Wann kommt der POI Warner für TT6?

  • Schaut mal ins POI Warner Board für MN6.
    http://forum.pocketnavigation.…3710c321a2cad77e9b11e.htm
    Dort gibt es die gleichen Probleme und die Ursachen werden zwischen Navigating und Navigon hin und hergeschoben.


    Gibt es überhaupt noch einen funktionierenden POI Warner??


    TT und Navigon stellen anscheinend keine Scnittstellen oder SDK mehr für Fremdprogramme zur Verfügung, und damit ist wohl das Ende der externen POI Warners eingeleitet.


    Warum der POI Warner weiterhin als funktionierend angeboten wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Was will ich mit TT6.01???
    Warum ist das Speicherproblem bei Navigon nicht lösbar?


    Inzwischen habe ich mich aber mit dem internen POI Warner von TT angefreundet.
    Jch habe individuelle gesprochene Sounds für alle Blitzer, er warnt nur auf Strecke, was will ich mehr.


    Gus

  • Zitat

    Original von BC107


    Im Sinne des ehrlichen Informationsaustausches müsste mal ein kritischer, redaktioneller Beitrag von Tobias erscheinen, der sich auf die Seite der User (!!!!!!!!!!!) stellt und eine offene Darstellung der Situation beinhaltet.


    ... wie waren die Sprüche noch: " wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing"


    oder


    " hackt man die Hand ab, die einen (wohl gut) füttert?"


    Aber pocketnavigation.de ist mit allem drum und dran wohl eher als Wirtschaftsbetrieb anzusehen- geht bei der Größe aus meiner Sicht auch gar nicht anders- aber ein bitterer Beigeschmack bleibt bei diesem konkreten Sachverhalt kleben. Aber die großen Firmen machen es ja immer wieder vor, wie die mit Kunden umgehen...So ist das Wirtschaftsleben leider....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    hier wird wie so oft maßlos übertrieben!



    Zitat GUS:


    Warum der POI Warner weiterhin als funktionierend angeboten wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Was will ich mit TT6.01???


    Darf man etwa kein Ersatzteil mehr für Autos anbieten die nicht mehr aus der aktuellen Kollektion stammen?


    Wer von Euch ist denn aus welchem Grund zwingend auf die 6.03 angewiesen, ich würde wetten das 99,5% nicht mal den Unterschied zwischen der 6.01 und der 6.03 kennen geschweige denn das Update für zwingend erachten.


    Die Formulierung mit den neueren Version ist nicht gut, und das wird geändert und an der Stelle gebe ich Euch recht. Da wir nicht genau wissen ob kommende Versionen kompatibel sind sollte man dazu auch nichts schreiben!


    Und natürlich sollte man auch zu seinem Partner stehen, auch wenn es mal Probleme gibt! Das ist in der Wirtschaft so aber auch in einer Lebensgemeinschaft und hat etwas mit anständigem Umgang unter Partner zu tun.
    Ich habe absolut nicht den Eindruck das hier betrogen oder gelogen wird und sehe nicht den geringsten Grund eine Partnerschaft in Frage zu stellen.


    Zum Thema powerspeicher: ich finde es beleidigend das mir sowas vorgeworfen wird. Die Firma war seriös und freundlich und hatte gute Preise, über Jahre hinweg! Eine Pleite ist keine Sünde und wohl nicht immer abzuwenden, aber es war kein Betrug. Ich habe freiwillig mind. mal die gesamte Provision der glücklichen Jahre mit powerspeicher an betroffene Kunden ausgezahlt - WO GIBT ES SOWAS NOCH!
    Ich fühle mich persönlich durch solche Anschuldigungen beleidigt und bitte Euch ernsthaft über Euer Verhalten nachzudenken.


    Auch bei Navigon kehren wir die Probleme nicht unter den Teppich sondern versuchen offensiv Lösungen zu finden. Meint Ihr etwa wir ruhen uns auf der Situation aus? Macht es den Eindruck? Wohl kaum...


    Ich war hier nun ein schlechtes Vorbild und bin etwas ins OT abgerutscht!


