Wurfantenne TMC/Pro Empfang

  • Ein Ferritkern direkt nach dem Ladestecker scheint wohl doch die bessere Lösung zu sein, als kurz vor'm USB-Eingang am Navi selber, zumindest nach dieser Abbildung von einem Garmin-Lader her zu urteilen. Hat diese Variante noch einer hier ausprobiert/getestet?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ein Ferritkern direkt nach dem Ladestecker scheint wohl doch die bessere Lösung zu sein, als kurz vor'm USB-Eingang am Navi selber, zumindest nach dieser Abbildung von einem Garmin-Lader her zu urteilen. Hat diese Variante noch einer hier ausprobiert/getestet?



    Das funktioniert .............


    Ich hatte im ersten Lösungsansatz einen Ferritkern ca. 3-4 cm hinter der Ladeelektronik.
    Damit waren die Störungen weitestgehend beseitigt.


    Nach dem Anschluss einer Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung war ein zusätzlicher zweiter Kern ca. 15 cm vor dem Mini-USB-Stecker erforderlich.


    Es muss auf jeden Fall immer eine Einzelfallbetrachtung vorgenommen werden, da auch andere Komponenten (siehe oben) im Auto eventuell stören können.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • So seh ich das auch, ich denke, man muss es einfach probieren. Ich weiß ja nicht warum Garmin das Teil anbaut, auch wegen der TMC Geschichte oder einfach nur um den Strom zu glätten.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was mein Test morgen bringen wird. Und ich habe ja 'nur' den kleineren Bruder 465 (also kein BT, etc.) und auch sonst nix an zus. Elektroniczeugs drin (FSE, etc.), was von der Norm abweicht.

  • Hallo,
    Ich hoffe, dass sich mit der WindowClip Antenne von http://gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=32&&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf


    und einem passenden Adapter mein Problem lösen lässt und das sogar günstiger als mit der DVB-T Antenne bei Conrad.
    Habe ne Anfrage an Medion gestellt, ob man die Antenne verwenden kann.
    :D Wenn ich ne Antwort habe, werde ich mich erneut zu Wort melden.


    MFG MR2988 : drink

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Warum nimmst Du nicht gleich den Antennenadapter, kostet nur nen 10er mehr und dann ist Ruhe im Stall. :D Außerdem neigen die Zusatzantennen zu Windgeräuschen und ich hatte das Problem, dass zwar wenig, aber stetig bei Regen Wasser am Kabel entlang lief, verstärkt durch den Unterdruck im Fahrzeuginneren.

  • Hallo, ich bin erst seit kurzem mit meinem PNA 470 PE 2,3 registriert.


    Mein TMC-Empfang ist absolut schlecht. TMC-Pro geht gar nicht. Radioempfang
    im Auto ist jedoch ausgesprochen gut.
    Ich habe Eure Berichte zu den Alternativlösungen gelesen.


    Von welchem Antennentyp ist denn die beste Empfangsqualität zu erwarten:
    - Wurfantanne a.d. Frontscheibe
    - Wurfantenne in der A-Säule und im Fensterrahmen (wie bei meinem Fahrzeug)
    - Kurzantnne V43
    - selbstgebastelte Antenne
    - Anschluss über Y-Kabel an Autoantenne (für PNA 470 schon verfügbar?)


    Übrigens: Beim Ändern der Skins beim PNA 470 ist mir aufgefallen, dass die Software nicht ganz identisch mit dem PNA 465 ist. So z.B. bei der Implementierung der Höhenanzeige im Kompass. Muß man aufpassen. Läuft aber nun fehlerfrei. Habe 5 Änderungen vorgenommen. Bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von HobbitNobby
    Von welchem Antennentyp ist denn die beste Empfangsqualität zu erwarten:
    - Wurfantanne a.d. Frontscheibe


    Gut.


