Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Letztes Update: 23.07.2007


    Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren


    Die Frage wie und ob es geht, tauchte hier im Forum schon etliche male auf. Ich selber habe einen Medion PNA (MDPNA220T) und habe auf ihn den MN6 installiert, so wie ich es vom Medion MN5 gewohnt war: Hard-Reset, Speicherkarte rein, Rest installiert sich von selbst, Navigation starten, Fertig.
    Wie ich das gemacht habe, will ich euch hier mit Hilfe dieser Anleitung zeigen. Sie bezieht sich auf das Umschreiben der Dateien bis zur Version 6.2. Die Version 6.5 hat eine ein wenig veränderte Struktur von Dateien.


    Ich weise im Voraus darauf hin, dass das Umschreiben der Dateien bzw. das Anwenden dieser Anleitung stehts auf eigene Gefahr geschieht. Für falsch konfigurierte PNAs, die danach nicht mehr starten wollen etc. übernehme ich keine Haftung und das Board pocketnavigation.de natürlich auch nicht.




    1.) Vorbereitung


    Für die Durchführung werden noch ein paar Tools bzw. Dateien gebraucht:

    • eine cab-Datei vom alten Medion 5.1 und die dazugehörige autorunce.exe (wer keine cab hat, weil er den Medion 4.x hatte, für den habe ich im Anhang eine leere Cab-Datei OHNE Dateiinhalt, aber mit den korrekten Installationsinfos für den PNA angefügt)
    • die autorunce.exe, ebenfalls vom alten Medion 5.1
    • den WinCE Cab Manager 1.1 (bitte benutzt nicht den 2.0 oder höher, weil der mir meine cabs zerschossen hat; der 1.1 funktioniert prima)
    • die 3 ttf Dateien für die korrekte Darstellung der Schriftzeichen in MN6 (siehe zip-Datei im Anhang)
    • die Speicherkarte mit dem MN6-Ordner auf aktuellstem Stand (z. Zt. MN 6.1); falls noch nicht aktuell, bitte mit dem Updater vorher aktualisieren, um sich später das manuelle Updaten zu sparen
    • euer Medion PNA (mit bzw. ohne 3-Button Startbildschirm) mit WinCE 4.2

    Zunächst einmal sollte für alle Fälle eine Sicherung der Speicherkarte gemacht werden und um den MN6 Ordner später zu bearbeiten, sollte eine weitere Kopie auf der Festplatte liegen, den man dann auch gleich in MEDION umbenennt.




    2.) Cab-Datei bearbeiten


    Wir werden die Cab-Datei des Medion Navigators 5.2 verwenden, um dort dann MN6 zu integrieren, da die Cab-Dateien von Medion bereits alle Installationsinformationen besitzt, die der Medion PNA später für die korrekte Installation von MN6 benötigt!

    • Mit dem WinCE Cab Manager öffnen wir nun die cab Datei des Medion Navigators 5.2
    • NUR für Besitzer eines Medion PNAs mit 3-Button-Startbildschirm: in der Files-Liste die Dateien settings.exe, settings.ini und settingLangGER.dll suchen und in einem Ordner auf der Festplatte abspeichern. Diese Dateien sind wichtig damit die Einstellungen im 3-Button-Startbildschirm aufgerufen werden können. (Besitzer eines Medion PNAs ohne den 3-Button-Startbildschirm, bzw. wo die Navi-Software automatisch startet, können diesen Schritt überspringen, da die Dateien nicht benötigt werden))
    • der Cab-Datei in der Files Liste alle Dateien markieren (STRG+A) und löschen (DEL)
    • Links in der Spalte klicken wir nun mit der rechten Maustaste auf Setup DLL und wählen Remove aus, um die Datei zu entfernen
      ACHTUNG: Besitzer eines MDPNA 500T (MD 95740) MÜSSEN die datei SETUP DLL drinne lassen, da sonst nach der Installation einfach gar nichts mehr passiert und MN6 nicht korrekt installiert ist!!!
    • die nunmehr leere Cab-Datei abspeichern unter dem namen mnavdce.cab (wenn sie nicht bereits schon so heißt) und den WinCE Cab Manager schließen