    Gruß
    Tobias

  • Tobias
    Falls auch ich gemeint war:


    ich finde meinen Beitrag kritisch/sarkastisch/ironisch- aber nicht beleidigend oder unfair!


    Solltest Du es dennoch so sehen, entschuldige ich mich dafür! Inhaltlich stehe ich aber weiterhin zu meinen Aussagen ;D


    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann nicht verstehen warum hier so ne destruktive Stimmung herrscht.


    Also ich habe auch langsam keine Lust mehr hier auf so lächerliche Vorwürfe einzugehen. Aber wenigstens möchte ich den Tobias in Schutz nehmen, er ist hier nun wirklich neutral und gibt nur wieder was auf der Downloadseite angegeben ist. Auf der Downloadseite steht übrigens auch "GGF. neuere Version installieren", TomTom bringt regelmäßig neue Versionen raus und wir möchten das nicht ständig anpassen müssen (daher steht GEGEBENENFALLS neuere Version installieren, wir gehen davon aus dass in einer neueren Version TomTom dieses Problem behoben hat). Das war der Hintergrund warum dort auch neuere Version steht.


    Aber wenn dieser Hinweis tatsächlich ein so großes Problem für manche ist, dann ist das ja schnell gelöst, wir machen da dann einfach einen eindeutigeren Hinweis, am Besten wir diskutieren ihn vorher hier, wer weiß was uns sonst wieder von Einzelnen in die Schuhe geschoben wird..


    Wie wäre es mit:
    ACHTUNG: Die TomTom Navigator Version 6.03 ist aufgrund eines TomTom Bugs (nur) in der Version 6.03 nicht kombatibel, bitte ggf. eine neuere (WICHTIGER HINWEIS: erst wenn eine neuere Version von TomTom verfügbar ist kann auch eine neuere Version installiert werden!) oder andernfalls ältere TomTom Version installieren.


    Für Bugs der Hersteller können wir leider nix, auch wenn wir die mindestens genauso bedauern wie ihr. Es gibt aber glücklicherweise auch noch Hersteller die hervorragende Qualität liefern, z.B. Medion und Elektrobit. Auch wenn ich euren Ärger teilweise verstehen kann (wäre uns auch lieber die TomTom V6.03 wäre fehlerfrei), mit den Tiraden einiger hier gegen mich oder noch extremer gegen Tobias trefft ihr die Falschen und da wir gegen Bugs der Hersteller auch nichts machen können erreicht ihr dadurch nur, dass wir irgendwann uns aus dem Forum zurückziehen, damit wäre auch keinem geholfen denke ich. Wir sind eigentlich hier für euch im Forum um zu helfen und Feedback einzuholen, einen Nutzen aus Marketingsicht (Werbung oder sonstirgendwelche Vorteile) aus dem Forum haben wir absolut nicht (es werden immer zu >75% Probleme diskutiert in Foren, daher sind Foren normalerweise kein geeigneter Platz um hieraus irgendwelche Vorteile zu ziehen). Wenn meine Präsenz hier aber nicht erwünscht ist und man hier mit uns nicht respektvoll umgeht, dann werden wir uns aus dem Forum zurückziehen.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich weiß dass ein großer Teil der Mitlesenden fair mit uns umgeht, diese Leute sind auch der Grund warum wir uns immer wieder aufraffen und zwingen auch bei unfairen Vorwürfen im Forum zu bleiben. Aber in letzter Zeit schlagen einige Leute deutlich über die Stränge, ich denke wir sollten versuchen so konstruktiv wie möglich die Sache anzugehen, das sehe ich im Moment etwas verloren speziell hier in diesem Beitrag - das Sahnehäubchen war jetzt auch noch Tobias etwas vorzuwerfen.


    So und jetzt lasst uns wieder versuchen Probleme zu lösen anstatt uns in Haarspalterei an irgendwelchen Texten zu ergehen. Wir möchten das Forum nutzen um Feedback einzusammeln und um zu Helfen wo es uns möglich ist.


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi Leute,


    hier wird wie so oft maßlos übertrieben!


