sokobana Beta-Test-Area: NEU! Vario Beta 1.95 ist online

  • habe gerade festgestellt, dass man mit der v0.93 nicht mehr nach auswahl eines poi's mittels poi-warner dort hin navigieren kann....
    man landet statt dessen immer im einstellungsmenü... :-D)

  • Zitat

    Original von frajo
    ...ist ansonsten Deine readonly pathf...reg genauso schnell mit dem Satfix wie die pathf..._leer.reg?
    Für skins ohne button würde sie einfach nach \my flash drive\settings...\ kopiert?


    Hallo frajo,


    habe extra noch mal getestet - wenn Du eine path..leer.reg als Path..reg(readonly) verwendest, solltest Du von der Zeit her keinen Unterschied merken....

  • Beta-Test: effizientere Stauumfahrung


    Hier gibt es neuen Stoff, der unbedingt verarbeitet werden muß. :D
    Als sinnvolle Ergänzung zum "Holzhammer-Stau-Umfahren-Button", kommt jetzt eine Lösung auf uns zu, die die Staulänge mitberücksichtigt und hinter dem Stau automatisch wieder zur Autobahn zurück routet.


    Die Umsetzung schreit förmlich nach der Copy-Funktion von Stefan's Tool, die wir hier für den Sat-Turbo benutzt haben. Oder bist Du anderer Meinung Stefan?


    Bitte ausdiskutieren und vielleicht schon mal selbst einen Test-Button anlegen. Ich komme erst am Wochenende dazu.


    gruss sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,
    super Idee.
    Bei mir heißt die Datei allerdings: tti.te.
    und hat diesen Inhalt (gekürzt nach unten) nach der Änderung:
    <ttievents version="01010003">
    <ttievent id="1">
    <bitmap type="onroute" position="8">tti\tti.png,0,227,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="28">tti\tti.png,0,787,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41000"/>
    <keyword id="41001"/>
    <priority>2</priority>
    <penalties>
    <penalty layer="0">1</penalty>
    <penalty layer="1">1</penalty>
    <penalty layer="2">1</penalty>
    </penalties>
    </ttievent>
    <ttievent id="2">
    <bitmap type="onroute" position="9">tti\tti.png,0,255,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="29">tti\tti.png,0,815,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41002"/>
    <keyword id="41003"/>
    <priority>4</priority>
    <penalties>
    <penalty layer="0">1</penalty>
    <penalty layer="1">1</penalty>
    <penalty layer="2">1</penalty>
    </penalties>
    </ttievent>
    <ttievent id="3">
    <bitmap type="onroute" position="7">tti\tti.png,0,199,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="27">tti\tti.png,0,759,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41004"/>
    <keyword id="41005"/>
    <priority>16</priority>
    </ttievent>
    <ttievent id="4">

    diesen (auch gekürzt nach unten) vor der Änderung:


    <ttievents version="01010003">
    <ttievent id="1">
    <bitmap type="onroute" position="8">tti\tti.png,0,227,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="28">tti\tti.png,0,787,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41000"/>
    <keyword id="41001"/>
    <priority>2</priority>
    <penalties>
    <penalty layer="0">4</penalty>
    <penalty layer="1">3</penalty>
    <penalty layer="2">2</penalty>
    </penalties>
    </ttievent>
    <ttievent id="2">
    <bitmap type="onroute" position="9">tti\tti.png,0,255,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="29">tti\tti.png,0,815,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41002"/>
    <keyword id="41003"/>
    <priority>4</priority>
    <penalties>
    <penalty layer="0">9</penalty>
    <penalty layer="1">6</penalty>
    <penalty layer="2">3</penalty>
    </penalties>
    </ttievent>
    <ttievent id="3">
    <bitmap type="onroute" position="7">tti\tti.png,0,199,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap type="offroute" position="27">tti\tti.png,0,759,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description id="41004"/>
    <keyword id="41005"/>
    <priority>16</priority>
    </ttievent>
    <ttievent id="4">


    Gestern hatte ich noch die Meldung es gibt keine Alternativroute, obwohl es eine gab und ich die auch gerne genommen hätte.
    Mal sehen, wie das heute Abend aussieht.
    Gruß frajo

  • Hallo Sokobana,
    ich habe gestern meinen PNA 465 mit PE 2.3 aufgerüstet.
    Nun möchte ich mir wieder deinen Simply Black transp.-Skin draufmachen.
    Da dies aber beim ersten Mal für mich schwierig war tendiere ich dazu, zu warten, bis die Finalversion herauskommt.


