Anfrage an TS7000 Besitzer: Abschaltproblem?

  • Hallo neotrace2,
    ich beende bei allen Geräten (PC,PDA,PNA usw.) immer zuerst die Software, weil dies auch im Sinn des Erfinders bzw. Programmierers ist. Beim PC, währe schnell mindestens die HD defekt, beim PDA würde meist nicht die GPS Antenne gefunden und beim PNA ist es auch oft so. Dies habe ich zumindest in der vergangenheit immer festgestellt.
    Es gibt aber auch leute, die Ziehen einfach den Stecker im Laufenden Betrieb (Fernseher,Staubsauger) weil sie den Ausschaltknopf nicht finden.
    Alles gute im neuen Jahr
    Cofre

  • Zitat

    ich benutze meinen 7000 seit 2 wochen ununterbrochen und er ist noch nie abgestürzt.


    kann dir dazu empfehlen unter Optionen/Routenprofil die Art der Route auf schnelle Route einzustellen und anschließend über die Autobahn zu fahren.
    Spätestens wenn du die Autobahn wieder verläst hast du den ersten Absturz hinter dir.

  • vorh: T7000 / MN6


    V6.05 stürzt manchmal ab ; warum: keine AHnung
    V6.10 nicht mehr (dafür aber massivere Probleme im Routing , Stichwort Mautstraßen sperren & Routing über Grenzen hinweg !)
    eine DIREKTanfrage an Navigon ist gestellt



    mn6_tester

    Einmal editiert, zuletzt von mn6_tester ()

  • also ich muss hier auch mal nachfragen:


    Habe bisher einen T4000 und T5000 gehabt, nie Probleme, unter MN6 zumindest nicht mehr nach dem Update auf 6.1.


    Nun aber ein neuer 7000er.


    1. Das Gerät läßt sich überhaupt nicht einschalten, ohne vorher jeweils einen Reset (Power 6sec, dann 3sek.) durchzuführen!


    Touchscreen-Kalibrieung etc, dann läuft alles.


    2. Abschalten lässt sich das Gerät aber per Hardware-Schalter gar nicht! Per Software funktioniert es, allerdings geht dann das Gerät wieder nur an wie in Schritt 1


    Das beschriebene Verhalten trat unter 6.05 (Auslieferungszustand) und 6.1 auf.


    Einzige Abweichung bei mir: ich habe die Europa-KArte meiner alten MN6-Upgrade Version (Hama SD) auf die neue Karte kopiert, da beim 7000er nur DACH dabei war. Ich denke, das ist mein gutes Recht und ist Lizenzrechtlich auch kein Problem.


    Was rät der weise Götterrat? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelholgi ()

  • Ergänzung:


    auch die unveränderte Original-SD-Karte zeigt das gleiche Ergebnis: kein normales Einschalten möglich, kein Ausschalten per Knopf... X( ?( :-D)


    Ergänzung 2:


    auch ohne MN6 im reinen CE-Modus funktioniert der PowerButton nicht zum Ausschalten und ein Einschalten ohne vorh. Reset ist ebenfalls unmöglich..


    Kann ich also jetzt von einem defekten Gerät ausgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelholgi ()

  • Ich habe seit gut 4 Wochen den TS 7000 und habe bis auf das routing Thema keine Proleme. Er läßt sich über Knopf bzw. Software ohne Probleme auschalten. Ich benutze allerdings die orginal Speicherkarte mit der Europakarte. Allerdings wenn ich die Karte in meinen alten T 6000 lege
    habe ich wie bekannt das abschalt Problem.


    Wie schon gesagt wurde, einen PC schaltet man auch nicht mit Hardware Button aus, Oder ;D Unsere kleinen Navi's sind nun mal auch Computer :D

  • ja, nur Einschalten sollte schon ohne FI-Schalter klappen, oder? :P

  • Zitat

    Original von Apfelholgi
    ja, nur Einschalten sollte schon ohne FI-Schalter klappen, oder? :P


    Richtig !!! :D

  • Hallo


    lt. Navigon soll mit dem 6.1 das Ausschaltproblem weg sein. Ist es das?

  • Zitat

    Original von burkilt. Navigon soll mit dem 6.1 das Ausschaltproblem weg sein. Ist es das?


