Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

  • Zitat

    Original von Zero511
    paar recht positive Berichte zu MN6+N560


    na super ... das ist doch mal eine gute Nachricht. :P


    Gruß jeko40

    Einmal editiert, zuletzt von jeko40 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hi,
    habe ja oben extra nochmal wiederholt, dass ich nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf die gesamte Konfiguration verwiesen habe.


    Das war eher Richtung bab gemeint...



    Zitat


    Es gibt ja auch paar recht positive Berichte zu MN6+N560, u.a. von einem Mod hier.


    ... der mir noch eine Antwort schuldet wieviele km er denn mit MN6 fährt :gap
    Meine Behauptung: nicht mehr als 300 ohne Absturz :gap

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kurzes Info-Update!


    POI-Warner-seitig arbeiten wir ja schon parallel zu der von Navigon in Aussicht gestellten Ursachenbehebung an einer Verbesserung. Von Navigon habe ich bislang leider noch nichts Positives gehört in Bezug auf das versprochene Bugfix, aber die Tests hier bei uns haben schon mal das ein oder andere herausgefunden, was ich hier gerne schon mal weitergebe ;)!


    Also, man kann falls man von dem Problem betroffen ist eine spürbare Besserung erreichen indem man die Grenze der gleichzeitig maximal angezeigten POIs reduziert (am Besten ganz runter auf max. 10 oder 20 POIs). Diese Einstellmöglichkeit befindet sich im POI-Warner unter "Datei"->"Allgemeine Einstellungen".


    Hintergrund: Wir haben einen Zusammenhang feststellen können mit der Anzahl der auf der Karte dargestellten POIs und der Menge des von MN|6 vergeudeten Speichers! Meist ist es eh nicht unbedingt sinnvoll zu viele POIs auf der Karte anzeigen zu lassen da man sonst schnell vor lauter POIs von der Karte nix mehr sieht. Also wenn man max. 10 POIs einstellt und vorher max. 200 POIs eingestellt hatte, so sollte schon mal eine spürbare Verbesserung sich einstellen (bis Navigon-seitig die Ursache gefixt wurde).


    Zusätzlich sind wir noch an einigen weiteren Experimenten dran usw., aber da habe ich noch nichts was ich hier bereitststellen kann - das ist wie bereits geschrieben ein ziemlich aufwendiges Unterfangen da die Ursache nicht im POI-Warner liegt und wir daher schon so einiges versuchen müssen einen MN|6-Fehler im POI-Warner irgendwie aufzufangen oder abzumildern.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Meist ist es eh nicht unbedingt sinnvoll zu viele POIs auf der Karte anzeigen zu lassen da man sonst schnell vor lauter POIs von der Karte nix mehr sieht.


    Und wonach wird entschieden, welche POIs dann angezeigt werden? Ich hätte z.b. gern auf alle Fälle die Geschwindigkeits-POIs, dann die "Kinderwarnung" usw.


    Wenn es also Stellen gibt (und die gibt es zu Genüge) bei denen gem. der eigenen Wünsche mehrere angezeigt werden "müssten", aber aufgrund der Mengenbeschränkung auf z.B. "10" nicht können, wonach wird prijorisiert?


    Danke schonmal.


    CU, Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Es scheint ja auch Probleme mit der Menge der überwachten POIs zu geben.
    Evtl. wäre es doch wieder sinnvoll verschiedene Profile mit unterschiedlichen
    POIs anlegen zu können, die dann in einer separaten Datei abgelegt und bei
    Bedarf geladen werden (ähnlich wie es früher war). Wenn ich z.B. im Ausland
    unterwegs bin, benötige ich nach der Grenze die deutschen POIs nicht mehr
    und in Deutschland nicht mehr die vom Ausland. Ebenso ist es zwar schön
    beispielsweise alle Geldautomaten angezeigt zu bekommen aber auch solche
    POIs könnte man bei Bedarf aus einen gesonderten Profil laden.
    Dann hätte man schon eine ganze Menge weniger POIs, die überwacht werden.


