Sind Navigon die Kunden Schnuppe?

  • Hallo,


    also das Ursprungsthema habe ich ja vor einiger Zeit auch schon mal andiskutiert!
    X(
    Nur scheint Navion dies wirklich nicht ernst zu nehmen, denn eine kleine Progiänderung wäre nur nötig gewesen um einigermassen einfach eine Korrektureingabe für den user vorzusehen (es gibt ja eh schon so viele Einstellmöglichkeiten!). :gap


    Doch dies wäre zu früh gekommen, denn vermutlich ist so ein Feature für MN9xxxx vorgesehen!
    :-D) :-D) :-D)


    Bei der Hotline habe ich übrigens in Summe gute Erfahrungen gemacht!
    Umregistrierungen waren bisher ziemlich flott machbar (bis auf einmal, da hatte ich scheinbar den gleichen unmotivierten Herrn am Tel wie ein user hier auch :§$%!).


    Abschließend sei gesagt, MN (egal ob 5 oder 6) ist ziemlich langsam....


    Mein Frau nutzt TT und sie ist nicht nur losgefahren, sondern schon meist am Ziel bis ich meine Zieleingabe begonnen habe! :wand


  • Hallo obk,


    tja mit der Sachlichkeit haben wir wohl beide unsere Probleme.


    Du bist doch eigentlich lange genug dabei um zu wissen, dass MN|6 bei Höhe und Geschwindigkeit auch nur die Werte vom GPS-Empfänger aus dem NMEA-Protokoll abschreibt. Wenn Du korrekte Werte insbesondere für die Höhe haben willst, musst Du den GPS-Empfänger umprogrammieren.


    Ansonsten viel Glück mit MN|6; Du wirst es bei der Navigation brauchen.


    Prost
    hufi_1

  • Hi
    da es hier so schön rein passt, ich habe vor ca 1 Woche Navigon eine E-Mal zukommen lassen. Ergebnis=keine Antwort/Feedback.
    Da fragt man sich wirklich, ob Navigon seine Kunden schnuppe sind.
    Na ja, wir haben ja das Forum. Gott sei Dank.;D
    Gruß
    rotzbengel

  • Zitat

    Original von hufi_1
    tja mit der Sachlichkeit haben wir wohl beide unsere Probleme.


    Du bist doch eigentlich lange genug dabei um zu wissen, dass MN|6 bei Höhe und Geschwindigkeit auch nur die Werte vom GPS-Empfänger aus dem NMEA-Protokoll abschreibt. Wenn Du korrekte Werte insbesondere für die Höhe haben willst, musst Du den GPS-Empfänger umprogrammieren.


    Ansonsten viel Glück mit MN|6; Du wirst es bei der Navigation brauchen


    Hallo


    Die Lösung bzw. der Hintergrund zum Thema ist hier im Fred nun schon verlinkt... ;D


    Ich bin mir nicht sicher, was genau MN|6 mit dem Signal des Empfängers macht. Ich meine, es wird der notwendige Korrekturwert von ca. 40 Meter verrechnet. Wenn nun der Empfänger ebenfalls diesen Korrekturwert liefert, kann MN|6 den Höhenwert [abgesehen von der grundsätzlich vorhandenen Ungenauigkeit] gar nicht korrekt anzeigen. So nutze ich MN|6 derzeit mit zwei Empfängern [gelegentliche Nutzung von TMC]... einmal passt die Höhenangabe und einmal nicht. Ob man Empfänger an diesem Punkt überhaupt programmieren kann... dazu wäre mir die Höhenangabe nicht wichtig genug.


    Ähnlich ist es mit der Geschwindigkeitsangabe... sollte hier der Tacho als Refernz dienen, würde ich eine Ungenauigkeit eher diesem anraten.


    Also... diese beiden Punkte dem Navigon-Support anlasten... ?( ...für die Glückwünsche aber vielen Dank... :D


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo, nachdem die Ausgangsfrage sich auch auf die Höhenangabe bezieht und hier vermehrt drüber geredet wird, schreib ich auch mal wieder was zu meinem Lieblingsthema ;D


    Die Wurzel des Problems Höhenangabe liegt nicht bei den Naviherstellern, sondern bei den Mäuseherstellern.
    Hier gibt es leider keinen Standard. Manche Mäuse liefern korrigierte Erstwerte in der GGA-Zeile, andere unkorrigierte. Wieder andere Mäuse liefern zum Erstwert den Korrekturwert mit, andere nicht.


    Was soll ein Navihersteller da machen? Glopus zum Beispiel löst das Problem, indem es wahlweise den Korrekturwert berücksichtigt (sofern die Maus ihn liefert) oder aber einen vom User frei parametrierbaren Korrekturwert verarbeitet.
    Mit dieser Luxuslösung kann man grundsätzlich immer eine richtige Höhenangabe erzwingen, egal welche der oben genannten Mäuse man hat.
    Aber Glopus ist ein Programmm für Freaks.


    Der typische Navigationsanwender (und das sind nicht die User dieses Forums) wäre mit dieser Parametrierung völlig überfordert. Und deshalb bietet kein Navihersteller das an. Was denkt ihr, was das für Supportrückfragen gäbe?


    Und so muss sich halt jeder Navihersteller bei der Programmierung seiner Höhenangabe für einen der oben angeführten Mäusetypen entscheiden. Zwangsläufig wird es aber immer auch Mäuse geben, mit denen seine Höhenangabe dann nicht stimmt.


    Ich hoffe das ist verständlich gewesen ?

