SimonSkin 1.6R2 (variable Farbanpassung)

  • Ein Danke an alle aktiven Skiner hier im Forum, für die viele Arbeit, die tollen Ideen, ohne die diese Skinvariante nicht existieren würde.


    Vorwort:
    Zielsetzungen bei der Skinanpassung waren für mich:

    Die Struktur des Original-Skins soll erhalten bleiben
    Schlanker Skin
    Nachttauglich (nichts darf mehr blenden :)
    Auch im Auto (mit Fingern) gut bedienbar
    Möglichst wenig Icons auf der Karte
    Farben für Benutzer leicht anpassbar


    Beschreibung: (Änderungen gegenüber Original)


    01. Stvo Warnung entfernt (Eigenes Risiko !)
    02. QWERTZ Tastatur mit gr. Leertaste
    03. Kompass Nachttauglich, Geschwindigkeitsanzeige, (Schriftfarbe anpassbar)
    04. Viele Grafikdateien abgedunkelt
    05. Umschalten der Ansichten per Icon (2D/3D- und Pfeilansicht) am Desktop
    06. Icon Betätigungsfelder vergrössert (auch mit Finger im Auto zu bedienen)
    07. Rahmen und Textfarbe der Naviansicht (Farbe anpassbar !)
    08. Pfeilansicht in schwarz für Nachtfahrt (Farbe anpassbar !)
    09. Pfeilansicht mit Menübutton
    10. Neue Hintergrundbilder für 2D und 3D Ansicht
    11. 3D Nachtansicht abgedunkelt
    12. Anfahrt-, Dauer-, Distanztext in allen Ansichten
    13. Skin mit oder ohne Telefon-Button
    14. Alle Menü's in nachttauglichem schwarz und grossen Tasten (Schriftfarbe anpassbar)
    15. Versteckte Buttons für Lautstärke, Einstellungen, Helligkeit, TMC und Favoriten
    16. Strassentafel (Abbiegehinweise) abgedunkelt (Farbe anpassbar)
    17. Keine Abbiegehinweise in der Pfeilansicht !
    18. Neues "Programme" Menü für Foto, Mp3, Video, Explorer, Systemsteuerung usw.



    Farbanpassungen:
    Alle Einstellungen dieses Skins werden in der Datei "PfSpecial.skn" angepasst !

    Naviansicht:
    - Farbe des Textes: Ankunft-, Dauer-, Distanztext
    - Rahmenlinienfarbe
    - Grundfarbe der Rahmen


    Menü's:
    - Überschriftenfarbe der Menüs
    - Schriftfarbe der Menüs
    - Rahmenfarbe der Menütasten (auch ohne Rahmen)


    Pfeilansicht:
    - Hintergrundfarbe
    - Richtungspfeilfarbe
    - Schriftfarbe
    - Rahmenfarbe


    Kompass:
    - Schriftfarbe


    Wenn du die Pfeilansicht vollständig an deine Amaturenbeleuchtung anpassen willst muss du noch 2 Bilddateien bearbeiten. Die Dateien aus dem Ordner "\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\PPSkin":


    - next_icon.png (kleine Abbiegepfeile)
    - distance_bar (Restmeter zum Abbiegevorgang)


    Um deine Farben zu finden verwende ein RGB-Tabelle.

    Updates - letzte Änderungen:

    1.6R2
    Rahmenfarbe der Menütasten kann nun selbst angepasst werden
    Anklickbare Fläche der versteckten Buttons nochmals vergrössert
    Menü "Adresse eingeben" überarbeitet
    HOME-Button Paramter angepasst (1-Klick)
    Eingabetastatur überarbeitet
    Grafische Nachbesserungen


    1.6
    Grosse Menütasten (Menüstruktur des Originals wurde beibehalten)
    Neues Menü Programme (Einstieg über das Ansicht-Menü)
    Home Button (im Menü "Ziel")
    Naviansicht, Zoom Tasten leicht nach unten korrigiert
    Kein EXIT mehr am linken oberen Bildschirmrand, beenden von Gopal über Ansichtmenü !


