanstalten alle Meldungen in wenigstens 15 minütigem Abstand wiederholen.


    Gruß,
    Stefan

  • Also ich kann es definitiv NICHT beobachten.
    Habe das hier auch alles gelesen und mal explizit getestet.
    Bin jetzt 1 Woche lang aus hagen nach Essen und wieder zurück.
    Ich habe explizit KEIN Reset gemacht. Auf der Strecke werden an den gleichen Stellen immer die gleichen Sender gefunden und verloren. Ist völlig Reproduzierbar. Die Liste bleibt über die gesamte zeit von 45 min gut gefüllt.
    Ist ein Medion 470 mit der Aldi Version von der Webseite drauf. Ausser dem Sokobana Skin hab ich nix dran rumgefummelt.


    Keine Probleme.


    Gruss Limpi

  • Hallo Limpi,


    Das von mir (reproduzierbare) Phänomen tritt auf, wenn a) über einen Zeitraum einundderselbe Sender empfangen wird (Beispiel: Stadtverkehr Brüssel, nur 1 TMC-Sender, oder "Schreibtischtest" mit fester Frequenzeinstellung auf einen Sender) oder b) eine längere Strecke ohne TMC-Sender durchfahren wird (Beispiel: E411 Brüssel-Luxemburg). Wobei Fall b) nicht unbedingt programmiertechnisch falsch ist, es aber wohl elegantere Lösungsansätze gibt und Fall a) meines Erachtens nicht korrekt implementiert ist.


    Nachdem es inzwischen verschiedene "Aldi"-Versionen gibt, wäre die genaue Programmversion sicher angebracht.


    Im Idealfall, unterwegs bei guter Senderdeckung mit wechselnden TMC-Sendern möchte ich GoPal fast unterstellen, daß es "richtig" funktioniert. Nur leider ist das wohl nur in bevorzugten Gebieten Deutschlands so.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo Stefan,


    Soweit ich Alert-C verstanden habe, muß ein Sender über einen Zeitraum von 15 min. "alle" TMC-Meldungen "rausschicken", da gibts dann ein paar Regeln dazu, so daß er maximal 300 verschiedene Meldungen schicken kann (auf der Seite von V-Trafic erklärt). Ohne das jetzt vertieft zu haben, gehe ich davon aus, daß nach 15 min. die ersten Meldungen einfach wiederkommen. Weitere Vermutung: GoPal sagt sich "die Meldung kenn ich schon" (eine der Regeln ist, daß jede Meldung 3x hintereinander geschickt wird) aber dabei nicht berücksichtigt, daß es sich um einen neuen Zyklus handelt.
    Wechselt in der Zwischenzeit der Sender, oder man löst die Action SettingSC.10182 aus, wird vermutlich entweder das "kennichdochschon"- oder, eher noch, das "verfallen"-Flag zurückgesetzt, und die Melderei geht fleißig weiter.


    Man kann jetzt versuchen da wieder Zeit reinzusetzen und Workarounds fabrizieren. Aber hier ist wirklich eine Nachbesserung seitens Lieferant gefragt.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g


    1.) Sinnvoll vermutlich nur in der Stadt, bei konstantem TMC-Empfang, wenn GoPal trotz Empfang die Meldungen vergißt.


    Der Irrsinn ist dabei der, dass ich wirklich nicht wissen kann, welche Meldungen verschwunden sind weil es keinen Stau mehr gibt, und welche aus "Vergeßlichkeit".


    In der Realität bedeutet das fast schon: Ich könnte mich eher wieder auf den Verkehrsfunk im Radio verlassen, als auf mein teures Navi. :-D)
    Meine Entscheidungen hingen auch nicht wirklich von den so tollen TMCPro-Meldungen, sondern von meinem intuitiven inneren "Zufallsgenerator" ab: soll ich meinem Navi glauben? Soll ich nicht? Soll ich vielleicht doch? Schitt, jetzt sitze ich doch wieder im Stau ... :gap


    Sehe ich da eigentlich zu schwarz?
    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Meine Entscheidungen hingen auch nicht wirklich von den so tollen TMCPro-Meldungen, sondern von meinem intuitiven inneren "Zufallsgenerator" ab: soll ich meinem Navi glauben? Soll ich nicht? Soll ich vielleicht doch? Schitt, jetzt sitze ich doch wieder im Stau ... :gap


    Sehe ich da eigentlich zu schwarz?