  • Ich arbeite nur mit der Profile-Funktion - was Besseres gibts doch gar nicht :)


    Und das Schöne dabei: obwohl ich mir nur Blitzer und Tanken anzeigen lasse, wird alles auf den neuesten Stand gebracht beim Synchen - ohne Eingreifen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @,
    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Bei mir funzt die Kombination Poi Warner und Mn6 auch nicht. Hab den HP auf 128 MB aufrüsten lassen, hat nix gebracht. Heute 500m gefahren, Absturz des Poi Warners. Kurz darauf ist auch MN6 abgestürzt.
    Poi-Warner V3.01-1173; BS Windows Mobile 2003 SE, Gerät HP 4700


    Hab nur Ergas-Pois in der Überwachung, welche ich auch brauche.


    An Navigon brauche ich mich eh nicht zu wenden, da mein Gerät gar nicht unterstützt wird. :(


    Gibts es eigentlich Alternativ-Programme zum Poi Warner?


    mfg
    ein auf baldige Lösung hoffender
    Frank

  • Hi,
    das klingt nicht gut, aber wenn nach 500 m mit 128 MB RAM schon Schluss ist, hast du ein viel größeres Problem als den kontinuierlichen Speicherschwund, an dem wir fast alle leiden und der hoffentlich bald behoben ist.

  • Zitat

    Original von teufel82
    @,
    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Bei mir funzt die Kombination Poi Warner und Mn6 auch nicht. Hab den HP auf 128 MB aufrüsten lassen, hat nix gebracht. Heute 500m gefahren, Absturz des Poi Warners. Kurz darauf ist auch MN6 abgestürzt.
    Poi-Warner V3.01-1173; BS Windows Mobile 2003 SE, Gerät HP 4700


    Hallo,
    so dramatisch ist es bei mir nicht.
    Konfiguration: MN6.2, Poi-Warner V3.01-1173, in Anzeige max.10, WM2003CE, h2210 mit Optimierungen, Progr.-Speicher von 36MB, autom. Zuteilung abgeschaltet...
    Ich kann zumindest wenn ich nur Blitzer und einige andere POI's aktiviere über 1 Stunde fahren ehe der Speicher aufgebraucht ist. Ist natürlich bei Langstrecke/Grenzübergreifend bei weitem nicht ausreichend.


    Ich stehe, wie wohl einige andere auch, mit Navigating.de in Verbindung und man tastet sich dort an das Problem heran, unabhängig von Navigon (auf die ich Optimist auch immer noch hoffe).


    Nächste Woche bin ich mal wieder unterwegs (Schweiz, Frankreich, Berlin) dann werde ich mal testen was die Änderungen bis dahin ergeben haben.


    Grüße cee

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

    Einmal editiert, zuletzt von cee ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hi,
    das klingt nicht gut, aber wenn nach 500 m mit 128 MB RAM schon Schluss ist, hast du ein viel größeres Problem als den kontinuierlichen Speicherschwund, an dem wir fast alle leiden und der hoffentlich bald behoben ist.



    Das dachte ich auch und habe meinen hx4700 auf 128 MB RAM aufgerüstet in der Hoffnung, damit das Speicherproblem zu mildern. Aber auch mit 128 MB RAM hat sich nichts verbessert. So langsam glaube ich, daß sich VGA und MN6 nicht sonderlich gut vertragen. Mit MN5 hatte ich so gut wie keine Probleme.


    Auch mit meinem N560 und MN6 bin ich nicht zufrieden, wenn die Ausfälle auch nicht so krass sind wie beim hx4700. Einzig der LOOX N110 rennt wie eine Eins.

  • Zitat

    Original von teufel82
    @,
    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Bei mir funzt die Kombination Poi Warner und Mn6 auch nicht. Hab den HP auf 128 MB aufrüsten lassen, hat nix gebracht. Heute 500m gefahren, Absturz des Poi Warners. Kurz darauf ist auch MN6 abgestürzt.
    Poi-Warner V3.01-1173; BS Windows Mobile 2003 SE, Gerät HP 4700


    Und das waren auch wirklich 500m und nicht 500km ? ?(

  • @,
    jepp, wirklich nur 500m. Ich habe jetzt mal die Europa Karte durch die Deutschlandkarte ersetzt und werde es nochmal mit dem Poi Warner testen.


