Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

• Zitat

Original von loew

Die Kombination MN6 und POI-Warner läuft hier jedenfalls ausnahmslos stabil. :)

Na Super...ein Programm das nur zu einem geringfügigen Prozentsatz läuft : drink
    Wirbt der PW nicht damit, das man sich so viele und schöne POI´s beim Navigieren anzeigen lassen kann? Und jetzt der Tip: "...besser nicht zuviele..."
    Hatte bei MN4 und MN5 immer 80.000 bis 120.000 POI´s angezeigt, fand ich beim Navigieren sehr hilfreich um sich an markante Punkte zu orientieren (im Stadtverkehr).

Leidet darunter über kurz oder lang nicht die Qulität der Datenbank? Was man sich nicht anzeigen lassen kann, kann man auch nicht ändern/hinzufügen!!!

• Vollste Zustimmung!
    In MN5 hatte ich im Poi Warner nahezu alle Overlays aktiviert und ca. 160000 Pois in der Anzeige, um z.B. neue Supermärkte, Briefkästen, Geldautomaten etc. hinzuzufügen, die noch nicht in der Datenbank waren oder um falsche Pois zu korrigieren.
    Die Datenbank wird sicher darunter leiden.

Zudem arbeitet der Poi Recorder von PoiWarner 3 sehr langsam.
    Nach der Erzeugung eines neuen Pois dauert es ca. 2 Minuten, bis die Karte wieder sichtbar ist und die Navigation weiter läuft.
    Der PoiWarner 2 brauchte für einen neuen Poi 2 Sekunden, wenn die Anzeige von Poi-Text bei allen Overlays ausgeschaltet war.

Einmal editiert, zuletzt von Ecke81 ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

vielleicht müssen wir die Begrifflichkeit zunächst klären. Also ich habe unter "Speicherfresser" immer verstanden, wenn Speicher reserviert wird der nicht wieder freigegeben wird. Das passierte mit den alten MN6-Versionen definitiv und messbar, irgendwann war der Speicher voll. Die neue MN6-Version wurde verbessert und da sollte solch ein Speicherfressen nicht mehr auftreten.

Natürlich hat der MN6 jetzt bei mehr verwendeten Overlays auch mehr an Speicher zu reservieren. Bspw. reserviert der MN6 Speicher für ein Bitmap welches er bis dahin noch nicht gezeichnet oder "gesehen" hat während der Session. Das führt im Laufe der Zeit zu immer mehr Overlay-Bitmaps die der MN6 im Speicher "hält". Aber natürlich nur je Overlay, nicht je POI - es sollte sich daher schon sehr in Grenzen halten. Was da genau noch im MN6 von statten geht wenn ein POI gezeichnet wird, das weiß ich natürlich im Detail nicht. Aber es findet auf jeden Fall kein "speicherfressen" in dem Sinne statt in dem ich das verstand ;), uns wäre da nichts bekannt und wir haben sowas auch nicht messen können!

Natürlich braucht jedes Zusatzprogramm auch etwas an Speicher, anders geht es nicht - aber der Speicher darf dabei nicht ins unermessliche steigen.

@Zero511: Ich würde gern deiner Beobachtung nachgehen, das was du berichtet hast was du auf deinem Gerät beobachten kannst. Also den Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Überwachung. Das sollten wir mal genauer ansehen, ob das der Zustand ist in dem er POIs nachlädt (orangenes Icon), das wäre dann ein normaler Zustand - oder ob es ohne Nachladen zu so einem Verhalten kommt. Wenn ich das nachstellen kann, dann könnte ich schon mehr dazu schreiben, auch wenn die Ursache nicht auf POI-Warner Seite liegen sollte, so kann ich da bei Navigon das ansprechen - nur bislang konnte ich so etwas noch nicht nachstellen! Kannst du dich mal bei mir direkt melden bitte: info_at_navigating.de?

Grüße,
    Markus

• Dann sind wir doch einer Meinung, habe sogar 30 000 angezeigte POIs und alles läuft ausnahmslos stabil. : drink
    Für mich erfüllt damit die Kombination MN6+PW hervorragend meine Erwartungen. Einfach TOP und noch dazu kann ich die mpl's von MN5 einsetzen. :)
    Nur es ist definitiv so, dass bei viel mehr POIs schon nach wenigen Minuten auf meinem Gerät der Spaß vorbei ist. Diese hohe Anzahl macht für mich zwar keinen Sinn, aber wollte es mal getestet haben. 8)

• Der Speicher nimmt auch kontinuierlich ab, wenn das Poiw-Icon grün ist.

