Anfrage an TS7000 Besitzer: Abschaltproblem?

  • Mal eine Frage an alle TS7000 Besitzer.
    Es haben ein paar User geschrieben, dass das Gerät beim Beenden der Software abstürzt. Es hat aber bisher niemand etwas geschrieben, wann das genau auftritt.
    Damit wir eine genaue Fehleranalyse machen können, brauchen wir ein paar weitere Infos.
    Wir selbst haben in diversen Tests festgestellt, dass es nicht immer auftritt und wenn es auftritt, dann nur, wenn vorher navigiert wurde und das Ziel erreicht wurde. Beim anschließenden Beenden der Software kommt dann eine Fehlermeldung, dass MN6 einen Fehler verursacht hat und wenn man diese Meldung bestätigt sieht man das Navigon Hintergrundbild von Windows. An dieser Stelle muss man dann einen Softreset, oder einen Hardreset machen.


    Ich würde gerne von Euch wissen, ob es sich genau so äußert und wenn nicht, was genau vorher gemacht wurde, dass es zu diesem Fehler kam.

  • Hallo CityHunter,


    habe gestern abend meinen TS7000 bekommen und ihn gleich 'auf dem Sofa' ausprobiert.
    Da ich dieses Forum schon länger verfolge, bisher aber nur passiv, habe mir natürlich vor der Erstinstallation ein Backup der SD Karte gezogen. Wer weis wofür! ;D


    Installation und Zielprogrammierung lief bisher reibungslos.


    Beim Abschalten per Software (Klick auf das X) ist er mir einmal im Hauptmenue eingefroren und ich habe ihn nur durch ein Reset wieder zum Laufen bekommen.


    Habe allerdings noch nicht feststellen können ob etwas nicht mehr funktioniert.


    Zumindest fehlen in der NaviLib.ini im vergleich mit der Originalen folgende Zeilen:


    Last used database directory=\Storage Card\Europe_MN60.map
    [TMC]
    LastKnownFreq=951
    LastKnownPiCode=54165

  • Hallo


    Zitat

    Original von CityHunter
    Wir selbst haben in diversen Tests festgestellt, dass es nicht immer auftritt und wenn es auftritt, dann nur, wenn vorher navigiert wurde und das Ziel erreicht wurde. Beim anschließenden Beenden der Software kommt dann eine Fehlermeldung, dass MN6 einen Fehler verursacht hat und wenn man diese Meldung bestätigt sieht man das Navigon Hintergrundbild von Windows. An dieser Stelle muss man dann einen Softreset, oder einen Hardreset machen..


    Der Fehler tritt bei mir ebenfalls nur bei der o.g. Vorgehensweise auf. Das ausschlaggebende Event scheint das Erreichen des Ziels zu sein. Dabei ist es egal, ob das Ziel im aktuellen Navigationslauf oder in einem davor erreicht wurde, also einem zwischen Anschalten und Ausschalten via Software, sobald ich dann ausschalte tritt der Fehler auf. Bisher hat ein Softreset immer ausgereicht um das Gerät wieder zu reaktivieren.


    Hoffe das hilft


    Gruß
    nugenesis

    Einmal editiert, zuletzt von nugenesis ()

  • @ Hallo CityHunter


    der TS 7000T stürzt ab, wenn mit der Kartenanzeige, (ohne Navigation), gefahren und bei einer Pause der Ausschalter, oben rechts, gedrückt wird.


    Außerdem ist der Kontrast der Anzeige zu schwach und sollte einstellbar sein. Das was vorhanden ist im Einstellmenue, ist nur die Helligkeit rauf und runter zu drehen und das ist absolut ungenügend.


    Nach Durchfahrt eines Tunnels kommt die störende Ansage "bitte wenden sie jetzt". Manchmal stüzt danach auch die Software ab, so daß das Gerät nur mit einem Reset wieder zum Leben erweckt werden kann.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Ventola
    Zumindest fehlen in der NaviLib.ini im vergleich mit der Originalen folgende Zeilen:


    Last used database directory=\Storage Card\Europe_MN60.map
    [TMC]
    LastKnownFreq=951
    LastKnownPiCode=54165


    Das mit den 3 Zeilen ist OK. Die sind variabel und in den Standarddateien nicht enthalten, die werden nach dem Start der Software hinzu gefügt.
    Das ist die Info der letzten benutzen Kartendatei und die TMC Frequenzen.

  • Zitat

    Original von Keyboard
    der TS 7000T stürzt ab, wenn mit der Kartenanzeige, (ohne Navigation), gefahren und bei einer Pause der Ausschalter, oben rechts, gedrückt wird.


    Unbekannt, muss ich ausprobieren.


    Zitat

    Original von Keyboard
    Außerdem ist der Kontrast der Anzeige zu schwach und sollte einstellbar sein. Das was vorhanden ist im Einstellmenue, ist nur die Helligkeit rauf und runter zu drehen und das ist absolut ungenügend.


    Ist bei diesen Displays meist so. Einstellbar variabel ist normal nur die Helligkeit.


    Zitat

    Original von Keyboard
    Nach Durchfahrt eines Tunnels kommt die störende Ansage "bitte wenden sie jetzt". Manchmal stüzt danach auch die Software ab, so daß das Gerät nur mit einem Reset wieder zum Leben erweckt werden kann.


    Ist vermutlich bei der Situation bei Deinem Tunnel so. Im Tunnel wird der Zeiger durch die Software weiter bewegt, obwohl kein Signal da ist. Kann sein, dass Du das Pech hast an der Stelle, wenn wieder auf die richtige Position gematcht wird das Signal noch zu ungenau ist und auf die falsche Straße gematcht wird. Das wird sich so nicht verhindern lassen.

