WBT201=WBT300+Logger ?


  • Doch, es klappt.


    Wenn man auf der Fotoseite einen Track .tk1 markiert hat, sieht man unter Gesamttracks - rechts - die Anzahl der enthaltenen Tracks. Dann kann man unter der Trackliste über Select Track einen aussuchen. In der dann sich öffnenden Liste einen Punkt anklicken, nehmen wir mal den ersten. Egal wo, außer ganz links Point, da geht es nicht. Der angeklickte wird mit einem gepunkteten Rahmen markiert, den man - wie ich die ganze Zeit - leicht übersieht. Wenn man nochmals draufklickt, wird das Feld blau.


    Dann über Rechtsklick "Nächster persönlicher Trackpunkt" wählen. Etwas warten, je nach dem wie lang die Trackliste ist. Der nächste "persönliche" wird wieder mit dem unscheinbaren punktierten Rahmen markiert, dass sich was getan hat, sieht man eigentlich nur daran, dass ganz links der Point eine andere Nr. hat.


    Das Ganze geht natürlich nur, wenn auch Trackpunkte über Drücken der Track-Taste erstellt worden sind.


    Schon wieder etwas schlauer. :]


    Habe eben auf der Taiwan Seite geschnuppert: es gibt für die 201 überhaupt noch keine Firmware, also sollten alle den gleichen Stand haben.

  • Wichtiger ist wohl, welche Version ihr vom Time Machine X verwendet. Die Version von der CD ist schon wieder veraltet (= R6). Auf der Wintec-Support-Seite gibt's die R12 zum Downloaden. Vielleicht liegen eure Schwierigkeiten auch daran.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wichtiger ist wohl, welche Version ihr vom Time Machine X verwendet. Die Version von der CD ist schon wieder veraltet (= R6). Auf der Wintec-Support-Seite gibt's die R12 zum Downloaden. Vielleicht liegen eure Schwierigkeiten auch daran.


    Nein. Habe natürlich die R12 :]


    Sonst: siehe mein vorheriges Posting. Es waren die Tomaten auf menien Augen...


    Und das mit den gelben Händen hat sich auch - fast -geklärt, das kommt offenbar nur bei Umwandlung über den Bild-Manager.


    Auch hier wieder was schlauer.


    Danke für Deine Beteiligung, auch ein gewisses "an-einander-vorbeireden" ist manchmal hilfreich, den richtigen Weg zu finden.

  • Zitat

    Original von karomue
    An alle 201-Besitzer, bitte mal testen:


    Dann mit Timemachinex koppeln, log auslesen, in die Fotofunktion, eben ausgelesenen Track markieren, links unter der Liste einen der Tracks wählen, in der erscheinenden Punkteauflistung Rechtsklick mit der Maus und schauen, ob ein persönlicher Punkt gefunden werden kann.


    Bei mir geht das (noch???) nicht.


    @all,


    komme gerade von meiner ersten Fahrrad-Tour zurück ca. 30 km den Logger habe ich auf Strecken-Intervall (100m) gestellt und bin zwecks mangelnder Kondition sehr langsam gefahren.


    Auf der Fahrt habe ich 5 Sonderpunkte gesetzt, die auch bei der Auswertung mit Google-Earth mit der gelben Hand angezeigt werden, bis auf den letzen Punkt der wird mit einem roten Symbol dargestellt ist aber auch der Endpunkt meiner Aufzeichnung.


    In TimeMachineX erscheinen alle Sonderpunkte aber ohne gelbe Hand in der Liste. Durch Rechtsklick kann ich wie im Menü angegeben zum nächsten Punkt springen.


    Ich habe auch:
    Hardware Version 1.100
    Software Version 1.305
    Log Version 1.00


    Habe mal die Liste mit den Sonderpunkten die bei Punkt 224, 266, 298, 394 und 435 zu sehen sind gelb eingefärbt und als zip-Datei angehängt. Achtung Datei ist 1,76MB groß.


    Gruß
    Dieter


  • Schau Dir mal den roten Punkt in GE an. Die werden dort mit "Over Speed" bezeichnet, nach der Einstelliste sollte das Punkte mit über 2000 km/h sein. In der Liste im Bildmanager sind sie aber mit normaler Geschwindigkeit gelistet - na ja, fast.


    Ich muss dasgelegentlich näher untersuchen, meine aber, dass dies durch kurzzeitigen Empfangsausfall und damit Koordinatensprüngen verbunden ist.

  • Zitat

    Original von karomue


    Schau Dir mal den roten Punkt in GE an. Die werden dort mit "Over Speed" bezeichnet, nach der Einstelliste sollte das Punkte mit über 2000 km/h sein. In der Liste im Bildmanager sind sie aber mit normaler Geschwindigkeit gelistet - na ja, fast.


    Ich muss dasgelegentlich näher untersuchen, meine aber, dass dies durch kurzzeitigen Empfangsausfall und damit Koordinatensprüngen verbunden ist.



    @Charly,


    schicke Dir die Originaldaten als zip-Datei zur genaueren Analyse bzw. Begutachtung zu.


    Gruß
    Dieter


  • Uff!.


    Ich passe. Da bin ich bei Dir entweder auf einen GE- oder TimeMachineX-Spezialisten gestoßen.


    Wie hast Du das GE File erstellt? Gib mal bitte Stichwörter/Telegrammstil an.


    Das deckt sich weder mit meinen über Track- oder Bild-Manager erstellten Files. Meine roten Punkte hatten dieses OverSpeed Merkmal, Deine Punkte quellen schier an Informationen über. Wie schafft man das?


