Performance MN6

  • Zitat

    Original von Rene_72
    außer ActiveSync ist nichts weiter aktiv:


    Hallo Rene,
    versuch das Ganze doch mal nach einem Softreset ohne aktiviertem ActiveSync.
    AS ist bekanntermaßen ein hervoragender Performencekiller.


    Gruß
    bonnie


  • Hi bab,


    bisher hatte ich MN5.26 auf meinem 2210 auf einer 2GB 150x SD-Karte laufen, insgesamt in der Bedienung
    langsamer als TT 5.21, die Navigation lief mit dem Triciever mit TMC aber ganz passabel.


    Gibt es bei der CF-Karte auch eine Maximalgrösse wie bei SD-Karten (2GB)??


    Wenn ich MN6 auf die CF-Karte installieren will, muß ich dann die SD-Karte einfach nur rausnehmen und das
    Setup installiert dann "ersatzweise" auf die CF oder ist da ein händischer Eingriff notwendig?


    Danke für Deine Tips,


    Gruß


    Harald


  • Hallo Bonnie,
    Danke für den Tipp ... schon probiert, aber es bringt kaum etwas. Es gibt zwei Stellen, wo sich MN bei mir offensichtlich ins Nirvana verabschiedet: beim Beenden (immerhin kann ich nach der Neuinstallation die MN6-Task abschiessen) und beim Aufruf der Routensimulation. Sonst geht alles sehr recht flüssig und wirklich zufriedenstellend. Ich verspreche mir noch einiges, nach einer weiteren Neuinstallation auf einer schnelleren CF- oder SD-Karte. Vielleicht hilft es aber auch, die vorhandene SD-Karte vor der Neuinstallation zu formatieren. Bei der Gelegenheit braucht man eh nur die benötigten language-files angeben, was nebenbei ein paar Bytes Platz bringt.


    Eine andere Idee wäre ggf. die z.T. recht großen XML Dateien zu trimmen, z.B. die ganzen sections für eh nicht benötigte Displayauflösungen herauszunehmen; ist dann eh übersichtlicher. Soweit ich weiß, können augeblähte INI-. XML-, oder sonstige config-files ordentliche Performancekiller sein. Fragt sich, ob MN das überhaupt verträgt. Hat da jemand Erfahrungen z.B. mit MN|5? Ich hab' da bis jetzt noch nichts gefunden.


    Viele Grüße, René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_72 ()

  • Hallo,


    habe es auf einem 6500xl laufen sehen, und da hinkt der Positionspfeil gute 50-80m hinterher? Hat einer auch einen 6500xl mit MN6 am laufen und kann dazu etwas sagen?


    Gruß
    Andy


  • hallo habe das gleiche problem wie du, die aussetzer
    ich habe die orginale tomtom maus, da ich damals tomtom verwendet habe. da es bei dir jetzt gut funkt, wollte ich fragen was ich da in dem programm einstellen muss, kenn mich da nicht so aus hoffe kannst mir weiter helfen

  • Hai Andy 51,


    ja ich habe auch den Myguide 6500XL, also fast baugleich dem Yakumo 300GPS. Nur das unser PDA mit 400mhz getaktet ist.
    Und wie ich vorher schon schrieb, bleiben bei mir etwa alle zwei Sekunden Karte und Positionspfeil einfach stehen, und dann ruckelt es wieder weiter.
    Obwohl die Bedienung in den Menüs und die Routenberechnung meiner Meinung nach schneller als mit MN 5 sind. Das geht bei mir super flott.
    Aber das hinken/ruckeln nervt total. So kaum zu gebrauchen.


    frank

    3 Mal editiert, zuletzt von frankms ()

  • Hi bab,


    weißt Du zufällig, ob es auch ähnliche Probs mit SD Karten in anderen IPAQ Modellen, wie dem hx4700, gibt?



    Ich bin gerade bei der Idee hängen geblieben, mir eine 8GB CF zu zulegen. Spricht aus Deiner Sicht, vor allem im Zusammenhang mit der Performance, etwas dagegen?



    Viele Grüße
    ceffi

    Einmal editiert, zuletzt von ceffi ()


  • Moinsen,
    bei 58 km sind bereits 12 MB Speicher verbraten. Schaut also ähnlich aus wie beim MN|5. Jetzt denk dir eine > 1.000 km lange Urlaubstour mit ein paar Zwischenpunkten und aus ist's. Keine Zwischenziele mehr eintippen, kein POI Warner, kein SPB Weather, kein Pocketbreeze, keine Wisbar. Dann geht's vielleicht gut.


    Werd also weiterhin scharf nachdenken über die Anschaffung vom MN|6.

  • Zitat

    Original von bab
    Sorry, aber ich müßte verrückt sein, wollte ich den ipaq 2210 mit SD betreiben :gap :gap


    Hä? Bei mir gab's noch nie Probleme wenn nur die SD-Karte im 2210er drinnen ist. Ganz klar funktioniert CF + SD nicht gleichzeitig und irgendwann werden die Karten abgeschossen (Vermutung: vielleicht die Stromaufnahme für den Controller-Chip zu hoch...).


