SDIO WLAN 802.11b Card

  • Und der Rest hat nichts besses zu tun, als Anderen die Dinge madig zu machen, über die man selbst nicht verfügt....
    Das ist halt die Fraktion der missgünstigen Angeber....

  • Ach ja, bevor ich es vergesse.
    Achtung! Oberlehrerhafte Klugscheißerei:


    Viele "high speed" Karten laufen an dem "low speed" Port des MD 96700 langsamer als die billigen "low speed" Karten.
    Der vermeintliche Vorteil kann sich daher schnell in´s Gegenteil umkehren :D
    Ist dann so sinnvoll, wie eine tiefergelegte Karre in der verkehrsberuhigten Zone mit Aufpflasterungen :hat2

  • Hallo Missweisung !
    Hallo Uwe!


    würde Dich Bitten kurz zu beschreiben wie Du Deinen ROM Speicher aufgeräumt hast.


    Ich habe aktuell;
    Datenspeicher
    gesamt 23,94 MB
    Belegt 23,20 MB
    Frei 0,73 MB


    Programmspeicher
    Gesamt 53,50 MB
    Belegt 18,18 MB
    Frei 35,32 MB


    Bitte erkläre mir den unterschied..???


    Storage Card 3813,53 MB
    Belegt 2616,05 MB
    Frei 1295,48 MB


    Ich habe versucht auch den MEDION Ordner samt Inhalt auf die
    Storage Card zu verschieben aber habe dan beim Starten von
    Medion Navigation Probleme.


    Danke im Voraus


    Viele Grüße
    Eckart

  • Hallo!


    wen ich Medion verschiebe auf die Storgae Card
    dan hätte ich auch ca. 12 MB Platz frei im Datenspeicher.


    ...wo ist da der Unterschied...ROM...RAM... oder!?

  • Hallo Eckart,


    am besten ist es, wenn Du alle Programme zunächst über "Einstellungen" "System" "Programme entfernen" deinstallierst.
    Installiere dann den Treiber für die wlan- Karte und die Programme, die Du unbedingt für den Internetbetrieb benötigst auf dem Gerät. Du wirst bei der Installation nach dem Ort gefragt. Wähle "Gerät"
    Installiere dann alle weiteren Programme, inclusive dem Medion Navigator, auf der Speicherkarte. Wähle bei der Installation "Speicherkarte". Du hast keine Nachteile, wenn Du den Navigator von der Speicherkarte betreibst.


    Du solltest dann etwa 15 MB freies ROM haben.


    ROM ist der nicht flüchtige Speicher des Gerätes, in dem alle Programme und Dateien dauerhaft untergebracht werden. Wenn Du eine SD- Karte eingesteckt hast, kannst Du sie wie Deinen ROM Speicher nutzen und ihn damit erweitern. Ohne SD- Karte (wlan Betrieb) bleiben Dir dann nur die 15 MB übrig, in die dann e-mails. temporäre Internetdateien und natürlich Deine Downloads gespeichert werden. Du solltest also regelmäßig den ROM- Speicher aufräumen.
    Windows Mobile 5 hat einige Programme und das Betriebssystem im ROM des Pocket PC fest installiert, so dass von den 64MB nur etwa 20MB zur weiteren Nutzung übrig bleiben. Der ROM- Speicher wird im Gerät als "Datenspeicher" bezeichnet.


    RAM ist der flüchtige Arbeitsspeicher Deines PDA´s. So wie der Arbeitsspeicher Deines normalen PC´s. Die benötigten Anwendungen werden für die Zeit der Nutzung in den RAM- Speicher geschrieben und können dann ausgeführt werden. Von den 64 MB bleiben nach Systemstart etwa 40 MB für weitere Anwendungen übrig. Das reicht völlig aus.
    Der RAM Speicher wird im Gerät als "Programmspeicher" bezeichnet.


    Du kannst die Anteile beider Speicher in Windows Mobile 5 nicht verändern.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Zitat

    Original von Blind_Navigator
    P.S.: Ein einfaches Nein hätte gereicht, aber ich bin's ja langsam gewohnt in einem Land von Oberlehrern und Klugscheissern zu leben.


