Anfrage an TS7000 Besitzer: Abschaltproblem?

  • Hallo Leute,


    ich habe den TS 7000 jetzt seit knapp 2 Wochen und ihn fast täglich im Gebrauch. Mein 7000er ist noch nie abgestürzt, und auch in den bisherigen Tunnels hatte ich kein Problem mit einer Meldung:"Bitte wenden Sie jetzt" oder ähnliches.


    Mir bereitet eher der Fahrspurassistent probleme. Funktioniert gut, aber bringt mich immer wieder durcheinander. Der Zeigt mir Fahrspuren an, die zunächst gar nicht vorhanden sind, vorallem bei Abbiegespuren. Kann man pauschal sagen, wieviel vorher die FGahrspuren vor der eigendlichen Situation angezeigt werden? Es wäre vielleicht auch nicht schlecht zu überlegen, vor einer komplexen Situation bereits den Fahrspurassistent einzuschalten, mit Spuren die Dich schon dorthin führen?
    Bsp. Stuttgart: Von der B14 aus Richtung Bad-Cannstatt kommend in die Schillerstrasse abbiegen, am Arnulf-Klett-Platz vorbei und dann in die Friedrichstrasse abbiegen.
    Da wurden mir in der Schillerstrasse bereits 5 Fahrspuren angezeigt, von denen ich die 2 rechten benutzen sollte. Jedoch biegen diese nachher nach recht ab. Ich wollte ja ber in die Friedrichstrasse nach links abbiegen. Der Fahrspurassistent hat mich komplett falsch gelotst.
    Naja, das war glaube ich bisher der einzigste Fehler (ausser Kartenfehler wie Starssenname und vergessene Poller, habe ich aber Navteq schon mitgeteilt).


    Bin also sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von m.ebse
    Hallo Leute,


    ich habe den TS 7000 jetzt seit knapp 2 Wochen und ihn fast täglich im Gebrauch. Mein 7000er ist noch nie abgestürzt, und auch in den bisherigen Tunnels hatte ich kein Problem mit einer Meldung:"Bitte wenden Sie jetzt" oder ähnliches.


    Mir bereitet eher der Fahrspurassistent probleme. Funktioniert gut, aber bringt mich immer wieder durcheinander.



    "Ich habe den MN6 jetzt schon knapp 4 Wochen, und ihn täglich in Gebrauch. Mein MN6 hat noch nie irgendein Problem mit dem Fahrspurassistenten gehabt, und ich war noch nie deswegen durcheinander. Aber ich hab' da ein Problem mit meinem Stuhlgang."


    Ein kleiner Denkanstoss über die Sinnhaftigkeit, Probleme die viele andere Leute haben einfach mal wegzunegieren, um dann selber mit was völlig anderem anzufangen, so nach dem Motto "Dein Problem gibt es gar nicht aber meins ist viel wichtiger".


    CU,
    Massimo

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte folgende Tests mit dem Modell 7000 durchgeführt:


    Test 1
    Navigation beenden.
    Keine Routenberechnung aktiv
    Dann mit der seitlichen Taste das Menü aufgerufen.
    Dann auf "X" Software beenden.
    Möchten Sie die Anwendung wirklich beenden? --> Ja
    Gerät über Einschaltknopf eingeschaltet.
    Das Gerät wurde neu gebootet und bat darum die Speicherkarte einzulegen, dich jedoch noch eingelegt war. Die Bestätigung über den grünen "ok" Knopf wurde mehrmals angeklickt. Ohne Erfolg. Dann startet das Demovideo in einer Endlosschleife ohne anschließenden Start der Software im Hauptmenü. Habe mir das Demovideo 3x angeschaut und dann die Endlosschleife mit dem Resetknopf beendet.
    Dann startete das Gerät mit dem Hauptmenü nach dem Bootvorgang.


    Test 2
    Habe dann ohne Verwendung einer Funktion den Punkt "Anwendung beendet" ausgeführt. Das Gerät hat ohne Demovideo neu gestartet keine Aufforderung die Speicherkarte einzulegen und war dann startbereit mit dem Hauptmenü.