    3.) MN6 Dateien editieren


    Nun nehmen wir uns den MN6 Ordner vor, den wir nach der Sicherung der Speicherkarte zusätzlich auf der Festplatte zum bearbeiten abgespeichert und in MEDION umbenannt hatten.
    Es ist bereits schon länger bekannt, das die Medion PNAs versuchen auf den Ordner MEDION zuzugreifen. Deshalb müssen wir nun MN6 auf diesen neuen Ordner MEDION angleichen.
    Dazu werden wir einige Dateien editieren müssen, mit dem Windows Editor bzw. Notepad:


    Im Hauptverzeichnis \MEDION\:

    • die MN6.exe in mnavdce.exe umbenennen
    • die NaviLib.ini editieren:


      (Bitte die Pfadangaben OHNE die Anführungsstriche eintragen)


      • unter [DB] den Pfad zu den Karten ändern: FileName = \Storage Card\
      • unter [Properties] den Pfad zur Advisor.SFS ändern: ConfigFilesDir=\MEDION\ConfigFiles\Advisor.SFS
      • NaviLib.ini abspeichern und schließen
        [/list=1]

      Im Verzeichnis \MEDION\Settings\:

      • die ApplicationSettings.xml editieren:


        (Bitte die Pfadangaben OHNE die Anführungsstriche eintragen)


        • die Zeile mit UserSettingsPath suchen und die ganze Zeile ersetzen durch:
          <UserSettingsPath>\My Flash Disk\mnav6_Settings</UserSettingsPath> //Pfadangabe für die zukünftige UserSettings.xml und .default im geschützten Flashspeicher, also sicher vor Hardreset
          WICHTIG: Falls ihr die Originalzeile einfach nur editiert, vergesst nicht den PUNKT vor der Pfadangabe zu entfernen, sonst gibt es Probleme, da die Pfadangabe dann nicht Korrekt ist und es "weiße Felder" bei der Sprachauswahl gibt! (Danke an "Catchadream", der den Fehler selber hatte, ihn entdeckt hat und gemeldet hat)
        • die Zeile mit DisclaimerInfoFile suchen (direkt unter UserSettingsPath) und die ganze Zeile ersetzen durch:
          <DisclaimerInfoFile>\My Flash Disk\mnav6_Settings\Disclaimer.txt</DisclaimerInfoFile>
          WICHTIG: Falls ihr die Originalzeile einfach nur editiert, vergesst nicht den PUNKT vor der Pfadangabe zu entfernen, sonst gibt es Probleme, da die Pfadangabe dann nicht Korrekt ist und es "weiße Felder" bei der Sprachauswahl gibt!
        • NUR für Besitzer mit einem 3-Button-Startmenü: die Zeile mit ExitBehaviour suchen (direkt unter DisclaimerInfoFile) und den Wert auf 0 setzen, damit der PNA beim beenden der MN6 Software über X nicht ausgeht sondern ins 3-Button-Startmenü zurückkehrt!
        • NUR für Besitzer wo die Navigationssoftware automatisch startet (ohne jegliche Art von Startmenü): die Zeile mit ExitBehaviour suchen (direkt unter DisclaimerInfoFile) und den Wert auf 1 setzen, damit der PNA beim beenden der MN6 Software ausgeht. Das MUSS sein, damit beim erneuten anschalten (welches in dem Fall einem Softreset ähnelt) die Software wieder automatisch angeht. Sonst kommt nämlich nix und man muss einen Softreset machen, und das dann praktisch jedesmal wenn man die MN6 Software über X beendet. Also Wert wie angegeben setzen!
        • ApplicationSettings.xml abspeichern und schließen
          [/list=1]
        • die UserSettings.default editieren:


          • unter GPS folgendes Prüfen ob die Werte bereits gesetzt sind, ggf. ändern, denn damit wird die integrierte GPS Maus des Medion PNA angesprochen:


            <GPS>
            <Type>2</Type>
            <GPSPort>2</GPSPort>
            <TMCPort></TMCPort>
            <Baudrate>4800</Baudrate>
            <DRVPrefix></DRVPrefix>
            </GPS>


