MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Danke snoopik !


    Das habe ich schon gemacht. Läuft soweit auch alles wunderbar! Mir gehts allerdings um diese Desktopverknüpfung, die immer verschindet, sobald man die Karte rausnimmt. Kann man die auch soweit anpassen, dass er den MN6 aus Programme startet und nicht von der SD Karte?

  • Zitat

    Original von Toma


    Ist das nun Ironie, Gesundbetung oder Realitätsverlust??? ?(


    Langsam aber sicher nervst du, zwingt dich doch keiner MN6 zu benutzen und deine komischen Binsenweisheiten kannst du dir in Zukunft sparen, interssieren eh hier keinen.




    @snoopik
    Falls du Spracherkennung nicht brauchst, dann kannst du die Datei in Settings->SpeedRecognition löschen. Mein MN6 Ordner ist jetzt 4,92 MB klein.

  • Zitat

    Original von Zero511
    So habe jetzt die Sprachdatei auf SD-Karte ausgelagert. Der MN6-Ordner ist nach diesen ganzen Maßnahmen nur noch 5,61 MB groß und passt locker ins RAM, belegt somit deutlich weniger als z.B. MN5.


    Die Performance ist exzellent, Adresseingaben sind superschnell, die Routenberechnung geht ruckzuck, die Menüs könnten sich gar nicht flüssiger aufbauen.



    ok, die sounddatei habe ich ausgelagert, aber wie kommst du auf 5,61 MB???
    Die MN6.exe ist doch schon 6,2MB groß??


    mfg


  • Jetzt sind es sogar nur 4,92 MB, siehe 2 Thrads höher. ;D
    Die MN6.exe kannst du mit UPX auf 1,6 MB packen, steht alles hier im Thread, jemand hat das Programm auch hochgeladen, glaube ich.
    Ich benutze UPX 2.0.3 für DOS, immer auf höchster Packstufe (=9).
    Die vocon3200api.dll kannst du damit auch auf knapp 300 kb schrumpfen.

  • Das ist doch alles Augenwischerei!


    Eine entpackte Datei muss zur Ausführung entpackt werden, schon fehlt mir zur Ausführung nachher der Speicher, den die gepackte Datei belegt.


    Und auch eine Exe, die auf der Speicherkarte liegt, wird zur Ausführung ins RAM geladen. Wer also behauptet, dass die EXE schneller ist, weil sie von Hasu aus im RAM liegt, täuscht sich. Es wird lediglich die Zeit beim Starten gespart, die benötigt wird, die EXE in den RAM zu laden.


    @Zero511: es haben schon so viele das ausöprobiert, was Du hier so predigst; alle (!) haben bestätigt, dass der Start um 10 Sekunden schneller geht, aber ansonsten hast Du absolut keinen Performancegewinn!Die INIs und RES werden einmalig eingelesen.


    Das, was jetzt noch gelesen werden muss, sind die Kartendaten und die Route, und die liegen weiterhin auf der Speicherkarte,


    Und ich kann Toma nur beistehen: etwas Realitätsverlust ist schon vermutbar auf Grund Deiner Lobhudeleien bei all den Bugs, die teilweise ja sogar von navigon schon bestätigt wurden.


    Und wer wirklich ein so gut funktionierendes System hat, wiederholt dieses nicht täglich und stündlich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hab doch nur geschrieben, dass die Simulation durch die Verlegung in den RAM bei mir nun klappt, die Geschwindigkeit an sich kommt bei mir durch das Übertakten. Sieh einfach meine Threads durch.


    Und werd mal endlich locker, wie kann man nur so ein Spießer sein?
    Ich habe hier niemanden kritisiert, aber du und Toma unterstellen mir Realitätsverlust etc.
    So was kenne ich sonst nur von häßlichen Leuten, die dann ihren Frust über sich an anderen auslassen. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch, wer weiß? ;D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hab doch nur geschrieben, dass die Simulation durch die Verlegung in den RAM bei mir nun klappt, die Geschwindigkeit an sich kommt bei mir durch das Übertakten. Sieh einfach meine Threads durch.


    Und werd mal endlich locker, wie kann man nur so ein Spießer sein?
    Ich habe hier niemanden kritisiert, aber du und Toma unterstellen mir Realitätsverlust etc.
    So was kenne ich sonst nur von häßlichen Leuten, die dann ihren Frust über sich an anderen auslassen. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch, wer weiß? ;D


    [X] sehe hässlich aus
    [_] lasse meinen Frust aus
    [X] bin locker
    [_] bin Spießer
    [X] meine Meinung bzgl Realitätsverlust steht

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das ist doch alles Augenwischerei!


