Beiträge von PlanetEarth

    Ich würde mein Nüvi 660 gerne mittels lifeupdate auf die NT 2024.10 oder höher updaten. Doch mir wird in Garmin Express immer nur die NT 2023.10 angezeigt.


    Der Garmin-Support schrieb mir heute, dass es angeblich techn. Gründe (Speicherkartengröße) gäbe, doch das glaube ich nicht wirklich. Ich habe immer zuerst auf den PC installiert und die notwendigen Karten dann auf die Speicherkarte und diese ist groß genug.


    Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr ähnliche Probleme?

    Am besten die neue Karte nur am PC installieren. Dort dann mit Mapsource etc. die Kacheln, die du brauchst (wohl kaum alle) ans Gerät spielen. Zur Sicherheit lasse ich anfangs noch beide Karten oben. Erst wenn alles so funkt wie es soll, lösche ich die alte Karte am Gerät. Die Karten tragen unterschiedliche Namen zur Unterscheidung. Welche, wurde bereits in mehreren Threads beantwortet.


    PlanetEarth

    Ich hatte das selbe Problem.


    Ich habe den MS-Update installiert. In der Systemsteuerung/Software sind jetzt sowohl die Karte als auch MS vorhanden. D.h. beim nächsten Mal kann ich die SW getrennt löschen ohne MS mitzudeinstallieren.


    PlanetEarth

    Ich kenn die Regelung auch. Wenn man jedoch einen Reparaturaustausch über Garmin macht, übertragen sie auch die Lizenzen. 2x bereits in Anspruch nehmen müssen...


    Und zusammengerechnet auf die bisherige Nutzungsdauer hat Garmin ganz schön verdient an mir dabei...


    PlanetEarth

    ..wobei ich mich frage, welch logisch nachzuvollziehende Gründe es im hause Garmin gibt, sich einen Kunden ein "lifetime" lang an ein Gerät zu binden.
    Würden alle ein lifetime-ABo beziehen, wäre es unnütz neue Geräte herzustellen, sagt sich der wirtschaftlich denkende/handelnde Kunde!


    Weil man das Gerät dann nicht einfach wegwirft, wenn es spinnt, sondern versucht es gegen neues Garmin zu tauschen, um das Abo mitnehmen/übertragen zu könnnen.


    PlanetEarth

    Ich habe so ca. 3,5 GB Download in Erinnerung. Daher in Mapsource installiert und nur das, wo im nächsten halben Jahr vorhat hinzufahren, ins GPSr installiert.


    NB: Die Preise zwischen den einzelnen Anbietern sind oft recht unterschiedlich. Ein Vergleich lohnt sich.


    PlanetEarth

    Ich habe auch ein hcx. Die Farben habe ich mir so eingestellt, dass der Track eine Farbe hat, die in der Karte nicht in der Art vorkommt. Damit komme ich gut zurecht. Ich würde es mir auch sofort wieder kaufen, die neuen, modernen Gäräte inkl. Chirp interessieren mich da eher nicht.


    PlanetEarth