    Oder maßlos verharmlost, das Problem, das der aktuelle PW nicht einwandfrei funktioniert besteht ja schon seit TT5.21


    Daß Markus z.B. gestern Abend noch hier im Forum gelesen hat, aber es nicht für nötig hält, hier öffentlich Stellung zu beziehen passt hervorragend ins Gesamtbild.


    Edit: Habe meinen Beitrag erst nach der Stellungnahme von Markus (s.o) eingestellt. Ist allerdings auch der erste Beitrag nach langer Zeit!



    Und wenn du ein PC-Programm für Geld kaufst und dafür vielleicht die Servicepacks für dein XP deinstallieren mußt oder gar ein Downgrade von Vist auf XP machen müßtest, wäre das für dich auch ok? Ist doch lachhaft!


    Zitat

    Die Formulierung mit den neueren Version ist nicht gut, und das wird geändert und an der Stelle gebe ich Euch recht. Da wir nicht genau wissen ob kommende Versionen kompatibel sind sollte man dazu auch nichts schreiben!


    Dieser Hinweis kam auch schon vor Wochen und stand zumindest bis heute Morgen noch da! Wieviele Kunden hat man damit bisher wohl schon in die Irre geführt?


    Zitat

    Und natürlich sollte man auch zu seinem Partner stehen, auch wenn es mal Probleme gibt! Das ist in der Wirtschaft so aber auch in einer Lebensgemeinschaft und hat etwas mit anständigem Umgang unter Partner zu tun.
    Ich habe absolut nicht den Eindruck das hier betrogen oder gelogen wird und sehe nicht den geringsten Grund eine Partnerschaft in Frage zu stellen.


    Wie wäre es denn mal zur Abwechslung damit, wenn man mal zu seiner zahlenden Kundschaft steht? Der Kunde ist nämlich für ein Unternehmen er weitaus wichtigere Partner, als ein Geschäftspartner, der vielleicht früher einmal funktionierende Ware geliefert hat, aber heute eher die Kunden vergrault. Warum gesteht man nicht einfach ein, daß man den PW nicht mehr für aktuelle Versionen in den Griff bekommt. Warum bietet man dann nicht einfach ein Sync-Tool an, um die Blitzer dann im interen TT-Warner zu verwenden. Die TT-Sounddateien sind ja offensichtlich auch änderbar, so das man ja z.B. die PW-Stimmen dort integrieren könnte!
    Was ist eigentlich aus der im letzten Jahr angekündigten Zusammenarbeit mit TT geworden? Hat man TT vielleicht ähnlich verärgert, wie die Kunden? Hat TT vielleicht deshalb das SDK dicht gemacht? Also Fragen über Fragen, auf die ihr hier mal Antworten geben sollten, statt immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß hier maßlos übertrieben wird!


    Zitat

    Zum Thema powerspeicher: ich finde es beleidigend das mir sowas vorgeworfen wird. Die Firma war seriös und freundlich und hatte gute Preise, über Jahre hinweg! Eine Pleite ist keine Sünde und wohl nicht immer abzuwenden, aber es war kein Betrug. Ich habe freiwillig mind. mal die gesamte Provision der glücklichen Jahre mit powerspeicher an betroffene Kunden ausgezahlt - WO GIBT ES SOWAS NOCH!
    Ich fühle mich persönlich durch solche Anschuldigungen beleidigt und bitte Euch ernsthaft über Euer Verhalten nachzudenken.


    Thema Powerspeicher kann ich nichts zu sagen, war nicht betroffen und habe das Thema nicht verfolgt!


    Zitat

    Auch bei Navigon kehren wir die Probleme nicht unter den Teppich sondern versuchen offensiv Lösungen zu finden. Meint Ihr etwa wir ruhen uns auf der Situation aus? Macht es den Eindruck? Wohl kaum...


    Interessant daß da noch ein PW-Baustelle ist


    Zitat

    Ich war hier nun ein schlechtes Vorbild und bin etwas ins OT abgerutscht!


    Bin ich wohl auch, aber ist ja auch keine Kunst, denn das Thema ist ja wohl durch, solange hier nicht mal für detallierte Aufklärung gesorgt wird!


