Nüvi-Tipps an Garmin (eure Vorschläge!)

  • Zitat

    Original von MadMike
    Äh - hallo? Genau das ist doch schon längst in der Liste!


    Mike, bitte lies meinen Beitrag genau, ich habe genau beschrieben dass es den Button 'POSITION' nicht wirklich wie bei Streetpilot 510 deLuxe gibt und daher auch nicht hilft, weil man keine genaue Adresse eingeben kann sondern nur zu einer Standardadresse einer entfernten Stadt als Standort mit dem Button POSITION im Bereich KARTE SUCHEN definieren kann.


    Bitte um Aufklärung was Du damit meinst bzw wie das gehen soll, dass der Button POSITION beim Fahrtfenster aufscheint und man damit eine bestimmte Adresse fixieren kann.


    Beim 510 deLUxe scheint KEIN Button POSITION im Fahrtfenster auf.


    DAnke


    P.S. Ich habe mich in einer meiner vorhergehenden Notes bei der Type des Streetpilots geirrt - ich habe den 510deluxe und nicht, wie fälschlich geschrieben den 350 gemeint - sorry



    Wenn ich Deine NOte missverstanden habe - bitte um Mitteilung.

  • Ah, alles klar. Du hast einen StreetPilot, keinen Nüvi 350! Dein Fehler. ;) Die Verbesserungsvorschläge beziehen sich aber auf den Nüvi (siehe Thementitel). Für den StreetPilot könnte man eine eigene Liste aufmachen - wäre das nichts für dich?


    Für den Nüvi gilt:
    Wenn ich in der Simulation meine Fahrt in einer fremden Stadt starten will, kann ich diesen Startpunkt mit verschiedenen Methoden suchen - aber leider mein Auto nicht an diese Stelle setzen, um von dort aus zum Ziel zu routen - weil der Button POSITION eben nur bei der Kartensuche erscheint (außer beim Nüvi 660). Hätte man ihn auch bei den anderen Methoden, wäre es kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ah, alles klar. Du hast einen StreetPilot, keinen Nüvi 350! Dein Fehler. ;) Die Verbesserungsvorschläge beziehen sich aber auf den Nüvi (siehe Thementitel). Für den StreetPilot könnte man eine eigene Liste aufmachen - wäre das nichts für dich?


    Für den Nüvi gilt:
    Wenn ich in der Simulation meine Fahrt in einer fremden Stadt starten will, kann ich diesen Startpunkt mit verschiedenen Methoden suchen - aber leider mein Auto nicht an diese Stelle setzen, um von dort aus zum Ziel zu routen - weil der Button POSITION eben nur bei der Kartensuche erscheint (außer beim Nüvi 660). Hätte man ihn auch bei den anderen Methoden, wäre es kein Problem.


    Mike jetzt hast Du mich fast schon,


    1.) ich HATTE einen Streetpilot 510de Luxe und dort ist der Positions-Button nach der Adresseingabe verfügbar und funktioniert wunderbar für die Positionierung des Startpunktes von einer anderen Adresse.


    Und JETZT habe ich diesen Streetpilot gegen einen Nüvi 310 deluxe getauscht und jetzt geht diese nicht mehr.


    Das ist mein Punkt warum ich Dich ersucht habe diese Funktion für den NÜVI als MUST in Deine Liste aufzunehmen.


    Immerhin ist der NÜVI 3xx das aktuellere Modell und es ist unverständlich warum Garmin sehr gute Funktionen, die bereits bei den früheren Modellen und, wie Du sagst beim Nüvi660 wieder funktionieren, bei den dazwischen liegenden aktuellen Modellen (3xx) vergisst bzw. nicht unterstützt.


    Bitte um Deine Hilfe


    Danke

  • Du willst also nur, dass ich den Punkt von KANN SEIN zu MUSS SEIN verschieben soll?

  • Zitat

    Original von MadMike
    Du willst also nur, dass ich den Punkt von KANN SEIN zu MUSS SEIN verschieben soll?


    NEIN, denn
    der Text, den Du in Deiner Liste eingetragen hast -


    Zitat

    Original von MadMike
    Position schon bei Vorschau festlegbar
    Grund: Leider gibt es den entsprechenden Button bei der 3xx-Serie nur bei "Auf Karte suchen" und im normalen Fahrtfenster, nicht aber, wenn man sich z.B. eine Stadt anzeigen lässt oder einen Favoriten oder ein Sonderziel (POI) aufruft. Man sollte sie bei allen Vorschauen mit einem Klick festlegen, bzw. als Favorit abspeichern können.


    trifft für den nüvi 3xx nicht zu und stimmt deswegen nicht weil

    a) bei "Auf der Karte" zwar der Button "Postition" verfügbar ist aber
    nicht für eine bestimmte Adresse nicht verwendbar ist (wie bereits
    beim Streetpilot und Nüvi 6xx


    b) der Button "Postion" im normalen Fahrtfenster NICHT verfügbar ist.


    BITTE DAHER UM KORREKTUR des Textes in diesem Sinne, Du brauchst dich doch nur bei Deinem Text auf die bereits vorhandene und funktionsfähige Lösung beim Streetpiltot und Nüvi660 beziehen.