          • unter AvailableLanguages werden die Sprachen angegeben, die in MN6 integriert sind. Ich werde hier posten welche ID zu welcher Sprache gehört, jedoch werde ich mich im weiteren Verlauf dieser Anleitung nur auf die deutsche Sprache beziehen und auch nur diese integrieren:


            ID und die dazugehörige Sprache:


            <AvailableLanguages>
            <Language ID="1" /> //English (Großbrittanien)
            <Language ID="2" /> //Deutsch
            <Language ID="3" /> //Französisch (Frankreich)
            <Language ID="4" /> //Spanisch (Spanien)
            <Language ID="5" /> //Italienisch
            <Language ID="6" /> //Holländisch
            <Language ID="7" /> //Portugiesisch
            <Language ID="8" /> //Schwedisch
            <Language ID="9" /> //Dänisch
            <Language ID="10" /> //Finnisch
            <Language ID="11" /> //Norwegisch
            <Language ID="12" /> //Tschechisch
            <Language ID="20" /> //Griechisch
            <Language ID="21" /> //Englisch (USA)
            <Language ID="23" /> //Türkisch
            <Language ID="24" /> //Polnisch
            <Language ID="26" /> //Flämisch
            <Language ID="29" /> //Russisch
            <Language ID="32" /> //Ungarisch
            </AvailableLanguages>


            Unter AvailableLanguages löschen wir nun die nicht benötigten Language IDs und belassen lediglich die <Language ID=2> für Deutsch. Dies wird auch unsere zukünftige cab Datei in ihrer endgültigen größe erheblich verkleinern, da alleine schon die Sound Dateien ca. 40 MB Speicherplatz belegen.


          • UserSettings.default abspeichern und schließen
            [/list=1]
          • Die Dateien UserSettings.default und UserSettingsLanguage.default aus dem Ordner ausschneiden und in einen neuen Ordner auf der Festplatte, jedoch außerhalb des MEDION Ordners mit der Navi Software, einfügen. Im Ordner \MEDION\Settings sollte sich nun als einzige Datei nur noch die ApplicationSettings.xml befinden. Sonstige .old, .xml oder .default Dateien löschen!!!


          4.) Unnötige Sprachdateien aus dem MEDION Ordner entfernen


          In diesem Teil der Anleitung werden Hauptsächlich alle nichtbenötigten Sprachen aus dem Ordner entfernt. Wie oben bereits geschrieben, werde ich nur die Deutsch Sprache weiter bearbeiten (Alle anderen Sprachen siehe oben die Liste mit den Sprachen und dazugehörigen IDs):


          Im Verzeichnis \MEDION\language_files\:


          Obwohl wir die englische Sprache nicht weiter verwenden wollen, muss die Datei English.lng trotzdem IMMER vorhanden sein. Dies hat den Hintergrund, dass beim erstmaligen Starten der MN6 Software, der Benutzer gefragt wird, welche Sprache er auswählen möchte. Dabei ist die gesamte Anzeige zunächst einmal auf Englisch. Wäre die Datei English.lng nicht vorhanden, würde es beim Starten ein FATAL APPLICATION ERROR von MN6 geben und das Programm würde nicht starten. Also:

          • Alle *.lng Dateien löschen bis auf die English.lng und German.lng //English.lng MUSS immer vorhanden sein!!!


          Im Verzeichnis \MEDION\SOUND\:

          • Alle *.SFS Dateien löschen bis auf die german_sound.SFS //Englische Sounddatei wird im Gegensatz zur o.g. Textdatei nicht benötigt


          Im Verzeichnis \MEDION\TMC\:
          [list]

        • Alle *.SFS Dateien löschen bis auf die Events_Ger.SFS //Englische TMC-Datei wird im Gegensatz zur o.g. Textdatei nicht benötigt


        Nun ist unser bearbeiteter MEDION Ordner auf eine Gesamtgröße von ca. 13 MB gesunken.