    Für alle, die auch einen HX4700 haben noch eine Frage:
    Seit ca. 3 Monaten wird der PDA so warm, dass ich eine Lüftungsklappe immer auf die Rückseite des PDA richten muss. Ansonsten droht auch Absturz.
    Haben andere auch dieses Phänomen?


    mfg
    Frank

  • Zitat

    Original von teufel82
    Für alle, die auch einen HX4700 haben noch eine Frage:
    Seit ca. 3 Monaten wird der PDA so warm, dass ich eine Lüftungsklappe immer auf die Rückseite des PDA richten muss. Ansonsten droht auch Absturz.
    Haben andere auch dieses Phänomen?


    mfg
    Frank


    Hallo Frank,


    gegenüber MN5 wird mein hx4700 mit MN6 deutlich wärmer, weiß aber nicht, ob das schon grenzwertig ist. Als heiß würde ich das noch nicht bezeichnen.


    Ausschließen möchte ich den Zusammenhang aber nicht, weil die ersten 50 bis 100 km normal laufen und danach, also im warmen Zustand, der hx4700 in immer kürzeren Abständen abstürzt.


    Wenn das angekündigte Update von Navigon nichts verbessert, werde ich meinen hx4700 nur noch als PDA benutzen und die Navi mit meinem immer zuverlässigen Festeinbau machen. Das schont die Nerven.

  • juppt, mein X51v ist nach einer halben Stunde auch heiss wie die Hoelle....
    Keine Ahnung warum. Sonneneinstrahlung vielleicht.. ?
    Habe das aber auch schon mit MN5 gehabt... (Bis zum Ausstieg)...

  • Hallo!


    Ich bin eher zufällig darüber gestolpert, dass es hier auch ein Forum gibt. Noch zufälliger stelle ich gerade fest, dass ich mit meinen Problemen überhaupt nicht alleine bin. Ich habe es schon auf eine schlechte Produktauswahl meinerseits geschoben!


    Auch mein System stürzte bisher ständig ab (MN 6.2 mit POIWarner 3.xx). Bisher hatte ich auch nur die Blitzer aktiv, habe aber gerade heute noch einige Overlays dazu genommen und habe jetzt 95 Overlays, 17.850 überwachte und 78.709 POIs in Anzeige. Eigentlich würde ich dies auch ganz gerne genau so haben, fühle mich aber gerade bekehrt, zumal ich VOR dem Start der beiden Programme nur 38 MB Speicher frei habe. Dann dürfte mein System jetzt noch schneller abstürzen, ich habe es allerdings noch nicht getestet.


    Zudem wird auch mein PDA sehr heiß, teilweise so sehr, dass ich die Meldung erhalte, dass die Akkuladung beendet wird, bis die Temperatur wieder abgesunken ist.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den POIWarner, so wie er ist, aus dem Ram auf die Speicherkarte zu verschieben, ohne ihn neu installieren zu müssen. Damit würde ich zumindest ein wenig Ram freiräumen. Kann mir jemand diese Frage beantworten?


    Weiterhin hoffe ich natürlich auch auf eine Lösung seitens Navigon, die das Schnittstellenproblem behebt. Bis dahin werde ich wohl generell auf die Benutzung des POIWarners verzichten, denn letztlich ist es für mich wichtiger, dass die Navigation funktioniert.


    Vor allem sieht bei mir der Absturz folgendermaßen aus:
    Navigation friert ein, keine Aktion mehr möglich, nur Softreset.
    Danach Neustart der Applikation und nur noch Probleme beim Navigieren.
    Kennt das sonst noch jemand von Euch? Navigon findet nach dem Softreset nicht mehr die korrekte Position, errechnet die Route ständig neu und führt mich über Straßen, die zwar vielleicht in der Umgebung liegen, nicht aber dort, wo ich mich befinde. Stattdessen fahre ich lt. Karte irgendwo im Niemandsland herum.


    In der Hoffnung auf eine baldige funktionsfähige Lösung gehe ich jetzt schlafen.


    Viele Grüße an alle!