    1.5R2
    Korrekturen in Grafiken und Text (gemeldete Bugs)
    Kompasschriftfarben nun seperat anpassbar
    Aktivieren und Deaktivieren der Abbiegemaske
    Aktivieren und Deaktivieren des Routenoptionen Button in Pfeilansicht
    Rahmenfarbe für aktuelle Strasse einzeln farblich anpassbar


    1.5
    Viele kleine grafische Korrekturen und Detailverbesserungen
    Menüs optimiert (Gehe zu.. wieder eingefügt)
    Menüeinstieg nun auch in der Pfeilansicht
    Neuer versteckter Button für Helligkeitseinstellung
    Grosser (versteckter) Button für TMC (Verkehrslage)


    1.4R4
    Nachhinkende Position getestet und wieder auf Original-Werte eingestellt. (Lest dazu die Beiträge auf Seite 4).


    1.4R3
    BUG in TMC-Detailansicht beseitigt
    Kompass Nachttauglich (siehe angehängtes Bild)
    Kleinere Optimierungen


    1.4R2
    Strassentafel des Abbiegehinweis abgedunkelt (Farbe einstellbar)
    Keine Abbiege-Strassentafeln mehr in der Pfeilansicht !


    1.4
    Alle Menü's nun in schwarz (nichts blendet mehr, Menüschriftfarben einstellbar)
    Menü-Buttons logisch benannt. Geo-Koordinaten Tool eingebunden.
    Neuer versteckter Button für "Einstellungen" in allen Ansichten
    Telefon-Button in extra Download beigefügt
    Mehrere kleine Detailverbesserungen


    1.3.1
    3D Nachthintergrund wurde in Vers. 1.3 vergessen, darum nun die 1.3.1.


    1.3
    Neuer 3D-Nacht-Hintergrund.
    Favoriten-, Telefon-, und Volume-Icon gelöscht,
    diese Funktionen wurden in die untere Anzeigeleiste versteckt eingebaut.
    Icon für Zoom und Ansichten - Betätigunsfeld leicht vergrössert.
    Kompass wurde von der schweren Grafik entschlackt.


    1.2
    Fehler in Pfeilansicht (Restmeteranzeige für Richtungswechsel war abgeschnitten) behoben.
    Textfarbe der Naviansicht jezt auch per Variable editierbar.

    Falls schon eine Vorversion installiert war muss nur die PFSin.skn und die PFSpecial.skn installiert werden.


    1.1
    Fehler in der erweiterten Tastatur behoben
    Falls schon Version 1.0 installiert war muss nur die neue PFSkin.skn Datei kopiert werden.


    Startmenü:
    Als Startmenü benutze ich das BOMU Black-Menü v2, da dieses einen hübschen schwarzen Hintergrund hat, und in der Nacht nicht blendet, zusätzlich sehr grosse Tasten zum bedienen.



    Installation:
    - Sichere zuerst alle Dateien des Navis (Konvertierung aussschalten!)
    - Installiere den Original-Skin (vor allem den Bild-Ordner "\Skin480x272\PPSkin"!)
    - Kopiere den Ordner "Storage Card" auf das Navi (Überschreiben -> Ja Alle!)
    - Kopiere den Ordner "My Flash Disk" auf das Navi (Überschreiben -> Ja Alle!).
    - Farben am Ende der Datei "PFSpecial.skn" anpassen
    - Programmpfade am Ende der Datei "PfSpecial.skn" anpassen
    - Reset, Fertig

    Geplante Änderungen für die nächste Version:
    -
    Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte mitteilen !


    Gruss, Simon


    Bilder der Version 1.6:
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/9339/simonskin16hu1.png]

  • Hallo


    Und doch hat sich ein Fehler in Version 1.0 eingeschlichen.
    Version 1.1 ist schon Online, siehe 1. Beitrag.


    In dieser Version war die Leertaste im Tastaturfeld nicht immer sichtbar.
    Falls jemand die Version 1.0 schon installiert hatte, muss nur die Datei PFSkin.skn von Version 1.1 installiert werden.


    Gruss Simon

  • Hallo Simon74,


    willkommen bei den Skinbastlern.


    Ein guter erster Skin von Dir, der trotz der vielen Buttons noch genug Aussicht auf die schöne Landschaft bietet. ;D


    Eine kleine Änderung würde ich noch vornehmen, die Schriftfarbe in der Kartenansicht für Ankunft, Dauer usw. etwas heller, vielleicht auch in der Farbe Deiner Armaturenbeleuchtung.
    Muss aber nicht sein, wenns für Dich so OK ist.