    2.) JA
    Nachdem die Funktion "Postion" bereits bei anderen Modellen funktionsfähig ist (Streetpilot und Nüvi 6xx) sollte es meines Erachtens ein MUSS sein, dass diese Funktion auch bei den Nüvis 3xx funktioniert.

  • Zitat

    Original von bestsolver
    b) der Button "Postion" im normalen Fahrtfenster NICHT verfügbar ist.


    Klick bei der nächsten Fahrt doch einfach mal aufs Fahrtfenster.


    PS: Bei Simulationen verweise ich auf Nüvi-Tipp Nr. 3. Ist zwar schon alt, aber immer noch gut. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Servus zusammen,


    leider habe ich erst jetzt diesen Thread gefunden, Danke an Mike für die Initiative. :tup


    Im wesentlichen stimme ich seiner Ursprungsliste zu. Mir persönlich sind die folgende Punkte besonders wichtig (Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Priorität):


    MUSS SEIN


    - Konsequente Ausschlüsse. Ich will:


    a) auch lange Strecken ohne Autobahn fahren (Oldtimer)
    b) Wenn ich nur kurz z. B nach Österreich hineinfahre, Maut- und Vignettenpflichtige Straßen zu 100% ausschließen können
    Ideal: Wenn man für jede Straßenart alternativ "vermeiden" und "ausschließen" (also 100%) verwenden könnte. Vielleicht eher realisierbar als die "Schieberegler"- Lösung in den SPs.


    Wie schon von anderen hier angeregt:
    - Ein "Ortsgedächtnis" für die Zieleingabe sollte her (s. Post von PlanetEarth)
    - "Stadtmitte-Funktion"
    - zusätzliche Zwischenziele


    - Wegfall nicht möglicher Buchstaben bei der Zieleingabe. Sobald ich z. B. "Humb" eingegeben habe und es im vorher gewählten Ort nur eine Humboldtstrasse und einen Humbatäterääplatz gibt, auf die die bisherige Zeichenkette zutrifft, sollte nur noch "o" und "a" als nächster Buchstabe wählbar sein. Bei Orten nach der Länderauswahl natürlich analog. Hoffe, ich habe das nicht zu konfus ausgedrückt. Diese Funktion gab es schon beim allerersten Navi (BMW/Phlipps CarIn), welches ich erleben durfte - kann demnach doch nicht so schwer sein?
    - Geschwindigkeitsanzeige im Fahrtfenster während der Navigation wäre mir auch hochwillkommen - ich reize Tempolimits gerne aus und nutze dazu die wesentlich genauere Geschwindigkeitsanzeige des GPS.


    Alles andere ist aus meiner Sicht "Kann sein"


    CU,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Sándor ()

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von MadMike
    Leider sind das zwei verschiedene Paar Schuhe: Das Ruckeln liegt am Grafikaufbau, der Refresh des Vehicles am Sekundentakt. Ich denke, der Garmin-Mitarbeiter meinte Ersteres, denn einen schnelleren Refresh kann man sich ja schon (als Nüvi 3xx-Besitzer) im Auswahlfenster für die Vehicles anschauen.


    Nein, das glaube ich nicht. ich habe detailliert beschrieben, was mit Ruckeln <->Smooth Scrolling gemeint ist. Das misszuverstehen ist nicht möglich, es sei denn, mit Absicht..


    Ciao


    arcd007


    P.S.: nachdem es Garmin anscheinend leider nicht hinbekommt, anhand von Updates zumindest die größten Ärgernisse zu beseitigen, werde ich mir mal das 7110 von Navigon ab nächsten Monat anschauen...

  • Ein absolutes MUSS für mich:


    Anzeige der Empfangsstärke für TMC.


    Ohne Empfang keine Stau-Umfahrung und somit TMC unbrauchbar.

  • @ nüvimax


    Hast Du denn nicht die LED auf dem Stecker zum Zigarettenanzünder?
    Rote LED = kein Empfang / gelbe LED = ist am Suchen / grüne LED = Empfang ok.


    Nüvigruss vom Dani

  • Zitat

    Original von Dani-H
    @ nüvimax


    Hast Du denn nicht die LED auf dem Stecker zum Zigarettenanzünder?
    Rote LED = kein Empfang / gelbe LED = ist am Suchen / grüne LED = Empfang ok.


    Nüvigruss vom Dani


    Ist bei meinem 360T die Anzeige für die Stromversorgung. So weit ich weiss.....

  • Stimmt, sorry! Du hast den GTM12-Empfänger, ich den GTM21, bei dem sind zwei LEDs eingebaut, die vordere für die Stromanzeige, die hintere für den TMC-Empfangsstatus.

  • Für mich ein Muss: Ich bin am Wochenende in eine Sackgasse gefahren und bekam dann die korrekte Meldung: "Bitte wenden." Allerdings im Sekundenabstand! Wenn man nach einer Möglichkeit zum Wenden sucht, kann das nervtötend sein. (War das erste Mal, wo ich das Navi fast aus dem Fenster geschmissen hätte...).


    Mein Vorschlag: Nach der Ansage, etwas länger Ruhe geben und nicht vor 10-15s wiederholen.


    PlanetEarth