Tipps & Tricks MN6

  • Nur noch mal zum Verständnis: wir die PDA-Zeit auch im Sommer korrekt eingestellt? ?(


    Nicht dass plötzlich meine Termine um eine Stunde nicht mehr stimmen... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das scheint bei iGO zu funktionieren, dürfte also auch bei MN|6 der Fall sein. Oder habe ich jetzt gerade Äpfel mit Birnen verglichen? ?(

    Ciao
    dolofan.

  • Hallo zusammen,


    wer ab und zu seinen PDA neu aufsetzt, muß auch MN neu installieren. Das Eingeben der Seriennummer ist nervig. Unter 5.X konnte man dazu die device.bin sichern und hinterher wieder einspielen. Unter 6.X geht das auch, die Datei, die die Seriennummer enthält, ist die device.xml. Einfach vor dem Reset sichern und danach wieder in das MN6 Verzeichnis kopieren.


    Gruß Andreas


    PS: Toller Tipp mit der Uhrzeit Syncro!

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Hallo Andreas,


    super Tipp von Dir! Danke.


    CU
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • [quote]Original von AndreasF
    ... die Datei, die die Seriennummer enthält, ist die device.xml. Einfach vor dem Reset sichern und danach wieder in das MN6 Verzeichnis kopieren.
    quote]


    Die liegt doch aber eh auf der Speicherkarte... Und bei einem Reset wird ja nicht gleich die Speicherkarte gelöscht...

  • Wenn man einen hard-reset durchführt oder aber nur die Speicherkarte in ein nicht zu der Registrierung passendes Gerät steckt, löscht der MN|6 beim nächsten Start die device.xml von der Karte!


    Diese Erfahrung habe ich gemacht...

  • ein kleiner Tipp der Übersichtlichkeit wegen:


    In den XML Dateien (z.B. ApplicationSettings) lassen sich nicht benötigte sections, z.B. die für die nicht gebrauchten Bildschirmauflösungen (<screen...> ... </screen...>) offenbar gefahrlos löschen (einfacher Texteditor; vorheriges backup versteht sich von selbst). Ich habe diese bei der Anpassung der SpeedSettings für AutoZoom miterledigt. MN|6 startet und läuft bei mir seitdem trotzdem ohne Probleme. Die XML Dateien werden hierdurch deutlich übersichtlicher. Und NEIN, es gibt hierdurch keine spürbaren Verbesserungen hinsichtlich Startzeit und/oder Performance.


    Gruß, René

  • na ne XML-Datei kann auch 500 kB groß sein - das macht auch kaum was...



    HAbt ihr einen Tipp wie man das Display noch dunkler bekommt? Das ist mir irgendwie im Nacht-Modus viel zu hell. Vor allem erwarte ich auch dunkle menüs, da wird man ja geblendet wenn TMC ne Verkehrsmeldung reinbringt... ;)

  • Zitat

    Original von TranceRulez


    HAbt ihr einen Tipp wie man das Display noch dunkler bekommt? Das ist mir irgendwie im Nacht-Modus viel zu hell. Vor allem erwarte ich auch dunkle menüs, da wird man ja geblendet wenn TMC ne Verkehrsmeldung reinbringt... ;)


    Tja.... in der xml ist für Tag der Wert '7' und für die Nacht der Wert '2' eingestellt - leider ohne jegliche Wirkung - habe an den Werten schon wie verrückt gedreht. Betrifft nur die PDA-Version; bei PNA gehts!


    Ich nutze seit Langem PocketLight unseres Users nSonic. Habe es mit Hilfe von Vito ButtonMapper auf eine Hardaretaste gelegt (geht vermutlich auch ohne Vito) und kann es während der Navigation durch Knopfdruck in den Vordergrund brinegn und mit einem Klick die gewünschte Helligkeit einstellen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Um XML-strukturierte Dokumente zu bearbeiten gibt es einen sehr guten Freeware-Editor. Vielleicht ist der für die Übersichtlichkeit dem ein oder anderen hilfreich: http://www.iol.ie/~pxe/

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    Um XML-strukturierte Dokumente zu bearbeiten gibt es einen sehr guten Freeware-Editor. Vielleicht ist der für die Übersichtlichkeit dem ein oder anderen hilfreich: http://www.iol.ie/~pxe/


    ?(


    XML kannst Du einfach so öffnen mit jedem beliebigen Editor


    NACHTRAG: habe mir das Tool mal angesehen - Geschmackssache :D Also ich komme so besser klar.


    Aber was viel wichtiger wäre: wie kommt man an die DAT ran? ?(


    DAT kann ja vieles sein - ich bin hier am Verzweifeln :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • So, ich denke mal das gehört in diesen Thread: Wer feststellt, daß MN|6 nicht richtig beendet, oder nach dem Beenden von von MN|6 der PDA einfriert und nur durch Softreset wieder zu Starten ist, der sollte mal in den ApplicationSettings.xml im Ordner MN6/Settings nachschauen, ob unter dem Tag <ExitBehavior> eine 0 eingetragen ist, wenn nicht, dann einfach mal mit dem Editor eine 0 eintragen und probieren.


    Unter MapUpdateFlag kann man auch eintragen, ob und wann man erinnert werden möchte, sich nicht mehr ganz so alte Karten zu kaufen....




    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>6.0</Version>
    <SoundPath>./Sound</SoundPath>
    <UserSettingsPath>./Settings</UserSettingsPath>
    <DisclaimerInfoFile>./Settings/Disclaimer.txt</DisclaimerInfoFile>
    <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour>
    <MapUpdateFlag>
    <Active>0</Active>
    <TimeSpan>450</TimeSpan>
    </MapUpdateFlag>
    <PicturePath>


    ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Schnorps ()