    Banditengruß

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Bandit ()

  • Hi Markus


    Mach keinen Quatsch ;). Wir brauchen dich hier, vor Ort!
    pnav wäre ohne dich nicht das, was es heute ist.
    Der PW ist die Basis für manches, auch in Zukunft. ( so sehe ich das aus Usersicht).


    Das mit größer werdenden userzahlen das Fachverständnis nicht proportional mit ansteigt ist doch normal. Das wissen alle seit jeher und ist kalkulierbar
    Es war schon so, als ich als Nr 860 hier an kam und die Alten von Pionieren redeten.


    Der Mensch( Mann) ist ein Jäger und Sammler, ist halt Fakt, wir können dieses Allgemeinverständnias nicht ändern.


    wie kann ich , wir alle helfen, damit Du nicht im support erstickst und wieder deine alte Stärke voll ausspielen kannst, Innovation und Weiterentwicklung.


    Wir haben doch alle so viele gemeinsame Ideen! ;D


    @all: Wäre euch damit geholfen, wenn Markus schreibt, der PW läuft mit der Version bis 6.xx ( derzeit). Wenn eine Weiterenticklung von Seiten TT es zuläßt, rüsten wir den PW nach.


    nochmal @ all: Tobi und Markus sind sehr wertvolle Gechenke.
    Bitte gehen wir sorgsam damit um.
    Wenn ein Genie gefrustet ist, bringt er keine Leistung und kann unsere zukünftigen Wünsche nicht mehr erfüllen.


    ihr seht, so ganz uneigennützig sind auch meine Gedanken nicht. ;)


    Das Zauberwort heißt in einer Gruppe, Gruppierung: Gemeinsam


    vlG bab


    P.S
    ich mag keine Profilierungssucht von Menschen in Foren,weil,sie blockieren ein weiterkommen.

    ;) bab


  • Hallo Gus,


    ja es gibt einen funktionierenden POI-Warner: MN|5 mit POI-Warner 2. ;)

    mfg
    ringelnatter

    Einmal editiert, zuletzt von ringelnatter ()


  • Das Ersatzteilbeispiel ist eine nette, weitere Bestätigung für die Realitätsentfremdung durch PNav.
    Ich nutze TomTom Home und im Rahmen der TT-Modellpflege werden hierüber auch die Updates vorgenommen. Das werde ich nicht um ein 3/4 Jahr aussetzen, weil navigating nicht in der Lage ist, halbwegs auf Ballhöhe zu bleiben.


    Und wenn 10mal TomTom das Problem initiiert hat: Dann darf ich eben keine als kompatibel beschriebene Software verkaufen.
    So einfach ist das.


    Und die Kompatibilitätshinweise erst im Kaufprozeß, dann noch diese unsägliche (imho bewußt irreführende) Bemerkung; das ist schon Vorsatz !


    Und zwischen allem Verständnis für die logischen und wirtschaftlich erforderlichen Verpflechtungen: Hier werden solche Probleme oft erst unter den Teppich gekehrt und erst nach Online-Krawallen halbwegs ernst genommen. So ist das leider.


    Und btw: Powerspeicher hat mich gut 200 Euro gekostet: Warenrücksendung in´s Nirvana. Noch vor der Insolvenz, als hier noch Friede-Freude-Eierkuchen war.



    Ich schlage vor, zu navigating-Problemen (TomTom, Navigon, Medion (3D) mal einen herstellerübergreifenden thread zu eröffnen.


    Andere Frage: Bekomme ich eigentlich den Kaufpreis für den POI-Warner nun zurück ?


  • Hallo Tobias,
    Dann gehöre ich halt zu den 0,5% ;)
    Wenn nach einem halben Jahr endlich ein funktionender POI Warner für TT6 angeboten wird und er nicht mit der letzten Softwareversion funktioniert ist er für mich unbrauchbar.
    Ob die Nichtkompatibität der Version 6.03 mit Fremdprogrammen ein Bug oder von TT sogar so gewollt ist, weiß ich nicht.
    Ich glaube bald eher an die 2. Möglichkeit.
    Warum wird für diesen Bug seit einem halben Jahr kein Update von TT zur Verfügung gestellt?


    Die entscheidenden Verbesserungen der Version 6.03 sind für mich:


    Es werden endich die Karten sowohl im CF als auch SD Slot erkannt.
    Slotkarten Bug beseitigt.


