Einsteigerhilfen - Skinning - Skinanleitung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    Hi rohoel!


    Nach einem Skinversuch kommt manchmal auch die Frage, wie mache ich ein schnelles Recover. Wir haben zwar im Wiki eine Inst.-anleitung, aber aktuell auch einen guten Beitrag inkl. Patch hier (allerdings zum 465er von ratavar (Günter)). Damit der nicht in der Versenkung verschwindet, könntest Du da bei Dir nicht eine neue Sektion dazu aufmachen (und wir erweitern evtl. den Beitrag, damit er auf zum 470er paßt).
    Alternativ käme auch die Erweiterung des Wiki in Frage.
    Was ist Deine Meinung?


    : drink danke für den neuen link : drink


    ist ja nicht verschieden zum 470, deshalb bei mir oben unter punkt 7 mit verlinkt! gut so?


    mfg rohoel.

  • Super, ich habe im Auftrag meines Mandanten zu danken :lachen: drink
    Ey, auch noch wach?


    btw: ich kämpfe grade mit dem Verschwinden eines Icons in der MENU.XML, nachdem man drauf gedrückt hat. Drücke ich auf Explorer und schließe ihn wieder, ist das Icon auch wieder gezeichnet ?(
    Hast Du 'ne Idee?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    Super, ich habe im Auftrag meines Mandanten zu danken :lachen: drink
    Ey, auch noch wach?


    btw: ich kämpfe grade mit dem Verschwinden eines Icons in der MENU.XML, nachdem man drauf gedrückt hat. Drücke ich auf Explorer und schließe ihn wieder, ist das Icon auch wieder gezeichnet ?(
    Hast Du 'ne Idee?


    nur eine vermutung: ist es 4 mal (untereinander) vorhanden?


    mfg rohoel.

  • Fast, es ist in der Mitte vom Kreisverkehr von diesem gelben Startscreen von badboy Also insg. 6 und 3 nebeneinander

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Super, ich habe im Auftrag meines Mandanten zu danken :lachen: drink
    Ey, auch noch wach?


    btw: ich kämpfe grade mit dem Verschwinden eines Icons in der MENU.XML, nachdem man drauf gedrückt hat. Drücke ich auf Explorer und schließe ihn wieder, ist das Icon auch wieder gezeichnet ?(
    Hast Du 'ne Idee?


    Wie rohoel bereits vermutete: Ist in der Datei das Bild viermal untereinander positioniert? Die vier Positionen sind für die vier Status Enabled, Pushed, Focused und Disabled verantwortlich. Hast Du also kein zweites Bild, siehst Du auch nix, wenn drückst, genauso, wenn Du wieder losläßt, denn dann ist Status 3 an der Reihe.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Wie rohoel bereits vermutete: Ist in der Datei das Bild viermal untereinander positioniert? Die vier Positionen sind für die vier Status Enabled, Pushed, Focused und Disabled verantwortlich. Hast Du also kein zweites Bild, siehst Du auch nix, wenn drückst, genauso, wenn Du wieder losläßt, denn dann ist Status 3 an der Reihe.


    Moin wind-hund!
    Es geht um die MENU.xml (also den Startbildschirm) und die 'Button' dort (nicht zu verwechseln mit denen aus den *.skn-files).
    In dem Falle ist die Graphik komplett in den Startscreen 'eingearbeitet' und in der MENU.xml werden 'unsichtbare' Button angesprochen.
    Auch nachdem ich alle verkleinert hatte, wird beim Verlassen des Skintauschers dieser Hintergrund nicht neu gezeichnet, Klicks werden aber ausgewertet.
    Ich gehe jetzt den anderen Weg, meinen eigentlichen Button auch direkt in die Graphik einzubauen und auch einen 'unsichtbaren Rahmen' darüberzulegen.


    Es sei denn, es kommt noch der entscheidende Tipp.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Es geht um die MENU.xml (also den Startbildschirm) und die 'Button' dort (nicht zu verwechseln mit denen aus den *.skn-files).


    Ich weiß.