    Bei mir gibt's ebenfalls Probleme wenn ich das SD-Update von HP aufspiele, dann ist's schnell vorbei mit der SD-Karte (MN5). Firmware-Update auf dem letzten Stand reicht völlig.


    Falls die SD-Karte zickt, dann hilft ggf. ein Formatieren mit einer geeigneten Software, da aus meiner Erfahrung heraus bei der Formatierung mit dem Betriebssystem nur "Mist" herauskommt (kann gut gehen, muss aber nicht ;)).


  • Hi
    @ Sydney, MN4, Würzburg, ein User hatte mächtig Probleme mit der Soft und dem iPaq 2210. Schon vergessen? Das ging Monate lang: der username : @ Sydney


    Heute erfahre ich zum ersten male von dir, das die Probleme auftraten, wenn zwei Karten im PDA stecken.
    Das wiederum mag ich nicht bestätigen ;)


    Probleme gibt es bei dem SD Slot und das hat nichts mit CF zu tun


    aber, wie schon gesagt, es gibt unzählige ROM Varianten von HP intern.
    Und Fakt ist, wenn bei dem Gerät Probleme auftauchen, hängen sie meist mit dem SD Slot zusammen


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Sydney, MN4, Würzburg, ein User hatte mächtig Probleme mit der Soft und dem iPaq 2210. Schon vergessen? Das ging Monate lang: der username : @ Sydney


    Da hatte ich noch die CF-Karte mit 512MB - glaube ich ;D Ansonsten stimme ich Dir zu.. der 2210 zickt doch ein wenig ;)


    Wenn SD + CF im Slot sind, dann bleibt mein PDA nach einem Reset im Boot-Bildschirm hängen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von blinki-bill


    Moinsen,
    bei 58 km sind bereits 12 MB Speicher verbraten. Schaut also ähnlich aus wie beim MN|5. Jetzt denk dir eine > 1.000 km lange Urlaubstour mit ein paar Zwischenpunkten und aus ist's. Keine Zwischenziele mehr eintippen, kein POI Warner, kein SPB Weather, kein Pocketbreeze, keine Wisbar. Dann geht's vielleicht gut.


    Werd also weiterhin scharf nachdenken über die Anschaffung vom MN|6.


    Hallo blinki-bill


    Ich wuerde sagen das Deine Rueckschluesse so nicht ganz zutreffen. Zur Darstellung habe ich mal 3 Routen angezeigt.


    D = Datenspeicher frei
    P = Programmspeicher frei


    Die Speicherteilung war:
    MN|6 und POIWarner mit 16700 Punkten aktiv
    Bevor Route 1 ==> D = 32,18 P = 29,71
    Nach Route 1 ==> D = 32,18 P = 24,91
    Nach Route 2 ==> D = 32,18 P = 23,12
    NAch Route 3 ==> D = 32,18 P = 22,46


  • Also stehenbleiben tut er bei mir nicht, aber leichtes ruckeln und hinterherhinken der Position. Ist aber doch nicht so viel wie ich gedacht habe, vieleicht 10m, hmmm und ihr habt kein Nachhinken bei euer PDA?


    Gruß
    Andy


  • Hi
    ich kenne nur noch ein Problem, das der dell keine CF Card mag
    Und das MN6 Starts auf PDAs mit Mirco SD ziemlich lange dauern


    ich kenne keine 8 GB CF aus der Praxis. ich werde mir auch keine CF mehr anschaffen, meine 2 GB CF Cards im täglichen Gebrach langen mir.


    Wenn ich mir neue Cards kaufe, sind es derzeit nur Mini SD mit SD Adapter.


    Der Trend bei den PDAs geht doch ganz klar weg von CF und ich weiß nie, welches neue Gerät mich morgen in den Fingern juckt. :] Die Warscheinlichkeit, das MINI SD passen, ist ein vielfacher größer

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Andy51
    ..........


    Also stehenbleiben tut er bei mir nicht, aber leichtes ruckeln und hinterherhinken der Position. Ist aber doch nicht so viel wie ich gedacht habe, vieleicht 10m, hmmm und ihr habt kein Nachhinken bei euer PDA?


    Gruß
    Andy


    Hi


    sorry, da stimmt etwas nicht. ;) Weil, kein PDA ist so schnell, das er nur 10 Meter nachläuft!


    Rechne mal, 100km/h


    das heißt in 1 Std, 100 km
    d.h ja auch in 60 Min = 3600 sek = 100 km


    d. h. 100.000 Meter in 3600 sek


    das heiß, in einer sek legt (d)ein PKW bei 100 km/h ca. 30 Meter zurück


    Wenn dein Positionspfeil nur 10 Meter nachläuft, würdest Du alle 1/3 sek eine aktualisierte GPS Position auf de Display sehen.


    Die Mäuse bingen aber nur Protokollsätze im ein Sek Takt, usw


    vlG bab

    ;) bab