    Die Adresseingabe erfolgt mit 6.03 wesentlich schneller. Man kann ohne zu warten alle Buchstaben zügig eingeben.


    Die Überahme der Adressdaten aus Outlook erfolgt jetzt blitzartig.


    Allein diese 3 Punkte sind für mich die entscheidenden Kriterien, um nicht mehr mit der Version 6.01 arbeiten zu wollen.


    Andere sehen das vielleicht anders, für diese sind die og Gründe nur Lappalien.



    Gus


  • für mich ergibt es sich gar keine Alternative! Als ich mich für die West & Ost Europa Karte entscheiden habe gab es keine andere Version von TTN als die besagte 6.03 zum downloaden. Was soll man da machen, bei Foren User um die V 6.01 betteln? Es Ist doch lächerlich. Eine nur halbwegs Funktionierende Software ist für mich nur ein Krüppel. Deshalb habe ich das Blitzer Abo vor einen Jahr nicht mehr verlängert (nach halben Jahr Vertröstungen und warten).

  • Zitat

    Original von Markus


    So und jetzt lasst uns wieder versuchen Probleme zu lösen anstatt uns in Haarspalterei an irgendwelchen Texten zu ergehen.


    Grüße,
    Markus


    Ich bin nur irgendwie ratlos, wie "wir" das Problem lösen sollen.


    DEIN Laden ist seit über einem halben Jahr nicht in der Lage, eine funktionierende Version bereitzustellen.


    DEIN Laden reagiert auf Supportanfragen oft mehrere Monate nicht.


    DEIN Laden liefert nur noch Sprechblasen und Versprechungen, aber KEINE Lösung !


    DU bist für die bauernfängerischen Formulierungen zu den Kompatibilitäten verantwortlich.


    DU hast Geld für eine nicht funktionierende Software erhalten.


    Wollen wir das exemplarisch jetzt mal offline und juristisch analysieren ?
    Ich erfrage gern mal eine Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung.
    Wobei das für den "Streitwert" sicher ziemlich lächerlich wäre.


    Es ist doch ganz einfach:
    a) Funktionsfähige Software und alles ist bestens
    oder
    b) Aussage "TTN6 ist nicht kompatibel" und Geld zurück für die Altkunden
    oder
    c) Weitermachen wie bisher und sich die restlichen Chancen verbauen, navigating.de als seriösen Dienstleister betrachten zu können.


    Das Randproblem "Lobbying seitens PNAV für Navigating" ist für mich weniger relevant. Es regt mich aber, das gebe ich zu, auch ziemlich auf.



    Wohlgemerkt: Ich war mal ein eifriger Verfechter und Lobbyist für den POI-Warner. Aber jetzt, mit den frischen Aussagen hier, reißt mir wohl endgültig die Hutschnur !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, also wenn mir die Hand die ich hinhalte weggeschlagen wird, dann wird mich der Großteil sicherlich entschuldigen, wenn ich mich an dieser Stelle jetzt ausklinken werde. Ich habe wie Tobias weder Lust noch habe ich es nötig auf unqualifizierte Provokationen und Unterstellungen einzugehen.


    Bitte führt das hier ohne mich weiter! Erwartet hier in dem Thread weder Stellungnahme noch ein Mitlesen mehr von mir. Schade dass es soweit kommen musste, es wird hier aber offensichtlich größter Wert auf Eskalation und Konflikt gelegt - meine Zeit ist mir zu wertvoll um mich da nur noch eine Sekunde länger mit solchen Provokationen und Unterstellungen zu beschäftigen, ich investiere meine Zeit lieber in den Großteil der vielen User, Forenmitglieder und Mitleser die fair und respektvoll mit uns umgehen.