    Na, genau so gings mir letzten Sonntag... mit einer TMC-Meldung mit "hohem Zeitverlust" :evil: - wegen meiner Änderungen an der TTI.TE wollte ich dem Zeitverlust nicht allzuviel Bedeutung zumessen und habe an die "übliche" Störung gedacht. Ein wenig hin-und-her-überlegen, nebenzu mit der Familie quatschen - die Ausfahrt ist kaum vorbei und schon sitzt man in der Falle...


    Gruß,
    m.g

  • Hallo,


    irgendwie funktioniert das TMC auch beim MD 96190 komisch. Anzeige war 11 km Stau auf der Autobahn bei Merklingen, bevor ich auf der Autobahn war.


    Auf das Warndreieck gedrückt, dann die Ansage: "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden". Da ich die Ecke gut kenne, bin ich eine eigene Ausweichroute gefahren und war da sicher schneller, wie wenn ich in den Stau gefahren wäre.


    Dasselbe ist mir, an einem anderen Tag, nochmal passiert. Habe da kein gutes Gefühl mit der TMC-Funktion.


    Gruß Karl

  • Hi,
    ich besitze seit dieser Woche auch ein MD 96190 wegen bevorstehendem Fahrzeugwechsel.
    Im Moment habe ich noch einen Audi mit MMI bzw. festeingebauten DVD-Navi, welches hervorragend funktioniert.


    Das MD habe ich im Moment sozusagen im Parallelbetrieb laufen.


    Zum TMC:
    Das MMI im Audi findet nach wenigen Sekungen sämtliche Staus bzw. plant diese in die Streckenberchnung ein.


    Das Medion hat bei gleicher Strecke die hier genannten Probleme. Ich betreibe es im Moment mit der Wurfantenne.
    Vorhin warnte es mich auf der A67 vor einem Stau bzw. gab an, dass die Strecke neu berechnet wird.
    Und was war?
    Genau in diesen, vorher noch angekündigten Stau bin ich voll hineingefahren!


    Der TMC Empfang wechselt auch bei mir ständig hin und her bzw. Balken sind mal grün und mal rot und dass im Raum Frankfurt!!!


    TMC kann man sich leider nach meiner Erfahrung quasie abschminken und ich überlege, ob ich deswegen das PNA zurückgeben soll.
    Wäre aber Schade, ansonsten, von der Geschwindigeit her und von der Streckenführung steht es dem >EUR 3.000,- Navi im Audi um nix nach.


    Gibt es eigentlich ein PNA wo TMC perfekt beherrscht?
    Ich glaube nämlich nicht.
    Bei allen, die es können, habe ich in Foren ähnliche Schwachpunkte wie beim Medion gelesen.
    Insofern gibt es wohl auch leider keine Alternative...

  • Zitat

    Original von A6er
    Bei allen, die es können, habe ich in Foren ähnliche Schwachpunkte wie beim Medion gelesen.
    Insofern gibt es wohl auch leider keine Alternative...


    Oha, sollte es an der Schnittstelle oder am Baustein von GNS liegen, die wohl bei den meisten PNAs verwendet werden? Ansonsten gibt es sehr wohl eine Alternative: korrekte Implementierung von Alert-C.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g


    Oha, sollte es an der Schnittstelle oder am Baustein von GNS liegen, die wohl bei den meisten PNAs verwendet werden? Ansonsten gibt es sehr wohl eine Alternative: korrekte Implementierung von Alert-C.


    Gruß,
    m.g


    ...Bahnhof, Bahnhof, nixblick..... :D


    Bin neu hier und weiss oft nicht, wovon Ihr redet ;)


    Aber vielleicht hab ichs ja in paar Jahren kapiert und kann dann auch meinen ersten "Wunschskin" modellieren : drink