    Sonst ist über den Track aus meiner Sicht nur Gutes zu sagen. Vielleicht wäre die Einstellung der 201 noch interessant, default - Automotive - oder hattest Du auf Pedestrian umgestellt?

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Sonst ist über den Track aus meiner Sicht nur Gutes zu sagen. Vielleicht wäre die Einstellung der 201 noch interessant, default - Automotive - oder hattest Du auf Pedestrian umgestellt?


    Hallo Charly


    Dieses TrackLog ist aber auch nicht mit den bisherigen zu vergleichen. Schau Dir bitte mal das Geschwindigkeitsprofil an.



  • @Charly,


    nein nein ich bin kein Spezialist für GE bzw. TimeMachineX ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet GPS Datalogger. Mein Wissen bezieht sich nur durch mitlesen hier im Forum.


    Also meine Vorgehensweise: Ich habe die ausgelesene Log-Datei ins gpx-Fotmat konvertiert und dann mit der Software RoboGeo eine kml/kmz Datei erstellt das ist alles.


    Ich habe an der WBT 201 keine weitere Einstellung vorgenommen bis auf das Strecken-Intervall auf 100 m eingestellt.


    Die Bezeichnung Automotive - oder Pedestrian sind für mich Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann. Da ich zur Generation der Silver Surfer 60+ gehöre, habe ich mit den englischen Begriffen der Software G-RaysI und u-center so meine Probleme. Vielleicht gibt es ja mal eine deutsche Übersetzung.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Dieses TrackLog ist aber auch nicht mit den bisherigen zu vergleichen. Schau Dir bitte mal das Geschwindigkeitsprofil an.


    Hallo Alfred,


    Excel-Makro??


    Hm, so sieht das tatsächlich nicht so gut aus. Um das näher zu untersuchen, müsste man wieder ein Parallel-log haben.Das trifft wieder Deine Vermutung, dass der Logger evtl. nicht alle NMEA-Daten übernimmt sondern einige evtl. rechnet.


    Ach ja, kommt auf die ToDo...


  • Hallo Dieter,


    SS60+, wie schön , dann sind wir ja so etwa Leidensefährten. :]


    Und die Aufklärung liegt bei RoboGeo.


    Schön. Englisch, da kommt man nicht ganz drumherum.


    Automotive ist eine u-center Einstellung, die für Autofahrten gemünzt ist. Pedestrian macht etwas ähnliches wie TrackSmoothing bei den SiRF, es "bügelt" die kleinen, bei Wandergeschwindigkeit auftretenden Koordinatenabweichungen glatt. Damit wird ein Wandertrack ruhig4er als mit der Automotive-Einstellung.

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Excel-Makro??


    Hm, so sieht das tatsächlich nicht so gut aus. Um das näher zu untersuchen, müsste man wieder ein Parallel-log haben.Das trifft wieder Deine Vermutung, dass der Logger evtl. nicht alle NMEA-Daten übernimmt sondern einige evtl. rechnet.


    Ach ja, kommt auf die ToDo...


    Hallo Charly


    Nein, kein Excel-Makro


    Habe mir einfach aus dem tk1-File ein GPX erzeugt. Dann die Geschwindigkeiten genommen und per Copy/Paste nach Excel geschoben. Diagramm aufgerufen und fertig.


    Damit ich abver nicht falsch verstanden werde.
    Mir geht es nicht um die verschiedenen geschwindigkeiten in diesem File. Die sind, angesichts der Koordinatenabstaende durchaus normal. Hier liegt das Gesamtniveau deutlich ueber dem der letzten TrackFiles. Ohne nun den genauen Schnitt gerechnet zu habe, zeigt das Bild das der User fast immer mit mehr als 15km/h unterwegs war. Das hatte ich mir in den bisherigen auch angesehen. Dort lagen die Geschwindigkeiten bei 4-5km/h bzw. bei 7-8km/h (Hoffentlich laesst mich mein gedaechtnis nicht im Stich). Aber auf jedenfall deutlich niedriger als hier. Auch sind die Abstaende der TrackPunkte deutlich niediger gewesen als hier.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    zeigt das Bild das der User fast immer mit mehr als 15km/h unterwegs war.


    Hallo Alfred,


    remember:


    "komme gerade von meiner ersten Fahrrad-Tour zurück"


    So besehen würde v ja stimmen. Einigermaßen.


    Ach ja, GPX war fast klar. Händisch per copy and paste?? Oh weh, das war aber eine Arbeit - wie man so schön sagt - "für einen der Vater und Mutter erschlagen hat"... :)

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo!


    So, die Familien-Fahrradtour ist um - und hat natürlich auch ausgiebigen Loggertests gedient. :D


    Also so langsam wirds!


    Die "Pedestrian"-Einstellung in Verbindung mit geänderten Logger-Einstellungen brachte für mich das bisher beste Ergebnis!! Ich bin echt begeistert.


    Ob die zusätzlich aktivierten Protokolle GLL und VTG auch etwas mit dem Ergebnis zu tun haben, können eher die Profis sagen.
    Ich werde sie morgen testweise wieder deaktivieren (die Protokolle meine ich natürlich :gap).


    Bei der Radtour war alles dabei,,kurze Stopps und auch eine längere Pause. Und alles bei eher langsamen Radeltempo.
    Trotzdem: kein "Tanzen" und keine "Sprünge".


    Dank an die Profis für die Tipps!


    Gruß


    Rodriguez


  • Sehr schön. Dann haben wir Antaris-Mäuse offensichtlich auch wandertauglich hingekriegt.