Nüvi-Tipps an Garmin (eure Vorschläge!)

  • Das war nicht gemeint. Ich möchte gerne nacheinander verschiedene Adressen (Straße, Hausnummer) in der selben Stadt besuchen und nicht jedesmal das Land und die Stadt eingeben. Wobei es mich nicht stören würde, das aktuelle Land und die aktuelle Stadt zu bestätigen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein nüvi mir manchmal das Land anbietet und ich es nur bestätigen muss, meist muss ich es aber neu eingeben. Die Stadt muss ich immer neu eingeben.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von MadMike
    @ PlanetEarth: Auch das kann der Nüvi teilweise schon, zumindest mein 350er, seit einigen Firmwares: Bei "Zieleingabe" ist Deutschland bereits als Land vorgemerkt.


    @ Replay: Nüvi-Tipp 22/3 und 24/1. ;)


    Danke für den Tip. Diese Tips sollte man als Nüvi-Besitzer tatsächlich auswendig lernen : drink


    Grüße


    Replay

  • @ bestsolver:


    - Was du willst, ist ein Routenplaner, den es beim Nüvi aber leider nicht geben wird. Wenn man mit einer Positionierung nach der Zielwahl diesen als Startpunkt festlegen kann (was ja schon in der Liste steht), ist dem User doch schon sehr geholfen, und beim 660er scheint das ja auch schon zu funktionieren.


    - Die Erhöhung der Simulationsgeschwindigkeit wage ich gar nicht in die Liste zu schreiben, weil sie so unnötig ist und von so wenigen gefordert wird (von Hobby-Simulanten mal abgesehen). Wer sich die Route vorab anschauen will, kann sie ja mit dem Finger weiterscrollen und/oder den Wagen an jede beliebige Stelle setzen.

  • habe ich zwar heute mit meinen Streetpilot erlebt wird aber beim nüvi nicht anders sein!



    Muss Sein:


    Sinnvolle Routenplanung mit Einbeziehung von TMC!


    Wenn eine Verkehrsbehinderung bereits über TMC bekannt gegeben wurde, sollte die Routenberechnung auch die UMGEBUNG dieser Behinderung als NEGATIVES Entscheidungskriterium miteinbeziehen!


    Mein C510 hat mich heute zuerst sinnloserweise in die Nähe eines gemeldeten Staus geführt. Dadurch Verzögerung um ca. 7min wegen zähflüssigen Verkehr im Umfeld der Behinderung. Die Folge war, dass ich durch diese Verspätung danach erst in einen richtigen Stau kam und in Summe 40min kassiert habe. :evil:
    EDIT: Die rote Linie beim großen Stau war anfangs viel kürzer - hat sich erst aufgebaut!



    Das positive an dem Ganzen: Die Berechnung der Verzögerung hat im ganzen gestimmt und das Flug-vehicle "garminman" stürzt wenigstens im Stau nicht ab ;)

  • Zitat

    Original von MadMike


    - Meldung "Bessere Route" abschaltbar
    Grund: Diese Funktion hat noch nie richtig funktioniert; teilweise kommt die Meldung sogar einige Hundert Meter vor Erreichen des Ziels, wenn gar keine andere Route möglich ist. Wenn das schon nicht verbessert oder automatisiert wird, sollte es wenigstens abschaltbar sein.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Meldung abschaltbar, indem man "Nur Wegführung" aktiviert.


    Nimmt nüvi dann aber auch automatisch die "Besser Route"?

  • Zitat

    Nimmt nüvi dann aber auch automatisch die "Besser Route"?


    Nein - er bleibt bei der ursprünglich berechneten Route.


    Im Übrigen ist die scheinbar bessere Route oft nur eine kleine Abzweigung - ich glaube, man kann sich das sparen.


    Ich reagiere oft garnicht auf das Symbol, die Ansage -sie geht nach ein paar Minuten weg.

  • Höchstens der akustische Hinweis ist abschaltbar. Bei einer Fahrt von Eschborn nach Berlin hat die Bestätigung dieser Meldung übrigens eine um 18 km kürzere und und damit schnellere Route ergeben.


    Gesamtroute so ca 580 km und die Meldung kam nach ca. 200 km.


