MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Seit einigen Tagen amusiere ich mich hier köstlich, da werden Files verschoben, geschrumpft, rausgeschmissen, Rechner übertaktet und sämtliche Tricks angewendet. Jede gewonnene Startsekunde wird frenetisch gefeiert.


    Klar wär's nett, wenn MN6 ein wenig schneller starten und rechnen würde, aber wenn ich ein Ziel anpeile, das 10 min von meinem Wohn- / Arbeitsort entfernt ist, dann geht das ohne Spielzeug ganz ordentlich. Und wenn ich eine Fahrt von ein bis mehreren Stunden vor mir habe, nehm ich gerne 1 Minute in Kauf, um eine optimale Route rechnen zu lassen, die mich auch sicher und gut geführt ans Ziel bringt.


    Andererseits versteh ich aber auch Leute wie Toma mit seinem Edel Teil ... Wenn ich wüsste, dass meiner nach 90 min schlapp macht, wäre ich auch ungeduldig, wenn er 3 davon beim Vorspiel verschwendet ... :D


    P.S. ich hab auch verschoben, geschrumpft und rausgeschmissen und bin mit meinen 28s ganz zufrieden, danke für all die guten Tips ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkr ()

  • Toll - nun haben wir alle geschraubt, dass MN|6 ein paar Sekunden schneller startet - und nun?


    Nun nutze ich trotzdem andere Navigationssoftware, um anständige Routen berechnet zu bekommen und keine Speicherüberläufe zu erzeugen ;D


    Aus meiner Sicht ist MN|6 momentan unbrauchbar - selbst wenn es in einer Sekunde starten würde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe mal eine verkleinerte .res für VGA im Hochkantmodus erstellt, ist aber leider nicht so klein geworden, wie die für QVGA, da die VGA-Bilder größer sind.
    Hab sie nicht ausprobiert, da ich kein VGA-Gerät besitze, darum bitte um Rückmeldung, ob sie funktioniert.

  • boggyc deine Argumente gegenüber MN6 kann ich voll nachvollziehen.


    Das eine Firma wie Navigon eine Sortware rausbringt, die sehr langsam sogar auf aktuellen Geräten läuft, ist ein kein gutes Zeugnis. Die Firma wird dadurch auch viele Kunden verlieren, da bin ich mir ganz sicher. Zwei Freunde von mir die bislang absolute Navigon Anhänger waren, sind inzwischen zu anderen Produkten gewechselt, den Grund brauche ich ja wohl nicht zu erklären.


    Wir haben MN6 gestern auf einem Dell Axim X30 installiert, welcher zwar nicht die Referenzplattofrm darstellt, aber mit seinen Werten (Xscale CPU 624Mhz, Bustakt etwa 208, Speicher mit 102, LCD ebenfalls über 100 liegt und einem SPB BENCHMARK WERT von 1900 Punkten) wohl einige (80% bis 90 %) Geräte auf dem Markt abhängen dürfte. Die Software war dermassen langsam, in allen Sachen (Startzeit ohne Optimierungen 33 Sekunden, Gesamtbedienung sehr zähe, Simulationsmodus braucht Ewigkeiten.


    Die Entwickler von Navigon müssen noch einiges machen. Ansonsten wird das Produkt nicht konkurenzfähig, egal wie gut es aussieht.


    Der Markt hat viele Firmen schon so abgestrafft, auf Navigon kommt es auch zu. Trotzdem sind meine und deine Argumente hier deplaziert, hier sind "Freaks" die koste es was es wolle, die Software beschleunigen wollen. Ich gehöre leider auch dazu :)


    @Zero511
    habe gestern POI Warner 2.9843 installiert, der verlangsamt die Navigation um das Doppelte, das Bild bleibt für eine Sekunde hängen, dann gehts weiter, weiss einer was von dieser Version und Ihren Problemen


    Grüsse snoopik

    Einmal editiert, zuletzt von snoopik ()


  • Sorry, mit dem POI-Warner habe ich nix am Hut, hab den Kram noch nie so toll gefunden, es soll aber laut vielen Usern Probleme damit geben, welche Version speziell weiß ich aber nicht.


    Mal ne andere Frage:
    Kann man die Navilib.ini oder eine andere Datei so anpassen, dass die Sounddatei auf der SD-Karte bleiben kann, wenn man MN6 sonst im Hauptspeicher hat?

  • Habe NAVIGON MN6 auf IPAQ hx2410 und wollte ganz Europa auf eine 4GB SD-Karte laden; funktioniert nicht. Antwort vom Benutzerservice: NAVIGON akzeptiert keine 4 GB-SD-Karten. Wer kann dazu was sagen?

  • @ernst1942:


    Das geht über einen Kartenleser: Beide Karten in den Kartenleser und Inhalt der Navigon 2GB SD auf 4GB SD kopieren.


    Aber: In diesem Thread geht es um das Beschleunigen des MN6!