    Hallo Blind_Navigator,
    dieses "P.S." muss wohl an deine eigene Adresse gerichtet sein. ?(
    Ich kann in diesem Thread sonst nichts derartiges lesen.


    Und solltest du damit die Beiträge von Uwe meinen... die sind m.E. absolut Spitze, ich selbst konnte schon sehr viel davon lernen und umsetzen.


    Grüße

  • Hallo Blind_Navigator!


    mein respekt für Uwe Missweisung... und seine feine Art einem zu helfen...


    Original von Blind_Navigator
    P.S.: Ein einfaches Nein hätte gereicht, aber ich bin's ja langsam gewohnt in einem Land von Oberlehrern und Klugscheissern zu leben.


    es gibt aber auch DIE...und so sieht es aus...


    Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen



    da ist was dran



    Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht: Ich bin doof!
    Dann würde man sich nicht auf sie verlassen, oder? Du würdest sie nichts
    fragen. Es wäre wie " Tschuldigung, ich...äh, vergiss es. Hab das Schild
    nicht gesehen." Man wüsste zumindest, was auf einen zukommt.


    So wie letztes Jahr, als ich mit meiner Familie mitten im Umzug stand.
    Die ganze Wohnung voll mit Umzugskartons, der Lkw vor der Tür. Mein
    Nachbar kommt rüber und fragt: "Hey, du ziehst um?" - "Nö. Wir packen nur
    ein- bis zweimal die Woche unsere Klamotten ein, um zu sehen, wie viel
    Kartons wir dafür brauchen. Hier ist dein Schild!"


    Letzten Sommer war ich mit nem Freund angeln. Wir zogen sein Boot an
    Land und holten gerade unseren Fang aus dem Boot, als dieser Idiot von
    der Anlegestelle kam und fragte: "habt ihr all die Fische gefangen?" -
    "Nö. Wir haben sie überredet aufzugeben. Hier ist dein Schild!"


    Letztens hatte ich nen Plattfuß. Ich also zur nächsten Tankstelle.
    Kommt einer auf mich zu, wirft nen Blick auf die Karre und fragt: "Reifen
    platt?" Ich konnte einfach nicht widerstehen. - "Nö, ich fuhr gerade
    so rum, als sich die anderen drei plötzlich aufpumpten. Hier ist dein
    Schild!"


    Vor kurzem wollte ich mein Auto verkaufen. Kommt so ein Typ rüber,
    macht ne dreiviertel Stunde Probefahrt. Als er zurückkommt, steigt er aus,
    bückt sich, greift an den Auspuff und schreit "Scheisse, ist das heiss." -
    Siehst du? Hätte er sein Schild getragen, hätte ich ihn abhalten können.


    Ich bin früher mal Sattelschlepper gefahren. Einmal verschätzte ich mich
    bei der Höhe einer Brücke, verkeilte den Lkw und kam nicht wieder los,
    egal was ich auch versuchte. Über Funk hab ich Hilfe angefordert.
    Dann kam ein Polizist und fing an, einen Bericht zu schreiben. Er stellte
    die üblichen Fragen... ok... kein Problem. Ich war mir schon fast sicher,
    dass er kein Schild bräuchte... bis er fragte "... also..., ihr Lkw hat sich
    verkeilt?" Ich konnte mir nicht helfen. Ich schaute ihn an, blickte zurück
    zum Sattelschlepper, dann zurück zu ihm und sagte: - "Nö. Ich liefere eine
    Brücke. Hier ist dein Schild!"
    Neulich hörte ich ein Gespräch zwischen meinem Nachbar.
    "Hasch neus Auto?!? Des gibt's net! Du hasch neus Auto?!? Sag'a mal!"
    "Noi, i hab' koi neus Auto!!"
    "Ah, doch, du hasch neus Auto!"
    "Noi, isch net mein Auto, i hab' koi neus, 's ghört meinem Bekannten!"
    "isch net dein Auto? 's ghört deinem Bekannten?!? Hasch koi neus Auto? Ah, so..."
    Hätte er sein Schild getragen, hätte ich ihn abhalten können.


