WBT201=WBT300+Logger ?

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    NMEA wird übrigens ziemlich sicher als zusätzliches Datenformat in Timemachine (und den Logger) aufgenommen. Allerdings ist noch nicht klar, ob sich das durch ein Firmwareupdate in die bisher ausgeliefeten 201 einspielen läßt.


    ... wer zu früh kauft, den ... na, mal sehen ?(


    Gruß Jan


    Edit: Target 1 = Kabel = BT? Oder was geht ins BT-Modul? Das kannst Du doch sicher feststellen, Charly, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()


  • Tschuldigung, das war - zumindest für die 201/300 - falsch, daspukte schon wieder die CR4 (nur Kabel) bei mir im Kopf rum: 1 ist BT, 3 ist USB=Kabel.

  • Zitat

    Original von Polarstern
    meine iBT schaltet bei größerer Entfernung zum PPC in den Standby, bei Annäherung an den PPC hat sie sich wieder automatisch eingeschaltet.
    Einen praktischen Vorteil sehe ich darin nicht, ebensogut kann ich den PPC auch aus- und wieder einschalten.


    Aber ich, denn ich fahre täglich bis zu 10 Kunden an, da ist es ganz praktisch wenn man nicht immer den Empfänger einschalten muß.
    Also, am Ziel angekommen, den PPC in Standby, vom Kunden zurück den PPC und TT aktivieren, und wenn sich dann der PPC mit dem Empfänger aut. verbindet ohne ihn extra einschalten zu müssen, fände ich das ganz gut.
    Oder ich nehme doch die iBlue 747, die kann das und hat auch einen Logger.

  • Charly, sah dein 201-Fensterbrett-Test auch so aus :-D) Ich habe die MagicMaps Sat-Anzeige benutzt, dabei fiel mir immer wieder auf das trotz nicht bewegter Maus 2,3 Knoten als Geschwindigkeit angezeigt wurden.


    Der Mitschrieb bei der Fahrt zur Arbeit, war eigentlich ok.

  • Mehr oder weniger ja. Fensterbrett bedeutet immer eingeschränkter Satempfang und kleine - hier gar keine - Geschwindigkeit. Dabei kommt es bei so gut wie allen Mäusen zu solchen Effekten. Je nachdem, wieviele Sats und mit welcher Stellung empfangen werden, sind die Zacken kleiner oder größer. Das wird auch mit SN oder SHT (Static Hold Threshold bei ANTARIS) nicht gefiltert.


    Deviationmap Durchmesser von 100m und mehr kommen da schnell mal zusammen.

  • Danke Charly!
    Laut Satanzeige war die Sicht eignetlich prima. Meistens 7-9, hin und wieder auch mal nur 3-4. Keine Ahnung wie der HDOP war. Nach deiner Aussage bin ich nun erstmal wieder beruhigter und kann jetzt gut schlafen :D

  • Hi,


    lässt sich die 201 auch im Normal-Modus, also Logger aus, betreiben?


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,


    lässt sich die 201 auch im Normal-Modus, also Logger aus, betreiben?


    Gruß
    Günther


    Ja.


    Timemachinex, Logeinstellungen, Log-Modus 0-DeaktivierterLogger, Senden.

  • Zitat

    Original von Stoffele
    Charly, sah dein 201-Fensterbrett-Test auch so aus :-D) Ich habe die MagicMaps Sat-Anzeige benutzt, dabei fiel mir immer wieder auf das trotz nicht bewegter Maus 2,3 Knoten als Geschwindigkeit angezeigt wurden.


    Der Mitschrieb bei der Fahrt zur Arbeit, war eigentlich ok.


    Hallo Stoffele


    Bei den Positionssprunegen muss aber schon ein relativ schlechter Empfang gewesen sein. Wenn dann tasaechlich 7-9 SATs vorhanden gewesen waeren, wuerde mich das beunruhigen. Denn die Wahrscheinlichkeit das die dann in nicht optimaler Stellung zueinander gestanden haetten ist sehr gering. Bei 3-4 SATs sieht das natuerlich schon anders aus. Also kann man aus den Bildern alleine nichts ableiten.


    Also bleibt das Ganze Raterei, aus der nur ein wenig mehr Einblick wird, wenn man die entsprechenden LogFiles dazu sieht.


  • ACK Alfred!


    Mein erstes "Fensterbrettbild" der WBT-201 sah ganz anders aus ... Vielleicht hat der Empfänger doch einen weg? Da müssen nun Logs her!


    Gruß Jan


  • Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.