        5.) MN6 Software in Cab-Datei einfügen


        In diesem letzten Schritt, werden wir nun nach und nach die Dateien in die, unter Punkt 2 abgespeicherte leere, Cab-Datei integrieren.
        Dazu öffnen wir die Cab-Datei mit dem WinCE Cab Manager.
        [list]

      • Zunächst einmal fügen wir die 3 ttf Dateien ein (siehe Anhang). Einfach in die Cab-Datei reinziehen per Drag&Drop. Anschließend öffnet sich ein Fenster und wir wechseln auf den Reiter Location. Dort wählen wir den Ordner Fonts bzw. Sprachdateien aus im Ordner Windows und bestätigen mit OK. Die ttf Dateien werden eingefügt.
      • Nun gehen wir in den \MEDION\ConfigFiles Ordner auf unserer Festplatte und wählen alle Dateien aus und ziehen sie in den Cab Manager. Im Fenster wählen wir diesmal unter Location zunächst mal den ersten Ordner aus, nämlich %InstallDir%, und klicken anschließend auf den Button New Folder. Es wird ein neues Unterverzeichnis in %InstallDir% angelegt, welches wir nun genauso benennen, wie das Verzeichnis von wo aus die Dateien kommen, nämlich ConfigFiles. Anschließend mit OK bestätigen. Die Bezeichnung %InstallDir% bezieht sich auf den Hauptordner, in dem installiert wird, in unserem Fall heißt dieser MEDION, welcher schon voreingestellt ist in der Cab-Datei.
      • So wie oben beschrieben, fügen wir alle anderen Dateien, die sich in den Verzeichnissen des MEDION Ordner auf der Festplatte befinden, ein. Denkt daran die Verzeichnisstruktur beizubehalten, so wie sie aktuell in dem MEDION Ordner auf eurer Festplatte ist. Sonst gibt es nachher nur Probleme. Also achtet bitte genau auf die Schreibweise der Ordner, wenn ihr einen neuen erstellt in WinCE Cab Manager.
      • Wenn alle Ordner eingefügt sind, werden zum Schluss noch die Dateien eingefügt, die direkt im MEDION Ordner enthalten sind. Im WinCE Cab Manager werden diese direkt unter %InstallDir% eingefügt.
      • Nun kommen die UserSettings.default und die UserSettingsLanguage.default, die wir im Punkt 3 aus dem MEDION Ordner ausgeschnitten hatten. Wir ziehen Sie per Drag&Drop in den Cab Manager rein. Unter location wählen wir diesmal den Ordner \ aus, welches praktisch der root des PNA ist. Nun erstellen wir ein neues Verzeichnis unter \, welches wir My Flash Disk nennen. In dem neu erstellten Verzeichnis erstellen wir erneut ein Verzeichnis welches wir mnav6_Settings nennen. (Bitte achtet exakt auf die Schreibweise der Verzeichnisnamen, da sonst die Settings von MN6 nicht im geschützten Flashspeicher abgelegt werden und nach einem Hard-Reset nicht mehr da sind!) Wir wählen dieses Verzeichnis aus und setzen anschließend ein Häkchen vor der Option Hard Coded Path. Die anschließende Warnmeldung bestätigen wir mit OK!
      • NUR für Besitzer eines PNAs MIT 3-Button-Startmenü: damit der Button Einstellung im 3-Button-Startmenü funktioniert, müssen jetzt nur noch die 3 Dateien, die wir in Punkt 2 aus der Ursprungs-Cab-Datei raus kopiert hatten, eingefügt werden. Wir ziehen nun die settings.exe, settings.ini und die settingLangGER.dll in die Cab-Datei und speichern sie direkt in die %InstallDir im Cab Manager. Nun die neu erstellte Cab-Datei abspeichern und den WinCE Cab Manager schließen. Der MN6 Ordner auf eurer Speicherkarte, kann falls noch vorhanden, entfernt werden (ACHTUNG: VORHER SICHERN, FALLS NICHT UNTER PUNKT 1 BEREITS GESICHERT!!!). Anschließend kopiert ihr die knapp 15 MB große Cab-Datei auf die Speicherkarte, wo sich auch eine Karte für MN6 befindet. Achtet darauf, dass die Cab-Datei auch wirklich mnavdce.cab heißt, sonst gibt es Probleme während der Installation!
      • Zum Schluss müssen nochmal die Rechte der Dateien gesetzt werden:
        Dazu wählt ihr Alle integrierten Dateien aus mit STRG+A, rechte Maustaste, Properties. Im Reiter "General" darf als Attribute NUR Archive gesetzt sein. Sonstige Häkchen, insbesondere bei "Read-only", entfernen. Auf Übernehmen klicken.
        Nun wechseln wir in den Reiter "Flags" und entfernen dort ALLE Häkchen die gesetzt sind. Es darf kein Häkchen gesetzt sein! Auf Übernehmen klicken und mit OK das Fenster verlassen.
        Nun müssen noch Sondereinstellungen für die Dateien "UserSettings.default" und "UserSettingsLanguage.default" gesetzt werden (die Dateien die in "My Flash Disk" installiert werden). Wir wählen beide Dateien aus, rechte Maustaste auf Properties und in den Reiter "Flags". Dort setzten wir nun ein Häkchen bei "Ignore Date while overwriting the target file"! Somit werden die Dateien für Werkseinstellungen jedesmal nach einem Hard-Reset überschrieben. So ist gewährleistet, dass im Falle eines Updates auch die neuen Einstellungen abrufbereit stehen.