    Test 3
    Routenberechnung ohne Navigation durchführen
    Software beenden.
    Einschalten, Bootvorgang erfolgreich dann Hauptmenü


    Test 4
    Routenberechnung mit 1 Start und 1 Zielpunkt
    --> Navigation starten <--
    Dann Knopf für Hauptmenü drücken
    Frage "Navigation beenden" --> Ja
    Anzeige Startmenü
    Software beenden über "X" auswählen --> nichts passiert
    ************************************************
    Genau hier ist der Bug !!!!
    Alle Menüpunkte "Neues Ziel, Meine Ziele, Nach Hause, Karte anzeigen und Software beenden lassen sich nicht mehr ansteuern. Das Gerät stürzt ab.
    ************************************************
    Gleicher Fehler tritt auch auf wenn man nach einer Routensimulation auf Anwendung beenden klickt.
    ************************************************
    Reset über Resetknopf durchgeführt. Bootvorgang. Start im Hauptmenü. Alles wieder in Ordnung


    Es muss aus meiner Sicht einen Zusammenhang geben, ob das Gerät vorher für eine Navigation oder Simulation verwendet wurde oder nicht. AndereFunktionen wie Routenberechnung oder sonstige Menüaktionen haben keine Auswirkungen. Erst dann wenn es vorher eine Navigation / Simulationj gegeben hat, schlägt der Bug zu.


    Ich hoffe ich konnte Ihre Forschung nach dem Bug etwas nach vorne bringen.


    PS: Bugtests sind mein Hobby ,kein Problem sondern eine Herausforderung.


    Gruß


    Mabelffm

    2 Mal editiert, zuletzt von mabelffm ()


  • Das ist auch kein genereller Fehler. Ich vermute einfach, dass bei genau dem Tunnel aufgrund einer speziellen Situation dieser Fehler auftritt. Das tritt mich Sicherheit nicht bei jedem Tunnel auf.


  • Nein, das ist überhaupt nicht unlogisch. Dies passiert beim Matchen des echten Satellitensignals gegenüber dem Matchen der Simulation.
    Aufgrund der Simulation befindet sich der Zeiger an einer bestimmten Stelle, die nicht unbedingt der realen entspricht. Wenn dann mit dem echten Signal die Stelle woanders hin gematcht wird, dann kann so eine Aussage kommen. Während der Umberechnung wird aber wieder neu gematcht und das Signal ist dann schon wieder besser. Daher geht es danach auf der ursprünglichen Route weiter.
    Aber wie gesagt, ist nicht verallgemeinerbar, sondern eine spezielle Situation an einem bestimmten Tunnel (Muss nicht nur einer sein).

  • Zitat

    Original von q12
    was ist das bitte?


    Wenn keine Speicherkarte eingelegt ist und das Gerät gestartet wird, wird nach etwa 30 Sekunden ein Demovideo angezeigt, dass diverse Features des MN6 vorstellt. Ist schön an zu sehen. Einfach mal die Speicherkarte raus nehmen und dann einen Softreset machen. Wenn die Meldung angezeigt wird, dass die Speicherkarte eingelegt werden soll, einfach abwarten. Ist aber bisher nur im 7000er integriert. Eigentlich für Shops, damit das in den Läden auch ohne Karte gezeigt werden kann.

  • Zitat

    Nein, das ist überhaupt nicht unlogisch. Dies passiert beim Matchen des echten Satellitensignals gegenüber dem Matchen der Simulation.
    Aufgrund der Simulation befindet sich der Zeiger an einer bestimmten Stelle, die nicht unbedingt der realen entspricht. Wenn dann mit dem echten Signal die Stelle woanders hin gematcht wird, dann kann so eine Aussage kommen. Während der Umberechnung wird aber wieder neu gematcht und das Signal ist dann schon wieder besser. Daher geht es danach auf der ursprünglichen Route weiter.
    Aber wie gesagt, ist nicht verallgemeinerbar, sondern eine spezielle Situation an einem bestimmten Tunnel (Muss nicht nur einer sein).


    Hallo,
    der Absturz der Software passiert auch, teilweise, an anderen Tunnels. Auf den Gag der Fahrsimulation im Tunnel würde ich bevorzugt verzichten, wenn das System dadurch stabiler läuft.


    Gruß Karl

  • Hallo CityHunter,
    zunächst auch mal von meiner Seite herzlichen Dank, dass Du hier Dein Fachwissen ausspeicherst und uns damit hilfst, das Eine oder Andere besser zu verstehen. Finde ich Super! :]


    Ich selbst habe einen N100 mit MN6 und konnte das "Tunnelproblem" trotz häufiger Durchfahrten noch nicht beobachten. In einem anderen Thread hatte ich deshalb auch schon mal die Vermutung geäußert, dass die zunächst ungenaue Positionsermittlung nach einer Tunneldurchfahrt ursächlich für dieses Verhalten ist. Du hast gesagt:


    Zitat

    Original von CityHunter
    Wenn dann mit dem echten Signal die Stelle woanders hin gematcht wird, dann kann so eine Aussage kommen.