  • Zitat

    Original von hufi_1
    Die Jungs spinnen einfach. Wenn ich ein Auto kaufe käme auch keiner auf die Idee, dass ich nur noch bei Esso tanken darf. X(


    Du kannst aber einen Diesel nicht mit Super betanken. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Skins ()


  • Hallo peterpu,


    danke für den guten Beitrag.


    Ich glaube nicht, dass uns die Höhenangabe im Auto wirklich weiterbringt, zumal sie systemabhängig etwas ungenau ist.


    Noch eine Ergänzung zu Deinem Lieblingsthema. :)


    Du kannst zumindest die moderneren SiRF-Mäuse und integrierten SiRF-Module mit einer NMEA-Sequenz anpusten und sie sagen Dir ihren Namen. Damit könntest Du dann als Navi-Prog-Hersteller ggf. die richtigen Korrekturwerte setzen und die NMEA-Sequenzen anfordern, die Fussgängernavigation richtig unterstützen. Programmtechnisch wäre das ein Klax.


    Gruß
    hufi_1

  • Zitat

    Original von Mr. Skins


    Du kannst aber einen Diesel nicht mit Super betanken. :gap


    Wer sagt das denn ?
    Seit wann fährst du denn Auto ? :-D)


    Demnächst erzählst du noch, eine Bachforelle könnte nicht in der Nordsee schwimmen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Zitat

    Original von hufi_1
    .....
    Du kannst zumindest die moderneren SiRF-Mäuse und integrierten SiRF-Module mit einer NMEA-Sequenz anpusten und sie sagen Dir ihren Namen. Damit könntest Du dann als Navi-Prog-Hersteller ggf. die richtigen Korrekturwerte setzen und die NMEA-Sequenzen anfordern, die Fussgängernavigation richtig unterstützen. Programmtechnisch wäre das ein Klax.


    Gruß
    hufi_1

    Aber es gibt nicht nur SiRF-Empfänger. Da wären noch Nemerix, Unav, MTK, Antaris, RFMD, Sony, ....
    Eine Navi-Software kann dieses "Chaos" nicht im Griff haben.

  • Hi


    ich denke Navigon verkauft auch komplette Sets. Mindestens da sollte ja wohl die Werte stimmen.


    Es ist wie immer, Unterstüzung von Fremdfirmen .... nein


    By Oeffi

  • Zitat

    Original von OeffiBI
    ich denke Navigon verkauft auch komplette Sets. Mindestens da sollte ja wohl die Werte stimmen.


    Es ist wie immer, Unterstüzung von Fremdfirmen .... nein


    Hallo


    Das kann so pauschal eben nicht gesagt werden; mit z.B. der Maus von Navilock [BT-338] stimmt die Anzeige... mit der Maus von GNS [9830] ist der Wert eben auch ein wenig zu hoch.


    Hinzu kommt: Wir "reden" hier von ca. 40 Metern. Da müsste man sich schon einmal fragen, wo der Wert einer "exakten" Anzeige der Höhenangabe für einen Autofahrer liegt. Mehr als ein Anhaltspunkt, der eher im Bereich "nice-to-have" liegt, wird es wohl kaum sein.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von Böckchen


    Wer sagt das denn ?
    Seit wann fährst du denn Auto ? :-D)


    :D


    Mr. Skins hatte wohl noch nie einenn harten Winter mit 'nem Diesel erlebt :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von peterpu

    Aber es gibt nicht nur SiRF-Empfänger. Da wären noch Nemerix, Unav, MTK, Antaris, RFMD, Sony, ....
    Eine Navi-Software kann dieses "Chaos" nicht im Griff haben.


    Das wäre vielleicht ein Grund für die Navi-Softwarehersteller, diesen Punkt zur manuellen Eingabe bei den Grundeinstellungen vorzusehen. Dürfte m.E. kein großer Aufwand sein, das Menü um diesen Schritt zu erweitern.


    Gruß
    Navifreak

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben...


    Also ich denke, die Vielfalt der Mäuse hat schon seine Tücken.
    Aber..in einem Programm wie bei MN6 eine zusätzliche Eingabe für den Höhenkorrekturwert einer GPS-Maus einzubringen ist wohl was für die Brotzeitpause eines Proggis!
    Nur...Navigon müsste halt überzeugt sein, daß sich das lohnt ..oder als zwingendes Feature notwendig ist!


    Also User, meckert bei Navigon deswegen und erhöht den Druck, dieses Feature haben zu wollen!
    :gap :gap :gap


    Oder...meckert ..und sagt, die Höhenangabe ist eh unsinnig, also lässt die gleich mal weg!
    :D :D :D


    So..oder so..nur durch Kundendruck der breiten Masse wird sich Navigon bewegen lassen!


    Also Kopiert Eure Kommentare von hier in ne email an Navigon und den "Send"-Knopf drücken!
    ;D ;D ;D


    Ansonsten kann ich über die Navigon-Hotline wieder mal nur Gutes berichten.
    Habe ein gebrauchtes MN5 bei ibähh ersteigert und bekam die Registrierung innerhalb von ner Stunde zurück!


    BRAVO! : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von neugieriger2000
    Hallo,


    jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben...


    Also ich denke, die Vielfalt der Mäuse hat schon seine Tücken.


    Vor dem Senf bitte erst mal überlegen !:


    Die Vielfalt hat ihre Tücken !!! ;) ;D


    Grüße
    Fred


    PS: Das mußte ich einfach noch loswerden! :D

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A