    Franz

  • Stimmt, man schaltet nur die akustische Meldung aus, mehr nicht. Bei Strecken über 100 km - also z.B. bei Urlaubsfahrten - sollte man in der Tat die bessere Route annehmen, darunter ist nach meinen Beobachtungen quasi kein spürbarer Gewinn feststellbar.


    Ich habe übrigens den Verdacht, dass der Nüvi bei der Meldung nicht nur die noch zu fahrende Strecke meint, sondern die Gesamtstrecke! Wie sonst kann man erklären, dass bessere Routen vorgeschlagen werden, wenn gar keine andere Streckenführung bis zum Ziel mehr möglich ist? Das müsste bedeuten, dass das Nüvi lernfähig wäre und beim nächsten Mal gleich die bessere Strecke routen würde. Woran ich meine Zweifel habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ein Freund von mir fährt so ca. 1000-3000 km die Woche mit seinem Auto in ganz Deutschland rum. Der muss diesen diesen Button manchmal mehrmals täglich betätigen. "im Urlaub" ist das also nicht bei jedem.


    Imho hängt das auch mit der Limitierung der möglichen Abbiegungen zusammen. Um Speicherplatz zu sparen oder um die Berechnungszeit zu verkürzen, wird mit einem vereinfachten Routingalgorhytmus der entferntere Teil der Route gerechnet. Erst bei Annäherung an das Ziel wird die Route "richtig" berechnet. Ob da was besseres rauskommt, ist vor der Berechnung nicht klar. Deshalb kommt es manchmal zu keiner Verbesserung bzw. ist keine möglich.


    Franz

  • Zitat

    Original von MadMike
    @ bestsolver:


    - Was du willst, ist ein Routenplaner, den es beim Nüvi aber leider nicht geben wird. Wenn man mit einer Positionierung nach der Zielwahl diesen als Startpunkt festlegen kann (was ja schon in der Liste steht), ist dem User doch schon sehr geholfen, und beim 660er scheint das ja auch schon zu funktionieren.


    - Die Erhöhung der Simulationsgeschwindigkeit wage ich gar nicht in die Liste zu schreiben, weil sie so unnötig ist und von so wenigen gefordert wird (von Hobby-Simulanten mal abgesehen). Wer sich die Route vorab anschauen will, kann sie ja mit dem Finger weiterscrollen und/oder den Wagen an jede beliebige Stelle setzen.


    Hallo Mike,


    Die von mir urgierte Lösung nach einer simulierten Startadresse, gibt es beim Streetpilot 510 deluxe bereits sehr gut gelöst. UND DAS IST KEINE SPIELEREI SONDERN SEHR PARKTISCH. MAN KANN NÄMLCIH NICHT NUR IN EINE ANDERE STADT OFF LINE POSITIONIEREN SONDERN AUCH DORT BEREITS SEHENSWÜRDIGKEITEN; RESTAURANTS EINFACH SUCHEN UND AUCH FINDEN. DOrt funktioniert das nämlich wie folgt:


    GSM Auschalten

    ZIELEINGABE anklicken
    - Aderesse mit Staat, Stadt, Strasse und Hausnummer eingeben
    KARTE ANZEIGEN statt LOS anklicken
    POSITIONIEREN Anklicken


    und schon ist das Fahrzeugsymbol genau auf der Karte bei der eingegebenen Adresse positioniert und man kann dort z. B. in der Umgebung Restaurants suchen, Sehenswürdigkeiten planen oder eben eine Route mit dem Startpunkt von dieser Adresse aus simulieren.


    Die beim Nüvi dzt funktionierende Lösung, mit dem Finger vom Wohnort zu dieser ADresse zu screenen (fahren) ist äußerst umständlich, wenn die Adresse z.B. hunderte von Kilometeren entfernt ist.


    Ich ersuche DIch daher diesen Punkt sehr wohl als MUST aufzunehmen, noch dazu wo Garmin das beim Streetpilot bereits gut gelöst hatte.


    Vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von bestsolver ()

  • Äh - hallo? Genau das ist doch schon längst in der Liste!