    Abweichungen um sogar 100-150 m von der tatsächlichen Position sind bei schlechten Empfangsbedingungen (dazu zähle ich z.B. auch Signalreflexionen z.B. in Städten mit Hochhäusern) durchaus nicht ungewöhnlich, wie ich anhand von Tracklogs mit meinem Garmin etrex schon feststellen konnte.


    Meinst Du mit "woanders hin gemacht" praktisch irgendwo seitlich neben der Route? Denn falls die nach der Tunneldurchfahrt ermittelte erste Position "auf der Route" liegt, wäre doch ein sinnvolles Programmverhalten, dass die simulierte Fahrt beendet und der Zeiger auf die neue, echte Position gesetzt wird (der Zeiger "ruckt" etwas vor oder zurück; so wie ich es bisher beobachten konnte).

    Viele Grüße
    Loox-Comer


  • Bei einem Tunnel hier in der Gegend durch den ich fast täglich fahre, kann ich das teilweise auch beobachten (allerdings ohne Absturz bisher). In der Nähe des Tunnels sind einige andere Straßen, teils auch über dem Tunnel. Wenn das Signal zu ungenau ist, kommt es vor, dass bei der Ausfahrt des Tunnels, oder in der Nähe des Ausgangs des Tunnels die Position auf einer dieser Straßen gematcht wird. Dann bekomme ich auch eine Routenneuberechnung, teils auch mit Bitte wenden.


  • Das habe ich gerade mal ausprobiert. Es dauert an dieser Stelle zwar 2-3 Sekunden nach Drücken der Bestätigung, aber dann schaltet sich das Gerät ab. Passiert das bei Dir immer, oder nur teilweise?

  • Zitat

    Original von CityHunterBei einem Tunnel hier in der Gegend durch den ich fast täglich fahre, kann ich das teilweise auch beobachten (allerdings ohne Absturz bisher). In der Nähe des Tunnels sind einige andere Straßen, teils auch über dem Tunnel. Wenn das Signal zu ungenau ist, kommt es vor, dass bei der Ausfahrt des Tunnels, oder in der Nähe des Ausgangs des Tunnels die Position auf einer dieser Straßen gematcht wird. Dann bekomme ich auch eine Routenneuberechnung, teils auch mit Bitte wenden.


    So sehe ich das auch. Würde man das Navi-Programm so gestalten, dass es nach vollständigem GPS-Signalverlust nur Positionen auf der Route akzeptiert, brächte das wieder andere Probleme mit sich (ungünstigsten falls ginge gar nichts mehr).


    Das Problem wäre m.E. auch mit Abschalten der simulierten Tunnelfahrt nicht behoben, weil auch dann nach dem Tunnel mit zunächst falschen Positionsmeldungen vom GPS-Empfänger gerechnet werden muss. Außerdem wurde von anderen Usern hier im Forum ja auch schon von "Bitte wenden Sie jetzt!"-Kommandos während Pässefahrten im Gebirge berichtet, die wohl ebenfalls auf gestörten GPS-Empfang zurück zu führen sind.


    Worüber man eventuell nachdenken könnte, wäre ein Anheben der Qualitätsschwelle für zu akzeptierende GPS-Positionsmeldungen. Dann aber wird es wieder Klagen geben, dass es oft zu lange dauert, bis das Gerät mit der aktuellen Position die Navigation startet.


    => Es ist ein Teufelskreis, will mir scheinen.


    Also kann man zunächst nur den Rat geben, das Navi so zu montieren, dass man möglichst optimalen Empfang hat und ggf. eine externe Antenne zu verwenden, denn dieser Effekt wird sich wohl nie ganz ausschließen lassen. Außerdem scheint es mir auf jeden Fall sinnvoll, nach Einschalten des Navi´s das Hirn trotzdem weiterlaufen zu lassen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von CityHunter



    Bei einem Tunnel hier in der Gegend durch den ich fast täglich fahre, kann ich das teilweise auch beobachten (allerdings ohne Absturz bisher). In der Nähe des Tunnels sind einige andere Straßen, teils auch über dem Tunnel. Wenn das Signal zu ungenau ist, kommt es vor, dass bei der Ausfahrt des Tunnels, oder in der Nähe des Ausgangs des Tunnels die Position auf einer dieser Straßen gematcht wird. Dann bekomme ich auch eine Routenneuberechnung, teils auch mit Bitte wenden.


