TMC stürzt ab

  • Hallo Leute,


    hab auch vor einigen Wochen beim PNA470 zugeschlagen.
    Soweit ist das Gerät ja ganz ok, insbesondere wenn man auf einen alternativen Skin zurückgreift auch sehr gut zu bedienen.


    In letzter Zeit hat mich immer die leere Verkehrsmeldungsliste gewundert - die Sender laufen im TMC Menü auch immer durch.
    Wenn ich einen Reset durchführe werden plötzlich wieder Sender gefunden und die Liste füllt sich. Am nächste Morgen startet das Spiel wieder von Neuem.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei euch?


    Danke und Gruß,


    Eleven

  • Hört sich nach Speichermangel an ...
    Dieses Phänomen beobachte ich auch von Zeit zu Zeit.


    Welche Programme laufen bei Dir gleichzeitig?
    -POI-Warner
    -POI-Observer
    -Mp3-Player
    -ein besonders speicherintensives Startmenü


    Kannst Du das Problem reproduzieren?
    - z.B.: Nach x Stunden Navigation
    - Nach Fahrten mit vielen Routen-Neuberechnungen


    Tipp: Vor einer Fahrt Softreset durchführen. Bringt oft zusätzlichen Speicherplatz und Deinem Navi geht nicht so früh die Puste aus. :)


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Speichermangel?? Krass.


    Ich hab nur den Lamb on Broadway Skin installiert und sonst gar nichts.
    Über einen längeren Zeitruam hab ich es noch nicht beobachtet - ich fahre in der regel auch ohne aktive Navi sondern nur mit Kartenansicht um mir die aktuellen Verkehrsprobleme anschauen zu können.


    Gruß,


    Eleven

  • MEDION halt! Viel Vergnügen!!


    Ahlgrens : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()


  • Für meine "Vorahnung" würde sprechen:


    Du bekommst nach einem Softreset in angemessener Zeit - bei gutem TMC-Empfang also innerhalb von 5-10 Minuten - Deine Verkehrsmeldungen rein, später dann plötzlich nicht mehr.


    gruss sokobana

  • Hallo Sokobana,


    Speichermangel möchte ich ausschließen: Wenn ich bei mir den TMC-Port vorübergehend umstelle und dann wieder zurück, kommen die Meldungen wieder.
    Allerdings bin ich grade am "experimentieren" und hatte meinen Selbstbau-Treiber (auf den will ich aber auch nicht verzichten) im Verdacht - da wäre es schon interessant zu sehen, ob andere dasselbe Phänomen beobachten.
    1. Welche Software Version (bei mir PE2.3A-4332, Medion Update)?
    2. Zusatzsoftware auf dem TMC-Port (Poi-Observer mit VirtCom, Serilot oder dergleichen)?
    3. Unter welchen Umständen? (bei mir am Schreibtisch, kein Sat-Empfang)
    4. TMC-Einstellung (bei mir TMC & Pro, Frequenzwahl)


    Gruß,
    m.g

  • Also Du kennst die plötzlich ausbleibenden Meldungen auch...
    Den Port umstellen geht bei mir nicht, weil ich das noch nicht freigeschaltet habe.
    Wenn es zur Verbesserung beitragen würde ... interessante Idee :)


    1. ich habe die gleiche Version wie Du drauf.
    2. keine Zusatz-Software
    3. Umstände: beim Navigieren
    4. TMC: TMC&Pro oder nur Pro | automatische Senderwahl


  • Ich kann mich nicht erinnern, ob das bei der 2.0 auch schon war. :(
    gruss sokobana

  • Jetzt hab ich mir das Trauerspiel noch ein paar Mal angeschaut. Mir keimt der Verdacht, daß da doch der Programmierer nochmal nachsitzen muß: TMC Meldungen "verfallen" standardsgemäß nach 15 Minuten - jedoch nur, wenn sie nicht mehr empfangen werden und auch kein eigenes "Verfallsdatum/frist" tragen. So wie es bei GoPal aussieht, übt da grade jemand: Zuerst waren die Meldungen weg, sobald ein "neuer" TMC Sender empfangen wurde (egal ob mit oder ohne Meldungen), jetzt verschwinden sie einfach nach einer Frist.


    Edit:
    Als Workaround sollte ein Button mit der Action: SettingSC.10182; helfen, die Frist wieder neu zu starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Also ich hab die 4460 drauf (aktuellstes Aldi-Teil).
    Beim Heimfahren mal wieder kein Empfang von TMC, Softreset hat keine Linderung gebracht. Erst über Langdruck auf Ausschalter gab es wieder Empfang.
    Hab das Teil jetzt gerade mal auf dem Balkon liegen und prüfe so ein paar Fälle - Kabel abziehen, aus- und einschalten usw.


    Gruß,


    Eleven

  • Zitat

    Original von m.g
    Jetzt hab ich mir das Trauerspiel noch ein paar Mal angeschaut. Mir keimt der Verdacht, daß da doch der Programmierer nochmal nachsitzen muß: TMC Meldungen "verfallen" standardsgemäß nach 15 Minuten - jedoch nur, wenn sie nicht mehr empfangen werden und auch kein eigenes "Verfallsdatum/frist" tragen. So wie es bei GoPal aussieht, übt da grade jemand: Zuerst waren die Meldungen weg, sobald ein "neuer" TMC Sender empfangen wurde (egal ob mit oder ohne Meldungen), jetzt verschwinden sie einfach nach einer Frist.


    Edit:
    Als Workaround sollte ein Button mit der Action: SettingSC.10182; helfen, die Frist wieder neu zu starten.


