Simply Black VARIO von sokobana: Skin-Beschreibung fertig!

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo Sokobana,
    nach dem ich nun Deine Vers. 2.6 lange Zeit erleben durfte, überrascht Du uns mit einer Steigerung. Herzlichen Dank für diese beeindruckende Arbeit.
    Nach dem ich den Skin aufgespielt habe und es bei mir, bis auf eine Kleinigkeit soweit alles bestens klappt, möchte ich meine Frage stellen.


    Tastatur: Hier stelle ich bei mir folgendes verhalten fest. Beim Schreiben verschwinden die Umrandungen der einzelnen Buchstaben, Siehe Bild. Was könnte die Ursache sein?


    Gruß alfred1946


    hallo alfred,


    fotos einstellen geht viel einfacher: schau mal H I E R unter punkt 10 nach. dort findest du das programm cecap, muß nicht mal installiert werden und hat nur zwei button, foto machen und foto speichern. ;D


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    fotos einstellen geht viel einfacher


    Hallo Rohoel und Sokobana,


    a-pro-pos "einfacher" :
    Mir gefällt Rohoels Lösung mit der Vergrößerung der Schrift für die TMC-Meldungen sehr: Größe der Verkehrsmeldungen - lesbarer gestaltet!!!


    Rohoel hat eine Programm für seinen Skin erstellt, mit dem diese Fontsvergrößerung "einfach" in Rohoels Skin integriert werden kann.

    Könntet ihr beiden zusammen bitte eine solche Lösung auch für diesen Skin erstellen?!


    Das wäre echt super!


    Vielen Dank für eure Mühe!

    ;)
    Grüßle
    Got lost
    ----------------------------------------------------------


    Helft mit, den Hunger der Welt zu stillen, und habt dabei noch Spaß und lernen könnt ihr außerdem noch was ;) : http://FreeRice.com


  • das kannst du nach ändern der pfskin auch allein, alle änderungen habe ich ja beschrieben. ;)
    und sokobana brauch ich da schon gar nicht bei helfen! :D


    mfg rohoel.

  • Habe den Skin auch probiert, ist der echte Hammer. Danke :P :P :P


    Habe auch das Problem mit der Umrandung der Buchstaben. ?( ?(

    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben sowie ich es will!!!

  • Zitat

    Original von mr14
    Habe auch das Problem mit der Umrandung der Buchstaben. ?( ?(


    Ich finde den neuen Skin auch super!!
    DANKE!


    Und habe auch das Problem mit der fehlenden Umrandung der Buchstaben!!

    ;)
    Grüßle
    Got lost
    ----------------------------------------------------------


    Helft mit, den Hunger der Welt zu stillen, und habt dabei noch Spaß und lernen könnt ihr außerdem noch was ;) : http://FreeRice.com

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo Sokobana,


    Tastatur: Hier stelle ich bei mir folgendes verhalten fest. Beim Schreiben verschwinden die Umrandungen der einzelnen Buchstaben, Siehe Bild. Was könnte die Ursache sein?
    Gruß alfred1946


    Hallo alfred1946,


    It's not a bug, it's a feature. :)
    Es werden nur noch die Buchstaben umrandet gezeigt, die bei der Eingabe Sinn machen, d.h. für die die Software auch einen gespeicherten Namen findet. Eine entfernt ähnliche Funktion findet man bei Handys unter dem Begriff "T9".


    Es gibt verschiedentlich Andeutungen, dass das deshalb nicht freigeschaltet war, weil die Funktion fehlerhaft arbeitet. Da mir bisher kein Fehler aufgefallen ist, habe ich das mal hier zur Verfügung gestellt.


    Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du die Funktion ganz einfach abstellen:
    1.) öffne die Datei PFSpecial.skn
    2.) Suche mit der Suchfunktion nach "8023"
    3.) Kommentiere die Zeile so aus: //8023: UseNVC;


    alle
    schreibt mir mal Eure Meinung über diese Funktion, und ob es sich bewährt oder eher verwirrt. Danke


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    It's not a bug, it's a feature. :)


    Wahnsinn!!! Was Du alles so rausfindest, ich glaub's ja kaum... Respekt!

    - Vorsprung durch 1-Klick-"Technologie", Skin v7.5 für GoPal 2.x hier. Die bessere Alternative zu GoPal PE 3.0!
    - Vorsprung durch 1-Klick-"Technologie", Skin v8.1 für GoPal 3.0 hier.
    - Verbesserte Sprachdateien für TCPMP hier

  • Ich find' das klasse, bin ich von meinem Festeinbau noch gewohnt.


    Das ist das i-Tüpfelchen auf diesem fantastischen Skin :D


    Bin schon auf die nächste Sokobana Variante gespannt 8)


    Steffen

  • Zitat

    Original von sokobana


    alle
    schreibt mir mal Eure Meinung über diese Funktion, und ob es sich bewährt oder eher verwirrt. Danke


    gruss sokobana


    irre, ist jetzt genau wie beim festeinbau! :respekt
    ich hoffe, es klammert nicht irgendwann mal zu viel aus! die nicht hinterlegten buchstaben sind ja nicht mehr verwendbar.


    wie kommt man auf solche ideen?



    mfg rohoel.