    Hast du schon eine Vorstellung, wann dies sein könnte?!
    Danke für deine Mühe und deine Zeit!

  • Hallo got lost,
    vermutlich diese Woche nicht mehr ...
    gruss sokobana


    @Zill,
    Danke für die Bilder! :)
    Wenn ich meinen unfreiwilligen Computer-Urlaub beendet habe, kommen die zum Einsatz.
    gruss sokobana


    @pax']['er,
    Deine Probleme sind vermutlich nach einem Soft-Reset verschwunden. Ich habe sie jedenfalls nicht rekonstruieren können.
    gruss sokobana


    @frajo,
    klasse, dass Du beim Betatesten so fleißig mitmachst. :applaus
    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    @pax']['er,
    Deine Probleme sind vermutlich nach einem Soft-Reset verschwunden. Ich habe sie jedenfalls nicht rekonstruieren können.
    gruss sokobana


    hatte ich auch probiert...leider ohne ergebnis...
    liegt es evtl. daran dass ich GoPal 2.3 habe ?
    ich habe nun wie gesagt die vorversion auf den pna gemacht, damit geht es.

  • Zitat

    Original von sokobana


    @frajo,
    klasse, dass Du beim Betatesten so fleißig mitmachst. :applaus
    gruss sokobana


    Hallo Sokobana,
    danke für die Blumen : drink
    Dank Stoffel64 habe ich nun doch den PoiObserver in Deinen Skin eingebaut, mit allem, was das Herz begehrt: Uhrzeit, Batterie-, Senderanzeige, Km/h, Anzahl der Satelliten.
    Auf dem Heimweg konnte ich auch schon die "neue Stauumfahrung" testen und wertschätzen:
    Wo es gestern noch "keine Alternativ Route" hieß(A59/A40/A3)), habe ich heute rechtzeitig eine "neue Route" oder so ähnlich, jedenfalls eine Stauumfahrung bekommen(A59/A42/A3).
    hier noch einmal die Quelle für alle, die es auch ausprobieren möchten.
    Gruß frajo


    PS: In der Pathfinder.reg muss es nach "Schneller SatEmpfang" doch so aussehen:


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Position]



    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_Guidance]
    "CountryCode"=dword:00000031


    Anders gesagt: die Dateigöße muss identisch sein mit der Pathfinder_leer.reg im selben Ordner, richtig?
    Ich hab nämlich eben mal nachsehen, direkt nachdem ich auf "Schneller Satempfang" gedrückt hatte und auf dem gelben "SchildBildschirm" gelandet bin und da gab es keinen vorher-nachher Effekt.


    Hab ich da was falsch gemacht? Wann genau wird kopiert?

  • Morgen!


    Nachdem Sokobana sich diese Woche etwas zurückhält (Gott sei Dank), habe ich die Pause dazu genutzt, den MD 470 PNA neu zu installieren/konfiguriern. Ist schon gigantisch, was man dazu durchlesen muss: Dieverse Skins (Bedienung), 1 Klick Tausch für Skins, Soft Reset, Tracking, Turbo SAT-Findung, ..., und jetzt noch die Stauumfahrung. Bin urlaubsreif!
    Dank an alle, die diese Features vorangetrieben haben. Damit habe ich ein fast perfektes Navi.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo pn747 ...
    ...
    PS: Gibt es eigentlich schon eine verkleinerte Version des originalen Kompass mit angepaßtem Script für die Kompass-Nadel?


    Hi sokobana,


    nachdem ich auch ca. 1 Woche "offline" war, habe ich Deine Anfrage erst jetzt entdeckt - Sorry!


    Der kleine "map_compass" in 30x30 kommt wohl nicht so gut raus (würde aber ohne Script-Änderung so laufen).


    Für den "großen" (130x130) habe ich Dir mal 2 Varianten mit der Original-Rose gemacht, die beide mit dem Original-Script laufen würden - und auch mit neutraler, transparenter oder beliebiger "compass_bg_image.png"


    So sehen die 4 Kompasse aus der Zip-Datei auf einfarbigem Hintergrund aus
    (Original-Größe auf 480x272-Teppich):
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/an2wx6ik98rdhueam.png]


    P.S.: bin absolut nicht traurig, wenn Du keinen davon nimmst! [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/an2x6b2m0x8h5zwm6.gif]

  • Beta-Test: effizientere Stauumfahrung
    ist online


    "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden"
    Diese Meldung gehört der Vergangenheit an, wenn Du die neuen Stauumfahrungs-Buttons benutzt. Einfach per Klick die Parameter der Stauumfahrung verändern. Endlich umfährt GoPal - auf Wunsch - jeden Stau.