    Eine entpackte Datei muss zur Ausführung entpackt werden, schon fehlt mir zur Ausführung nachher der Speicher, den die gepackte Datei belegt.


    Und auch eine Exe, die auf der Speicherkarte liegt, wird zur Ausführung ins RAM geladen. Wer also behauptet, dass die EXE schneller ist, weil sie von Hasu aus im RAM liegt, täuscht sich. Es wird lediglich die Zeit beim Starten gespart, die benötigt wird, die EXE in den RAM zu laden.


    @ HSV Michi,


    na, ich wollte vorhin schon eine Antwort auf deinen "Frust-Beitrag" schreiben, hab's mir aber verkniffen.


    Sicherlich müsste Zero511 einsehen, dass das Packen und anschließende Entpacken Zeit braucht und letztendlich bei der Ausführung eines Programms keine Reduzierung des RAM-Bedarfs erreicht wird.


    Aber ich finde, er hat durch seine Arbeit den Speicherplatzbedarf für MN6 für einen QVGA-PDA sehr schön reduziert. Ich habe das auf meinem PDA noch nicht implementiert, mache ich aber gleich und werde auch über das Ergebnis hier berichten.


    Außerdem: Der Ton macht die Musik, wir sind hier nicht beim HSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und wer wirklich ein so gut funktionierendes System hat, wiederholt dieses nicht täglich und stündlich.


    Michi:


    Du weisst doch sicherlich auch, dass nichts so gut ist, dass es nicht noch verbessert werden kann ...


    Übrigens: Bitte verrate uns doch einmal, welches Programm du jetzt neben MN zur Routenberechnung verwendest.

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Übrigens: Bitte verrate uns doch einmal, welches Programm du jetzt neben MN zur Routenberechnung verwendest.


    Nee, nicht "neben MN" sondern "statt" MN :D


    Naja, mir steht mehr oder weniger ständig ein I-Go der ersten Tage zur Verfügung, und TomTom6 begleitet mich auch so manches Mal ;D


    Na klar finde ich die Aktivitäten bezüglich "Unnötigen Kram rausschmeissen" auch klasse - keine Frage :) Aber es ändert ja nun mal nichts daran, dass es letztendlich alles nichts bringt - der versuch ist ja nicht der Erste :) Man gewinnt halt Speicherplatz, das wars dann aber auch.


    Und wieso eigentlich "Frustposting"? ?( Ich bin doch nicht gefrustet, dass eine Verlagerung oder Komprimierung keine Geschwindigkeitszuwächse bringt.


    Ich bin eher gefrustet, dass Navigon es geschafft hat, die Anzahl und Auswirkungen von Bugs bei Neuauslieferungen noch einmal zu toppen!


    Für mich ist MN|6 zur Zeit nur für Stadtverkehr bedingt geeignet - und dabei verabschiedet sich auch noch der POI-Warner. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    PS: Woher weisst Du, welcher Ton beim HSV herrscht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hab doch nur geschrieben, dass die Simulation durch die Verlegung in den RAM bei mir nun klappt, die Geschwindigkeit an sich kommt bei mir durch das Übertakten. Sieh einfach meine Threads durch.
    ;D


    Hallo Zero511:


    Ich habe eben auf meinem PDA die reduzierte Version der .res Datei getestet und bei mir bringt die Reduzierung nach Starten des MN6 keinen Gewinn an freiem RAM. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den MN6 von der SD aus starte. MN6 holt sich also nur die Dateien in das RAM, die er für den jeweiligen PDA-Typ benötigt. Sowohl mit der Original .res als auch mit der rund 1,5 MB reduzierten .res habe ich nach Starten von MN6 rund 7,5 MB RAM frei.


    Deine reduzierte Version bringt also nur dann einen RAM-"Gewinn", wenn du den MN6 in deinen Hauptspeicher verlegst. Gleiches gilt für die Komprimierung verschiedener Dateien. Dann hast du halt mehr RAM für andere Anwendungen, falls du einmal nicht navigieren möchtest.


    Jedenfalls danke für deine intensiven Bemühungen, am MN6 zu schrauben und zu versuchen, seine Performance zu steigern.


    Mit Original-MN6 braucht mein PDA z. B. für die Berechnung einer Route von (Nähe) Hamburg bis an die französische Mittelmeerküste (1400 km schnellste Route) eine Minute und 5 Sekunden. Damit kann ich sehr gut leben!


    @ Michi:


    Na ja, nimm's nicht so tierisch ernst mit den Sitten beim HSV ;) - ich weiss, wie es bei (Sport)Vereinen zugeht.