    Es ist - leider - so, dass wir nicht mehr nachvollziehen können, was heutige Mäuse so intern berechnen, da helfen auch logs nicht immer. Diese Sprünge, das sei ganz klar gesagt, erscheinen ebenso bei SiRF- und anderen Mäusen, sind also kein negatives Merkmal von ANTARIS. Außerdem ist zu bemerken, dass SHT (Static Hold Threshold, gleiches wie SN bei SiRF) bei den WBT201 und 300 auf 0,28 m/s, das sind rund 1 km/h steht, wobei die meisten SiRF-Mäuse rund 4 km/h eingestellt haben. Und das verschiebt (außerdem) da Bild doch ganz gewaltig.

  • Hi,


    soeben mit der iBT auf der Fensterbank die Deviationsmap erstellt:
    s. Anhang



    Position: Fensterbank Westfenster, davorstehendes Nachbarhaus, 9 - 10 Satelliten in Use, HDop zwischen 0,8 und 1,1, Aufzeichnungsdauer 11 Min, kleiner Radius 50 cm.


    Gruß
    Günther


  • Richtig, auch die Aufzeichnungsdauer ist ein Parameter. Läßt man länger aufzeichnen - gilt allgemein - wird das Ergebnis i.d.R. schlechter.


    Gültig für alle Mäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.


    Es ist - leider - so, dass wir nicht mehr nachvollziehen können, was heutige Mäuse so intern berechnen, da helfen auch logs nicht immer. Diese Sprünge, das sei ganz klar gesagt, erscheinen ebenso bei SiRF- und anderen Mäusen, sind also kein negatives Merkmal von ANTARIS. Außerdem ist zu bemerken, dass SHT (Static Hold Threshold, gleiches wie SN bei SiRF) bei den WBT201 und 300 auf 0,28 m/s, das sind rund 1 km/h steht, wobei die meisten SiRF-Mäuse rund 4 km/h eingestellt haben. Und das verschiebt (außerdem) da Bild doch ganz gewaltig.


    Hallo Charly


    Bei aller Euphorie. Hier geht es nicht um einen Vergleich mit anderen Empfaengern, sondern einfach um die Tatsache das der Empfaenger "tanzt", um Deine Wortwahl zu nennen. Was andere Empfaenger machen oder nicht, soll hier doch nicht erkundet werden. Hier geht es darum, das User davon berichten das die aufgezeichneten TrackLogs sehr sprunghaft sind. Andere wiederum sagen das der generelle Empfang, der mit externen Programmen aufgezeigt wird, in Ordnung ist. Wenn man das so liest, dann kommt die Farge nach dem "Warum" auf. Sollte der interne Logger anders protokollieren als der Empfaenegr nach aussen abgibt???


    Das kann man mit LogFiles schon bewerten. Auch kann man bewerten ob bei guten Empfangsverhaeltnissen Positionsabweichnungen vorkommen oder nicht. Mehr soll doch hier nicht ergruendet werden. Wenn es dann so sein sollte, dann ist es nicht Aufgabe der User zu erforschen warum das so ist. Das waere dann Arbeit fuer den Entwickler. Dazu muss aber zuerst einmal aufgezeigt werden ob und was da passiert.


  • Nun, ich habe ja die ersten Vergleiche log mit Logger gemacht, das ist auch hier nachzulesen, diese Tracks - bei mir - sind deckungsgleich. Auch bei höchster Zoomstufe mit TTQV.


    Und allgemein sollten wir vielleicht mal festlegen: log wollen wir wie seit Jahren gehabt das bezeichen, was man z.B. mit VisualGPS als NMEA-log mitprotokolliert. Das was aus dem Logger abgerufen werden kann, sollte auch zumindest den Präfix "Logger" haben, denn sonst weiß man wirklich nicht mehr, Logger oder log.


    Nach Haid-Services ist noch kein Fall bewiesen, dass eine Maus defekt wäre. Die von Rodruguez ist noch nicht wieder dort eingetroffen, so dass von der Seite keine Aussage getroffen werden kann.


    Im Übrigen - wer TTQV besitzt - man kann dies sehr gut selbst interpretieren, sofern man logs parallel aufnimt. In TTQV kann man beide, NMEA-logs und - mit Timemachinex - in GPX umgeformte einlesen, dann sieht man auf Anhieb, ob es zwischen log und Logger Differenzen gibt. Im Zweifel mache ich das auch gerne bei mir, wenn man mir beides zusendet. Das wäre für die, die (meinen) Probleme zu haben - nicht diffamierend gemeint, aber bis zum Beweis möchte ich das so stehenlassen - schon eine Hilfe.


    Ich vermute stark, nach den Untersuchungen die ich machen kann, dass der Logger vom NMEA-Strom abgezweigt, evtl. noch gefiltert wird. So besehen kann er also nichts anderes aufzeichnen als was NMEA-log nicht auch liefert. Eigentlich.


    Zum Bild: blau=log, rot=Logger


    Sorry, das Bild kommt nicht farbig, warum weiß ich momentan nicht. :(