    Wenn du heute Abend länger arbeiten musst und ein/e Kollege/-in bei
    dir reinschaut und fragt: "Du bist immer noch hier?", dann antworte: "Nö.
    Bin schon vor ner Stunde gegangen. Hier ist dein Schild!!!"
    Nur so geht's.


    Vor ein paar Tagen wollte ich in eBay ein Teil Bestellen. Da der Anbieter/Verkäufer auch Werbung für seinen Verkaufs-Shop auf der selben Seite "Veranstalltet", stellte ich Ihm die Frage woher soll ich Bestellen und erhielt folgende Antwort; "eBay und der Shop sind zwei verschiedene paar Schuhe - das können wir zu dem Preis nicht darstellen!" ... war seine Antwort. Wehre auf der Seite, auch sein Schild abgebildet gewesen, hätte ich ihn ... abhalten können. Hier ist Euer Schild!

  • Zitat

    Original von Missweisung
    Und der Rest hat nichts besses zu tun, als Anderen die Dinge madig zu machen, über die man selbst nicht verfügt....
    Das ist halt die Fraktion der missgünstigen Angeber....



    Sprichst Du hier von:


    Zitat


    Witzloser ist es vielleicht, für eine superschnelle SD- Karte (150x) Geld auszugeben, wenn der PDA nur Lesegeschwindigkeiten von 6x -9x unterstützt


    ?



    Ich habe nochmal fett hervorgehoben, dass es für mich witzlos ist, das war keine allgemeingültige Bewertung oder Miessmachen eines bei mir nicht vorhandenen Dings wie der WLAN-Karte ohne Zusatzspeicher ;)
    Ohne Deinen letzten, oben zitierten Satz, hätte ich mir jedweden Kommentar auf Deine bis dahin sachliche Antwort gespart. :whatever

  • Hallo Missweisung,


    vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Deinen ausführlichen Erläuterungen!
    Wenn es nur mehr solcher kompetenten Forumsuser gäbe!


    Viele Grüße
    Mara ;D

  • Danke an alle für die Blumen! Es macht Spaß hier zu posten!


    Eckard, gefält mir gut, Deine Idee mit dem Schild :) Welchen PDA hast Du eigentlich?
    Mara, Leo, schreibt doch mal eure Erfahrungen mit der wlan- Karte.


    Hier noch ein kleines Tool, was uns "wenig ROM wlan" Usern das Leben leichter macht:


    http://www.freewareppc.com/utilities/cleartemp.shtml
    Leider öffnen sich auf der o.g. Seite zunächst einige Werbe Popups. Daher hier noch der Link zur Authorenseite:
    http://mobile-sg.com/software/?p=ClearTemp&platform=ppc


    Das Tool erleichtert das "Aufräumen" des ROM. Es kann sogar bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt werden und sorgt für den maximalen Speicherplatz. Welche Dateien gelöscht werden sollen, könnt Ihr voreinstellen. Das Programm ist sehr klein und nimmt auch auf dem Gerät nur ca. 100 KB ein. Ich würde es daher auf "Gerät" installieren. Schaut euch einfach mal die Beschreibung an.


    Und wenn Ihr es noch nicht kennt:


    http://personales.ya.com/beemer/todaywarrior1.htm


    Der kleine wlan sniffer für den Today Screen. Einfach klasse!
    Zusätzlich mit einigen nützlichen Systemtools.
    Er hat aber leider zwei kleine Bugs:
    Die Helligkeitsregelung funktioniert nicht
    Die Angaben für die Akkulaufzeit stimmen nicht. Kann man aber verschmerzen.
    Ebenfalls bitte auf "Gerät" installieren.


    Viele Grüße


    Uwe


    Hier noch zwei Screenshots von den Programmen:

  • Danke Uwe


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer SDIO WLAN 802.11b Card.
    Und dank deiner Beschreibung konnte ich es auch relativ schnell umsetzen und meinen MD 96700 mobil ins Internet bekommen.
    (Seltsam, wie viele Leute ihren Router nicht absichern, bei 1 km Fahrweg, insgesamt 8 offene Verbindungen gefunden aber nicht genutzt!)
    Was mir nicht gelungen ist, eine andere Verschlüsselung als WEP hinzubekommen.
    Ich bekomme einfach keine andere Verbindung mit meinem Telekom Router (Speedport W 700 V) hin.
    Auch die Idee, mit dem Programm Clear Temp war toll.