      Nun ist eure Cab Datei fertig und kann, wenn alles richtig gemacht wurde, wie vorher unter Medion gewohnt, verwendet werden.
      Die neu erstellte Cab-Datei zusammen mit der autorunce.exe auf die Speicherkarte kopieren, dann: Hard-Reset -> Karte rein -> MN installiert sich -> MN starten -> Navigieren!




      6.) Updates


      Wenn Navigon mal wieder ein Update veröffentlicht, so muss das Update manuell durchgeführt werden. D.h. die update datei mit winrar oder 7zip entpacken und anschließend die neuen Dateien manuell in mn6 integrieren. Es empfiehlt sich stehts die aktuelle Version auf der Festplatte des MEDION Ordner mit der MN6 Software auf der Platte zu haben, damit man dann leichter überschreiben kann. Anschließend einfach eine neue Cab-Datei erstellen oder in die Vorhandene Cab einfügen. Man wird dann gefragt ob man überschreiben möchte oder nicht. Falls man es direkt in die Cab Integriert, dann nicht vergessen zum Schluss nochmal die Rechte der Dateien zu setzen!!! (siehe Punkt 6, letzter Aufzählungspunkt!!!)
      Anschließend, wenn alles Fertig ist, Hard-Reset und dann MN6 neu installieren. Dann MN6 starten und die Werkseinstellungen widerherstellen und MN6 beenden (über X) und neustarten. Somit werden die neuen veränderungen in der Einstellungsdatei auch jetzt genutzt, sonst würde MN6 die alten Settings weiterbenutzen, die vor dem update gesetzt waren!



      WICHTIGER HINWEIS für PNAs OHNE 3-Button-Startmenü, wo die Software automatisch startet beim anschalten des PNAs:
      [list]

    • Nach der Installation, während MN6 direkt im Anschluss startet, taucht eine Fehlermeldung auf. Diese beeinträchtigt aber nicht MN, welcher weiter lädt. Diese Fehlermeldung taucht nur beim ersten Starten nach der Installation auf, weil er direkt im Anschluss an die Installation die Software lädt ohne vorher selbstständig einen Soft-Reset zu machen, so wie das die Geräte mit 3-Button-Startmenü tun!
      Ich empfehle daher, während er das erste mal selbsständig startet nach der Installation, sofort einen Soft-Reset zu machen!


    Nach dieser Anleitung habe ich meinen MDPNA 220T (MD 95750) mit 3-Button-Startmenü, einen MDPNA 260T (MD 96900) mit 3-Button-Startmenü und einen MDPNA 150 (MD 95023) ohne 3-Button-Startmenü zum laufen gebracht. Jeder hatte WinCE 4.2. Ich denke das andere Geräte von MEDION ebenfalls hiermit zum laufen gebracht werden können, auch wenn laut Navigon, (fast) keins der MEDION PNAs in der Kompatibilitätsliste steht. Fakt ist aber, sie funktionieren wunderbar damit!