    Zitat

    Original von MadMike
    - Position schon bei Vorschau festlegbar
    Grund: Leider gibt es den entsprechenden Button bei der 3xx-Serie nur bei "Auf Karte suchen" und im normalen Fahrtfenster, nicht aber, wenn man sich z.B. eine Stadt anzeigen lässt oder einen Favoriten oder ein Sonderziel (POI) aufruft. Man sollte sie bei allen Vorschauen mit einem Klick festlegen, bzw. als Favorit abspeichern können.

  • Hi,


    Zitat

    Original von MadMike


    - Die Erhöhung der Simulationsgeschwindigkeit wage ich gar nicht in die Liste zu schreiben, weil sie so unnötig ist und von so wenigen gefordert wird (von Hobby-Simulanten mal abgesehen). Wer sich die Route vorab anschauen will, kann sie ja mit dem Finger weiterscrollen und/oder den Wagen an jede beliebige Stelle setzen.


    Auf Nachfrage bei Garmin bzgl. des Ruckelns erhielt ich folgende Antwort:
    "es ist möglich, daß der Bildaufbau nicht flüssig genug ist und somit der Eindruck entsteht, das Bild würde ruckeln. Leider lässt sich das nicht verbessern. Wir hoffen, es mit weiteren Updates beseitigen zu können."


    Diese Aussage kann man nun positiv ("wir arbeiten dran", "Problem bekannt") werten oder negativ ("weitere Updates" (Mehrzahl!), "wir hoffen") interpretieren und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß Garmin das problem in den Griff bekommt...was ich allerdings überhaupt nicht verstehe...andere Hersteller schaffen es ja auch ohne "Ruckeln".


    Ciao


    arcd007

  • Leider sind das zwei verschiedene Paar Schuhe: Das Ruckeln liegt am Grafikaufbau, der Refresh des Vehicles am Sekundentakt. Ich denke, der Garmin-Mitarbeiter meinte Ersteres, denn einen schnelleren Refresh kann man sich ja schon (als Nüvi 3xx-Besitzer) im Auswahlfenster für die Vehicles anschauen.

  • Hallo,


    ich habe noch einen Wunsch aus der Rubrik "KANN SEIN":


    Zum Hintergrund:
    Ich nutze mein Nüvi als "Stauwarner" auf dem Arbeits-/Nachhauseweg, da ich über TMC aktuellere Meldungen als im Radio erhalte. Dabei befahre ich den Kölner Autobahnring, wo es auf einem Abschnitt einen "Standard-Stau" von 3km gibt. Dieser Stau "wächst" jedoch gerne mal an (und erstreckt sich dann über verschiedene Ausfahrten und ein Autobahnkreuz). Meine Streckenwahl mache ich von der Länge des Staus abhängig, den 3km-Stau durchfahre ich; falls der Stau signifikant länger wird (wächst teilweise bis auf ca. 10km), wähle ich jedoch eine andere Strecke.


    Ich habe bisher ein Medion PNA mit einer Navigon 5.1-Version benutzt. Dort hat das Navi einen Stau (Länge) gemeldet, und ich konnte für jeden Stau wählen, ob ich ihn ignorieren (=durchfahren) oder umgehen möchte. Wenn ich alle Staus auf meiner Strecke "bearbeitet" hatte, wurde keine Stauwarnung mehr angezeigt. Wenn der Stau sich nun verändert hat (verlängert/verkürzt), hat mich das Navi darauf hingewiesen, und ich konnte unter den nun geänderten Bedingungen erneut wählen, ob ich den Stau ignorieren oder umfahren möchte.


    Mein Wunsch:
    Beim Nüvi ist dies nicht so. Da kann ich mir zwar die Staus ansehen, doch es gibt nur die Option des Umfahrens. Das Icon für die Staumeldungen wird im Kartenfenster weiterhin angezeigt, auch wenn ich den Stau "gelesen" habe und ihn nicht umfahren möchte. Falls sich der Stau nun verändert, werde ich nicht darauf hingewiesen, denn ich sehe ja immer die Warnung wegen des "alten" Staus.


    Mein Wunsch ist, dass das Nüvi mir keine Verkehrswarnung mehr anzeigt, wenn ich alles Staus auf meiner Strecke "gelesen" habe, es sei denn, es ändert sich etwas.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)


    Gruß
    Thomas