  • Jeder kann testen, welche Maßnahme bei ihm was bringt und welche nicht, hier wird niemandem was aufgezwungen.
    Es ist erwiesen, dass alle diese Maßnahmen in gewissen Grenzen nützlich sind, z.B. die Verlegung in den RAM beseitigt das Abschaltproblem und verringert die Startzeit deutlich. Der Speicherplatzbedarf wird durch das Abspecken nur minimal erhöht, d.h. wenn man genügend Programmspeicher frei hat, sollte man keine Probleme haben.
    Auch ohne Verlegung in den RAM kann die Startzeit verkürzt werden, z.B. durch die verkleinerte exe-Datei.
    Das Übertakten wiederum beschleunigt das Programm deutlich, sowohl die Startzeit als auch die Bedienung/Routenberechnung.
    Aber wie gesagt, einfach selber testen, oder eben nicht, oder den MN6 einfach wieder verkaufen oder in die Tonne schmeißen oder so lassen wie er ist und glücklch/unglücklich damit sein.



    Und außerdem: Wenn es erlaubt ist ständig zu schreiben, der MN6 wäre Schrott, nicht brauchbar, grottenlangsam etc., was wirklich viele hier machen dann wird man doch auf der anderen Seite auch schreiben dürfen, der MN6 sei ein hypermegatolles Programm, das alles andere in den Schatten stellt. Das Prinzip sollte klar sein.
    Man sollte nicht immer nur negativ denken und falls man doch so negativ bleiben möchte, dann sollte man wenigstens die positiv denkenden nicht ständig "dumm anmachen" und ihre Bemühungen als Quatsch dahinstellen.


    loetknecht
    Du bist einer der wenigen, die erst was testen, bis sie eine Meinung abgeben und das ist eine wertvolle Eigenschft, finde ich.
    Die meisten anderen machen alles einfach nur mies, ohne zu differenzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo snoopik


    meine Startzeiten sind bezogen auf ; LOOX 560 / 4G Karte / Europakarte /
    exakt 25 sek bis Stvo. 30 sek bis Eingabe. ca.12 sek schließen.
    Die Startzeit ist mir eigentlich egal, na ja fast egal.
    Entscheidend ist die Eingabe, Menuebedienung, Routenberechnung usw. Willst du ein Menue vor oder zurück vergehen einfach 3-4 sek.
    Was auch wirklich nervt,
    -fährst du einen Parkplatz an kommt Route wird neu berechnet.
    -schon mal auf Straße gefahren die MN6 nicht kennt (z.B. bei durchfahrt einer Stadt) ? , und dann noch ne größere Route im Speicher, ist mir mehrfach passiert, da wirst du........sinnig bis sie sich wieder einkriegt.
    Nun denn, ich mag Navigon hatte mit 4 angefangen war meine erste "Selma"
    ja Sie hat einen Namen und das Geplapper geht mir manchmal auch auf den Keks, aber ich kenne auch andere..................
    Mein Wunschnavi---- MN6 Soft und die Speed von TomTom oder Route66----
    Grüße / Galileo

  • zu MN6 in den RAM:


    habe den gesamten MN6 Ordner in das root-Verzeichnis Ordner Programme verschoben.


    1. Startzeit liegt bei ca 30-40 sec, Abschaltzeit bei etwa 8 sec. (DEUTLICHE Reduzierung zu vorher - klasse)
    1.a Habe wegen der unten angeführten Probleme, den Ordner wieder zurückkopiert und somit eine Startzeit von 70sec.


    Fehler nach dem Verschieben in das Verzeichnis root\Programme:


    2. Wenn ich nun den MN6 über die Verknüpfung auf dem Heute-Bildschrm oder über die Hardwaretaste starten will, kommt eine Meldung "Bitte Speicherkarte einlegen"


    3. Die MN6.exe hat nicht mehr das Doppelpfeil-Icon sondern nur ein windowseigenes exe-Icon (blau-weißes Rechteck)


    4. Die Route wird korrekt berechnet und auch geroutet, ABER es sind Ankunftzeit etc. verschwunden und während der gesamten Zeit steht nur "Die Route wird neu berechnet" da. Auch werden keine Sprachkommandos zum Routing mehr angesagt.


    Weiß jemand Rat? ?(



    Nochwas: habe mit dem Navigon Tool die MN6ResourcesBinary.res entpackt und abgespeckt. Wenn ich den entstandenen Ordner nun mit demselben Tool wieder packen möchte, meckert es mir einen falschen Dateinamen an und verlangt ein *.list file...

    2 Mal editiert, zuletzt von Btronic ()