WBT201=WBT300+Logger ?

  • Zitat

    Original von Stoffele
    pocotio
    Empfangsbedingungen waren zumindest nach PDA Anzeige recht gut . Immer min. 6 Sats. Das Logfile das ich mit MobileNavigator aufgezeichnet habe ist übrigens fast deckungsgleich mit dem Logfile aus der Maus. ...


    Hallo Stoffele


    Du koenntest die beiuden Files mal hier einstellen, dann koennen sich auch andere mal Gedanken darueber machen.

  • Zitat

    Original von Stoffele
    Hi Jan,


    Jackentasche bzw. um den Hals hängen hatte ich auch schon probiert. Hast du eigentlich mit G-Ray I etwas modifiziert?


    Hi Stefan,


    nein, habe damit nur die Konfig ausgelesen/gesichert. Die Loggereinstellungen habe ich mit TMX verstellt.


    Wie Charly schon schrieb, man braucht an PC-Software eigentlich nur u-center und Time MachineX.


    Auch die neueste Version 2.83 des G-Tool kann offenbar nicht mit dem Logger der 201 :(


    Gruß Jan

  • HSVMichi
    Der Export in ein einfaches NMEA Protokoll wird über die Wintec Software nicht möglich sein. Die Programmieren haben sich dies allerdings aufgeschrieben und werden es in die nächsten Versionen von Time Machine X einplanen. Ob dies auch in das G-Tool eingesetzt wird bleibt abzuwarten. Bisher würde ich sagen, ist das nur über externe Programme lösbar.


    winter10
    Deutsche Anleitung ab sofort verfügbar für den Wintec WBT-201.


    avus
    Ist dieses Fehlverhalten des GPS Empfängers auch unter den den Werkseinstellungen zu erkennen? Wurde die Hertz-Rate (Update Rate) verändert? Uns ist bekannt, dass es unter 4. Hertz Probleme beim Loggen gibt, daher ist 4.Hertz Option nicht für das Loggen sondern mehr für die Navigation geeignet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wintec GPS Vertrieb

  • Zitat

    Original von Wintec
    HSVMichi
    Der Export in ein einfaches NMEA Protokoll wird über die Wintec Software nicht möglich sein. Die Programmieren haben sich dies allerdings aufgeschrieben und werden es in die nächsten Versionen von Time Machine X einplanen. Ob dies auch in das G-Tool eingesetzt wird bleibt abzuwarten. Bisher würde ich sagen, ist das nur über externe Programme lösbar.


    Vielen Dank für die Informationen aus erster Hand! :) : drink


    Vielleicht kennt einer Deiner Kollegen auch ein externes Programm, das genau dieses (WBT-200-Log -> NMEA) mit diesen Logs kann? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Vielen Dank für die Informationen aus erster Hand! :) : drink


    Vielleicht kennt einer Deiner Kollegen auch ein externes Programm, das genau dieses (WBT-200-Log -> NMEA) mit diesen Logs kann? ?(


    Hi Michi,


    wenn ich ihn recht verstanden habe, meint er, dass es ein anderes Log-Programm (auf dem PC oder PDA) braucht, um NMEA von der WBT-201 aufzuzeichnen, wie z.B. VisualGPS oder ... Aus dem derzeitigen internen Log scheinen diese Infos wirklich nicht zu bekommen zu sein X(


    Wäre aber wirklich gut, wenn das die Entwickler auch direkt für den internen Logger der 201 programmieren!


    Gruß Jan

  • lagoon08: eigentlich war die Antwort eindeutig:


    "...Der Export in ein einfaches NMEA Protokoll wird über die Wintec Software nicht möglich sein. Die Programmieren haben sich dies allerdings aufgeschrieben und werden es in die nächsten Versionen von Time Machine X einplanen.


    Die daten im Log müssten ja bereits vorhanden sein - ansonsten könnte man sich das Aufzeichnen der ganzen Protokolle, die Satellitendaten beinhalten, ja gleich sparen:D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @Wintec
    An der Maus wurden meinerseits lediglich mittels TMX Software die Logparameter (1km,5Grad) verändert. An der HZ Einstellung habe ich neichts geändert.


    sturkel
    Files folgen in Kürze

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    lagoon08: eigentlich war die Antwort eindeutig:


    "...Der Export in ein einfaches NMEA Protokoll wird über die Wintec Software nicht möglich sein. Die Programmieren haben sich dies allerdings aufgeschrieben und werden es in die nächsten Versionen von Time Machine X einplanen.