    Viel Spaß beim Weiterbasteln und einen Guten Rutsch


    shaboom

  • Hallo.


    Da ich heute meine erste Ausfahrt mit dem Skin hatte ist mir ein Fehler in der Pfeilansicht aufgefallen, die Restmeteranzeige für den nächsten Richtungswechsel wurde abgeschnitten. Leider war dies zuhause nicht produzier-, und sichtbar. Dieser Fehler ist mit der gerade hochgeladenen neuen Version 1.2 beseitigt.


    @shaboom
    Als erstes mal Danke für den hübschen Hintergrund ;)


    Deinem Vorschlag bin ich gefolgt, die Schrift der 2D/3D Naviansicht lässt sich nun auch mit einer Zeile in der PFSpecial.skn anpassen.


    Schönen Gruss, Simon

  • Ich habe die "Simulation" genutzt und fahre zu Testzwecken immer diese virtuelle Tour ab. Die groben Schnitzer entdeckt man so immer recht zuverlässig, ohne, das man das Haus verlassen muß...


    Gruß Mark

  • Hallo Satmark.


    Hm, habe ich wohl noch nicht endeckt.
    Wie starte ich die Simulation ?


    Ich möchte den Skin auch noch bedienerfreundlicher gestalten. Also die Zoom Tasten weiter auseinanderbringen. Dein Idee mit der Lautstärke und dem umschalten der Ansichten über unsichtbare Buttons ist genial. Ich habe versucht dieses mal in meine PFSkin einfliessen zu lassen. Leider habe ich bei der 2D/3D Ansicht das Problem das die unsichtbaren Buttons nur ganz links oben und rechts unten funktionieren :-D) In der Pfeilansicht gehts tadellos. Hattest du dieses Problem auch ?


    mfg, Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon74 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Simon74
    Hallo Satmark.


    Hm, habe ich wohl noch nicht endeckt.
    Wie starte ich die Simulation ?


    mfg, Simon


    anleitung dazu von Alufoliengriller:


    "Das sind die Infos die Ich gesammelt habe...


    Simulation einer Route
    --------------------------------------------------


    1)
    Freischaltung des Positionierungsbuttons in der PFSpecial.skni :


    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON_VISIBILITY: shown;


    2)
    Order Tracks auf der SD-Karte anlegen.


    3) Navi erst direkt vor Antritt starten und Ziel eingeben und gleich los fahren. Am Besten genaus so eine Strecke wählen, wo Du sicher bist, dass alle die Funktionen, die wir sehen wollen auch erscheinen werden.


    4)
    Nach erreichtem Ziel Navi aussschalten


    5)
    Unter FlashDisk\Navigation legst Du wieder ein Ordner Tracks an. Dort legst Du jetzt diese aufgezeichnete Track-Datei von der SD Karte.


    6)
    Gehe ins Menu Positionierung und wähle Aufgezeichnete GPS-Spur und die entsprechenden Track-Datei aus dem Flash.


    7)
    Jetzt startet (etwas Geduld) deine aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige.
    Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.


    8 )
    Plane eine Route. Startposition lässt Du als letzte bekannte Position und wählst am besten das gleiche Ziel.


    9)
    Durch die Routenplanung kommen auch alle Schilder und Sprachanweisungen. Dann kannst Du schöne Screenshots machen....


    Original von BroadwayLamb
    Wenn Du eine Route planst - am besten die, die du auch getrackt hast, dann kannst du sehr wohl alles sehen.... Das Navi verhält sich tatsächlich exakt so, als würdest du die Strecke real abfahren, mit blauer Route, Sprachanweisungen usw...



    Ja genau! Man kann auch ein Re-Routing simulieren, indam man ein anderes Ziel angibt, als das das getrackt wurde. Hat man die Anzeige der RAW-Daten eingeschaltet, so sieht man genau, was los ist.
    Auch die Kompass-Anzeige funktioniert; nur die Höhenangabe erscheint nicht, obwohl Höheninfos (mit Offset?!?) in der Trackdatei stehen.