• Hi,

also ich habe gestern die v3.01.977 installiert, was auch etwas umständlich ablief, aber egal.
    Meine Fragen: Bringt es denn etwas, bestimmte Overlays nicht permanent anzeigen zu lassen, ohne sie gleich zu entfernen?
    Werden diese, in der Anzeige deaktivierten Overlays beim Sync mit erledigt oder nicht?
    Warum ist es nicht möglich, über die Online-Update-Funktion den PW zu updaten? Beim Update über ActiveSynk instet sich die neue Version in einen neuen Ordner und man hat dann 2 Versionen am Laufen. Ich möchte aber auch nicht die vorhergehende deinstallieren und danach alle Einstellungen, vor allem die Soundzuordnungen neu erstellen.
    Bei Abfrage über die Update-Funktion wird jedenfalls immer angezeigt, dass die aktuellste Version installiert ist. ?(

Btw, ein frohes Osterfest noch,

stoker55

Einmal editiert, zuletzt von stoker55 ()

• also... wen interessiert´s
    Meine Fra...ja, Speichermanagement
    den Rest verstehe ich nicht
    ansonsten laßt Markus in Ruhe arbeiten, er tut´s für uns

auch Dir frohe Western

Einmal editiert, zuletzt von carvahal ()

• Hallo Doyates,

Bei mir sind
    121 Overlays aktiv,
    16.741 POI's überwacht, und
    95815 POI's in der Anzeige

Der HX2490 hat eine Auflösung von 320 x 240 Pixel

Gruß Geckoas

• @ carvahal,

wenn Du nix verstehst, dann brauchst Du Deinen "Senf" auch nicht dazu abgeben! In anderen Threads hast Du ja heute auch schon solche oberschlauen Kommentare abgegeben.

stoker55

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich fand den Hinweis, Markus doch bitte in Ruhe im Hintergrund für uns werkeln zu lassen, richtig clever ... :)

Viele Grüße,
    Sven

• Zitat

Original von Markus
    Wichtig ist den freien Programmspeicher maximal zu vergrößern und (auch da kann man noch ein paar Kilobyte vor allem während des Betriebes rausholen) die Anzahl der Overlays falls möglich zu reduzieren (über die Funktion "Overlays entfernen").

Viele Grüße,
    Markus

Hallo,

wie geht das?? Diese Funktion scheint es bei meinem POI Warner für MN 6 auf Transe 7000 nicht zu geben?!?!??

Allenfalls lassen sich POI´s nicht nutzen. Ich würde aber gerne die kompletten - überflüssigen - Overlays mit POI s entfernen, damit sie auch nicht bei jedem Sync überflüssigerweise aktualisiert werden.
    Wie also kann man Overlays komplett vom Gerät entfernen???

Problematisch ist bei mir, dass zwar z.B. die Blitzer alle angezeigt werden. Durch eine mögliche Überbelegung von - nicht genutzten Overlays zb betreffend Frankreich - zeigt der mir partout die aktuellen Sicherheits POI s nicht an!! Und das, obwohl sie bei der Sync auf das Gerät geladen werden!!! Weiß jemand Hilfe?

Außerdem vergisst der T 7000 bei jedem Reset die zuvor gespeicherten Adressen!!! Sehr mühselig auf Dauer!!!

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan,

der Transe 7000 ist ja nen PNA, hierfür sind wir grad noch am POI-Warner 3 Update - deine Version müsste noch die V2 sein.

Musst dich also noch ein klein wenig auf die V3 gedulden, wir arbeiten dran (im Moment hakts noch an den ganzen Anpassungen für die Webseite, den Anleitungen und der Schnellstartanleitung). Aber wenn nicht wieder was unvorhergesehenes dazwischenfunkt, dann könnte es bis Ende der Woche fertig werden!

Viele Grüße,
    Markus

• Vielen Dank, das hört sich ja toll an!! Meine Version heißt V 2.9851.

Wird das dann hier im Forum oder auf der pocketnavigation homepage anonciert?

Viele Grüße
    Jan

• Hallo zusammen!

Auch ich möchte kurz einen Erfahrungsbericht mit MN6.15 und POI 3.00.829 abgeben - bei 19.249 überwachten POIs und 47.422 angezeigten POIs.

Verfügbarer Speicher: ca. 70 MB auf Ipaq 2750

Fahrt nach Mittelitalien über die Schweiz und zurück: jeweils 1.500 km.

Auf der Hinfahrt mit dem POI-Warner stürzte MN6 regelmäßig nach etwa 200 km ab, und zwar weil der Speicher nicht mehr ausreichte; er war auf ein Minimum geschrumpft.

Rückfahrt ohne POI-Warner: keinerlei Probleme mit MN6.15.

Für mich ergibt sich daraus ebenfalls wie bei einigen hier, dass es bei der gleichzeitigen Verwendung von MN6.15 und POI-Warner 3.00.829 zu Abstürzen kommt - woran bzw. an welchem Produkt das auch immer liegen mag.

Vielleicht ist die Zahl der angezeigten POIs aber tatsächlich zu hoch. Diesen Eindruck kann man hier ja gewinnen.

P.S. Habe soeben gelesen, dass es eine neue Version des POI-Warners gibt. Vielleicht haben sich die Kompatibilitätsprobleme damit ja ergeben?! Habe nur nicht die Möglichkeit, dies in Kürze zu testen, da ich viel zu selten in den Süden fahren kann.

Viele Grüße ;)

UweBast