WBT201=WBT300+Logger ?


  • Hallo Charly


    Ich bezweifele auch nicht das Dein Empfaenger identische Daten im TrackLog und dem LogFile liefert. Ich bezweifele aber auch nicht das einige der hier vorgestellten TrackLogs mehr als seltsam in der Positionsdarstellung sind. Ich bezweifele auch nicht das bei Haid-Service noch keine defekten Empfaenger angemeldet wurden.


    Die Ueberpruefung kann man nicht nur mit TTQV machen. Dazu gibt es auch jede Menge anderer Tools. Daher sollten die User die Interesse an einer evtl. Aufloesung ihrer seltsamen TrackLogs haben, die beiden Files, TrackLog und LogFile, hier einstellen, damit die hier angemeldeten Auffaelligkeiten auch aufgeloest werden koennen.


    Es waere mehr als aussergewoehnlich wenn die interne Aufzeichnung nicht auf die NMEA-Daten zugreifen wuerde. Wenn das anders waere, muesste fuer die interne Aufzeichnung ein separater "Wandel-Prozess" laufen, der aus den SAT-Signalen die Umwandlung in NMEA vornimmt. Denn auch die Trackdaten sind nichts anderes als die Ausgabe von NMEA-Daten.


  • Hi,


    ... wobei bei meinem eingeschickten WBT-201 nicht der "tanzende" Log sondern die extremen Sprünge (bis 80 Km!) das Problem waren. Diese sind mit dem neuen Empfänger verschwunden - der "tanzende" Log bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings nicht.
    Ich bin gerade in Leipzig und habe die gesamte Anreise im Auto geloggt, alles perfekt glatt, selbst bei Schrittgeschwindigkeit auf dem Parklatz!


    Seltsam seltsam...




    Gruß


    Rodriguez

  • Zitat

    Original von Rodriguez2003
    ... Diese sind mit dem neuen Empfänger verschwunden - der "tanzende" Log bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings nicht. ...


    Hallo Rodriguez


    Danke fuers Feedback.
    Schoen das ein Thema schon mal erledigt ist. Da aber noch eins vorhanden ist, waere es auch nett wenn Du mal 2 Files (1 internes TrackLog und 1 parallel aufgezeichnetes LogFile) hier als Dateianhang einstellen koenntest.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Es waere mehr als aussergewoehnlich wenn die interne Aufzeichnung nicht auf die NMEA-Daten zugreifen wuerde. Wenn das anders waere, muesste fuer die interne Aufzeichnung ein separater "Wandel-Prozess" laufen, der aus den SAT-Signalen die Umwandlung in NMEA vornimmt. Denn auch die Trackdaten sind nichts anderes als die Ausgabe von NMEA-Daten.


    Das ist in so weit richtig, als es sicher NMEA-Daten sind. Die Struktur der ANTARIS-Chips ließe es jedoch grundsätzlich zu, dass dies kein parallel (abgezweigter) Datenstrom des USB oder BT-Ausgangs wäre, sondern ein separater. Und der wäre in den Protokollen - Art und Wiederholfrequenz, aber auch SHT sowie alles einfach, was mit u-center einstellbar ist - u.U. sehr verschieden. Und das könnte durchaus andere Auswirkungen ergeben.


    Die Daten der beiden nutzbaren Ausgänge BT und USB sind im Auslieferzustand identisch eingestellt, lassen sich aber durchaus ändern.


  • Hallo Rodriguez,


    nicht dass ich das anzweifeln möchte, aber beweisen mit Vergleich log und Logger läßt sich das nun vermutlich nicht mehr. Das wäre interessant gewesen.

  • Hi 900SS-97,


    mache ich gerne, allerdings bin ich gerade beruflich unterwegs und muß mal schauen, wann ich das mache.


    Internes TrackLog ist mir klar - die *.tk1-Datei, oder?


    Paralleles Logfile? z.B. vom OziExplorer, oder was meinst Du damit?





    GoHome


    Was meinst Du mit "beweisen". Ob die Bilder wirklich von der WBT-201 sind?


    Gruß


    Rodriguez

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()


  • Jaein. Es wäre gut gewesen, wenn man ein log und dei parallele Datei des Logger gehabt hätte. Wie gesagt, das istr kein Mißtrauen, aber evtl. hätte man damit was rauslesen können.


    Die tk1 sollte im Prinzip reichen. Ich denke mal, schiebt man die in das entspr. Verzeichnis von Timemachine x, kann man sie nach eigenem Wunsch umwandeln. Sonst kann man mit diesem Format leider nichts anfangen, denn es ist ein binäres. Ozi ist halt auch "nur" eine Untermenge die evtl, nicht alle Informationen des tk1 enthält. Aber soweit habe ich noch noichtuntersucht. Ich wandle in GPX um, denn damit komme ich problemlos in TTQV. Mehr brauche ich persönlich momentan nicht.


  • Hallo Rodriguez


    Hier sind doch Umwandlungen des intern aufgenommenen TrackLog in andere lesbare Formate im Umlauf. So werden dann z.B. die Daten in GoggleEarth oder andferem gezeigt. Auch Du hast einen internen Track umgewandelt un hier dargestellt.