    Nachtrag I


    Dieser Nachtrag betrifft MEDION PNAs die NICHT mit dem Medion Navigator ausgeliert worden sind, sondern z.B. mit GoPal ausgeliefert werden:


    EVENTUELL funktioniert diese Anleitung auch mit diesen PNAs. Ihr müsstet bei installierter Software, die mit dem PNA ausgeliefert worden ist, schauen in welches Verzeichnis sich die Software standardmäßig installiert. Sollte es nicht ebenfalls im MEDION Verzeichnis installiert werden, so müsste man den Installationspfad für MN6 abändern in den Installationspfad der Ursprungssoftware, auf die das Menü des PNA (3-Button-Menü wie bei der Medion Navigator Variante) darauf zugreift.


    Ebenfalls muss man dann entsprechend die ganzen Config-Dateien abändern (editieren) und auch die MN6.exe umbenennen in den Dateinamen, die die GoPal Software startet (Bsp: falls eine Datei namens gopal.exe die GoPal Software startet, dann muss MN6.exe in gopal.exe umbenannt werden).


    Da ich aber leider kein PNA mit GoPal Software habe und es somit nicht testen kann, ob die Anleitung auch auf diesen Geräten funktioniert, ist es REINE THEORIE !!!




    Nachtrag II


    Bei einigen PNAs kann es vorkommen, das alle ganz normal installiert wird und wenn man dann auf den Knopf "Navigation" klickt im 3-Button-Startmenü, kann es sein das das Gerät sagt, dass das Programm nicht installiert ist und man die Speicherkarte einlegen soll. Beim klick auf OK führt das Gerät einen Soft-Reset, und die Meldung kommt erneut... Dies kann 2 Ursachen haben:


    [list=1]
    [*]ihr benutzt nicht die cab aus dem Anhang dieser Anleitung, wo die wichtigen Header-Informationen für den MEDION PNA drin sind
    [*]der PNA benötigt die SETUP.DLL Datei zum korrekten Abschließen der Installatioin --> öffnet mit dem WinCE Cab Manager 1.1 eure alte cab von MEDION und extrahiert bzw. kopiert die dort enthaltene SETUP.DLL raus. Anschließend fügt ihr sie in eure neue modifizierte cab rein und das Problem des Nicht-Erkennens der Installation ist behoben!
    Alternativ benutzt die Setup.dll aus dem Anhang, denn die ist vom alten Medion Navigator.
    [/list=1]




    Das hier muss zum Schluss dennoch sein:
    Ich weise nochmals darauf hin, dass das Umschreiben der Dateien bzw. das Anwenden dieser Anleitung stehts auf eigene Gefahr geschieht. Für falsch konfigurierte PNAs, die danach nicht mehr starten wollen etc. übernehme ich keine Haftung und das Board pocketnavigation.de natürlich auch nicht.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung allen Besitzern eines MEDION PNAs helfen, die auf ihnen MN6 zum laufen bringen wollen.


    Sollten Rechtschreib- oder Grammatikfehler sich in meine Anleitung geschlichen haben, so entschuldige ich mich, denn der Text ist ziemlich lang und man verliert schonmal leicht den Überblick über die einzelnen Sätze... :D



    mfg,


    bad_Phantom : drink


    Copyright © by bad_Phantom


    Die Anleitung darf nicht außerhalb vom forum pocketnavigation.de veröffentlicht oder vertrieben werden. Insbesondere der Vertrieb ist untersagt.



    PS: Wenn ihr Fragen habt, oder irgendwas unklar ist, bitte HIER im Thread posten... Danke!


    EDIT 1: Die Anleitung wurde in einigen Punkten korrigiert bzw. erweitert! Besonders Punkt 1, betreffend Cab-Datei bereitstellen!


    EDIT 2: Nachtrag I eingefügt!


    EDIT 3: Nachtrag II eingefügt und Setup.dll in den Anhang eingfügt!


    EDIT 4: ANHANG gelöscht: Die Dateien autorunce.exe, mnavdce.cab und setup.dll musste ich leider aus rechtlichen Gründen entfernen, um das Forum nicht etwa durch MEDION in Probleme bringen zu können!

  • Hallo, erstmal Dake für die tolle Beschreibung. Aber ich weiß nicht was ich falsch mache!


    Ich habe die Beschreibung von oben bis unten durchgeführt, doch leider geht es nicht. Ich habe einen PNA mit 3-Buttons-Startmenü.