    Zitat

    Original von HobbitNobby
    - Wurfantenne in der A-Säule und im Fensterrahmen (wie bei meinem Fahrzeug)


    Schlecht bis sehr schlecht.


    Zitat

    Original von HobbitNobby
    - Kurzantnne V43


    Befriedigend bis gut.


    Zitat

    Original von HobbitNobby
    - selbstgebastelte Antenne


    Schlecht bis gut, je nach Ausführung.


    Zitat

    Original von HobbitNobby
    - Anschluss über Y-Kabel an Autoantenne


    Gut bis sehr gut.


    Zitat

    Original von HobbitNobby
    (für PNA 470 schon verfügbar?)


    Schon lange.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Ich hab die Antenne von V-TEC-Shop geordert !
    Wenn die eintrifft, das Thema noch aktuell ist ?
    Werd ich drüber berichten.


    Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Hallo Ihringer, aber unbedingt berichten, wenn das Teil da ist.... Interessiert uns alle! :)


    Hallo.
    Besagte Antenne jetzte gut 10 Tage gestestet ! Im Freiburger
    Umland ! Keine Probleme bisher. TMC-Pro Empfang immer
    vorhanden ! Hab mal testhalber eine Route eingeben, wo ich
    genau wußte, da gibt es Stau ! Warmmeldung ist gekommen
    mit Empfehlung einer Umfahrung ! (Fahrt nicht angetreten,
    war ja nur ein Test)


    Antenne schaut hinten nur wenige cm raus, stört überhaupt nicht.

  • Ich habe in einem größeren Test festgestellt, das es keinen Unterschied macht, ob der Antennendraht 1,5m oder nur 0,8m lang ist. Wobei die 0,8m ungleich leichter zu verlegen sind...
    Diese 0,8m funktioniert wenn ich ihn an den Motorrad-Tank klebe genauso gut, wenn ich ihn auf den Lüftungsschlitz an der Frontscheibe lege.
    Durch den Pfälzer Wald gefahren gibt es kaum Ausfälle im TMC oder Pro Empfang

  • MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Zitat

    Original von MR2988
    Hallo, ich benutze nun die TMC-Antenne von GNS (http://gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=32&&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf)
    seit einer Woche in Verbindung mit meinem PNA470T und muß sagen, dass ich mit dem Empfang, welchen die TMC-Antenne liefert, sehr zufrieden bin. :D


    Hallo,


    wie wird denn diese Antenne befestigt und Kabel verlegt?
    Hat dein Auto Wärmeschutzverglasung?
    Oder ist die Antenne außen, dann wäre es ja egal mit der Verglasung?
    Kommt bei Regen kein Wasser am Kabel mit rein?
    Falls die Antenne oben außen an der Scheibe angebracht wird, fällt sie dann nicht ab, wenn man das Fenster öffnet?


    Danke für deine Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Ist halt ne normale Fensterklemmantenne, wie der Name schon sagt "klemm" das heißt der Fuß wird über den Scheibenrand gesteckt und zusätzlich festgeklemmt. bei geschlossenem Fenster klemmt die Antenne zwischen Scheibe und Rahmen. Bei geöffneter Scheibe wird die Antenne zwar gehalten, aber fahren kann man sicher nicht sehr schnell, weil der Winddruck dann schon ordentlich an der Mechanik und der Antenne zerrt.
    Das Kabel tritt selbstverständlich innen aus, was ein Eindringen von Wasser verhindert. Allerdings hat man natürlich wieder ein Gebammel von Kabel im Innenraum, da man je nach Einbauort des Navi das Kabel nicht komplett verdeckt und unsichtbar verlegen kann. Außerdem sollte das Kabel nicht zu lang sein, da sonst der Gewinn zum teil wieder eliminiert wird. Es können und werden sicher auch Zusatzgeräusche durch die Antenne entstehen.


    Also nur eine provisorische Notlösung, zugegebenermaßen mit sehr guter Wirkung. ;)