    Ja, Du laesst den internen Logger laufen und nimmst zur gleichen Zeit ein externes LogFile auf. Dazu ist Ozi aber nicht der ideale Partner, jedenfalls soweit ich Ozi kenne. Denn das externe LogFile sollte ein NMEA-Datenfile sein. Das kann aber von Ozi nur in begrenzter Laenge aufgenommen werden. (Alle Ozi-Freaks moegen mir verzeihen wenn ich da etwas uebersehen habe) Deshalb waere hier z.B. VisualGPSce sehr hilfreich. Damit erstellst Du dann ein LogFile. In diedem LogFile wird der gesamte Datenstrom des Empfaengers protookolliert. Dazu ist es aber sinnvoll, wenn Dein Empfaenger die NMEA-Protokolle GGA, GSA, RMC und GSV liefert. Der darf natuerlich mehr liefern, aber aus diesen kann man die wichtigsten Sachen erkennen.


    Ich bin zwar nicht Charly, denke aber das er nicht anzweifelt das die Bilder vom WBR201 sind. Er weis genau, das man nun, ohne dieses parallele NMEA-LogFile nicht mehr den tatsaechlichen Grund der Ausreisser erkennen kann. Denn das was bisher hier im Forum geschrieben steht, zeigt das der interne Logger zar die Positionen speichert, aber eben nicht die fuer eine genauere Betrachtung notwendigen NMEA-Daten.

  • Zitat

    Ich bin zwar nicht Charly, denke aber das er nicht anzweifelt das die Bilder vom WBR201 sind. Er weis genau, das man nun, ohne dieses parallele NMEA-LogFile nicht mehr den tatsaechlichen Grund der Ausreisser erkennen kann. Denn das was bisher hier im Forum geschrieben steht, zeigt das der interne Logger zar die Positionen speichert, aber eben nicht die fuer eine genauere Betrachtung notwendigen NMEA-Daten.


    Ist schon ok, wobei der Track ja keine Auffälligkeiten aufweist: keine Sprünge, kein "Getanze".



    GoHome


    Du hast Post...


    Rodriguez

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()


  • :]
    Gelesen, gespeichert, umgewandelt, visualisiert, beantwortet...

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Rodriguez


    Danke fuers Feedback.
    Schoen das ein Thema schon mal erledigt ist. Da aber noch eins vorhanden ist, waere es auch nett wenn Du mal 2 Files (1 internes TrackLog und 1 parallel aufgezeichnetes LogFile) hier als Dateianhang einstellen koenntest.


    So, ich habe im Dienste der Forschung gerade noch einen kleinen Fußmarsch in strammem Tempo gemacht und VisualGps mitlaufen lassen.


    Hier ist das "Tänzeln" wieder stärker zu erkennen. Der Sprung entstand, als ich für ca. 2 Minuten in einem Gebäude verschwand.




    Gruß


    Rodriguez


  • Interpretiere ich das richtig, dass das keine logs sind die parallel aufgezeichnet wurden, log und Logger?? Dann hätte es wenig Aussagekraft.

  • Sorry, bin heute nicht mehr dazu gekommen. Ich werde morgen eine Runde drehen und Log und Logger parallel aufzeichnen.


    Im Auto funktioniert die Maus jedenfalls prächtig. :gap


    Charly hast du deine 201 im 1HZ Betrieb laufen?

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Interpretiere ich das richtig, dass das keine logs sind die parallel aufgezeichnet wurden, log und Logger?? Dann hätte es wenig Aussagekraft.


    Ohne nun schon alles durchgesehen zu haben, kann man aber aufgrund vieler Zeiten, der dazugehoerigen Posititonen und Geschwindigkeiten sehen das es sich um parallele Files handeln muss. Da LogFile ist etwas spaeter gestartet als das TrackFile des Empfaengers. Liegt in der Natur der Sache.



    joachimbarns
    Als Du im Haus verschwunden bist sind groessere Ausreisser zu erkennen. Wenn man dem LogFile glauben schenken sollte, warst Du aber recht tief im Keller, denn die dazu passende Hoehe betrug mehr als -2000Meter.


    Nein, Spass beiseite. Das sind zwar Werte die da stehen, aber sollten nicht wirklich beruecksichtigt werden.


    Davor und auch dahinter ist die Positionsgenauigkeit bei Bewegungsgeschwindigkeiten von mehr als 4km/h schon recht "ungenau". Erste Eindruecke weisen auch darauf hin, das dies im TrackFile genau so vorhanden ist wie im LogFile.
    Dies ist aber nur der erste Eindruck. Durch die Vergleiche TrackFile und LogFile dauert das etwas laenger als normal. Deshalb denke ich wird das heute meinerseits nichts mehr werden. Aber morgen ist auch noch ein Tag.


    Danke fuer das mitloggen der beiden Files

  • Zitat

    Original von karomue


    Interpretiere ich das richtig, dass das keine logs sind die parallel aufgezeichnet wurden, log und Logger?? Dann hätte es wenig Aussagekraft.



    quitschie,


    Nein, Du interpretierst das nicht richtig!!!


    mitlaufen = gleichzeitig = parallel


    Da ich aber nur 2 Hände habe sind die Startzeiten natürlich minimal unterschiedlich ;D




    sturkel


    Stimmt, ich war nicht unterirdisch unterwegs ;)





    Rodriguez2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()