Nüvi-Tipps an Garmin (eure Vorschläge!)

  • Hallo Leute,


    so gut auch diese Wunschlisten gemeint sind... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es für die aktuellen und besonders nicht für die "älteren" Modelle noch Verbesserungen gibt.


    Wenn, dann wird es für zukünftige Modelle die eine oder andere Verbesserung geben. Vielleicht im Zusammenhang mit der nächsten Generation von Kartenmaterial ("NT2").
    Eine höhere Anzahl von Zwischenzielen oder gar eine Routenplanung kommt imho auch erst dann, wenn die SP 2xxx auslaufen. Welchen Grund sollte es sonst noch geben, diese Geräte zu kaufen. (Im Moment hat Garmin ja in seinem Portfolie Geräte, die fast alle Wünsche erfüllen... nur teuer, ohne SirfIII, ohne integrierten Lautsprecher dafür Wasserdicht und nicht so schick...)


    Viel Glück also aber ich mache mir da keine grossen Hoffnungen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    So gut auch diese Wunschlisten gemeint sind... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es für die aktuellen und besonders nicht für die "älteren" Modelle noch Verbesserungen gibt.


    Lies dir mal den Anfang des Tipps durch und sieh es einfach so: als Info für Neukäufer. Im Übrigen wäre es noch weniger hilfreich, das Thema einfach abzuhaken.

  • Moin Moin,


    (Äh, Einspruch!

    Zitat

    Original von MadMike
    Die Routing-Gewichtung ist eine tolle Sache, wird aber bei keinem Garmin-Navi praktiziert und bedeutet m.E. einen weitreichenden Eingriff in die Software. Von daher denke ich, dass diese Anregung wenig Sinn hätte. Wir müssen darauf achten, realistisch zu bleiben, auch wenn uns einige Sachen die Zähne lang machen. Okay?


    Ich hatte bis vor kurzem den Street Pilot 2610. Dort konnte man die Straßenarten gewichten.)
    Edit:
    Ups, wurde ja schon geschrieben.


    Was mir allerdings wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit bestimmte Straßen, bzw. Straßenabschnitte oder Gebiete beim Routing auszuschließen.
    Auch das war beim 2610 möglich, und hatte den Vorteil, das man z.B. Straßen, die aufgrund Längerer Bauarbeiten oder Änderungen in der Verkehrsführung gesperrt sind beim Routen ausschließen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löffelschnitzer ()

  • Meine Aussage bezog sich auf die Nüvi-Firmware. Klar gibt es die Funktion auf anderen (teureren?) Garmins, aber das beim Nüvi zu implementieren wäre doch ein ziemlich großer Aufwand, oder?

  • Moin Moin,


    Software, Firmware??? Keine Ahnung wo der Unterschied ist.


    Sicher hast Du recht, das eine Einbindung einer komplett neuer Funktion (wie z.B. das Ausblenden bestimmter Straßen), in eine bestehendes System, recht aufwendig und damit teuer ist.


    Aber Du sagtes auch, das Garmin Österreich "Mitliest"


    Daher meine Hoffnung, das Sie bei einem Neuen Gerät vielleicht genau diesen Knopf mit einbauen.
    (Schließlich soll das 660 ja nicht mein letztes Garmin sein)


    Technisch dürfte es kein Proble sein. Da es sich um eine reine Softwareroutine handelt, und auch der Quellcode schon mal vorhanden ist.


    Müßte halt nur auf das dann aktuelle Gerät angepasst werden.


    Nix für ungut. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Löffelschnitzer ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Im Übrigen wäre es noch weniger hilfreich, das Thema einfach abzuhaken.


    Genau!
    Garmin wird so lange mit Email genervt, bis die endlich unsere Wünsche umsetzen. Schliesslich habe ich mich von der Werbung verführen lassen und war dann enttäuscht, als sich herausgestellt hat, dass mein alter TomTom-Go-Classic in vielen Punkten dem Nüvi überlegen ist. So, jetzt habe ich auch mal wieder einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
    Es hat eben so gut gepasst zu Deiner Aussage, Mike :)

  • Zitat

    Original von flipper500


    So sieht als der berühmte mündige Verbraucher aus. :rofl


    Lach Du nicht, aus Fehlern lernt man :)

  • Super Initiatitve von Dir, Forderungen an Garmin zu dokumentieren.


    Hier die Funktionen, die ich aus meiner subjektiven Sicht sehr vermisse:


    MUSS SEIN:


    1.) Positionierung des Startpunktes bei Simulation:


    Einfacheres Positionieren auf einer genauen Adresse in einer anderen Stadt als Startpunkt, wenn man eine Route simulieren möchte. Das Anwählen der anderen Stadt und das Verschieben dann auf die konkrete Detailadresse ist doch etwas kompliziert.


    Besser wäre wenn man zur Positionierung die Startadresse eingeben und anschliessend einen Button für POSITIONIERUNG ZUR STARTADRESSE hätte.


    Die Krücke, die Du sehr gut in Deinen Tips beschrieben hast ist zwar machbar, aber doch etwas kompliziert.


    2.) Simulationsgeschwindigkeit:


    Bei der Funktion 'Fahrt simulieren' sollte unbedingt eine rascher Simulationsgeschwindigkeit festgelegt werden können.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

  • Einen der Muß-Klasse habe ich noch.


    Wenn man von A nach B routen möchte und B eine fremde Stadt ist, wäre es sinnvoll, wenn man nicht eine Straße in der Stadt als Ziel auswählen müßte, sondern man einfach "Stadtmitte" angeben kann. Man kennt die Stadt und damit die Straßen nicht...


    Grüße


    Replay

  • Das geht doch. Man kann dann nur die Position bislang nicht setzen, daher diese Forderung bei den "MUSS SEIN".

  • Zitat

    Original von MadMike
    Das geht doch. Man kann dann nur die Position bislang nicht setzen, daher diese Forderung bei den "MUSS SEIN".


    Ähhh... und wie? Wenn ich von München z. B. nach Paris möchte, habe ich ein Problem. Ich kenne Paris nicht und darum sind mir die Straßen und deren Bezeichnungen natürlich unbekannt. Ich möchte einfach in die Stadtmitte. Wie gehe ich da vor?


    Bisher wähle ich bein Nüvi das Ziel auf der Karte, indem ich auf eine Straße am Ziel tippe, von der ich meine, daß das das Ortszentrum sein könnte. Was dann oft nicht der Fall ist...


    Beim Palm-Navi (Digi-Map) konnte man, nachdem die Zielstadt ausgewählt wurde, eine Straße und Hausnummer eingeben oder einfach "Stadtmitte" auswählen. Dann wurde man so gut wie immer in die Altstadt, was ja fast immer Stadtmitte ist, geroutet.


    Das fehlt mir beim Nüvi.


    Grüße


    Replay

  • Und das hätte ich auch noch gerne:


    Ich finde es mühsam bei jeder Adresseingabe erst das Land, dann die Stadt und erst dann die Straße einzugeben. Schneller ginge es wenn das Land sowie die Stadt, die zuletzt verwendet wurde bereits auswählbar wäre. Neben der Neueingabe natürlich. Aber Platz ist ja genug auf der besagten Displayseite.


    PlanetEarth

  • @ PlanetEarth: Auch das kann der Nüvi teilweise schon, zumindest mein 350er, seit einigen Firmwares: Bei "Zieleingabe" ist Deutschland bereits als Land vorgemerkt.


    @ Replay: Nüvi-Tipp 22/3 und 24/1. ;)