Einsteigerhilfen - Skinning - Skinanleitung

  • Nachtrag / Info:
    Der eigentliche Start-Thread (auf den sich dieser Beitrag bezieht) wurde abgetrennt und ist nun hier zu finden.




    Guten Morgen rohoel und @all,


    ich verstehe deinen Eröffnungsbeitrag einmal so, daß auch generelle Fragen zu Skin-Dateien und deren Aufbau gestellt werden dürfen / sollen.
    Fände ich gut, so etwas zentral zu sammeln! :tup


    Da ich (nach stöbern im Forum und in der Wiki) leider noch nicht weiter gekommen bin, möchte ich die Gelegenheit damit beim Schopfe packen und ein paar Fragen loswerden.


    Die folgenden Code-Schnipsel habe ich in einem Skin aus dem Forum bzw. im Original-Skin gefunden:



    Zwei Frage von mir dazu:
    Die Zeile Icon: 305,0,30,30,30,10,10; müßte man doch eigentlich (problemlos?) weglassen können, da ja gar kein Icon angezeigt werden soll?
    Zudem wurde die ID 305 für das Icon im Kopf des Skins nicht vergeben.


    Was bedeutet PYOffset: 3;? Eine Verschiebung des Icons um 3 Pixel in vertikaler Richtung innerhalb des Hintergrunde (lt. Wiki) - aber wofür ist das gut?
    Hat das den selben Effekt, als wenn ich das Icon über die Y-Koordinate gleich woanders positionieren würde?




    Bei den Zoom-Schaltflächen werden anscheinend? die Icons aus der Datei map_zoom_icons.png; verwendet. Wie und wo ist das definiert? Es wird an dieser Stelle ja kein Icon mit Verweis auf 124: PPSkin\map_zoom_icons.png; verwendet.


    Das sol's für's Erste eimal gewesen sein - würde mich sehr über Erklärungen freuen.


    Danke + freundliche Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von peter*
    Was bedeutet PYOffset: 3;? Eine Verschiebung des Icons um 3 Pixel in vertikaler Richtung innerhalb des Hintergrunde (lt. Wiki) -aber wofür ist das gut?
    Hat das den selben Effekt, als wenn ich das Icon über die Y-Koordinate gleich woanders positionieren würde?


    Nein, das Icon wird verschoben, wenn man darauf klickt und rutscht danach wieder zurück. Das soll wohl dann so aussehen, als würde man auf einen echten Knopf drücken. Funktioniert natürlich nur, wenn tatsächlich ein Icon vergeben ist, also nicht bei "unsichtbaren" Knöpfen.


    Gruß, kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba
    Nein, das Icon wird verschoben, wenn man darauf klickt und rutscht danach wieder zurück.


    Tatsächlich, ist das so? Dann sollte mal schnellstens einer meinen Unsinn im Wiki berichtigen :gap

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb


    Tatsächlich, ist das so? Dann sollte mal schnellstens einer meinen Unsinn im Wiki berichtigen :gap


    Wieso denn berichtigen? Dort steht doch:
    "Über die Eigenschaft PYOffset kann auf einfache Art ein Y-Versatz (Verschieben nach oben oder unten) eines Objektes (Icon,Text etc.) innerhalb des durch die Coordinates bestimmten Hintergrundes erzielt werden. "


    kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba


    Wieso denn berichtigen? Dort steht doch:
    "Über die Eigenschaft PYOffset kann auf einfache Art ein Y-Versatz (Verschieben nach oben oder unten) eines Objektes (Icon,Text etc.) innerhalb des durch die Coordinates bestimmten Hintergrundes erzielt werden. "


    kleriba


    Jetzt nicht mehr ;D


    Ich hatte die Funktion weder als "Icon-Animation" verstanden, noch so beschrieben. Der neue Text sollte besser passen.

  • Ach Manno... ich hätt's doch vorher probieren sollen. Leider kann ich den von Dir beschriebenen Effekt bei einem Testbutton nicht nachvollziehen. Oder hab ich Dich falsch verstanden? ?(


    ...machen wir die Animationen halt weiterhin mit den Pushed-Koordinaten ;)

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Ach Manno... ich hätt's doch vorher probieren sollen. Leider kann ich den von Dir beschriebenen Effekt bei einem Testbutton nicht nachvollziehen. Oder hab ich Dich falsch verstanden? ?(


    ...machen wir die Animationen halt weiterhin mit den Pushed-Koordinaten ;)


    Hm, ich kann es gerade nicht ausprobieren, ich bin mir aber sicher, dass ich den Effekt schon beobachtet habe - zumal ich auch mit verschiedenen Werten experimentiert habe.
    Ansonsten müsste ich mich jetzt schon gewaltig täuschen... ?(


    kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba


    Hm, ich kann es gerade nicht ausprobieren, ich bin mir aber sicher, dass ich den Effekt schon beobachtet habe - zumal ich auch mit verschiedenen Werten experimentiert habe.
    Ansonsten müsste ich mich jetzt schon gewaltig täuschen... ?(


    kleriba


    Also, ich kann die Beobachtung von kleriba bestätigen, daß das funktionieren kann - seltsamerweise gab es aber auch Fälle, wo das nicht funktioniert hat, ich also die von BroadwayLamb angesprochene Pushed-Koordinaten-Lösung wählen mußte. ?( Mich würden die Hintergründe auch sehr interessieren...

    - Vorsprung durch 1-Klick-"Technologie", Skin v7.5 für GoPal 2.x hier. Die bessere Alternative zu GoPal PE 3.0!
    - Vorsprung durch 1-Klick-"Technologie", Skin v8.1 für GoPal 3.0 hier.
    - Verbesserte Sprachdateien für TCPMP hier

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • schönen guten abend,


    peter*


    genau so war der beitrag von mir gemeint. ;)



    @all


    was haltet ihr denn allgemein von dem beitrag, sollte oben noch was mit aufgeführt werden für den anfang? links, weitere einstiegshilfen?


    fast 500 klicks in nicht mal 24 stunden überraschen mich doch ein wenig!


    so, bis später!


    mfg rohoel.

  • Hi rohoel!


    Eine gute Idee und vielleicht wär's nicht schlecht, im Parallelforum beim kleinen Bruder 465 (denn soviele Unterschiede gibt's ja zur Zeit noch nicht, und wenn kann man evtl. drauf hinweisen) einen neuen Thread zu starten mit einem Verweis hierher. Vielleicht trauen sich ja einige Newbies nicht, vor lauter Trouble mal über den Tellerrand zu schauen? :D
    Und alles nochmal in kompakter Form serviert zu bekommen, wird bestimmt nicht von Nachteil sein.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi rohoel!


    Eine gute Idee und vielleicht wär's nicht schlecht, im Parallelforum beim kleinen Bruder 465 (denn soviele Unterschiede gibt's ja zur Zeit noch nicht, und wenn kann man evtl. drauf hinweisen) einen neuen Thread zu starten mit einem Verweis hierher. Vielleicht trauen sich ja einige Newbies nicht, vor lauter Trouble mal über den Tellerrand zu schauen? :D
    Und alles nochmal in kompakter Form serviert zu bekommen, wird bestimmt nicht von Nachteil sein.


    ich weiß nicht, ob es gut ist, alles hier doppelt zu haben, ich danke dir aber für das kleine lob.
    wenn es sich als gut rausstellt, wird es evtl ein admin mit unter die skins setzen (dann evtl in beiden foren als link), da passt es sicher am besten mit hin.
    wenn nicht, ist er irgendwann einfach weg (seite 69 oder weiter).


    mfg rohoel.