    *** Nachtrag: Die Komplettsoftware (Treiber und WLAN Utility) welches auf der Page von Spectec ebenfalls runtergeladen werden kann, funktioniert inkl. Treiber ebenfalls auf dem MD 96700.
    Damit ist es möglich, sich alle möglichen Informationen anzeigen zu lassen, wie z.B. SSID, IP Adresse, MAC Adresse, Signal Stärke und Qualität, Verbindungsrate.
    Die Datei ist hier zu finden. Bezeichnung: Download SPECTEC new installation program (CD program; 53.4 Mega Bytes)


    Viele Grüße
    Pusteblume

    Einmal editiert, zuletzt von Pusteblume ()

  • Hallo Pusteblume,
    wie viel Platz beansprucht das wlan utility auf dem ROM?


    Aus Platzgründen habe ich bisher nur den Treiber, Todaywarrior, Pocket DHCP und Clear Temp installiert. Zusammen nur 303 KB Software.


    Die Karte unterstützt mit dem aktuellen Treiber WPA / WPA-PSK/ TKPI / WEP.
    Zumindest in Verbindung mit der FritzBox (WPA-PSK + TKIP)
    Hast Du Deinen AP entsprechend eingestellt?


    "WPA2" unterstützt die Karte meines Wissens nicht.
    Hast Du den MAC Filter deaktiviert?


    Zitat aus der T Com Spezifikation:
    Wireless-Security: Verschlüsselungssysteme WPA (Wi-Fi Protected Access), WPA 2 (Wi-Fi Protected Access 2) und WEP (Wired Equivalent Privacy)


    Du solltest also eigentlich "WPA" wählen können.


    Ich nutze diesen Treiber:
    wlan 11b-14CNU.cab
    Im Gerät wird er als "Spectec SDIO WLAN-11b for PPC2003" angezeigt


    Wenn Du offene wlan AP´s findest, solltest Du die Besitzer informieren ;D, denn es gilt folgendes:
    Entsprechend der Rechtsprechung des Landgerichtes Hamburg Ende Juli 2006 ist die Verschlüsselung verbindlich, weil sie eine Vorsorge vor ungesetzlichem Missbrauch des Funknetzes durch Dritte sicherstellt. Sollte der Betreiber eines Funknetzes fachlich nicht in der Lage sein die Vorsorgemaßnahmen auszuführen, besteht für ihn die zumutbare Pflicht, jemanden mit entsprechenden Kenntnissen zu beauftragen, die Vorsorgemaßnahmen auszuführen. Führt der Betreiber diese Vorsorgemaßnahme (und alle weiteren, gemäß der technischen Sachlage) nicht aus, ist er in einem bestimmten Umfang für die Schäden haftbar, die Dritten durch den ungesetzlichen Missbrauch seines Funknetzes entstanden sind.


    Viele Grüße


    Uwe


    Weiterführende Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN
    http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=4600

    3 Mal editiert, zuletzt von Missweisung ()

  • Zitat

    Original von Missweisung
    [...]
    Aus Platzgründen habe ich bisher nur den Treiber, Todaywarrior, Pocket DHCP und Clear Temp installiert. Zusammen nur 303 KB Software.
    [...]



    Hmmmm... offensichtlich war meine Frage bezgl. einer WLAN-Karte mit zusätzlichem Speicher doch nicht so ganz abwegig.
    Ich möchte ja nicht in Frage stellen, dass die Specec zu dem aktuellen Preis sicherlich ein super Produkt ist, jedoch ist genau diese Sache, dass man wegen jedem Programm nachdenken muss, ob man es denn wirklich installieren muss, das was mich stört. Das hat wirklich nix mit Miesmachen oder sonst was zu tun. Ich hoffe das ist jetzt geklärt. Ich sehe mich jedenfalls durch Deine oben geäusserten Bedenken bestätigt. Vielleicht hole ich mir das Teil zum Rumspielen trotzdem mal. Durch den VPA compact S meiner Frau bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen ;)


    Weiss eigentlich jemand, wieso der MD96710 explizit als nicht geeignetes Gerät für die Verwendung dieser Karte(n) IEEE 802.11b und g genannt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • Hallo