    Kannst Du das ganze nochmal ausführlicher erklären? ?(
    Mein Hirn hat das noch nicht wirklich verstanden. Da es aber wichtige Infos zu einem wichtigen Thema sind, würde ich es gern verstehen. DAAANKE ;)

  • Zitat

    Original von sokobana


    Kannst Du das ganze nochmal ausführlicher erklären?


    OK, gern - als einer der Profi-Skinner hier weißt Du bestimmt, wie man einen PushButton anlegt. Bei der Action-Referenz soll dort dann Action: SettingSC.10182; stehen. Diese Action wird bei freigeschaltetem TMC-Port ausgelöst, wenn man den Port wechselt oder auch nicht - und bei mir kommen die Meldungen wieder, auch wenn ich nur das Menu zur Port-Einstellung öffne und dann auf den Zurück-Pfeil klicke! Dieser führt eben auch diese Action aus (kannst ja in der PFSkin mal danach suchen).


    Also, irgendwo, wo es Dir beliebt, mal einen PushButton hinsetzen, der eben diese Action auslöst. Danach geduldig 1 Minute warten und die TMC-Meldungen sollten wieder da sein.


    Das ist aber nur eine Krücke, also nicht vergessen, unseren gesch...ätzten Service-Partner auf dieses Fehlverhalten aufmerksam zu machen. :)

  • Danke für die Hilfe.


    Die wichtigen Erklärungen erhoffte ich mir allerdings für diesen Teil Deines Beitrags:


    Jetzt hab ich mir das Trauerspiel noch ein paar Mal angeschaut. Mir keimt der Verdacht, daß da doch der Programmierer nochmal nachsitzen muß: TMC Meldungen "verfallen" standardsgemäß nach 15 Minuten - jedoch nur, wenn sie nicht mehr empfangen werden und auch kein eigenes "Verfallsdatum/frist" tragen. So wie es bei GoPal aussieht, übt da grade jemand: Zuerst waren die Meldungen weg, sobald ein "neuer" TMC Sender empfangen wurde (egal ob mit oder ohne Meldungen), jetzt verschwinden sie einfach nach einer Frist. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von m.g


    OK, gern - als einer der Profi-Skinner hier weißt Du bestimmt, wie man einen PushButton anlegt. Bei der Action-Referenz soll dort dann Action: SettingSC.10182; stehen. Diese Action wird bei freigeschaltetem TMC-Port ausgelöst, wenn man den Port wechselt oder auch nicht - und bei mir kommen die Meldungen wieder, auch wenn ich nur das Menu zur Port-Einstellung öffne und dann auf den Zurück-Pfeil klicke! Dieser führt eben auch diese Action aus (kannst ja in der PFSkin mal danach suchen).


    Also, irgendwo, wo es Dir beliebt, mal einen PushButton hinsetzen, der eben diese Action auslöst. Danach geduldig 1 Minute warten und die TMC-Meldungen sollten wieder da sein.


    meinst du einen solchen button? ?(?



    ich hoffe, es hilft???


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Danke für die Hilfe.


    Die wichtigen Erklärungen erhoffte ich mir allerdings für diesen Teil Deines Beitrags:


    Jetzt hab ich mir das Trauerspiel noch ein paar Mal angeschaut. Mir keimt der Verdacht, daß da doch der Programmierer nochmal nachsitzen muß: TMC Meldungen "verfallen" standardsgemäß nach 15 Minuten - jedoch nur, wenn sie nicht mehr empfangen werden und auch kein eigenes "Verfallsdatum/frist" tragen. So wie es bei GoPal aussieht, übt da grade jemand: Zuerst waren die Meldungen weg, sobald ein "neuer" TMC Sender empfangen wurde (egal ob mit oder ohne Meldungen), jetzt verschwinden sie einfach nach einer Frist. :)


    Oh: In den TMC Standards ist festgelegt, daß TMC-Nachrichten mit einer Angabe der Störungsdauer versehen werden können. Wird diese Angabe weggelassen (bzw. = 0) kann der Empfänger von einer Gültigkeitsdauer von 15 min. ausgehen.
    Jetzt müsste man nachschauen, ob GoPal einfach prinzipiell diese "Duration" Information ignoriert, oder ob die Sender so arbeiten, daß sie mindestens alle 15 min. die Nachricht erneut senden, in der Annahme, so die Empfänger aufzufrischen.
    Tatsache ist, wenn ich GoPal einen "Schubser" gebe, kommen die Infos wieder rein.


    Das ist ein Mangel in der Umsetzung von TMC in GoPal. Wer TMC nutzen will, sollte nicht zögern, bei Medion nachzuhaken.


    rohoel:
    Genau so einen Button wie Du beschrieben hast, meine ich. Konntest Du das testen?



    Zitat

    Zuerst waren die Meldungen weg, sobald ein "neuer" TMC Sender empfangen wurde


    Das war wohl eine falsche Annahme, schlimmer, die Meldung waren weg, sobald der Sender weg war (laut diesem link). Dieses Problem (auch mal hier angesprochen) habe ich noch immer bei bestimmten Fahrten durch empfangsschwache Zonen: Dort verschwinden die Nachrichten nach einer Zeit auch wieder. Und wenn dort kein TMC-Sender empfangen wird, sieht es schlecht aus... für diesen Fall arbeite ich mit einem Mortscript, mit dem ich bei gutem Empfang per Klick einige Minuten lang auf aufzeichnen schalte. Wenn meine Meldungen dann verschwunden sind und ich auf einer Strecke ohne TMC-Empfang bin, Klick auf Wiedergabe, und die Simulation wird eingelesen. Nach ein paar Minuten schaltet das Script wieder auf Normalbetrieb (die eingelesenen Nachrichten bleiben ja wieder eine Zeitlang im Speicher).


    Gruß,
    m.g