    Zitat

    In dem Falle ist die Graphik komplett in den Startscreen 'eingearbeitet' und in der MENU.xml werden 'unsichtbare' Button angesprochen.


    Wahrscheinlich wird versucht, den Status Pushed bzw. Focused graphisch darzustellen, da aber, wie Du sagst, keine Grafik hinterlegt ist, wird der Teil des unsichtbaren Buttons mit einer Leermaske überdeckt - anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25


    Er muß halt immer nach oben gepusht werden, was man eh autom. dadurch erreicht, wenn Hinweise auf Änderungen/Ergänzungen gepostet werden.


    das mach ich jetzt mal, einige neue links enthalten, bestehende punkte um links erweitert, neueinsteigerlinks nach alphabet strukturiert!


    wer möchte, schaut mal wieder rein.


    liebe grüße von rohoel.

  • auch wenn ich im mom aus zeitlichen gründen nicht weiter komme mit dem basteln, so erfeut es mich doch diese unterstützung hier zu finden!! Ein großen Dank an den rohoel der nach einer PN dies hier erstellt hat!!!!

  • hallo rohoel,


    ich habe das navi von JVC KV-PX70


    nun bin ich totaler anfänger bezgl. skins installieren.


    kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich das hinbekomme ?


    vielen dank


    michaelsfa

  • Zitat

    Original von michaelsfa
    nun bin ich totaler anfänger bezgl. skins installieren.


    kannst du mir bitte weiterhelfen wie ich das hinbekomme ?


    Bevor Du anfängst, Dein Navi mit irgendeinem Skin zu beglücken, kann ich Dir nur dringend raten, erstmal ein Backup z.B. von \My Flash Disk\Navigation\[Skin480x272] zu machen.
    Und dann bietet sich entweder die Ganzheitsmethode an, also einen Skin Deiner Wahl auszusuchen und loszulegen und so vorzugehen, wie es jeder Skinner dokumentiert hat oder, zum Üben, z.B. erstmal nur den Splashscreen auszutauschen und so Vertrauen in Deine Vorgehensweise aufzubauen.


    Und bevor jetzt zu jedem kleineren Problem Fragen kommen (die kommen garantiert und hatte jeder irgendwie, wurden daher schon zig-Mal beantwortet), lies erstmal hier die rohoel-sche Einstiegshilfe durch und verfolge jeden Link.


    Da Du ein JVC-Teil hast, ist auch nicht ganz ausgeschlossen, daß dort einige Besonderheiten vorliegen (z.B. hast Du keinen Travelguide und statt dem MP3Player einen Videoplayer (Multimedia-).


    Also :Lesen: drink:Lesen: drink , dann wird's schon :tup


    PS: Noch eine Bitte! Poste Deine Nachfragen/Bitten nicht in jeden Thread rein. Bei Deinem JVC-Teil würde sich im fortgeschrrittenem Stadium auch ein eig. Thema anbieten, dann auch mit weiteren Gerät-spezifischen Fragen.

  • Hallo und moin,moin,


    ich suche wie blöd nach dem Bild der nach dem roten medion
    start Bildschirm kommt. Weil ich das Bild austauschen möchte.
    Ich habe, glaube ich, alle Bilder durchgesucht.
    Weiß jemand den Pfad, wo ich das Ding finde?


    Vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    Original von karlchen1
    ich suche wie blöd nach dem Bild der nach dem roten medion
    start Bildschirm kommt. Weil ich das Bild austauschen möchte.
    Ich habe, glaube ich, alle Bilder durchgesucht.
    Weiß jemand den Pfad, wo ich das Ding finde?


    Vielen Dank im vorraus


    Startbildschirm: schau mal hier: \My Flash Disk\Navigation\menu\480272\GoPal_BackgroundShell.png
    Startmenue: \My Flash Disk\Navigation\menu\MENU.xml

  • Danke Ralf,
    das meine ich aber nicht.
    Zwischen dem roten Medion goPal und dem Starbildschirm den du mir beschrieben hast, taucht beim "Hochfahren" für kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm auf, den möchte ich gerne bearbeiten.