    Also ich habe mit meinem TS7000 und MN6.1 keine diesbezüglichen Probleme: läuft einwandfrei und er stürzt auch nicht ab beim Beenden von MN6.


    Viele Grüße


    Markus

  • Toll wie empfinglich der GPS Empfänger im TS7000 ist! Selbst in der Wohnung hat man u.U. Empfang.
    Bislang keine Probleme mit 6.1.


    MN6 wird nicht beendet, einfach Gerät auschalten und gut ist. Dafür ist es ein PNA mit einer einzigen Anwendung.

  • Hall,
    bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Transonic TS7000T mit der Originalsoftware MN6.2, die sich auch problemlos nach erfolgreicher Navigation oder nur Darstellung der Kartenansicht vom Programm Navigon beenden läßt. Aber seit ich versuchsweise die Software MN 6.5.1 von den TS 7100/7110 Serie aufgespielt habe, ist der Button (Menueführung) zum Beenden der Navisoftware nicht zu benutzen (d.h. nicht abschaltbar). Man muss also den Ausschalter am (Gerät rechts oben) betätigen. Nach erneuten Einschalten am Gerät erscheint es mir so, das sich die Software garnicht beendet hat. Außerdem ist zuerst kein GPS Signal verfügbar (erst nach zwei-drei Minuten mal 5-6 Satelitten). Mit der Originalsoftware erreichte ich einige mehr Satelitten. Ansonsten sind keine Abstürze oder ähnliches bekannt.
    Wer hat eine Idee wie man dieses Problem beheben kann. Ich kann nicht sagen welche Firmware auf dem Gerät z.Z. aufgespielt ist.


    Grüsse
    red heat

  • Zitat

    Original von red heat
    Hall,
    bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Transonic TS7000T mit der Originalsoftware MN6.2, die sich auch problemlos nach erfolgreicher Navigation oder nur Darstellung der Kartenansicht vom Programm Navigon beenden läßt. Aber seit ich versuchsweise die Software MN 6.5.1 von den TS 7100/7110 Serie aufgespielt habe, ist der Button (Menueführung) zum Beenden der Navisoftware nicht zu benutzen (d.h. nicht abschaltbar). Man muss also den Ausschalter am (Gerät rechts oben) betätigen. Nach erneuten Einschalten am Gerät erscheint es mir so, das sich die Software garnicht beendet hat. Außerdem ist zuerst kein GPS Signal verfügbar (erst nach zwei-drei Minuten mal 5-6 Satelitten). Mit der Originalsoftware erreichte ich einige mehr Satelitten. Ansonsten sind keine Abstürze oder ähnliches bekannt.
    Wer hat eine Idee wie man dieses Problem beheben kann. Ich kann nicht sagen welche Firmware auf dem Gerät z.Z. aufgespielt ist.


    Grüsse
    red heat


    Das Problem wurde schon vielfach hier besprochen. Die MN6.5.1 Software ist nur für den 71xx gedacht und kann nur mit gewissen Änderungen auf dem T7000 zum laufen gebracht werden.
    Die Firmware hat nichts damit zu tun.

    Gruß Olli

  • ich habe weder mit navigon oder sonst welchen pna-pda probleme, weil bald alles verkauft wird.
    es geht nichts über einen festeinbau. einschalten und sich um nichts gedanken machen, es läuft einfach!! auch wenn der komfort nicht ganz so da ist. aber was möchte man, von a nach b kommen und das klappt perfekt, sofortiger satfix, keine abstürze, pois sind auch da. na also


    : drink :)

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von burki
    ich habe weder mit navigon oder sonst welchen pna-pda probleme, weil bald alles verkauft wird.
    es geht nichts über einen festeinbau. einschalten und sich um nichts gedanken machen, es läuft einfach!! auch wenn der komfort nicht ganz so da ist. aber was möchte man, von a nach b kommen und das klappt perfekt, sofortiger satfix, keine abstürze, pois sind auch da. na also


    : drink :)


    Danke für den Beitrag, aber was hat das mit dem Abschaltproblem beim 7000 zu tun?


    PS: Viel Spaß mit deinem aktuellen Kartenmaterial beim Festeinbau! ;D