  • Hallo Dr. Frank,
    lange nichts mehr von Dir gehört! :)


    Zitat

    Original von Dr. Frank
    Hallo Sokobana,
    3. In der Pfeildarstellung taucht bei mir links oben in ganz kleiner Schrift ein Text auf: "Next:"
    Habe ich zeitweise auch in der Kartendarstellung. Merkwürdig.


    Der Text "Next" ist nur eine kleine Gedankenstütze, weil daneben immer dann die Nummer der nächsten Straße eingeblendet wird, wenn die nächste Abbiege-Aktion auf eine Autobahn oder Bundesstr. führt (Vorwegweiser). Dies ist ein "Service", den GoPal so nicht zur Verfügung stellt. :)
    Einfach mal drauf achten!


    Zitat

    4. Wenn ich ins TMC Menu gehe, finde ich die neuen Menupunkte "GoPal TMC Parameter", "Variante 1", "Variante 2"
    Das hat sicherlich etwas mit dem tracking Programm zu tun.


    NEIN, das hat nicht mit dem Tracking-Programm zu tun. Es geht vielmehr um eine "intelligentere Stauumfahrung" insbesondere bei kurzen Staus, die GoPal einfach nicht "freiwillig" umfahren Will. Bei Gelegenheit beschreibe ich das hier ausführlich. Hier kannst Du nachlesen, um welche Problematik es geht und was das ganze soll.


    Zitat

    Klicke ich auf einen der drei Buttons, wird das Navi Programm beendet und ich lande beim Hauptmenu.
    Woran liegt das?


    Das gehört zur normalen Funktion dieser Buttons. Es werden TMC-Parameter manipuliert, aber erst nach einem Neustart wirksam. Also Fingerweg von diesen Buttons, wenn Ihr das nicht braucht. :)


    Zitat

    5. In den "Routenoptionen", wo man nun auch "Tunnel vermeiden" einstellen kann, ist der grüne Haken offenbar ohne Funktion.
    Das Umschalten Tunnel verwenden / meiden dauert relativ lange; im Gegensatz zu den anderen Optionsbutton geht hier der gesamte Screen kurz weg, die Karte erscheint, danach sieht man das Menu wieder, mit der umgeschalteten Tunnel-Option. Ist das Verhalten ok? Jedenfalls ist es gewöhnungsbedürftig, daß dieser Button anders funktioniert als die anderen.


    Das hat alles so seine Richtigkeit. Die Tunnelfunktion kann nur mit ein paar "Tricks" umgeschaltet werden. Dazu gehört das kurzzeitige Verlassen des Menüs.
    Der grüne Haken berechnet die Route neu auch wenn keine Veränderungen an den Parametern vorgenommen wurden (also anders als der Pfeil unten links!). Er funktioniert aber nur bei geplanter Route oder begonnener Zielführung.


    Zitat

    6. Die Tastatur Routine hat irgendeinen Bug, bei mir verschwinden die Umrandungen ebenfalls. Vielleicht hängt das mit dem "Next:" in Punkt 3 zusammen?? Irgendeine Zeile gelöscht oder ein Routinen-Delimiter fehlt...
    Frank


    It's not a bug, it's a feature!
    habe ich weiter oben erklärt. :)


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von rohoel


    irre, ist jetzt genau wie beim festeinbau! :respekt
    ich hoffe, es klammert nicht irgendwann mal zu viel aus! die nicht hinterlegten buchstaben sind ja nicht mehr verwendbar.
    wie kommt man auf solche ideen?


    mfg rohoel.


    Das ist nicht meine Idee, sondern in GoPal enthalten, nur eben bisher nicht freigeschaltet. Wenn es "Nebenwirkungen" gibt unbedingt Bescheid geben. Dann kommt das wieder raus aus dem Programm.


    gruss sokobana


  • Hallo mr.stoxx,
    auch hier gilt: It's not a bug, it's a feature! ;D


    Die untere Leiste ist sehr wohl transparent. Es ist nur keine Karte dahinter, weil ich die nach oben verschoben habe. :gap (eine "klitzkleine" Überschneidung kannst Du übrigens noch sehen).
    So geht bei nicht-transparenter Leiste keine Karteninfo unten verloren. :] Außerdem mag ich den Pfeil eigentlich lieber mehr in der Mitte (so wie früher bei meiner MN 5.1), und genau das habe ich damit erreicht. Das kannst Du im ersten Beitrag bei den Bildern ganz oben übrigens genau nachverfolgen: Der Pfeil ist beim "Monsterpfeil" nicht nur weiter rechts, sondern auch weiter oben!


    Ich würde gerne weitere Meinungen dazu hören. Und ändern kann man das natürlich auch. Wenn es denn geändert werden soll, beschreibe ich das bald in den FAQ zum Skin.


    Viel Spaß beim Entdecken neuer Feature
    gruss sokobana


  • An diesem Thema bin ich schon dran:
    Beim Original-GoPal gehen auf eine Seite vier 3-zeilige Meldungen drauf, jetzt sind es nur noch drei Derselben. Beim Scrollen springt er dann noch zwei Meldungen weiter.


    Vergrößert man noch weiter, hat das den Effekt, dass nur noch um eine Meldung weitergesprungen wird. Das ist bei 50 Meldungen eine irre Klickerei, oder?


    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Wenn noch größer gewünscht wird, kein Problem! Dann "klau" ich mir bei rohoel den Code. :gap
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ancsjdb0finhi6cqx.gif]


    gruss sokobana