    Kritik ist übrigens willkommen, nur aus dem Grund des Kritiksammelns bin ich im Forum. Wenn wir perfekt wären und von uns denken würden, dass alles perfekt ist und uns keine Fehler passieren, dann wär ich nicht hier. Der Ton aber macht die Musik, genauso wie ich den Anspruch an mich selbst habe jedem, wirklich jedem mit einem Mindestmaß an Respekt hier oder sonstwo zu begegnen, erwarte ich das auch von Anderen. Sobald ich das verloren sehe, breche ich den Dialog ab - das ist Schade, zu allererst für jene User und Mitlesende die das zumindest in der Art des gegenseitigen Umgangs genauso wie ich sehen. Das sehe ich unabhängig von der Einstellung und Meinung zur Sache, also ob jemand aus seiner Sicht Verständnis dafür hat, dass wir als Add-On Hersteller keinen Einfluss darauf haben was TomTom mit der Version 6.03 macht oder ob jemand hierfür kein Verständnis hat - übrigens haben auch wir bei TomTom das SDK kostenpflichtig erworben und ärgern uns mindestens genauso darüber dass die derzeitige V6.03 (in Bezug auf alle Add-Ons) so buggy und inkompatibel ist. Wir weisen auch schon seit die V6.03 im Umlauf ist im Download mit eindeutigem Hinweis darauf hin dass die V6.03 nicht kompatibel ist und hoffen auf eine bug-gefixte neue TomTom Version 6.04 - ich fände es absolut falsch mit TomTom wegen des V6.03-Bugs so umzugehen wie hier mit uns umgegangen wird, aber bei TomTom könnten Nachfragen viel eher was bewegen damit schneller eine gefixte TomTom-Version verfügbar ist (aus hier leider längst verlorengegangener logischer und sachlicher Sicht).


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi,
    ...
    Grüße,
    Markus



    moin moin Markus,


    ich nutze, wie Du aus Deinen Unterlagem ersehen kannst derzeit MN|6.xx, und muß zu meinem Bedauern feststellen, daß egal, welches Navi genutzt wird, das Verhalten Dir gegenüber in allen entsprechen Forenbrettern jeglicher Beschreibung spottet (Kinderstube ist wohl nicht mehr hipp, es sei denn man rast mit Rollerblades durch).


    Ich empfinde es als unverschämt, wie sich einige Dir gegenüber verhalten. Bitte sei überzeugt, daß die schweigende Mehrheit nicht mit dieser Art kongruent ist.


    Ich erinnere mich bei dieser Gelegenheit, an einen Spruch meines Lateinlehrers (vor rund einem halben Jahrhundert) "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebends, was (abgewandelt) willst Du als Halbgott schon dagegen ausrichten". Ich hätte damals nie gedacht, daß dieser Spruch mir bei vielen Gelegenheiten helfen würde, sehe aber immer wieder wie recht er hatte.


    Lasse Dich also bitte nicht von einigen notorischen Nörglern in Deiner Arbeit beeinflussen. Sie können doch auf Dein Programm verzichten und die Sta..se füllen.


    Die schweigende Mehrheit und ich hoffen, daß Du trotz der unqualifizierten Nölerei (das Wort Kritik ist dafür nicht angebracht) weiter mit Deinem Team für uns die Entwicklung Deiner vielen Programmversionen unbeirrt weiterentwickelst.


    Bedanke mich im voraus



    cpts Pedro

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi,


    ok, also wenn mir die Hand die ich hinhalte weggeschlagen wird, dann wird mich der Großteil sicherlich entschuldigen,


    Grüße,
    Markus


    Ich kann es nicht mehr hören und höre an dieser Stelle nun auch mit irgendwelchen Statements auf.


    Kannst Du ausser hochtrabender Redewendungen noch irgendwas Sachliches zur Verbesserung der Situation beitragen ?


    Eure Software läuft in extrem vielen Fällen nicht, das Problem wird verschwiegen oder gemeinsam mit PNav verniedlicht.


    Du hast ja sicher fast alle hier furchtbar lieb und das beruht auf eurer Gegenseitigkeit.
    Na schön.


    Ich denke, nach 9 Monaten Wartezeit und Vertröstungen kann die Zuneigung schon mal etwas leiden.


    Ich suche hier aber keine persönliche Beziehung, sondern nur ein Stück Gegenleistung für den Kaufpreis.


    So, damit ist für mich in diesem Thema auch Sendeschluß.
    Editiert

    Einmal editiert, zuletzt von BC107 ()