    Ich bin vielleicht hartnäckig und wiederhole mich, aber genau dasselbe müsste dann auch beim MN5 passieren (mal gleiche Hardware vorrausgesetzt, was bei mir der Fall ist), was es aber nicht tut, bzw. extrem selten im Vergleich zum MN6.


    Natürlich kann es sein, dass nach einem GP Verlust beim wiedererlangen des Signals das manchmal etwas ungenau ist, und natürlich kann es dan auch sein, dass man auf die falsche Strasse "gematcht" wird. Das ist aber *nicht* das eigentliche Problem beim MN6.


    Ich bringe nochmal mein Lieblingsbeispiel das ich fast jeden Tag miterleben darf. Der MN6 "matcht" mich nach dem Verlassen des Tunnels fast regelmäßig (weit mehr als 50% jeder Durchfahrt) auf die baulich getrennte *Gegenfahrbahn* derselben Strasse. Nicht auf irgendeine andere Strasse, auf der selben Strasse, nur halt in entgegengestzter *Richtung*. Und das passiert *nur*, wenn die Tunnelsimulation von MN6 schneller war als ich selber, also meine reale Position hinter der errechneten von MN6 liegt.


    Für dieses Verhalten gibt es tatsächlich nur eine einzige Erkärung, und das ist, dass MN6 wenn er aus dem "Tunnelsimulationsmodus" zurückkehrt auf realen Empfang, zumindest für einen Moment als *Richtung* den Vector zwischen seiner letzten errechneten Position, und der ersten Real vom Empfänger gelieferten benutzt. Und genau diese (falsche) Richtungsänderung ist, was den Mapcatcher auf die andere Strassenseite zwingt, und wenn es da keinen schnellen Weg wieder zurück auf die richtige Route gibt, verhaspelt sich MN ganz gewaltig beim neuberechnen der Route.
    Denn die Strassenseite die MN benutzt ist wie Du sicher weisst *nur* von der Richtung abhängig. So, und genau deswegen passiert das bei MN5 *nie*, weil die letzte Position nie vor der realen liegt.


    Ist ja auch ganz egal. Können wir *bitte bitte bitte bittte* eine Möglichkeit bekommen, die Tunnelsimulation abzuschalten? Dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er damit ein Problem hat oder nicht.


    CU,
    Massimo


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    So sehe ich das auch. Würde man das Navi-Programm so gestalten, dass es nach vollständigem GPS-Signalverlust nur Positionen auf der Route akzeptiert, brächte das wieder andere Probleme mit sich (ungünstigsten falls ginge gar nichts mehr).


    Das Problem wäre m.E. auch mit Abschalten der simulierten Tunnelfahrt nicht behoben, weil auch dann nach dem Tunnel mit zunächst falschen Positionsmeldungen vom GPS-Empfänger gerechnet werden muss.



    Ich habe einen Sprung in der Platte. Beim MN5 passiert das *NICHT*, nur beim MN6. Das hat *NICHTS* mit ungenauer GPS Position zu tun, denn sonst *WÜRDE* das auch beim *MN5* passieren, was (ich wiederhole mich!) *NICHT* passiert. Nur um ganz sicher zu gehen, es passiert beim *MN5* *NICHT*. Es passiert auch bei TT oder Destinator nicht. Es passiert *NUR* beim MN6.


    So, jetzt nochmal von vorne: Woran liegt's? <g>


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ... Ich bringe nochmal mein Lieblingsbeispiel das ich fast jeden Tag miterleben darf. Der MN6 "matcht" mich nach dem Verlassen des Tunnels fast regelmäßig (weit mehr als 50% jeder Durchfahrt) auf die baulich getrennte *Gegenfahrbahn* derselben Strasse. ...


    Hallo ccdmas


    Da Du oft von einer Strecke sprichst die nicht weit von mir weg ist, wuerde mich mal interessieren wo das ist. Ich moechte mal gerne das in Natura sehen um meine bisherigen Beobachtungen zu ueberpruefen.