    Nochmal kurz zusammengefasst:


    1) Man kann einen Tack aufzeichnen, den man tatsächlich gefahren ist. Dabei werden die (Roh-)Daten, die der GPS-Empfänger liefert, einfach in eine Datei geschrieben. (Diese Datei kann man ggf. in andere Formate zur Nachbearbeitung wandeln.)
    2) Diese Track-Datei kann man dann anstelle des GPS-Empfängers verwenden. Es werden also der Navi-Software keine realen Daten, sondern die vorher aufgezeichneten übergeben. Der GPS-Empfänger ist in der Zeit "arbeitslos".
    3) Macht man weiter nichts, dann läuft das Symbol 1:1 die Strecke ab, die man vorher gefahren ist und es ist keine Route sichtbar.
    4) Plant man eine Route, dann wird die ganz normal berechnet und anhand der aufgezeichneten GPS-Daten kommen die Sprachhanweisungen und Pfeile etc.
    4.1) Entspricht die nun geplante Route der aufgezeichneten, dann läuft das genauso (und in der selben Zeit) ab wie bei der vorherigen realen Fahrt.
    4.2) Plant man eine (etwas) andere Route als die aufgezeichnete, dann muß das Navi ständig eine neue Route berechnen, da man ja vorher anders gefahren ist und das nun simuliert wird. "




    mfg rohoel.


  • Die Simulation wurde Dir ja schon kompetent erklärt. Zu den Buttons:


    Nein, das Problem hatte ich nicht...


    Zur Hilfe noch mal die entsprechenden Zeilen der noch nicht veröffentlichten Version (alles in der Kartenansicht):


    Pfeilumschaltung //Blackseven Umschaltung in der Grundzeile ohne sichtbaren Button/Icon




    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 150,220,90,52;
    Icon: 301,0,0,30,30,10,10;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: MapMenu.turntoggle; //blackseven test
    }
    2D-3D_Umschaltung //Blackseven Umschaltung in der Grundzeile ohne sichtbaren Button/Icon


    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 240,220,90,52;
    Icon: 301,0,0,30,30,10,10;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: MapMenu.3d; //test MapMenu.3d;
    }

    Lauter //Blackseven Umschaltung in der Grundzeile ohne sichtbaren Button/Icon
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 330,220,100,52;
    Icon: 305,0,0,30,30,10,10;
    PYOffset: 3;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    KPush: enter,left;
    Action: SettingSC.100;
    }

    Leiser //Blackseven Umschaltung in der Grundzeile ohne sichtbaren Button/Icon
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 55,220,95,52;
    Icon: 305,0,30,30,30,10,10;
    PYOffset: 3;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    KPush: enter,left;
    Action: SettingSC.101;
    }



    Viel Erfolg!


    Gruß Mark

  • Hallo Satmark.


    Danke für die Hilfe, habe das Problem mittlerweile mit einfügen der Zeile : "Layer: OnTop" beseitigen können. Funktioniert jetzt tadellos. Vielen Dank.


    mfg Simon

  • Neue Version 1.3 Online.


    Bitte um Rückmeldung wenn Fehler auftauchen die auf das Skin zurückzuführen sind.


    Volume, Favoriten wurden als versteckter Button in die Anzeigezeile nach unten verlegt. Natürlich in allen Ansichten. Telefonbutton wurde entfernt (ich benutze ein Bluetooth Kopfbügel der einfach besser klingt als das Navi und nicht immer jeder alles hören muss). Die Bedienung des Navis erscheint mir so einfacher als zuvor.


    Versteckte Buttons.



    Volume "-" = Ankunft
    Favoriten = Dauer
    Volume "+" = Distanz



    mfg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon74 ()

  • Sehr schön, sieht hervorragend aus. Sind die Abiegehinweise auch irggendwo visuell dargestellt? Würde ich mir gerne mal komplett anschauen vor dem rüberziehen.

  • Hallo Colatrinker (trink ich grad auch:-)


    Ich habe nur das dargestellt was ich geändert habe.
    Also noch keine abgedunkelten Abbiegehinweise.


    Du willst damit den Blendeffekt ansprechen oder ?


    Gruss Simon

  • Nee, ich dachte Du hättest evtl. den Abbiegepfeil vergrößert oder sowas. Wenn aber noch alles Original ist, kann ich mir das auch so vorstellen.