    Ich stelle in dieser Beta zwei bisher veröffentlichte Versionen als Test-Buttons bereit.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/an3jfvyhspeog06ot.gif


    Worin besteht der Unterschied zum Button "Stau umfahren (kurze Route)" in den Routenoptionen?
    - diese neue und intelligentere Version der Stau-Umfahrung umfährt punktgenau jeden noch so kleinen Stau. Es wird also auch hinter dem Stau automatisch wieder zur Ursprünglichen Route zurückgeleitet.


    Worin unterscheiden sich die beiden neuen Versionen Test 1 und Test 2?
    -Test 1 bewirkt eine Umfahrung von Staus beliebiger Länge - also auch extrem kurzer Staus (keine Meldungen mehr: "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    - Test 2 liefert zusätzliche Sprachansagen und große visuelle Vorwarnungen bei beliebigen Verkehrsstörungen - nicht nur bei Staus! Es werden alle gemeldeten Verkehrsstörungen rigoros umfahren - natürlich nur auf Wunsch!!!


    Deshalb beide neuen Versionen vorerst nur im manuellen Stauumfahren-Modus nutzen. Damit man nicht um kleinste Störungen automatisch herumgeroutet wird, sondern selbst entscheiden kann, ob oder ob nicht...


    Beispiel für eine simple Straßenverengung:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/an49y5oskld6x049g.gif


    Kann ich die neuen Versionen simulieren?
    Ja, bequem vom Sessel aus:
    - Für guten TMC-Empfang sorgen.
    - Eine beliebige gemeldete Verkehrsstörung herauspicken und eine Route mitten hindurch planen.


    Wie wird das alles realisiert?
    Die Datei tti.te im Ordner My Flash Disk | Navigation | TTI enthält die originalen Parameter für die Verarbeitung der Verkehrsstörungen. Diese Parameter sind so eingestellt, dass kleinere Störungen nicht umfahren werden ("es kann keine Ausweichroute berechnet werden";). Durch einfaches Ersetzen der Datei werden die Parameter manipuliert. Durch Drücken des Buttons "Original Parameter" werden die ursprünglichen GoPal-Werte wieder hergestellt.


    Wie werden die Buttons genutzt und welche Auswirkungen haben sie?
    - Durch Klick auf Test 1 oder Test 2 veränderst Du das Verhalten der GoPal-Software bei Verkehrsstörungen. Wenn Du auf Original klickst, werden die serienmäßigen Einstellungen wiederhergestellt.
    - Gopal wird beendet, damit die neuen Einstellungen wirksam werden können. Im Startmenü GoPal neu starten.
    - Du darfst die angezeigten Werte für den Zeitverlust durch Verkehrsstörungen nicht ernst nehmen (GoPal wird hoher Zeitverlust vorgegaukelt). Aber GoPal nimmt sie ernst - und routet endlich drumherum, wenn Du es willst(manuelle Stauumfahrung)! :D


    Ist diese Version für alle GoPal-Versionen geeignet?
    Voraussetzung ist das Vorhandensein der Datei tti.te im Ordner My Flash Disk | navigation | tti . Unbedingt nachschauen, ob in Deiner Version diese Datei vorhanden ist!!! In manchen Software-Versionen heißt die Datei allerdings tti.ae. Da funktioniert das nur, wenn der Skin-Code angepaßt wird.


    Keine Garantie! Alles auf eigene Gefahr!!!


    Bitte beteiligt Euch zahlreich an den Betatests!
    (Erst dann gibt es eine nächste Version ...) ;)


    Testziel 1:
    Funktionssicherheit testen


    Testziel 2:
    Die besten Werte in der Datei tti_2 finden. Dafür darf die Datei tti_2 kräftig manipuliert werden. Am Besten auch mal hier die Diskussion mitverfolgen!


    Viel Erfolg im sokobana Betatest-Labor!
    gruss sokobana


    Zum Download V-0.94
    genaue Testanordnung

    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • kann es sein, dass es diese schlüßel bei der version 2.3A 4660 nicht merh gibt ? ich kann sie jedenfalls in meiner reg-datei nicht finden...

  • Zitat

    Original von sokobana


    keine Ahnung, da ich die neueste 2.3-Version 4660 nicht kenne.
    Wenn Du willst, schick doch mal den Code hier rein, oder die Datei als PN.


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()