    Die daten im Log müssten ja bereits vorhanden sein - ansonsten könnte man sich das Aufzeichnen der ganzen Protokolle, die Satellitendaten beinhalten, ja gleich sparen:D :D


    Hi Michi,


    und was wäre, wenn die Logs im derzeitigen Format lediglich die (aus den Satellitendaten ermittelten) Positionsdaten enthalten? Aber hier will ich nicht weiter diskutieren, da ich gleichsam ohne Noten singe. Was sagen dazu die "Experten" für Protokollfragen u.ä. (Charly, Alfred, ...) oder Wintec?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hi, Ragerl,


    meine iBT schaltet bei größerer Entfernung zum PPC in den Standby, bei Annäherung an den PPC hat sie sich wieder automatisch eingeschaltet.
    Einen praktischen Vorteil sehe ich darin nicht, ebensogut kann ich den PPC auch aus- und wieder einschalten.


    Gruß
    Günther


  • Wenn ich einer sein sollte :]


    Ich habe als erstes ein Fensterbrettlog in alle Dateiformate umgewandelt und mir diese mit einem Texteditor angesehen. Empfehlenswert, man sieht, was jeweils drinsteht.


    Dann war ich eben auf einer Kombistrecke: 30km/h bis zum Waldanfang, dort etwa 70 km/h bis zum Parkplatz, wandern über meine Teststrecke, vom Parkplatz zur Zähringer Burg und wieder nach Hause. Das mitgelaufene log und das GPX-File in TTQV eingelesen, selbst bei höchster Auflösung decken sich beide Tracks. Es sind lediglich beim Logger-Track die Zeitabstände manchmal etwas größer, das führt dann zu kleinen Abweichungen.


    Alles in Liefereinstellung ohne bislang was zu verändern.


    Bei den logs muss man wie gesagt schauen, die Koordinaten sind auf jeden Fall drin, Geschwindigkeit oft, ob immer müsste ich jetzt auch nachsehen, Datum, Zeit ebenso, und etwas was "ele"heißt, das könnte der Elevationswinkel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Wenn ich einer sein sollte :]


    Ehre, wem Ehre gebührt (als Mäuseflüsterer) :D


    Schön, dass es bei Deiner 201 auch gut klappt! Ich habe ja bisher ebenfalls keinen Grund zum Klagen, aber Wolfgang und Stefan ?(


    Deine Ausführungen sagen mir, dass beim internen Log keinesfalls alle NMEA-Daten dabei sind - habe ich Dich da richtig verstanden? Und würde das heißen, dass man daraus dann auch keine verlässlichen Rückschlüsse auf die eventuellen Fehlerursachen bei Wolfgang und Stefan mehr ziehen kann, wie Alfred schon vermutet hat?


    Gruß Jan

  • Ich habe Charly so verstanden, dass er genau mein "Problem" hat: er schaut sich das Log mit den ihm bekannten Tools an, und da sieht man die Satellitendaten nicht.


    Es fehlt das entsprechende Tool zum Auslesen.


    Für die Positions- und Geschwindigkeitsbestimmung reichen IMHO doch GGA und VTG/RMC - das G-Tool bietet aber zudem die Ativierung von u.a. GSA und GSV. Und deshalb denke ich (vielleicht fälschlicherweise), dass die daten sehr wohl vorhanden sind ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe Charly so verstanden, dass er genau mein "Problem" hat: er schaut sich das Log mit den ihm bekannten Tools an, und da sieht man die Satellitendaten nicht.


    Es fehlt das entsprechende Tool zum Auslesen.


    Für die Positions- und Geschwindigkeitsbestimmung reichen IMHO doch GGA und VTG/RMC - das G-Tool bietet aber zudem die Ativierung von u.a. GSA und GSV. Und deshalb denke ich (vielleicht fälschlicherweise), dass die daten sehr wohl vorhanden sind ;D


    Klar Michi,


    ich weiß auch nicht, wie es wirklich ist. Da kann wahrscheinlich nur Wintec Auskunft geben ...


    Es fragt sich eben, ob man mit G-Tool die Protokolle für die externe Ausgabe (BT, USB) oder für den internen Logger konfiguriert oder für beides ...


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von lagoon08
    Da kann wahrscheinlich nur Wintec Auskunft geben ...


    Ich warte ja schon... :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also im Normallog sind RMC,GGA, GSA und GSV, alle auf 1 aktiviert. Es ist leider nicht klar, wo die Daten abgezweigt werden. Mit u-center sieht man keinen Ausgang der für den Logger verwendet worden sein könnte, da sind nur Target 1=BT und Target3 = USB vorhanden. Und die sind mit obigen belegt.


    Taget2 existiert zwar auch (wie auch Target0) aber ist nicht mit NMEA-Protokollen belegt.


    Ich habe ja auch die 300 und ein Konfigfile dazu erstellt, das so ziemlich alles "auf" macht. Werdedas gelegentlich in die 201 einlesen (die Targets sind identisch) und sehen ob sich was ändert.


    NMEA wird übrigens ziemlich sicher als zusätzliches Datenformat in Timemachine (und den Logger) aufgenommen. Allerdings ist noch nicht klar, ob sich das durch ein Firmwareupdate in die bisher ausgeliefeten 201 einspielen läßt.


    Fehler Target 1 in BT berichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()