    Klar, wäre eine WLAN Karte mit eigenem Speicher eine tolle und bestimmt auch teure Sache.
    Aber für ein wenig surfen und E-Mails abrufen von unterwegs reicht die WLAN 802.11b Card vollkommen. Zur Not gehe ich einfach hin und lösche zwischenzeitlich den Speicher.
    Aber mal ganz ehrlich richtiges Surfen mache ich lieber an einem PC, da sehe ich mehr


    Der Treiber wird bei mir im Gerät nur mit Spectec SDIO WLAN-11b Card bezeichnet.


    Das Utility braucht ca. 114 kb an Speicher braucht. Neben diesem Utility habe ich noch zusätzlich installiert: Clear Temp, Magic Button, Mort Player, TCPMP und Total Commander.
    Da bleibt momentan ein freier Datenspeicher von 10,8 MB und Programmspeicher von 39,29 MB.


    Aber auch wenn Speicherplatz kostbar ist, durch Zufall habe ich gestern ein neues Programm gefunden (Resco Explorer 2005) gefunden.
    Das ist ein Programm wie der Total Commander. Nur mit dem Unterschied, damit kann ich auch auf ein bestehendes Netzwerk zugreifen.
    Meine beiden freigegebenen Festplatten am PC und Laptop hat er ohne Probleme eingebunden und ich konnte vom PDA darauf zugreifen.
    Wer sich das mal ansehen will, hier der Link zur Page.

    Einmal editiert, zuletzt von Pusteblume ()

  • Hallo Pusteblume,


    habe die Player und den Total Comander auch auf der SD-Karte, ergo ca. 16,9 MB frei. Im wlan Betrieb brauche ich die o.g. genannten Programme ja nicht.
    Sinnvoll wäre im ROM vielleicht noch der Macromedia Flash player 7.0 für PPC. Wirklich gebraucht habe ich den aber auch noch nicht.


    Hast Du das Windows NETCF v2.sp1 oder Visual Basic Runtime Dateien (msvbppc) noch im ROM? 10,8 MB erscheinen mir etwas wenig.
    Anmerkung:
    NETCF v2.sp1 läuft auch auf der Karte
    msvbppc muss im Geräte ROM installiert werden, wenn Du es überhaupt benötigst.


    Vielleicht hast Du mit der Spectec Komplettsoftware nicht den aktuellen Treiber für die Karte heruntergeladen.
    Der der Karte beigefügte Treiber in der Komplettsoftware ist auch nicht akuell. Vielleicht hat Spectec ja nur das wlan utility überarbeitet, aber nicht den beigefügten Treiber.
    Welche Verschlüsselungen kannst Du denn an der Karte einstellen?
    Ich nutze folgenden Treiber:
    SDW-820/822 driver for WM5.0
    Dateiname: wlan11b-14CNU.cab
    Herkunft: http://www.spectec.com.tw/Download.htm
    SDW-820/822 DRIVER - CAB WM5.0 - 1.07.01 2007/01/12 - SDW-820/822 driver for WM5.0


    Prima. Der Resco Explorer. Ist sicher die $24,95 wert.
    Werde ihn mal testen.


    Nicht nachtragender Nachtrag:
    Kompatibilität Spectec - Medion
    Fraglich war für Spectec offensichtlich nicht die Kompatibilität mit dem Medion, sondern die Kompatibilität mit Windows Mobile 5 allgemein.
    In einer vorhergehenden Revision der Spectec Website äußerte man sich auch noch sehr verhalten zur Kompatibilität zu WM5: "...mit manchen WM5 PDA´s und Smartphones .....". Außerdem lief die erste Version des Wlan Utility auch nicht unter WM5.
    Der MD96700 ist eben eine reine WM5 Maschine und Spectec wollte wohl auf "Nummer Sicher" gehen. Der WM5 Treiber wird ja im Gerät auch noch als "Spectec SDIO WLAN-11b for PPC2003" erkannt!
    Es gibt im Internet aber auch Berichte von Usern anderer WM5- PDA´s, welche mit der Spectec wlan Karte Probleme haben.


    Viele Grüße


    Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von Missweisung ()