    Was ist mit der autorunce.exe? Ich habe sie mit auf die Karte kopiert.

  • Hallo svente4686,


    hatte die autorunce.exe vergessen. Hab es jetzt unter Punkt 1 mit aufgeführt. Klar, die muss natürlich mit auf die speicherkarte, sonst startet die Installation gar nicht! Danke für den Hinweis...


    Woran scheitert es bei dir denn? Welchen PNA hast du?


    Gruß,
    PhanTom

  • Hallo, ich habe das PNA 405T. Ich habe nun schon mehrals alles gemacht wie in der Beschreibung, aber es will nicht funktionieren.


    Er inst. alles, geht dann aber nicht weiter auf die 3 Button. Bleibt einfach beim Anf.Bild stehen. Keine Fehlermeldung.


    Was mache ich bloß falsch?

  • welches anfangs bild meinst du? das starten von mn6 oder vom pna?
    schonmal nen soft-reset gemacht? kann sein das er sich aufhängt....
    führt er denn die installation voll zu ende?


    da fällt mir ein, ich habe vergessen die Rechte in meiner Beschreibung zu setzten....


    warte mal ich änder das nochmal... sry...

  • Kann ich evtl. die Cab mal senden, damit du sie dir ansehen kannst?

  • Es ist der Anfangsbildschirm vom Navi nicht vom Programm

  • hi, so habe am Text nochmal was geändert, schau mal unter Punkt 6, letzter Aufzählungspunkt, und dann natürlich Punkt 7 ist auch neu!


    schick mir mal die cab. aber mit winrar gepackt und geteilt in 2 oder 3 Teile, sonst wird die email zu groß!


    Gruß,
    PhanTom

  • Ok ich versuche es erst nochmal. Melde mich gleich wieder. Danke erstmal!

  • Cooler Beitrag. :respekt


    Werd mal schauen, ob man das cleanen auch bei den Transonic 7000 hinbekommt. Kann noch etwas dauern, Gerät ist noch nicht da!

  • Hallo svente...


    habe gerade einen Fehler in meiner anleitung gefunden bezüglich der Cab-Datei. Hast du sie dir bei Navigon runtergeladen? wenn ja dann gehts natürlich nicht, weil die ja angepasst ist für den Navigon MobileNavigator, und nicht MEDION MobileNavigator....


    Der Fehler war meiner. Ich werde nachher wenn ich zuhause bin, mal eine leere Cab-Datei mit den integrierten Infos zum MEDION Navigator und somit mit den richtigen Infos zum Installationspfad anhängen....


    SORRY nochmal! kann sein das daran der grund liegt, warum das bei dir nicht will.... aber dennoch müsste er zum Startbildschirm kommen.... siehst du denn den installationsfortschritt bei dir, wenn er die Software installiert, oder wird dir das auch nicht angezeicgt???

  • Ja den Fortschritt sehe ich. Er zeigt, wie die Dateien kopiert werden, bleibt aber dann einfach stehen. Es ist dann das Bild mit der Steckkarte zu sehen. Danach müßten dann die 3 Button sein. Sind aber nicht.
    Die MN 5.1 ist bei dem Navi dabei gewesen. Bei der 6 habe ich ein Update manuell gemacht auf 6.1 Die ist aber nicht von Medion sondern von Navigon.

  • siehst du den Fortschritt bis zum Ende durchlaufen, also bis er dann verschwindet? Soft-Reset bringt nichts?


    für meine Anleitung nimm mal die Cab aus der 5.1 und integriere dort die 6.1 nach Anleitung bitte. Hoffe du hast nicht die Cab von Navigon genommen !?


    Ist aber ein Sonderbares Phänomen.... hab ich so noch nicht gehabt. normalerweise wenn er dir den fortschritt anzeigt, dann kommt im nachhinein auch der startbildschirm.... sollte er dann dort nicht weiter gehen dann ist es ein fehler in der installation.... schau mal deine mails durch plz und schick mir das teil mal bitte!


    Gruß,
    PhanTom

  • Habe die MAil gesendet. Hoffe es ist alles i.O. konnte gerade nicht packen.
    Bis Morgen früh bzw. Mittag.