  • Zitat


    st vermutlich bei der Situation bei Deinem Tunnel so. Im Tunnel wird der Zeiger durch die Software weiter bewegt, obwohl kein Signal da ist. Kann sein, dass Du das Pech hast an der Stelle, wenn wieder auf die richtige Position gematcht wird das Signal noch zu ungenau ist und auf die falsche Straße gematcht wird. Das wird sich so nicht verhindern lassen.


    Hi Gernot,


    ja gut! Mit MN5 kann ich 100 mal durch den Tunnel fahren, da höre ich diesen Kommentar nicht und vor allen Dingen stürzt die Software nicht ab. Dies zur Info,


    Gruß Karl

  • Gernot: ich denke, Du hast die Problematik noch nicht ganz verstanden ;D


    Dass dieses Tunnel-Phänomen mit MN|6 erst auftritt, liegt einzig und alleine an dem feature, das Signal im Tunnel zu simulieren.


    Wenn man mit MN|5 aus dem Tunnel raus kommt, dauert es einen Moment, bis das Signal wieder da ist, und dann wird weiter navigiert.


    MN|6 aber scheint (so habe ich die User hier verstanden) sich schon viel weiter zu wähnen, wenn das Signal zurück kehrt, und dann kommt es zu dem Phänomen.


    Eindeutig ein Programm-Bug; ohne wenn und aber. Man müsste diesen Simulationsmodus entweder abschalten können (optional), oder aber MN|6 müsste hinter dem Tunnel, wenn es wieder Sats empfängt, sich auf die Route konzentrieren und ganz schnell vergessen, wo es virtuell schon war! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Cityhunter!


    In der ersten Woche konnte ich am Abend das Navi-Programm problemlos mittel "X" beenden.
    Seit Montag erfolgt beim endgültigen Schließen des Programmes eine Fehelrmeldung "fatal Error" und es ist nur noch mittels Softreset zum Wiederaktivieren.
    Am Tag, beim ausschalten mittels Hardwaretaste und Wiedereinschalten durch diese keinerlei Probleme.


    Gruß Harald


  • Doch, ich verstehe es schon. Habe ich ja oben versucht zu erklären. Das liegt auf jeden Fall daran, dass im Tunnel simuliert wird. Beim Wiederfinden des Signals ist es aber oft etwas ungenau und dies kann auch beim falschen Matchen ein solches Ergebnis liefern. Abstürzen sollte die Software aber hingegen nicht.

  • Zitat

    Original von hklien
    Hallo Cityhunter!


    In der ersten Woche konnte ich am Abend das Navi-Programm problemlos mittel "X" beenden.
    Seit Montag erfolgt beim endgültigen Schließen des Programmes eine Fehelrmeldung "fatal Error" und es ist nur noch mittels Softreset zum Wiederaktivieren.
    Am Tag, beim ausschalten mittels Hardwaretaste und Wiedereinschalten durch diese keinerlei Probleme.


    Gruß Harald


    Hast Du an den Tagen, wo es abstürzte auch damit navigiert und jeweils das Ziel erreicht? Das es vorkommt, wissen wir, wir möchten nun wissen, wann es genau vorkommt und wann nicht. Ansonsten ist es sehr schwer den Fehler ein zu kreisen.

  • Hallo Cityhunter,


    ich habe zwar keinen TS7000 allerdings den 6000T. Und bei mir gibt es kein problem mit dem Routen nach dem Tunnelausgang. Daher vermute ich das deine Aussage eher zutrifft als die von HSVMichi. Und wenn ich es richtig verstehe schliesst HSVMichi seine Theorie auf die Aussagen der anderen User. Das kann natürlich schnell missverstanden werden.


    Ich persönlich fahre nun seit erscheinen des 6000T mit MN6 und habe keine Probleme. Ausser dem Rerouting aber das ist dank DannyRBR schnell behoben worden. Dafür möchte ich mich auch nochmal bedanken. Ich hoffe auch das es durch ein Update diese Woche behoben wird.


    Gruß Markus

  • Hast Du an den Tagen, wo es abstürzte auch damit navigiert und jeweils das Ziel erreicht? Das es vorkommt, wissen wir, wir möchten nun wissen, wann es genau vorkommt und wann nicht. Ansonsten ist es sehr schwer den Fehler ein zu kreisen.
    __________________


    Ja ich navigiere problemlos mindestens 10 verschiedene Kunden an.
    Schalte jedoch dabei nur mittels Hardwaretaste ab, so daß das Navi nur im Schlummerschlaf ist.
    Erst am Abend nachdem ich meine Heimadresse erreicht habe beende ich mittels "X" die Software komplett und dabei tritt der Error auf.


    Harry

  • Zitat

    Original von CityHunter


    Doch, ich verstehe es schon. Habe ich ja oben versucht zu erklären. Das liegt auf jeden Fall daran, dass im Tunnel simuliert wird. Beim Wiederfinden des Signals ist es aber oft etwas ungenau und dies kann auch beim falschen Matchen ein solches Ergebnis liefern.



    Sorry, aber das ist unlogisch. Wenn es am ungenauen matchen nach dem Tunnel liegen würde, wäre das völlig unabhängig davon ob zwischendurch simuliert wurde oder nicht, müsste als ganz genauso auch beim MN5 passieren. Tut es aber nicht, das ist ein "feature" von MN6, und ein ziemlich inakzeptables obendrein. Wenn ich könnte, würde ich die Tunnelsimulation sofort ohne weiteres Nachdenken abschalten.


    CU,
    MAssimo