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • So habe jetzt die Sprachdatei auf SD-Karte ausgelagert. Der MN6-Ordner ist nach diesen ganzen Maßnahmen nur noch 5,61 MB groß und passt locker ins RAM, belegt somit deutlich weniger als z.B. MN5.


    Die Performance ist exzellent, Adresseingaben sind superschnell, die Routenberechnung geht ruckzuck, die Menüs könnten sich gar nicht flüssiger aufbauen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    So habe jetzt die Sprachdatei auf SD-Karte ausgelagert....


    na dann erklär uns doch bitte auch gleich,was du noch ändernmusstest, damit es läuft


    gruß

  • Hallo Zero551,


    die kleine "res" hat Funktion, habe MN 6 auf einem Loox 560 laufen kann aber kein Perfomancegewinn feststellen.
    Fazit:
    -Loox 560 und MN6 Europa auf 4G Karte
    es ist auf gut Deutsch sch.... egal was du machst wirklich was bringen tut eigentlich nichts, ausser Format mit FAT16 mit 32 o. sogar 64 kb Cluster!
    Habe jetzt alles ausprobiert 2G u. 4G Karten (wirklich schnelle), komprimierte MN.EXE, kleine res. nur Deutschlandkarte usw.
    Unterm Strich bist du nur am basteln, letztendlich muß man aufpassen das man sich nicht noch das Gerät verbiegt.
    Ob man damit leben kann auf daer wage ich mal zu bezweifeln, letztlich habe ich mir ein teuren PDA gekauft, Plus Software die vom Frauenhoferinstitut mitentwickelt wurde und Ddu macht einen schritt zurück in die Steinzeit.
    Grüße / Galileo

  • Habe mal ein Video gemacht, in dem man die Performance auf meinem H2210 sehr gut sehen kann.
    Format ist DivX, wer 3gp abspielen kann, kann auch nur die 3gp-Datei runterladen.


    P.S.
    Sorry für die Bildqualität, habe ein Nokia 8800. ;D


    @pikko
    Du kannst den Pfad für die Sprachdatei in der Applicationsettings.xml anpassen.
    Bei mir z.B. sieht die Zeile jetzt so aus:


    <SoundPath>/SD-Karte/MN6/sound</SoundPath>

  • Zitat Zero511:
    "Fazit: Navigon ist zurzeit klarer Sieger, jetzt muss TT7 zeigen, was es kann."


    Ist das nun Ironie, Gesundbetung oder Realitätsverlust??? ?(

  • @Galileo2 dein Loox 560 läuft doch, korrigiere mich bitte, mit CPU 624 Mhz, Bus mit 200 Takt. Das ist schon schnell. Die meisten hier, haben die Hälfte der Geschwindigkeit von dir :(


    Die Werte kann man mit dem Hack Master auslesen, siehe Anhang, Hack Master starten, dann in der Menüleiste unter View die "Speed Monitor Pane" anklicken, hiernach bekommt man alle relevanten Taktfrequenzen angezeigt. (WARNUNG, für alle die in die "Speed Configuration" reingehen sollten, vorher ein FULL BACKUP auf die SD Karte machen)


    So siehts dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/3801/pockethackmasterinfosck1.jpg]


    Dein MN6 müsste mit den Einstellungen (Regestry ja/low Res. ja /MN6 kompressed ja/TMC weg ja/FAT16 mit 32KB ja) bis 40 Sekunden starten, wenn nicht sogar schneller.


    Gib doch deine Startzeiten durch bis zur StVO.


    Grüsse snoopik

  • Bin nach 20 Seiten lesen grad ein wenig verwirrt.


    Könnte jemand nochmal genau beschreiben, wie sich die kompletten Programm-Daten vom MN6 aufm dem PDA kopieren lassen, sodass auch die Desktop Verknüpfung funktioniert und dass letztendlich NUR noch die MAP auf der SD Karte ist?

  • @Zero511 
    meinst du man kann die ApplicationSettings.xml noch weiter bereinigen, wenn man nur QVGA hat und das Ding nur hochkant betreibt, ich habe dort viel Schrottgesehen.


    @CoBrA07
    einfach den MN6 Ordner von der SD Karte unter Mobiles Gerät\Programme\ reinkopieren und das Programm von dort aus starten.


    Achte hier auf die Ordner Anzahl und die Dateigrössen (Sound Ordner) bleibt auf der Karte, wie "Zero511" beschrieben hat. TMC kannst du auch löschen, falls nicht gebraucht. Unter Setting\Data kannst du den jeweiligen VGA oder QVGA löschen, je nachdem was du braucht, den Rest weg, nimmt Platz ein. Je kleiner der Gesamtordner desto schnelle läuft alles ab, bei mir íst die Grösse des Ordner bei 5,13 MB


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/5980/mn6ordnerstrukturbereinnj8.jpg]


    Grüsse snoopik